- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01645787
Kurz- und Langzeitbehandlung mit 4-AP bei ambulanten SMA-Patienten
6. August 2024 aktualisiert von: Claudia Chiriboga, Columbia University
Columbia SMA-Projekt: 4-AP als potenzielles SMA-Therapeutikum und biologische Wirkmechanismen
Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob 4-AP (Dalfampridin-ER, Ampyra) die Gehfähigkeit und Ausdauer bei erwachsenen Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 3 im Vergleich zu Placebo verbessert und ob die Behandlungsdauer das Ergebnis beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine genetisch bedingte neuromuskuläre Erkrankung, die zu Muskelschwäche und eingeschränkter funktioneller Mobilität führt.
Müdigkeit ist ein häufiges Symptom bei SMA mit daraus resultierenden Auswirkungen auf die körperliche Funktion und Lebensqualität, die genauen Mechanismen sind jedoch unbekannt.
Derzeit gibt es keine Behandlung für SMA.
Es gibt Hinweise darauf, dass 4-AP die Funktion in SMA-Tiermodellen verbessert.
Bei Patienten mit Multipler Sklerose wurde festgestellt, dass 4-AP die Gehfähigkeit verbessert und Müdigkeit verringert.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit 4-AP im Vergleich zu Placebo mit einer Steigerung der Gehgeschwindigkeit und Ausdauer verbunden ist und ob die Behandlungsdauer das Ergebnis beeinflusst.
Die Studie umfasst einen Kurzzeitbehandlungsversuch, in dem die Teilnehmer 2 Wochen lang in zufälliger Reihenfolge mit 4-AP und Placebo behandelt werden, gefolgt von einem Langzeitbehandlungsversuch von 6 Wochen, in dem die Patienten auch mit Placebo und 4 AP behandelt werden.
Die primäre Ergebnismessung der klinischen Studie wird der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) sein, der sich als valides und empfindliches Instrument zur Erkennung von Müdigkeit bei ambulanten SMA-Patienten erwiesen hat.
Wir werden während der Kurzzeitstudie auch die Wirkung von 4-AP auf die elektrische Muskel- und Nervenfunktion mittels Elektromyographie (EMG) bewerten.
Die Ergebnisse dieser Studie können Unterstützung für größere klinische Studien bieten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 50 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Haben genetisch bestätigtes SMA 3 (homozygotes Fehlen von SMN1 Exon 7)
- Fähigkeit, mindestens 25 Meter ohne Hilfe zu gehen
- Frei von größeren orthopädischen Deformitäten sein (d.h. Skoliose, Kontrakturen)
- Normale Cystatin-C-Clearance (> 80 ml/min)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
- Instabile medizinische Krankheit
- Jegliche Atemunterstützung
- Einnahme von experimentellen Medikamenten gegen SMA außerhalb dieses Protokolls
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Menstruierende Frauen, die nicht sterilisiert sind oder keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Planung einer Skolioseoperation innerhalb der nächsten 10 Monate
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 4-Aminopyridin (Apyra)
10-mg-Tablette/1 Tablette zweimal täglich
|
10 mg/zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Placebo 1 Tablette/zweimal täglich
|
Crossover-Studie mit einer Studie mit Zuckerpille (Placebo)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) mit kinematischer Gangbewertung (kurzfristig)
Zeitfenster: Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
|
Das primäre Ergebnismaß wird die im 6MWT zurückgelegte Distanz sein.
Bei diesem Maß handelt es sich um eine objektive Bewertung der Funktionsfähigkeit, die die Strecke misst, die eine Person in sechs Minuten schnell zurücklegen kann, und die die Leistungsfähigkeit einer Person am besten wiedergibt, da die Testintensität selbst ausgewählt wird.
Der 6MWT kann bei ambulanten SMA-Patienten sicher durchgeführt werden und korreliert mit Standard-SMA-Ergebnismessungen, einschließlich zeitgesteuerter Gehtests.
Bei SMA reagiert der 6MWT möglicherweise empfindlicher auf klinisch bedeutsame Veränderungen bei Patienten mit SMA Typ 3, da er ein direktes Maß für deren funktionelle Mobilität ist.
|
Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) mit kinematischer Gangbewertung (Langzeit)
Zeitfenster: Tag 42 jedes Langzeitinterventionszeitraums
|
Das primäre Ergebnismaß wird die im 6MWT zurückgelegte Distanz sein.
Bei diesem Maß handelt es sich um eine objektive Bewertung der Funktionsfähigkeit, die die Strecke misst, die eine Person in sechs Minuten schnell zurücklegen kann, und die die Leistungsfähigkeit einer Person am besten wiedergibt, da die Testintensität selbst ausgewählt wird.
Der 6MWT kann bei ambulanten SMA-Patienten sicher durchgeführt werden und korreliert mit Standard-SMA-Ergebnismessungen, einschließlich zeitgesteuerter Gehtests.
Bei SMA reagiert der 6MWT möglicherweise empfindlicher auf klinisch bedeutsame Veränderungen bei Patienten mit SMA Typ 3, da er ein direktes Maß für deren funktionelle Mobilität ist.
|
Tag 42 jedes Langzeitinterventionszeitraums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hammersmith Functional Motor Scale, erweitert (HFMSE) (kurzfristig)
Zeitfenster: Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
|
Beurteilungen der motorischen Funktion sind klinisch relevant und eine gute Ergänzung zu Tests der Gehfähigkeit.
Die HFMSE, eine 33-Punkte-Skala, die für Patienten mit SMA Typ 2 und 3 entwickelt wurde, ist mit einer minimalen Belastung für den Patienten verbunden, erfordert nur Standardausrüstung und ist im Durchschnitt in weniger als 15 Minuten abgeschlossen.
