- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05238740
Vergleich der eigenständigen anterioren lumbalen interkorporellen Fusion L5/S1, die entweder mit rrhBMP-2 oder ViviGen® durchgeführt wurde
Vergleich der radiographischen Fusionsrate und des klinischen Ergebnisses eines eigenständigen ALIF L5/S1, durchgeführt entweder mit rhBMP-2 oder ViviGen® Cellular Bone Matrix, einer prospektiven, randomisierten, monozentrischen Einzelblindstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Prüfarzt geht davon aus, dass die Interventionsgruppe, der ViviGen® verabreicht wurde, nach der Operation Folgendes erfahren würde:
- Vergleichbare Knochenfusionsraten, ausgewertet mittels CT-Scan ein Jahr postoperativ
- Vergleichbares klinisches Ergebnis/vereinfachter COMI-Score ein Jahr postoperativ
- Vergleichbare/weniger stationäre Verweildauer (LOS)
- Vergleichbare/geringere Gesundheitskosten ein Jahr nach der Operation
Für die in die Studie eingeschlossenen Patienten wird die gesamte Nachsorge in Bezug auf das radiologische und klinische Ergebnis aufgezeichnet. Nachuntersuchungen werden nach 14 Tagen, 6 Wochen, 6 und 12 Monaten evaluiert. Die letzte Nachsorge findet 1 Jahr nach der Operation statt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Diel Peter, Dr. med
- Telefonnummer: +41 31 358 17 90
- E-Mail: peter.diel@sonnenhof.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sabine Berger
- Telefonnummer: +41 79 328 50 24
- E-Mail: sabine.berger@lindenhofgruppe.ch
Studienorte
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-
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Bern, Schweiz, 3006
- Rekrutierung
- Orthopädie Sonnenhof
-
Kontakt:
- Peter Diel, Dr.med.
- Telefonnummer: +41 31 358 17 90
- E-Mail: peter.diel@sonnenhof.ch
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Kontakt:
- Sabine Berger
- Telefonnummer: +41793285024
- E-Mail: sabine.berger@lindenhofgruppe.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die die Indikation zur Durchführung des ALIF-Verfahrens L5/S1 haben, z. B. Behandlung von Erkrankungen wie Spondylose, Spondylolisthesis und degenerativen Bandscheibenerkrankungen mit Rücken- und/oder Beinschmerzen
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen die Studieninformationen und die Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben haben
- Die Patienten sind bereit und in der Lage, geplante Nachuntersuchungen/Fragebögen auszufüllen, wie in der Einverständniserklärung beschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren und über 65 Jahren
- Patienten mit Tumor/Spinetrauma/bekannter Knochenerkrankung/Parkinson-Krankheit und ähnlichen ZNS-Störungen/Erkrankungen oder Verletzungen der peripheren Nerven
- Rauchen
- Schwangere oder stillende Patienten
- unzureichende Kommunikationsfähigkeiten (IC F, D)
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie, nicht unterschriebene Studieneinwilligung
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe 5–5,4 cm³ ViviGen®
Biologisch: 5–5,4 cm³ ViviGen® Die dieser Gruppe zugeordneten ALIF- oder XLIF-Fusionspatienten erhalten 5–5,4 cm³ ViviGen®
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Es wird das radiologische und klinische Ergebnis des ALIF-Verfahrens L5/S1 und des XLIF L4/L5-Verfahrens unter Verwendung von zwei Armen/Behandlungen untersuchen, nämlich entweder ViviGen® Bone Matrix (Interventionsgruppe) oder rhBMP-2 (Kontrollgruppe).
Das Verhältnis von ViviGen®/rhBMP-2 beträgt 1:1.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe 4–6 mg rhBMP-2
Biologisch: 4–6 mg rhBMP-2 Die dieser Gruppe zugeordneten ALIF- oder XLIF-Fusionspatienten erhalten 4–6 mg rhBMP-2
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Es wird das radiologische und klinische Ergebnis des ALIF-Verfahrens L5/S1 und des XLIF L4/L5-Verfahrens unter Verwendung von zwei Armen/Behandlungen untersuchen, nämlich entweder ViviGen® Bone Matrix (Interventionsgruppe) oder rhBMP-2 (Kontrollgruppe).
