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Bildgebende Biomarker bei der Parkinson-Krankheit

Hintergrund:

- Die Parkinson-Krankheit (PD) verursacht langsame Bewegungen, Steifheit und Zittern. Es resultiert aus dem Verlust einer Gehirnchemikalie namens Dopamin. PD verschlimmert sich mit der Zeit, aber die Forscher verstehen nicht vollständig, warum die Gehirnzellen, die Dopamin produzieren, bei Menschen mit PD aufhören zu arbeiten oder sterben. Diese Studie wird verschiedene Arten der Bildgebung des Gehirns und Gehirnchemikalien verwenden, um PD zu untersuchen. Es wird die Bildgebung des Gehirns bei Menschen, die definitiv an Parkinson leiden, mit Menschen vergleichen, die möglicherweise an Parkinson leiden, und mit Menschen ohne Anzeichen von Parkinson. Es wird mehr Informationen darüber liefern, wie sich das Gehirn bei Menschen mit Parkinson im Laufe der Zeit verändert.

Ziele:

- Um die Veränderungen zu verstehen, die im Gehirn von Menschen mit der Parkinson-Krankheit auftreten.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an definitiver oder möglicher Parkinson-Krankheit leiden.
  • Gesunde Probanden mindestens 18 Jahre alt.

Entwurf:

  • Die Teilnehmer erhalten einen Screening-Besuch mit körperlicher Untersuchung und Anamnese.
  • Die Teilnehmer besuchen das National Institutes of Health Clinical Center alle 18 Monate oder 3 Jahre für bis zu 9 Jahre. Es werden insgesamt bis zu 6 Besuche durchgeführt. Die meisten Besuche dauern 5 bis 6 Stunden pro Tag für 1 bis 3 Tage.

Einige oder alle der folgenden Tests werden bei jedem Besuch durchgeführt:

  • Magnetresonanztomographie, um Bilder des Gehirns zu machen. Einige dieser Tests werden in Ruhe durchgeführt. Bei anderen müssen die Teilnehmer während des Scans eine Aktivität ausführen.
  • Medikamentenentzug für 12 Stunden über Nacht für Menschen, die PD-Medikamente einnehmen. Dies kann vor einigen Scans erfolgen. Teilnehmer, die sich beim Absetzen der Medikamente unwohl fühlen, dürfen diese wieder einnehmen.
  • Die Teilnehmer werden mit den Folgebesuchen bis zum Ende der Studie fortfahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Der Zweck dieses Protokolls ist die Bewertung möglicher bildgebender Biomarker für die Diagnose und Beurteilung des Krankheitsverlaufs bei der Parkinson-Krankheit (PD) durch multimodale Neuroimaging-Studien.

Die Studie wird zwei Teile haben:

  1. Teil 1: Vergleichen Sie Gehirnbilder von PD-Probanden und gesunden Freiwilligen (HVs) unter Verwendung verschiedener bildgebender Verfahren in einer Fall-Kontroll-Analyse.
  2. Teil 2: Vergleichen Sie die Ergebnisse von seriellen Gehirnbildern mit klinischen Bewertungen von klinisch definierten Parkinson-Patienten, Patienten mit prodromaler Parkinson-Krankheit und gesunden Freiwilligen über die folgenden 9 Jahre. Die Ergebnisse dieser explorativen Studie werden dazu beitragen, zusätzliche hypothesenbasierte Studien zur Untersuchung der PD-Pathologie zu entwickeln. PD-Patienten liefern Informationen darüber, wie sich die Ergebnisse der Bildgebung im Laufe der Zeit ändern, und ihre Beziehung zum Fortschreiten der Krankheit; die Patienten mit prodromalen Symptomen geben Auskunft darüber, welche bildgebenden Verfahren/Analysen die klinische Manifestation von PD vorhersagen könnten, gesunde Freiwillige dienen als Kontrollpersonen für Alterung und technologische Veränderungen aufgrund der Scannerfunktion.

    Studienpopulation:

    Teil 1 (Fall-Kontroll-Studie): 38 Patienten, die den MSD Clinical Diagnostic Criteria for PD entsprachen, und 38 gleichaltrige gesunde Probanden (HVs) als Kontrollen.

    Teil 2 (Längsschnittstudie): Wir werden qualifizierende Fächer aus Teil 1 in den folgenden 9 Jahren periodisch weiter studieren. Wir werden auch 38 Probanden untersuchen, die die MDS-Prodromalkriterien für PD für bis zu 9 Jahre erfüllen.

    Entwurf:

    Teil 1: (Fall-Kontroll-Studie). Berechtigte Teilnehmer kommen für einen 1- bis 3-tägigen Besuch. Sie werden einer klinischen Untersuchung und einer Magnetresonanz (MR)-Untersuchung unterzogen.

