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Sicherheit und Wirksamkeit von Dalfampridin mit verzögerter Freisetzung bei Transverser Myelitis (Neueinführung)

14. März 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Dalfampridin mit verzögerter Freisetzung bei Transverser Myelitis (Neustart)

Transverse Myelitis (TM) ist eine entzündliche Erkrankung des Rückenmarks, die zu Gehbehinderungen führt. Dalfampridin, ein Kaliumhemmer mit verzögerter Freisetzung, hat sich bei der Verbesserung des Gangs und anderer neurologischer Funktionen bei Multipler Sklerose als wirksam erwiesen. Dalfampridin hat das Potenzial, die neurologische Funktion bei Patienten mit Transverser Myelitis zu verbessern, da diese seltene Erkrankung einen ähnlichen pathogenen Prozess wie Multiple Sklerose teilt. Das in einer klinischen Studie zum Testen der Wirksamkeit von Dalfampridin bei TM.

Die klinische Studie, deren Durchführung die Forscher vorschlagen, wird sich auf TM konzentrieren und Dalfampridin in Bezug auf primäre neurologische Ergebnisse, 25-Fuß-Gehzeit und mehrere sekundäre Ergebnisse, einschließlich gültiger Verhaltens- und neurophysiologischer Tests, bewerten.

Dies ist eine Neuauflage der vorherigen Studie, die nun zusätzliche Verhaltens- und klinische Tests umfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fampridin (4-Aminopyridin) ist ein Kaliumkanalblocker, der seit den 1970er Jahren auf seine Wirkung auf die Verstärkung der Leitfähigkeit in peripheren Nerven, die Potenzierung der Freisetzung von Neurotransmittern in den Muskeln und die Erhöhung der postsynaptischen Aktionspotentiale im Rückenmark untersucht wurde. Es wurde in den nächsten zwei Jahrzehnten bei anderen neurologischen Erkrankungen getestet und es wurde festgestellt, dass es aufgrund der Stimulation von Anfällen bei hohen Dosen ein begrenztes therapeutisches Fenster hat. Die erste randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit Fampridin bei 70 Patienten ergab signifikante Verbesserungen einer Reihe neurophysiologischer Parameter unter Fampridin im Vergleich zu Placebo. Seitdem wurden mindestens sechs weitere Studien zu oralem Fampridin bei Multipler Sklerose (MS) durchgeführt, bei denen festgestellt wurde, dass es eine signifikante neurologische Funktion hat. Obwohl in diesen Studien nur eine geringe Inzidenz von Krampfanfällen oder verändertem Geisteszustand berichtet wurde, blieb die Besorgnis darüber, dass Fampridin Krampfanfälle verursacht, ein Hindernis für die Akzeptanz von Fampridin als MS-Therapie in der allgemeinen neurologischen Gemeinschaft.

Kürzlich haben sich Biogen-Idec und Acorda bei der Entwicklung einer Retardformulierung von Fampridin, Dalfampridin, zusammengetan, in der Plasmakonzentrationen des Medikaments vermieden und toxische Dosen vermieden werden, die zu Krampfanfällen führen. In zwei klinischen Studien hat sich Dalfampridin bei zwei großen Kohorten von Multiple-Sklerose-Patienten als vorteilhaft erwiesen, wobei eine Verbesserung des Gangs und der Muskelkraft der unteren Extremitäten festgestellt wurde. Krampfanfälle wurden nur bei hohen Dosen von 20 mg oder mehr beobachtet, während die Vorteile bei der zugelassenen Dosis von 10 mg zweimal täglich offensichtlich waren.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Dalfampridin im Jahr 2009 zur Anwendung bei Multipler Sklerose zugelassen, basierend auf der Schlüsselstudie, die den Gang durch zeitgesteuertes 25-Fuß-Gehen bewertete. Etwa 35-40 % der Studienteilnehmer reagierten und diese Gruppe verbesserte ihre Gehgeschwindigkeit um etwa 20 %.

Das Interesse des Prüfarztes an Dalfampridin konzentriert sich eher auf eine Untergruppe von Patienten mit einer demyelinisierenden Erkrankung, die auf das Rückenmark beschränkt ist, der Transversen Myelitis (TM), die in keiner früheren Humanstudie zu Dalfampridin eingeschlossen war. Im Gegensatz zur MS, die das gesamte System befällt, betrifft die transversale Myelitis das Rückenmark und schont das Gehirn weitgehend. Es ist nicht mit einem erhöhten Krampfrisiko verbunden.