Das Verhältnis von ViviGen®/rhBMP-2 beträgt 1:1.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der interkorporellen Knochenfusion bei den behandelten Patienten, bestätigt im 12-Monats-CT oder früher im 6-Monats-CT unter Verwendung von Brantigan, Steffee, Fraser (BSF)
Zeitfenster: 6 oder 12 Monate nach dem Eingriff
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Die Rate der interkorporellen Knochenfusion wird mittels Computertomographie und dann 6 oder 12 Monate nach dem Eingriff von einem Radiologen beurteilt. Die modifizierte Brantigan, Steffee, Fraser (BSF)-Klassifikation des Erfolgs der interkorporellen Fusion wird wie folgt definiert: BSF-1: Eine radiologische Pseudarthrose wird angezeigt durch einen Kollaps des Konstrukts, einen Verlust der Bandscheibenhöhe, ein Verrutschen der Wirbel, gebrochene Schrauben, eine Verschiebung des Synfix-Käfigs oder eine erhebliche Resorption des Knochentransplantats oder eine sichtbare Durchsichtigkeit an der Peripherie des Transplantats oder Käfigs . BSF-2: Eine röntgenologisch blockierte Pseudarthrose wird durch eine sichtbare Durchsichtigkeit in der Mitte der Käfige angezeigt, wobei fester Knochen von jeder Wirbelendplatte in den Käfig hineinwächst. BSF-3: Radiologische Fusion: Knochen überbrückt mindestens die Hälfte des Fusionsbereichs mit mindestens der ursprünglich bei der Operation erreichten Dichte. Eine radiologische Fusion durch einen Käfig (die Hälfte des Fusionsbereichs) gilt als mechanisch solide Fusion, auch wenn auf der gegenüberliegenden Seite Durchsichtigkeit besteht. |
6 oder 12 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala für Rückenschmerzen
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Die visuelle Analogskala für Rückenschmerzen (VAS 1-10) wird vor dem Eingriff und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff bewertet.
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vor dem Eingriff und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Visuelle Analogskala für Beinschmerzen
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Die visuelle Analogskala für Beinschmerzen (VAS 1-10) wird vor dem Eingriff und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff bewertet.
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vor dem Eingriff und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Lebensqualität anhand eines vereinfachten Spine-Tango-Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI Score)
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Die Lebensqualität wird anhand eines vereinfachten Spine-Tango-Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI-Score) vor dem Eingriff sowie 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff bewertet.
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vor dem Eingriff und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Behinderung/ Einschränkungen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens anhand eines vereinfachten Spine Tango-Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI Score)
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Behinderung / Einschränkungen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens werden anhand eines vereinfachten Spine Tango-Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI-Score) vor der Intervention und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention bewertet.
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vor dem Eingriff und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Behinderung/ Einschränkungen am Arbeitsplatz anhand eines vereinfachten Spine Tango Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI Score)
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Behinderung / Einschränkungen am Arbeitsplatz werden anhand eines vereinfachten Spine Tango-Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI-Score) vor der Intervention und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention bewertet.
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vor dem Eingriff und 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Patientenzufriedenheit anhand eines vereinfachten Spine-Tango-Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI Score)
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Die Patientenzufriedenheit wird anhand eines vereinfachten Spine-Tango-Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI-Score) 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Intervention bewertet.
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6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Komplikationen / Nebenwirkungen anhand eines vereinfachten Spine Tango-Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI Score)
Zeitfenster: 14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Komplikationen/Nebenwirkungen werden anhand eines vereinfachten Spine-Tango-Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI-Score) 14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff bewertet.
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14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitskosten anhand von Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS), Auftreten und Therapie von Nebenwirkungen/unerwünschten Ereignissen und notwendigen Revisionseingriffen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Die Gesundheitskosten werden anhand der Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS), des Auftretens und der Therapie von Nebenwirkungen/unerwünschten Ereignissen und notwendigen Revisionseingriffen 12 Monate nach dem Eingriff bewertet.
