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Kurz- und Langzeitbehandlung mit 4-AP bei ambulanten SMA-Patienten

6. August 2024 aktualisiert von: Claudia Chiriboga, Columbia University

Columbia SMA-Projekt: 4-AP als potenzielles SMA-Therapeutikum und biologische Wirkmechanismen

Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob 4-AP (Dalfampridin-ER, Ampyra) die Gehfähigkeit und Ausdauer bei erwachsenen Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 3 im Vergleich zu Placebo verbessert und ob die Behandlungsdauer das Ergebnis beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine genetisch bedingte neuromuskuläre Erkrankung, die zu Muskelschwäche und eingeschränkter funktioneller Mobilität führt. Müdigkeit ist ein häufiges Symptom bei SMA mit daraus resultierenden Auswirkungen auf die körperliche Funktion und Lebensqualität, die genauen Mechanismen sind jedoch unbekannt. Derzeit gibt es keine Behandlung für SMA. Es gibt Hinweise darauf, dass 4-AP die Funktion in SMA-Tiermodellen verbessert. Bei Patienten mit Multipler Sklerose wurde festgestellt, dass 4-AP die Gehfähigkeit verbessert und Müdigkeit verringert. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit 4-AP im Vergleich zu Placebo mit einer Steigerung der Gehgeschwindigkeit und Ausdauer verbunden ist und ob die Behandlungsdauer das Ergebnis beeinflusst. Die Studie umfasst einen Kurzzeitbehandlungsversuch, in dem die Teilnehmer 2 Wochen lang in zufälliger Reihenfolge mit 4-AP und Placebo behandelt werden, gefolgt von einem Langzeitbehandlungsversuch von 6 Wochen, in dem die Patienten auch mit Placebo und 4 AP behandelt werden. Die primäre Ergebnismessung der klinischen Studie wird der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) sein, der sich als valides und empfindliches Instrument zur Erkennung von Müdigkeit bei ambulanten SMA-Patienten erwiesen hat. Wir werden während der Kurzzeitstudie auch die Wirkung von 4-AP auf die elektrische Muskel- und Nervenfunktion mittels Elektromyographie (EMG) bewerten. Die Ergebnisse dieser Studie können Unterstützung für größere klinische Studien bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18 bis 50 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
  2. Haben genetisch bestätigtes SMA 3 (homozygotes Fehlen von SMN1 Exon 7)
  3. Fähigkeit, mindestens 25 Meter ohne Hilfe zu gehen
  4. Frei von größeren orthopädischen Deformitäten sein (d.h. Skoliose, Kontrakturen)
  5. Normale Cystatin-C-Clearance (> 80 ml/min)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte
  2. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
  3. Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
  4. Instabile medizinische Krankheit
  5. Jegliche Atemunterstützung
  6. Einnahme von experimentellen Medikamenten gegen SMA außerhalb dieses Protokolls
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit
  8. Menstruierende Frauen, die nicht sterilisiert sind oder keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  9. Planung einer Skolioseoperation innerhalb der nächsten 10 Monate
  10. Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 4-Aminopyridin (Apyra)
10-mg-Tablette/1 Tablette zweimal täglich
10 mg/zweimal täglich
Andere Namen:
  • Ampyra
  • Dalfampridin-ER
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Placebo 1 Tablette/zweimal täglich
Crossover-Studie mit einer Studie mit Zuckerpille (Placebo)
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) mit kinematischer Gangbewertung (kurzfristig)
Zeitfenster: Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
Das primäre Ergebnismaß wird die im 6MWT zurückgelegte Distanz sein. Bei diesem Maß handelt es sich um eine objektive Bewertung der Funktionsfähigkeit, die die Strecke misst, die eine Person in sechs Minuten schnell zurücklegen kann, und die die Leistungsfähigkeit einer Person am besten wiedergibt, da die Testintensität selbst ausgewählt wird. Der 6MWT kann bei ambulanten SMA-Patienten sicher durchgeführt werden und korreliert mit Standard-SMA-Ergebnismessungen, einschließlich zeitgesteuerter Gehtests. Bei SMA reagiert der 6MWT möglicherweise empfindlicher auf klinisch bedeutsame Veränderungen bei Patienten mit SMA Typ 3, da er ein direktes Maß für deren funktionelle Mobilität ist.
Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) mit kinematischer Gangbewertung (Langzeit)
Zeitfenster: Tag 42 jedes Langzeitinterventionszeitraums
Das primäre Ergebnismaß wird die im 6MWT zurückgelegte Distanz sein. Bei diesem Maß handelt es sich um eine objektive Bewertung der Funktionsfähigkeit, die die Strecke misst, die eine Person in sechs Minuten schnell zurücklegen kann, und die die Leistungsfähigkeit einer Person am besten wiedergibt, da die Testintensität selbst ausgewählt wird. Der 6MWT kann bei ambulanten SMA-Patienten sicher durchgeführt werden und korreliert mit Standard-SMA-Ergebnismessungen, einschließlich zeitgesteuerter Gehtests. Bei SMA reagiert der 6MWT möglicherweise empfindlicher auf klinisch bedeutsame Veränderungen bei Patienten mit SMA Typ 3, da er ein direktes Maß für deren funktionelle Mobilität ist.
