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Pilotstudie zu rhBMP/BCP mit oder ohne TSRH®-Wirbelsäulensystem für die posterolaterale Lumbalfusion bei Patienten mit degenerativer Bandscheibenerkrankung

16. Mai 2023 aktualisiert von: Medtronic Spinal and Biologics

Eine Pilotstudie mit rekombinantem menschlichem knochenmorphogenetischem Protein-2 und zweiphasigem Calciumphosphat mit oder ohne TSRH®-Wirbelsäulensystem für die posterolaterale Lumbalfusion bei Patienten mit symptomatischer degenerativer Bandscheibenerkrankung

Der Zweck dieser klinischen Pilotstudie besteht darin, beide Gerätedesigns (rhBMP-2/BCP und rhBMP-2/BCP/TSRH® Wirbelsäulensystem) als Methoden zur Erleichterung der Wirbelsäulenfusion im Vergleich zur instrumentierten Fusion mit Autotransplantat bei Patienten mit symptomatischer degenerativer Bandscheibe zu bewerten Krankheit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat degenerative Bandscheibenerkrankungen, die durch Rückenschmerzen diskogenen Ursprungs mit oder ohne Beinschmerzen festgestellt wurden, wobei die Degeneration der Bandscheibe durch die Anamnese des Patienten bestätigt wurde (z. B. Schmerzen [Bein, Rücken oder Symptome in der Ischiasnervenverteilung], Funktionsdefizit und/oder neurologische Störungen). Defizit) und radiologische Untersuchungen (z. B. CT, MRT, Röntgen usw.), um eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen einzuschließen:

    • Instabilität (definiert als Winkelbewegung > 5° und/oder Translation > 4 mm, basierend auf Flex/Ext-Röntgenaufnahmen);
    • Osteophytenbildung;
    • verringerte Bandscheibenhöhe;
    • Verdickung des Bandgewebes;
    • Bandscheibendegeneration oder Bandscheibenvorfall; und/oder
    • Facettengelenkdegeneration.
  2. Hat einen präoperativen Oswestry-Score > 30.
  3. Hat nicht mehr als eine Spondylolisthesis Grad 1 gemäß der Meyerding-Klassifikation (Meyerding HW, 1932).
  4. Erfordert die Fusion eines einstufigen Bandscheibenraums von L1 bis S1.
  5. Ist zum Zeitpunkt der Operation mindestens 18 Jahre alt.
  6. Hat über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten nicht auf nichtoperative Behandlungen (z. B. Bettruhe, Physiotherapie, Medikamente, Wirbelsäuleninjektionen, Manipulation und/oder TENS) angesprochen.
  7. Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, die nicht schwanger ist oder stillt und sich bereit erklärt, 16 Wochen nach der Operation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  8. Ist bereit und in der Lage, den Studienplan einzuhalten und die Einwilligungserklärung des Patienten zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei der primären Diagnose handelt es sich um eine Wirbelsäulenerkrankung, bei der es sich nicht um eine degenerative Bandscheibenerkrankung handelt, mit Spondylolisthese Grad 1 oder weniger auf der betroffenen Ebene.
  2. Hatte zuvor einen chirurgischen Eingriff zur Wirbelsäulenversteifung auf der betroffenen Ebene.
  3. Erfordern eine Wirbelsäulenversteifung auf mehr als einer Lendenwirbelsäule.
  4. Hat eine Erkrankung, die postoperative Medikamente erfordert, die die Fusion beeinträchtigen, wie z. B. Steroide.
  5. Wurde zuvor eine Osteopenie, Osteoporose oder Osteomalazie in einem Ausmaß diagnostiziert, dass eine Wirbelsäuleninstrumentierung kontraindiziert wäre.
  6. Liegt eine aktive Malignität vor.
  7. Hat eine offene oder aktive bakterielle Infektion, entweder lokal oder systemisch.
  8. Ist stark fettleibig, d. h. sein Gewicht liegt mehr als 40 % über dem Idealwert für sein Alter und seine Größe.
  9. Hat zum Zeitpunkt der Operation Fieber (Temperatur > 101 °F oral).
  10. Hat eine dokumentierte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einer Titanlegierung.
  11. Ist geistig inkompetent. Bei Zweifeln psychiatrische Beratung einholen.
  12. Hat einen Waddell-Anzeichen für anorganisches Verhalten von 3 oder höher.
  13. Ist ein Gefangener.
  14. Ist ein Alkohol- und/oder Drogenabhängiger im Sinne einer aktuellen Behandlung wegen Alkohol- und/oder Drogenkonsums.
  15. Ist zum Zeitpunkt der Operation Tabakkonsument.
  16. Hat innerhalb von zwei Wochen vor dem geplanten Termin der Wirbelsäulenversteifungsoperation Medikamente erhalten, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. NSAR, Steroide oder Methotrexat).
  17. Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes oder Dermatomyositis).
  18. Hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegenüber proteinhaltigen Arzneimitteln (monoklonale Antikörper oder Gammaglobuline).
  19. Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Implantationsoperation eine Behandlung mit einer Prüftherapie erhalten oder ist eine solche Behandlung in den 16 Wochen nach der rhBMP-2/BCP-Implantation geplant.
  20. Hat in der Vergangenheit irgendeinen Kontakt mit BMPs menschlicher oder tierischer Herkunft gehabt.
  21. Hat eine Vorgeschichte schwerer Allergien (Anaphylaxie).
  22. Hat in der Vergangenheit eine endokrine oder metabolische Störung, von der bekannt ist, dass sie die Osteogenese beeinflusst (z. B. Morbus Paget, renale Osteodystrophie, Ehlers-Danlos-Syndrom oder Osteogenesis imperfecta).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rhBMP-2/BCP
Die rhBMP-2/BCP-Gerätekomponente besteht aus rekombinantem humanem Bone Morphogenetic Protein-2 (rhBMP-2) und dem biphasischen Calciumphosphat (BCP)-Träger.
Andere Namen:
  • rekombinantes humanes knochenmorphogenetisches Protein-2
  • zweiphasiges Calciumphosphat
Experimental: rhBMP-2/BCP/TSRH® Wirbelsäulensystem
Das rhBMP-2/BCP-Gerät wird in Verbindung mit dem hinteren Wirbelsäulenfixierungssystem, dem TSRH® Spinal System, verwendet.
Andere Namen:
  • rekombinantes humanes knochenmorphogenetisches Protein-2
  • zweiphasiges Calciumphosphat
Aktiver Komparator: Autograft/TSRH® Wirbelsäulensystem
Als Kontrollgerät dient autogener Knochen aus dem Beckenkamm des Patienten, der in Verbindung mit dem TSRH®-Wirbelsäulensystem verwendet wird.
Andere Namen:
  • Autotransplantat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschmelzung
Zeitfenster: 24 Monate