    Teil 2: (Längsschnittstudie).

    -Die Teilnehmer werden bis zu 9 Jahre lang nachbeobachtet. Jeder Besuch dauert 2-3 Tage, in denen mehrere ambulante Tests durchgeführt werden. Die Besuche werden nach folgendem Plan geplant:

    - Probanden ohne neurologische Störung (HV) werden alle drei Jahre für a gesehen

    insgesamt 9 Jahre.

    --Themen mit klinischer PD für mehr als 5 Jahre werden alle drei Jahre für a gesehen

    insgesamt 9 Jahre.

    • Patienten mit klinischer PD für weniger als 5 Jahre werden alle 18 Monate bis zum 5. Lebensjahr der Diagnose und danach alle drei Jahre für insgesamt 9 Jahre untersucht.
    • Patienten, die der Prodromal-Gruppe zugeordnet sind, werden alle 18 Monate untersucht, bis zum 5. Lebensjahr der Diagnose, wenn die Symptome nicht zur Neurodegeneration fortschreiten (bis zu 3 Besuche), und bis zum 9. Jahr, wenn die Symptome in Richtung PD fortschreiten.

      • Probanden, die am Querschnittsteil teilgenommen haben, werden in den Längsschnitt aufgenommen, wenn sie die Ein-/Ausschlusskriterien erfüllen. Neue Themen können eingeschrieben werden, um diesen Abschnitt zu vervollständigen.

    Zielparameter:

    Primäre Ergebnismaße:

    • Strukturelle MRT (SWI-Bilder): Das primäre Ergebnismaß ist der Unterschied in den Empfindlichkeitsänderungen in eisenreichen Strukturen (d. h. Das SN, der rote Kern, das Striatum) über Gruppen hinweg und innerhalb von Gruppen im Laufe der Zeit.
    • Klinische Präsentation: Wir werden evaluieren, wie die prodromalen Symptome die Progression zur klinischen PD beeinflussen.

    Sekundäre Ergebnismaße:

    • Strukturelle MR (Morphometrie und Diffusionsanalysen): Die Ergebnismaße sind die Unterschiede in der Morphometrie der grauen und weißen Substanz zwischen den Gruppen und innerhalb der Gruppen im Laufe der Zeit. Wir werden Maße wie fraktionierte Anisotropie, Spuren und parenchymale Volumenanteile als Maße der Fasertraktintegrität über Gruppen und innerhalb von Gruppen im Laufe der Zeit ableiten.
    • fMRI: Das Ergebnismaß für fMRI ist der Unterschied in den funktionellen Konnektivitätsmustern im Ruhezustand, wie er durch fettgedruckte Signalfluktuationen und ihre Dynamik über Gruppen und im Laufe der Zeit widergespiegelt wird.
    • MRS: Das Ergebnismaß für MRS ist der Unterschied in der spektroskopischen Signalamplitude von phosphorhaltigen Verbindungen und Neurotransmittern in den sensomotorischen Cortices und Basalganglien zwischen Gruppen und über die Zeit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teil 1 (Fall-Kontroll-Studie): Wir werden 30 Patienten mit gut definierter Parkinson-Krankheit untersuchen, wie sie von den Diagnosekriterien der UK Parkinson Society Brain Bank definiert wurden (Hughes et al., 1992, Olanow et al., 2009, Defer et al ., 1999). Wir werden auch 15 gleichaltrige gesunde Freiwillige (HVs) als Kontrollen untersuchen. Teil 2 (Längsschnittstudie): Wir werden die Themen aus Teil 1 in den folgenden 9 Jahren regelmäßig weiter untersuchen. Wir werden auch 30 Probanden mit frühem Parkinsonismus (EP) untersuchen. EP-Patienten sind definiert als Personen, bei denen zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens eines, aber weniger als 3 der Kardinalsymptome von PD aufgetreten sind.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Für alle Fächer:

