- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01496846
Wirksamkeitsstudie von Articain versus Lidocain als ergänzende Infiltration bei entzündeten Backenzähnen (ARTIC)
Wirksamkeit von Articain versus Lidocain als ergänzende Infiltration bei irreversibler Pulpitis der Unterkiefermolaren nach fehlgeschlagener Blockade des Nervus alveolaris inferior
Der Zweck dieser Studie ist es, die Fähigkeit eines häufig verwendeten Zahnanästhetikums (Articain) zu untersuchen, mit der am häufigsten verwendeten Injektionstechnik im Unterkiefer (untere Alveolarnervenblockade: IANB) eine vollständige Betäubung eines erkrankten Zahns zu erreichen. Wenn diese Technik fehlschlägt, wird eine häufig verwendete ergänzende (SUP) Technik mit einem von zwei möglichen Zahnanästhetika (Lidocain oder Articain) verabreicht, um den Erfolg / Misserfolg der vollständigen Taubheit zwischen den beiden Anästhetika zu bewerten.
Die standardisierte Verabreichung der Anästhesie erfolgt durch kontrollierte Verabreichung mit der Midwest Comfort Control-Spritze.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine zusätzliche Infiltrationsanästhesie mit Articain die gleiche Erfolgsrate wie Lidocain beim Erreichen einer vollständigen Pulpaanästhesie bei Unterkiefermolaren mit irreversiblen Kanzeln ergibt.
Diese Studie bestand aus zwei Phasen der Patientenaufnahme, Behandlung und Datenerhebung: Teil I: 101 Probanden; Teil II: 100 Themen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, eine vollständige Pulpaanästhesie bei irreversibler Pulpitis der Unterkiefermolaren zu erreichen, entweder durch IANB-Verabreichung von 4 % Articain mit 1:100.000 Epinephrin (NDA 022466) oder, falls die IANB klinisch nicht erfolgreich zu sein scheint, durch zusätzliche Infiltration von beidem Articain oder Lidocain.
Die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zielt darauf ab, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Wie hoch ist die Erfolgsrate einer IANB mit Articain unter Verwendung einer herkömmlichen IANB-Technik und einer standardisierten Verabreichungsgeschwindigkeit?
- Gibt es einen Unterschied in der Wirksamkeit der vollständigen Pulpaanästhesie bei zusätzlicher Infiltration mit entweder Articain oder Lidocain nach einer erfolglosen Articain-IANB?
- Gibt es einen Unterschied zwischen den ersten oder zweiten Molaren beim Erreichen einer vollständigen Pulpaanästhesie durch zusätzliche Infiltration mit entweder Articain oder Lidocain?
Diese Studie wird die Daten aus HUM00049692 – Articaine Efficacy in Inflamed Molars kombinieren, um eine größere Stichprobengröße zu erstellen, was eine Gesamtstichprobengröße von etwa 200 Patienten ergibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan, School of Dentistry Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten
- irreversible Pulpitis im Unterkiefer-Molaren
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: IANB Articaine
IANB Articain: Anästhesie der unteren Alveolarnervenblockade (IANB) mit Articain-Lokalanästhetikum.
|
IANB-Anästhesie, verabreicht mit 1,7 ml 4 % Articain, 1:100.000 Epinephrin.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: SUP Articaine
SUP Articain: Ergänzende bukkale Anästhesie (SUP) mit Articain Lokalanästhetikum nach erfolgloser IANB.
|
IANB-Anästhesie, verabreicht mit 1,7 ml 4 % Articain, 1:100.000 Epinephrin.
Andere Namen:
Fahren Sie nach erfolgloser IANB mit Articain mit der Verabreichung von 1,7 ml 4 % Articain mit 1:100.000 Adrenalin in die Wangenschleimhaut als ergänzende Infiltrationsinjektion (SUP) fort.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: SUP Lidocain
SUP Lidocain: Ergänzende bukkale Anästhesie (SUP) mit Lidocain-Lokalanästhesie nach erfolgloser IANB.
|
IANB-Anästhesie, verabreicht mit 1,7 ml 4 % Articain, 1:100.000 Epinephrin.
Andere Namen:
Fahren Sie nach erfolgloser IANB mit Articain mit der Verabreichung von 1,7 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Adrenalin in die Wangenschleimhaut als ergänzende Infiltrationsinjektion (SUP) fort.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anästhesie-Erfolgsrate der ergänzenden Infiltrationsinjektion
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Injektion
|
Nach einer erfolglosen IANB wurde eine zusätzliche Infiltrationsanästhesie mit entweder Articain oder Lidocain verabreicht, um eine vollständige Pulpaanästhesie zu erreichen
|
5 Minuten nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anästhesie-Erfolgsrate einer IANB mit Articain
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Injektion
|
Erfolgsrate einer IANB mit Articain unter Verwendung einer konventionellen IANB-Technik
|
15 Minuten nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tatiana Botero, DDS, MS, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brandt RG, Anderson PF, McDonald NJ, Sohn W, Peters MC. The pulpal anesthetic efficacy of articaine versus lidocaine in dentistry: a meta-analysis. J Am Dent Assoc. 2011 May;142(5):493-504. doi: 10.14219/jada.archive.2011.0219.
- Rogers BS, McDonald NJ, Gardner R, Botero T, Shlafer M, Peters MC. Anesthetic Efficacy of Articaine vs Lidocaine as Supplemental Infiltration after Unsuccessful IANB of Irreversible Pulpitis Mandibular Molars. AAE Annual Meeting. Honolulu, Hawaii, April 2013.
- Rogers BS, Botero TM, McDonald NJ, Gardner RJ, Peters MC. Efficacy of articaine versus lidocaine as a supplemental buccal infiltration in mandibular molars with irreversible pulpitis: a prospective, randomized, double-blind study. J Endod. 2014 Jun;40(6):753-8. doi: 10.1016/j.joen.2013.12.022. Epub 2014 Feb 8.
- Shapiro MR, McDonald NJ, Gardner RJ, Peters MC, Botero TM. Efficacy of Articaine versus Lidocaine in Supplemental Infiltration for Mandibular First versus Second Molars with Irreversible Pulpitis: A Prospective, Randomized, Double-blind Clinical Trial. J Endod. 2018 Apr;44(4):523-528. doi: 10.1016/j.joen.2017.10.003. Epub 2018 Feb 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Pulpitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Carticain
Andere Studien-ID-Nummern
- PG#N014189
- HUM00049692 (ANDERE: U-Michigan)
- HUM00088384 (ANDERE: U-Michigan)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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