Fusion ist definiert als:

  1. Hinweise auf überbrückenden Trabekelknochen.
  2. Keine Anzeichen einer Bewegung im Sinne von: a. Nicht mehr als 3 mm Übersetzungsunterschied auf den seitlichen Flexions-/Extensions-Röntgenaufnahmen, bestimmt durch Übereinanderlegen der beiden Ansichten; B. Weniger als 5° Unterschied in der Winkelbewegung zwischen Flexion und Extension, wie auf den Röntgenaufnahmen der lateralen Flexion/Extension zu sehen ist;
  3. Keine strahlendurchlässigen Linien durch die Fusionsmasse.
24 Monate
Schmerz-/Behinderungsstatus
Zeitfenster: 24 Monate
Es wird der selbst auszufüllende Oswestry-Fragebogen zur Behinderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich verwendet. Erfolg für jeden einzelnen Patienten wird als Verbesserung der Schmerzen/Behinderung postoperativ gemäß der folgenden Definition definiert: Präoperativer Score – Postoperativer Score >= 15
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeiner Gesundheitszustand (SF-36)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Patient Global Permited Effect
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Hüftschmerzen (Spenderstelle).
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Schmerzstatus (Rückenschmerzen, Beinschmerzen)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Neurologischer Statuserfolg
Zeitfenster: 24 Monate
Der neurologische Status wird präoperativ und postoperativ anhand einer umfassenden neurologischen Statusskala beurteilt. Der neurologische Status basiert auf vier Arten von Messungen (Abschnitten): Motorik, Sensorik, Reflexe und Anheben des gestreckten Beins.
24 Monate
Gesamterfolg
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Degenerative Bandscheibenerkrankungen

Klinische Studien zur rhBMP-2/BCP

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