Tag 42 jedes Langzeitinterventionszeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hammersmith Functional Motor Scale, erweitert (HFMSE) (kurzfristig)
Zeitfenster: Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
Beurteilungen der motorischen Funktion sind klinisch relevant und eine gute Ergänzung zu Tests der Gehfähigkeit. Die HFMSE, eine 33-Punkte-Skala, die für Patienten mit SMA Typ 2 und 3 entwickelt wurde, ist mit einer minimalen Belastung für den Patienten verbunden, erfordert nur Standardausrüstung und ist im Durchschnitt in weniger als 15 Minuten abgeschlossen. Der HFMSE zeigte eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit und korreliert mit anderen klinischen und physiologischen Messungen bei SMA. Der Bewertungsbereich reicht von 0 (alle Aufgaben nicht bestanden) bis 66 (alle Aufgaben wurden ohne Hilfe erreicht), wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an motorischer Funktion hinweist.
Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
Hammersmith Functional Motor Scale, erweitert (HFMSE) (langfristig)
Zeitfenster: Tag 42 jedes Langzeitinterventionszeitraums
Beurteilungen der motorischen Funktion sind klinisch relevant und eine gute Ergänzung zu Tests der Gehfähigkeit. Die HFMSE, eine 33-Punkte-Skala, die für Patienten mit SMA Typ 2 und 3 entwickelt wurde, ist mit einer minimalen Belastung für den Patienten verbunden, erfordert nur Standardausrüstung und ist im Durchschnitt in weniger als 15 Minuten abgeschlossen. Der HFMSE zeigte eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit und korreliert mit anderen klinischen und physiologischen Messungen bei SMA. Der Bewertungsbereich reicht von 0 (alle Aufgaben nicht bestanden) bis 66 (alle Aufgaben wurden ohne Hilfe erreicht), wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an motorischer Funktion hinweist.
Tag 42 jedes Langzeitinterventionszeitraums
Manueller Muskeltest (MMT) Gesamtpunktzahl (kurzfristig)
Zeitfenster: Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
Beim MMT wird gegen die Hand des Bewerters gedrückt und gezogen (MMT). Der Zweck dieses Tests besteht darin, die Kraft verschiedener Muskeln zu messen. MMT wurde an 28 Muskelgruppen (8 Muskelgruppen an jedem Bein und 6 Muskelgruppen an jedem Arm) durchgeführt, einschließlich der proximalen und distalen Muskulatur. Der Bewertungsbereich für jede Muskelgruppe liegt zwischen 0 und 10, wobei ein höherer Wert eine bessere Muskelkraft anzeigt. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 280.
Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
Manueller Muskeltest (MMT) Gesamtpunktzahl (langfristig)
Zeitfenster: Tag 42 jedes Langzeitinterventionszeitraums
Beim MMT wird gegen die Hand des Bewerters gedrückt und gezogen (MMT). Der Zweck dieses Tests besteht darin, die Kraft verschiedener Muskeln zu messen. MMT wurde an 28 Muskelgruppen (8 Muskelgruppen an jedem Bein und 6 Muskelgruppen an jedem Arm) durchgeführt, einschließlich der proximalen und distalen Muskulatur. Der Bewertungsbereich für jede Muskelgruppe liegt zwischen 0 und 10, wobei ein höherer Wert eine bessere Muskelkraft anzeigt. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 280.
Tag 42 jedes Langzeitinterventionszeitraums
Schätzung der Anzahl motorischer Einheiten (MUNE)
Zeitfenster: Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums
Die Schätzung der Anzahl motorischer Einheiten (MUNE) ist ein nichtinvasiver Test, der die Anzahl der motorischen Einheiten (motorische Nervenzellen und das Gebiet der von ihnen kontrollierten Muskelfasern) mithilfe elektrischer Muskelstimulation und Aufzeichnung der Reaktion ermittelt. Bei der Untersuchung der Nervenleitung werden insgesamt 4 Nerven im rechten Arm und Bein mit schwachen elektrischen Stimulationen (Pulsationen oder pochende Empfindungen durch schwache Elektrizität) versorgt und gleichzeitig die Reaktion über einen von jedem Nerv innervierten Muskel aufgezeichnet. MUNE wird berechnet, indem die Amplitude des zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials (CMAP) oder die Fläche unter der Kurve eines distalen Muskels als Reaktion auf eine supramaximale Stimulation bestimmt und das Ergebnis dann durch die Amplitude oder Fläche unter der Kurve des Aktionspotentials einer einzelnen motorischen Einheit dividiert wird.
Tag 14 jedes kurzfristigen Interventionszeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudia A. Chiriboga, MD, MPH, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie

Klinische Studien zur 4-Aminopyridin

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