- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01494441
Pilotstudie zu rhBMP/BCP mit oder ohne TSRH®-Wirbelsäulensystem für die posterolaterale Lumbalfusion bei Patienten mit degenerativer Bandscheibenerkrankung
Eine Pilotstudie mit rekombinantem menschlichem knochenmorphogenetischem Protein-2 und zweiphasigem Calciumphosphat mit oder ohne TSRH®-Wirbelsäulensystem für die posterolaterale Lumbalfusion bei Patienten mit symptomatischer degenerativer Bandscheibenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hat degenerative Bandscheibenerkrankungen, die durch Rückenschmerzen diskogenen Ursprungs mit oder ohne Beinschmerzen festgestellt wurden, wobei die Degeneration der Bandscheibe durch die Anamnese des Patienten bestätigt wurde (z. B. Schmerzen [Bein, Rücken oder Symptome in der Ischiasnervenverteilung], Funktionsdefizit und/oder neurologische Störungen). Defizit) und radiologische Untersuchungen (z. B. CT, MRT, Röntgen usw.), um eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen einzuschließen:
- Instabilität (definiert als Winkelbewegung > 5° und/oder Translation > 4 mm, basierend auf Flex/Ext-Röntgenaufnahmen);
- Osteophytenbildung;
- verringerte Bandscheibenhöhe;
- Verdickung des Bandgewebes;
- Bandscheibendegeneration oder Bandscheibenvorfall; und/oder
- Facettengelenkdegeneration.
- Hat einen präoperativen Oswestry-Score > 30.
- Hat nicht mehr als eine Spondylolisthesis Grad 1 gemäß der Meyerding-Klassifikation (Meyerding HW, 1932).
- Erfordert die Fusion eines einstufigen Bandscheibenraums von L1 bis S1.
- Ist zum Zeitpunkt der Operation mindestens 18 Jahre alt.
- Hat über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten nicht auf nichtoperative Behandlungen (z. B. Bettruhe, Physiotherapie, Medikamente, Wirbelsäuleninjektionen, Manipulation und/oder TENS) angesprochen.
- Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, die nicht schwanger ist oder stillt und sich bereit erklärt, 16 Wochen nach der Operation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Ist bereit und in der Lage, den Studienplan einzuhalten und die Einwilligungserklärung des Patienten zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Bei der primären Diagnose handelt es sich um eine Wirbelsäulenerkrankung, bei der es sich nicht um eine degenerative Bandscheibenerkrankung handelt, mit Spondylolisthese Grad 1 oder weniger auf der betroffenen Ebene.
- Hatte zuvor einen chirurgischen Eingriff zur Wirbelsäulenversteifung auf der betroffenen Ebene.
- Erfordern eine Wirbelsäulenversteifung auf mehr als einer Lendenwirbelsäule.
- Hat eine Erkrankung, die postoperative Medikamente erfordert, die die Fusion beeinträchtigen, wie z. B. Steroide.
- Wurde zuvor eine Osteopenie, Osteoporose oder Osteomalazie in einem Ausmaß diagnostiziert, dass eine Wirbelsäuleninstrumentierung kontraindiziert wäre.
- Liegt eine aktive Malignität vor.
- Hat eine offene oder aktive bakterielle Infektion, entweder lokal oder systemisch.
- Ist stark fettleibig, d. h. sein Gewicht liegt mehr als 40 % über dem Idealwert für sein Alter und seine Größe.
- Hat zum Zeitpunkt der Operation Fieber (Temperatur > 101 °F oral).
- Hat eine dokumentierte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einer Titanlegierung.
- Ist geistig inkompetent. Bei Zweifeln psychiatrische Beratung einholen.
- Hat einen Waddell-Anzeichen für anorganisches Verhalten von 3 oder höher.
- Ist ein Gefangener.
- Ist ein Alkohol- und/oder Drogenabhängiger im Sinne einer aktuellen Behandlung wegen Alkohol- und/oder Drogenkonsums.
- Ist zum Zeitpunkt der Operation Tabakkonsument.
- Hat innerhalb von zwei Wochen vor dem geplanten Termin der Wirbelsäulenversteifungsoperation Medikamente erhalten, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. NSAR, Steroide oder Methotrexat).
- Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes oder Dermatomyositis).
- Hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegenüber proteinhaltigen Arzneimitteln (monoklonale Antikörper oder Gammaglobuline).
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Implantationsoperation eine Behandlung mit einer Prüftherapie erhalten oder ist eine solche Behandlung in den 16 Wochen nach der rhBMP-2/BCP-Implantation geplant.
- Hat in der Vergangenheit irgendeinen Kontakt mit BMPs menschlicher oder tierischer Herkunft gehabt.
- Hat eine Vorgeschichte schwerer Allergien (Anaphylaxie).
- Hat in der Vergangenheit eine endokrine oder metabolische Störung, von der bekannt ist, dass sie die Osteogenese beeinflusst (z. B. Morbus Paget, renale Osteodystrophie, Ehlers-Danlos-Syndrom oder Osteogenesis imperfecta).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: rhBMP-2/BCP
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Die rhBMP-2/BCP-Gerätekomponente besteht aus rekombinantem humanem Bone Morphogenetic Protein-2 (rhBMP-2) und dem biphasischen Calciumphosphat (BCP)-Träger.
Andere Namen:
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Experimental: rhBMP-2/BCP/TSRH® Wirbelsäulensystem
|
Das rhBMP-2/BCP-Gerät wird in Verbindung mit dem hinteren Wirbelsäulenfixierungssystem, dem TSRH® Spinal System, verwendet.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Autograft/TSRH® Wirbelsäulensystem
|
Als Kontrollgerät dient autogener Knochen aus dem Beckenkamm des Patienten, der in Verbindung mit dem TSRH®-Wirbelsäulensystem verwendet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verschmelzung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Fusion ist definiert als:
|
24 Monate
|
|
Schmerz-/Behinderungsstatus
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es wird der selbst auszufüllende Oswestry-Fragebogen zur Behinderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich verwendet.
Erfolg für jeden einzelnen Patienten wird als Verbesserung der Schmerzen/Behinderung postoperativ gemäß der folgenden Definition definiert: Präoperativer Score – Postoperativer Score >= 15
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeiner Gesundheitszustand (SF-36)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
|
Patient Global Permited Effect
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
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Hüftschmerzen (Spenderstelle).
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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|
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Schmerzstatus (Rückenschmerzen, Beinschmerzen)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
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Neurologischer Statuserfolg
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der neurologische Status wird präoperativ und postoperativ anhand einer umfassenden neurologischen Statusskala beurteilt.
Der neurologische Status basiert auf vier Arten von Messungen (Abschnitten): Motorik, Sensorik, Reflexe und Anheben des gestreckten Beins.
|
24 Monate
|
|
Gesamterfolg
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C-9805
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