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Pilotstudie zu rhBMP-2/BCP bei Patienten mit Wirbelsäulendegeneration mit Instabilität, die eine chirurgische Fusion erfordert

16. Mai 2023 aktualisiert von: Medtronic Spinal and Biologics

Eine Pilotuntersuchung des rekombinanten menschlichen knochenmorphogenetischen Proteins 2/biphasisches Calciumphosphat bei Patienten mit Wirbelsäulendegeneration mit Instabilität, die eine chirurgische Fusion erfordert

Ziel dieser Studie ist es, Daten zur Patientensicherheit und zur knochenbildenden Aktivität im Zusammenhang mit der Verwendung des rhBMP-2/BCP-Geräts im Vergleich zum Autotransplantat zu generieren und die Machbarkeit der Durchführung einer größeren klinischen Studie bei einer Patientenpopulation zu bewerten, die eine Wirbelsäulenversteifung benötigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat radiologisch eine Degeneration der Wirbelsäule mit Instabilität dokumentiert, was durch das Vorliegen einer Translation >= 4 mm oder einer Angulation >= 5° dokumentiert wird.
  • Das Subjekt hat hartnäckige Rückenschmerzen, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen und nach Ansicht des Untersuchers eine chirurgische Wirbelsäulenversteifung erfordern.
  • Die Schmerzen des Probanden hängen überwiegend mit dem Rücken zusammen.
  • Der Proband ist nur auf einer Ebene auf L3-L4, L4-L5 oder L5-S1 beteiligt.
  • Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie mindestens 18 Jahre alt.
  • Der Proband ist bereit, den Studienplan einzuhalten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Das Subjekt ist ein Mann oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für einen Zeitraum von mindestens 16 Wochen nach der Operation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten wurde primär eine Wirbelsäulenerkrankung diagnostiziert, bei der es sich nicht um eine Degeneration der Wirbelsäule mit Instabilität auf der betroffenen chirurgischen Ebene handelt.
  • Das Subjekt hat eine Stenose oder einen Zustand der Wirbelsäule, der eine vollständige Laminektomie erfordert.
  • Der Proband hatte zuvor eine Fusion, Diskektomie oder Laminektomie an L3-L4, L4-L5 oder L5-S1.
  • Das Subjekt hat innerhalb von zwei Wochen vor dem geplanten Datum der Wirbelsäulenversteifungsoperation Arzneimittel erhalten, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. Steroide, Methotrexat), oder leidet an einer Erkrankung, die postoperative Medikamente erfordert, die die Versteifung beeinträchtigen können (z. B. Steroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, oder Methotrexat).
  • Das Subjekt hat eine offene oder aktive Infektion in der Nähe der operativen Wirbelsäulenregion.
  • Das Subjekt hat eine aktive systemische Infektion.
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine Autoimmunerkrankung (systemischer Lupus erythematodes oder Dermatomyositis).
  • Die Vorgeschichte des Probanden umfasst eine Überempfindlichkeit gegen Proteinpharmazeutika (monoklonale Antikörper oder Gammaglobuline).
  • Der Proband wurde innerhalb von 28 Tagen vor der Implantationsoperation mit einer Prüftherapie behandelt oder eine solche Behandlung ist in den 16 Wochen nach der rhBMP-2/BCP-Implantation geplant.
  • Der Patient benötigt im Rahmen der Behandlung eine elektrische Stimulation des Knochenwachstums, ein Allotransplantat oder einen Knochenersatz.
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine endokrine oder metabolische Störung, von der bekannt ist, dass sie die Osteogenese beeinflusst (z. B. Morbus Paget, renale Osteodystrophie, Ehlers-Danlos-Syndrom oder Osteogenesis imperfecta).
  • Der Patient hat eine bekannte Diagnose von Diabetes, die eine medikamentöse Behandlung erfordert.
  • Der Proband hat an der zu fusionierenden Stelle zuvor eine Strahlentherapie erhalten.
  • Der Proband ist nicht bereit, zu den erforderlichen Nachuntersuchungen zurückzukehren.
  • Das Subjekt ist ein Gefangener.
  • Das Subjekt verfügt über eine unzureichende Knochenmasse, die eine Operation ausschließt (z. B. schwere Osteopenie oder Osteoporose).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Jeder Patient erhält 15 mg rhBMP-2 in einem rhBMP-2/BCP-Gerät und wird einseitig im Rahmen einer posterolateralen Wirbelsäulenfusion implantiert. Die kontralaterale Seite wurde mit Standard-Fusionstechniken mit autotransplantiertem Knochen fusioniert.
Das rhBMP-2/BCP-Gerät besteht aus rekombinantem humanem Bone Morphogenetic Protein-2 (rhBMP-2) und dem biphasischen Calciumphosphat (BCP)-Träger.
Andere Namen:
  • rekombinantes humanes knochenmorphogenetisches Protein-2
Experimental: Kohorte 2
Jeder Patient erhält 20 mg rhBMP-2 in einem rhBMP-2/BCP-Gerät und wird beidseitig implantiert.
Das rhBMP-2/BCP-Gerät besteht aus rekombinantem humanem Bone Morphogenetic Protein-2 (rhBMP-2) und dem biphasischen Calciumphosphat (BCP)-Träger.
Andere Namen:
  • rekombinantes humanes knochenmorphogenetisches Protein-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fusionsstatus
Zeitfenster: 12 Monate

Fusion wird alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Hinweise auf überbrückenden Trabekelknochen;
  2. Winkelbewegung < 5°;
  3. Translationsbewegung <= 3 mm;
  4. Keine strahlendurchlässigen Linien, die sich über die gesamte Fusionsmasse erstrecken.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeiner Gesundheitszustand (SF-36)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Status des Oswestry-Fragebogens zu Rückenschmerzen und Behinderungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Neuro-/Funktionsstatus
Zeitfenster: 12 Monate
Vor der Operation und nach der Operation wird von den Patienten ein neurologischer Funktionsfragebogen ausgefüllt, der drei Fragen zum Thema Schmerz (Schmerzstärke, Ort des Schmerzes und Beinschmerzseite) und vier Fragen zu funktionellen Aktivitäten (Niveau der Freizeitaktivität, Anziehen) umfasst Schuhe und Socken, Hocken, Grad der beruflichen Aktivität). Der Erfolg basiert auf der Aufrechterhaltung oder Verbesserung der funktionellen Komponenten gegenüber dem präoperativen Zustand, mit der Ausnahme, dass der Schweregrad der Schmerzen auf einer Verbesserung um mindestens einen Punkt auf der Fünf-Punkte-Skala basiert.
12 Monate
Neurologischer Status
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Messung des neurologischen Status wird eine Skala verwendet. Diese Skala konzentriert sich auf Reflexe, sensorische, motorische Funktionen und den Grad des Anhebens des gestreckten Beins, das Schmerzen erzeugt. Alle diese Elemente werden zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst. Der Erfolg basiert auf der Erhaltung oder Verbesserung des präoperativen Zustands in allen Kategorien.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1996

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DOC#1187b BCP -Mexico

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