Der HFMSE zeigte eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit und korreliert mit anderen klinischen und physiologischen Messungen bei SMA.
Der Bewertungsbereich reicht von 0 (alle Aufgaben nicht bestanden) bis 66 (alle Aufgaben wurden ohne Hilfe erreicht), wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an motorischer Funktion hinweist.
|
Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
|
|
Hammersmith Functional Motor Scale, erweitert (HFMSE) (langfristig)
Zeitfenster: Tag 42 jedes Langzeitinterventionszeitraums
|
Beurteilungen der motorischen Funktion sind klinisch relevant und eine gute Ergänzung zu Tests der Gehfähigkeit.
Die HFMSE, eine 33-Punkte-Skala, die für Patienten mit SMA Typ 2 und 3 entwickelt wurde, ist mit einer minimalen Belastung für den Patienten verbunden, erfordert nur Standardausrüstung und ist im Durchschnitt in weniger als 15 Minuten abgeschlossen.
Der HFMSE zeigte eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit und korreliert mit anderen klinischen und physiologischen Messungen bei SMA.
Der Bewertungsbereich reicht von 0 (alle Aufgaben nicht bestanden) bis 66 (alle Aufgaben wurden ohne Hilfe erreicht), wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an motorischer Funktion hinweist.
|
Tag 42 jedes Langzeitinterventionszeitraums
|
|
Manueller Muskeltest (MMT) Gesamtpunktzahl (kurzfristig)
Zeitfenster: Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
|
Beim MMT wird gegen die Hand des Bewerters gedrückt und gezogen (MMT).
Der Zweck dieses Tests besteht darin, die Kraft verschiedener Muskeln zu messen.
MMT wurde an 28 Muskelgruppen (8 Muskelgruppen an jedem Bein und 6 Muskelgruppen an jedem Arm) durchgeführt, einschließlich der proximalen und distalen Muskulatur.
Der Bewertungsbereich für jede Muskelgruppe liegt zwischen 0 und 10, wobei ein höherer Wert eine bessere Muskelkraft anzeigt.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 280.
|
Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
|
|
Manueller Muskeltest (MMT) Gesamtpunktzahl (langfristig)
Zeitfenster: Tag 42 jedes Langzeitinterventionszeitraums
|
Beim MMT wird gegen die Hand des Bewerters gedrückt und gezogen (MMT).
Der Zweck dieses Tests besteht darin, die Kraft verschiedener Muskeln zu messen.
MMT wurde an 28 Muskelgruppen (8 Muskelgruppen an jedem Bein und 6 Muskelgruppen an jedem Arm) durchgeführt, einschließlich der proximalen und distalen Muskulatur.
Der Bewertungsbereich für jede Muskelgruppe liegt zwischen 0 und 10, wobei ein höherer Wert eine bessere Muskelkraft anzeigt.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 280.
|
Tag 42 jedes Langzeitinterventionszeitraums
|
|
Schätzung der Anzahl motorischer Einheiten (MUNE)
Zeitfenster: Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
|
Die Schätzung der Anzahl motorischer Einheiten (MUNE) ist ein nichtinvasiver Test, der die Anzahl der motorischen Einheiten (motorische Nervenzellen und das Gebiet der von ihnen kontrollierten Muskelfasern) mithilfe elektrischer Muskelstimulation und Aufzeichnung der Reaktion ermittelt.
Bei der Untersuchung der Nervenleitung werden insgesamt 4 Nerven im rechten Arm und Bein mit schwachen elektrischen Stimulationen (Pulsationen oder pochende Empfindungen durch schwache Elektrizität) versorgt und gleichzeitig die Reaktion über einen von jedem Nerv innervierten Muskel aufgezeichnet.
MUNE wird berechnet, indem die Amplitude des zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials (CMAP) oder die Fläche unter der Kurve eines distalen Muskels als Reaktion auf eine supramaximale Stimulation bestimmt und das Ergebnis dann durch die Amplitude oder Fläche unter der Kurve des Aktionspotentials einer einzelnen motorischen Einheit dividiert wird.
|
Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia A. Chiriboga, MD, MPH, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Kaliumkanalblocker
- 4-Aminopyridin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAI7400
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
-
University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Duke UniversityAbgeschlossenSpinal induzierte HypotonieVereinigte Staaten
-
University of ManitobaBeendetPersönliche Zufriedenheit | Hämodynamische Instabilität | Komplikationen; Kaiserschnitt | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftKanada
Klinische Studien zur 4-Aminopyridin
-
Acorda TherapeuticsAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten, Kanada
-
Boris QuednowUniversity of ZurichNoch keine RekrutierungDie Rolle von Kaliumkanälen bei Arbeitsgedächtnisstörungen chronischer Kokainkonsumenten (POTCHICUD)Kognitiven Beeinträchtigungen | Kokaingebrauchsstörung (CUD)Schweiz
-
Acorda TherapeuticsAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten, Kanada
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentAbgeschlossenGuillain Barre-SyndromVereinigte Staaten
-
John ElfarRekrutierungWunden und Verletzungen | Verbrennungen | Verbrennung zweiten GradesVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationNational Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation Research und andere MitarbeiterAbgeschlossenRückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
University of ZurichUnbekannt
-
Acorda TherapeuticsAbgeschlossenIschämischer SchlaganfallVereinigte Staaten
-
Coordinación de Investigación en Salud, MexicoAbgeschlossen
-
State University of New York at BuffaloAbgeschlossen