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12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Diel Peter, Dr. med., Orthopädie Sonnenhof, Bern
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kadam A, Millhouse PW, Kepler CK, Radcliff KE, Fehlings MG, Janssen ME, Sasso RC, Benedict JJ, Vaccaro AR. Bone substitutes and expanders in Spine Surgery: A review of their fusion efficacies. Int J Spine Surg. 2016 Sep 22;10:33. doi: 10.14444/3033. eCollection 2016.
- Arrington ED, Smith WJ, Chambers HG, Bucknell AL, Davino NA. Complications of iliac crest bone graft harvesting. Clin Orthop Relat Res. 1996 Aug;(329):300-9. doi: 10.1097/00003086-199608000-00037.
- Birmingham E, Niebur GL, McHugh PE, Shaw G, Barry FP, McNamara LM. Osteogenic differentiation of mesenchymal stem cells is regulated by osteocyte and osteoblast cells in a simplified bone niche. Eur Cell Mater. 2012 Jan 12;23:13-27. doi: 10.22203/ecm.v023a02.
- Johnstone B, Zhang N, Waldorff EI, Semler E, Dasgupta A, Betsch M, Punsalan P, Cho H, Ryaby JT, Yoo J. A Comparative Evaluation of Commercially Available Cell-Based Allografts in a Rat Spinal Fusion Model. Int J Spine Surg. 2020 Apr 30;14(2):213-221. doi: 10.14444/7026. eCollection 2020 Apr.
- Manzur M, Virk SS, Jivanelli B, Vaishnav AS, McAnany SJ, Albert TJ, Iyer S, Gang CH, Qureshi S. The rate of fusion for stand-alone anterior lumbar interbody fusion: a systematic review. Spine J. 2019 Jul;19(7):1294-1301. doi: 10.1016/j.spinee.2019.03.001. Epub 2019 Mar 11.
- Singh K, Ahmadinia K, Park DK, Nandyala SV, Marquez-Lara A, Patel AA, Fineberg SJ. Complications of spinal fusion with utilization of bone morphogenetic protein: a systematic review of the literature. Spine (Phila Pa 1976). 2014 Jan 1;39(1):91-101. doi: 10.1097/BRS.0000000000000004.
- Wetzell B, McLean JB, Moore MA, Kondragunta V, Dorsch K. A large database study of hospitalization charges and follow-up re-admissions in US lumbar fusion surgeries using a cellular bone allograft (CBA) versus recombinant human bone morphogenetic protein-2 (rhBMP-2). J Orthop Surg Res. 2020 Nov 19;15(1):544. doi: 10.1186/s13018-020-02078-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-02219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Degenerative Bandscheibenerkrankungen
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Ege UniversityAbgeschlossen
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Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendLumbosakral -Disc -SyndromPakistan
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Beijing Tongren HospitalNoch keine RekrutierungEpiretinale Membran | AMD | Makulaloch | Pathologische Kurzsichtigkeit | Diabetische Retinopathie (DR) | Netzhautvenenverschluss (RVO) | Keine offensichtlichen Auffälligkeiten | Cup-to-disc-Verhältnis größer als 0,5
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Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityGuangzhou Youyan Vision Technology Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Noch keine RekrutierungKurzsichtigkeit | Kurzsichtigkeit, progressivChina
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University of FaisalabadAbgeschlossenBrechungsfehler | Kurzsichtigkeit | Progressive KurzsichtigkeitPakistan
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Beijing Airdoc Technology Co., Ltd.Rekrutierung
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Beijing Airdoc Technology Co., Ltd.The First People's Hospital of XuzhouRekrutierungKurzsichtigkeit, progressivChina
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterAktiv, nicht rekrutierendKurzsichtigkeit, progressivChina
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterAnmeldung auf EinladungKurzsichtigkeit, progressivChina
Klinische Studien zur ViviGen®
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen
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Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenRaten der Pertussis-Erkrankung bei Personen, die Pentacel® oder andere Pertussis-Impfstoffe erhaltenKeuchhustenVereinigte Staaten