  • Alter 18 oder älter.
  • Die Probanden müssen entweder die klinisch definierte PD, die prodromale PD erfüllen oder keine der roten Flaggen gemäß den MDS-Kriterien für PD aufweisen.
  • In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder, wenn es Hinweise auf einen kognitiven Rückgang gibt, in der Lage zu sein, eine dauerhafte Vollmacht (DPA) zu ernennen, die eine informierte Einwilligung erteilen kann.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche für Frauen oder 14 alkoholische Getränke pro Woche für Männer.
  • Anamnese einer neurologischen Erkrankung wie Hirntumor, Schlaganfall, Infektion des Zentralnervensystems, Multiple Sklerose, eine andere als die untersuchte Bewegungsstörung, Epilepsie oder Anfälle in der Anamnese oder andere anormale oder fokale Befunde bei einer anderen neurologischen Untersuchung als die damit verbundenen mit denen, die in diesem Protokoll untersucht wurden.
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust
  • Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest vor dem Untersuchungsverfahren aufgrund der mit MRT-Untersuchungen verbundenen Risiken. Dies würde Probanden von der Teilnahme am Protokoll zu diesem Zeitpunkt ausschließen.
  • Unfähigkeit, bis zu 2 Stunden flach auf dem Rücken zu liegen
  • Klaustrophobie oder ein Gefühl des Unbehagens, wenn man sich in kleinen, geschlossenen Räumen aufhält.
  • Chirurgisch oder traumatisch implantierte metallische Fremdkörper wie Herzschrittmacher, implantierte medizinische Pumpen, implantierte Hörgeräte, Metallplatten im Schädel oder Metallimplantate im Schädel oder in den Augen (außer Zahnfüllungen), die während einer MRT körperlich gefährlich sein können oder könnten verzerren die Bilder.
  • Ablative Chirurgie oder implantierte Elektroden und Generator für Tiefenhirnstimulation
  • Anwendung der folgenden Therapien, die die Mitochondrienfunktion beeinträchtigen können: Coenzym Q10, Vitamin E, Vitamin C, antiretrovirale Medikamente, Chemotherapeutika, Antiepileptika oder Antibiotika. (Die Verwendung dieser Substanzen verhindert nur einen MRS-Scan).
  • Unkontrollierte Kopfbewegungen haben, die die Bilddatenerfassung beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
Probanden ohne PD-Diagnose
Themen der Parkinson-Krankheit
Probanden, die die MSD Clinical Diagnostic Criteria for PD erfüllen
Prodromale Parkinson-Krankheit
Probanden, die die MDS-Prodromalkriterien für PD erfüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittels MRT werden wir Signalintensitäten von eisenreichen Strukturen mit T2-Sequenzen messen und Phasenverschiebungswerte in diesen Strukturen mit suszeptibilitätsgewichteten Sequenzen berechnen. Wir werden auch den Schweregrad der klinischen Symptome mit dem UPDRS messen ...
Zeitfenster: 10 Jahre
-Struktur-MRT (SWI-Bilder): Das primäre Ergebnismaß ist der Unterschied in den Empfindlichkeitsänderungen in eisenreichen Strukturen (d. h. Die SN, roter Kern, Striatum) über Gruppen und innerhalb von Gruppen im Laufe der Zeit.-Klinisch Präsentation: Wir werden evaluieren, wie die prodromalen Symptome die Progression zur klinischen PD beeinflussen.
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strukturelle MR (Morphometrie und Diffusionsanalysen)
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Ergebnismaße sind die Unterschiede in der Morphometrie der grauen und weißen Substanz zwischen den Gruppen und innerhalb der Gruppen im Laufe der Zeit. Wir werden Maße wie fraktionierte Anisotropie, Spuren und parenchymale Volumenanteile als Maße der Fasertraktintegrität über Gruppen und innerhalb von Gruppen im Laufe der Zeit ableiten.
10 Jahre
fMRT
Zeitfenster: 10 Jahre
Das Ergebnismaß für fMRI ist der Unterschied in den funktionellen Konnektivitätsmustern im Ruhezustand, wie er durch BOLD-Signalfluktuationen und ihre Dynamik über Gruppen und im Laufe der Zeit widergespiegelt wird.
10 Jahre
FRAU
Zeitfenster: 10 Jahre
Das Ergebnismaß für MRS ist der Unterschied in der spektroskopischen Signalamplitude von phosphorhaltigen Verbindungen und Neurotransmittern in den sensomotorischen Cortices und Basalganglien über Gruppen und über die Zeit.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvina G Horovitz, Ph.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

4. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Wir werden IPD und Data Dictionaries teilen, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen. Die gemeinsame Nutzung von Daten wird auf diejenigen Subjekte beschränkt, die der gemeinsamen Nutzung von Daten zugestimmt haben, und auf diejenigen, die vom IRB autorisiert wurden, wenn eine erneute Zustimmung nicht möglich war.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 1 Jahr nach Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird mit qualifizierten Ermittlern geteilt, wenn dies vom IRB erlaubt wird@@@@@@Jeder Antrag auf gemeinsame Nutzung von Daten wird zuerst vom Protokoll-PI geprüft. @@@@@@Der Antrag muss die beabsichtigte Verwendung der Daten enthalten. Wenn die angeforderten Daten eine IRB-Genehmigung für die gemeinsame Nutzung von Daten haben und der PI dies für eine angemessene Anfrage hält, wird eine Absichtserklärung von den Teilen unterzeichnet, einschließlich der zulässigen Verwendung der Daten. Dies erfolgt in Absprache mit der Geschäftsstelle Tech Transfer.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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