Transverse Myelitis ist definiert als eine Episode einer Entzündung im Rückenmark, die zu einer Behinderung auf der Ebene der Läsion und darunter führt. Die Mehrheit der TM-Läsionen treffen das Brustmark und verursachen Beeinträchtigungen in den unteren Extremitäten. Eine einzelne Läsion ist die Ursache für alle ihre Symptome. Das Ziel der Anwendung von Dalfampridin bei diesen Patienten besteht darin, die axonale Leitfähigkeit über die Läsion zu verstärken. Dies würde sich als verbesserte neurologische Funktion manifestieren, die die unteren Extremitäten einschließlich des Gangs betrifft. Dies ist ein einfaches Proof-of-Concept-Modell, das den Wirkmechanismus von Dalfampridin beweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer transversalen Myelitis bestätigt durch MRT
  • Gangbeeinträchtigung, definiert als zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg von mindestens 5 Sekunden und nicht mehr als 60 Sekunden.
  • Alter 18-70.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer der folgenden gleichzeitigen Erkrankungen: spinale durale arteriovenöse Fehlbildung, multiple Sklerose, infektiöse Myelitis und rezidivierende transversale Myelitis jeglicher Ätiologie. Probanden mit einem positiven NMO-Immunglobulin G (IgG)-Biomarker-Test dürfen an der Studie teilnehmen, solange es nur eine Vorgeschichte von monophasischer und nicht rezidivierender TM gibt.
  • Geschichte der Anfälle.
  • Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest (obligatorischer Test für alle Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren, der beim ersten Screening-Besuch durchgeführt werden muss).
  • Bekannte Anwendung oder Allergie gegen Dalfampridin oder eine andere Formulierung von 4-Aminopyridin.
  • Patienten, die nicht gehen können.
  • Patienten mit schwerem Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, schweren psychiatrischen Erkrankungen wie schweren Depressionen, geringer Motivationsfähigkeit oder schweren Sprachstörungen, insbesondere rezeptiver Natur oder mit schweren kognitiven Defiziten (definiert als Äquivalent zu einem Mini-Mental State Exam Score von 23 oder weniger).
  • Patienten mit schweren unkontrollierten medizinischen Problemen (z. Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere rheumatoide Arthritis, aktive Gelenkdeformität arthritischen Ursprungs, aktiver Krebs oder Nierenerkrankung, jede Art von Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung im Endstadium, Claudicatio, unkontrollierte Epilepsie oder andere).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dalfampridin dann Placebo
Alle Probanden wurden für den ersten doppelblinden 8-wöchigen Teil der Studie in die Dalfampridin-Gruppe randomisiert. Dann wurden die Probanden für weitere 8 Wochen auf den Placebo-Arm umgestellt.
Dalfampridin 10 mg zweimal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Ampyra
Placebo-Pille 1 Tablette zweimal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Experimental: Placebo das Dalfampridin
Alle Probanden wurden für den ersten doppelblinden 8-wöchigen Teil der Studie in den Placebo-Arm randomisiert. Dann wurden die Patienten für weitere 8 Wochen auf den Dalfampridin-Arm umgestellt.
Dalfampridin 10 mg zweimal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Ampyra
Placebo-Pille 1 Tablette zweimal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehgeschwindigkeit während eines zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehwegs
Zeitfenster: Alle 2 Wochen während jeder 8-wöchigen Intervention
In dieser Crossover-Studie wurde die Gehgeschwindigkeit für jeden Probanden sowohl im Dalfampridin- als auch im Placebo-Arm viermal aufgezeichnet. Die Ergebnisse mitteln alle Zeiten während der Behandlung mit Damfampridin und vergleichen sie mit dem Durchschnitt der Zeiten während der Behandlung mit Placebo.
Alle 2 Wochen während jeder 8-wöchigen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Muskelkraft der oberen und unteren Extremitäten
Zeitfenster: Beginn und Ende (8 Wochen) jeder Intervention
Messung der Muskelkraft der oberen und unteren Extremitäten mit einem tragbaren Dynamometer am Anfang und Ende jedes Arms. Die Veränderung der Muskelkraft zwischen dem Ausgangswert und dem Ende (8 Wochen) jeder Intervention wird angegeben.
Beginn und Ende (8 Wochen) jeder Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuromyelitis optica

Klinische Studien zur Dalfampridin

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