- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807244
Behandlung tiefer kariöser Läsionen mit selektiver Kariesentfernung, partieller oder vollständiger Pulpotomie (Vitapulp)
Randomisiert-kontrollierte und nicht-kontrollierte Interventionsstudie: Behandlung tiefer kariöser Läsionen in bleibenden Molaren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele der Studie
Infolgedessen streben die Prüfärzte den Nachweis der Wirksamkeit unterschiedlicher Therapien und Protokolle in zwei Studienarmen an, abhängig von der Ausgangsdiagnose:
Arm A: Randomisierte kontrollierte klinische Nicht-Unterlegenheitsstudie:
Zähne mit reversibler Pulpitis werden entsprechend den Einschlusskriterien (siehe unten) aufgenommen. Nach der Randomisierung werden die Zähne entweder mit selektiver Kariesentfernung (indirekte Pulpaüberkappung) oder partieller Pulpotomie gemäß dem unten beschriebenen klinischen Protokoll behandelt. Ziel dieses Studienarms ist es, beide Therapien zu evaluieren.
Arm B: Prospektive, nicht kontrollierte klinische Interventionsstudie
Zähne mit reversibler Pulpitis gemäß den Einschlusskriterien (siehe unten) werden eingeschlossen. Je nach klinischer Situation wird eine partielle oder vollständige Pulpotomie gemäß den definierten klinischen Protokollen (siehe unten) durchgeführt. In diesem Studienarm wollen die Forscher 1) unterschiedliche Zeitpunkte der Pulpablutung vor der Pulpaüberkappung und 2) partielle versus vollständige Pulpotomie hinsichtlich des klinischen Ergebnisses bei Zähnen mit irreversibler Pulpitis bewerten.
Haupthypothese:
Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied im klinischen Erfolg (Ausbleiben jeglicher klinischer Symptome und Entzündungszeichen) zwischen beiden Behandlungen.
Sekundärhypothese:
Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied im röntgenologischen Erfolg (Fehlen jeglicher Pathose) zwischen beiden Behandlungen.
Dauer des Studiums:
Die Studie soll die Rekrutierung innerhalb von 18 Monaten nach Studienbeginn abschließen. Bei unvorhersehbaren Ereignissen bleibt die Immatrikulation bis zum Erreichen des Studienziels offen. Für jedes Fach beträgt die Teilnahmedauer maximal drei Jahre.
Verwendungszweck der Produkte
Alle Produkte, die die Prüfärzte einzusetzen beabsichtigen, sind registrierte Medizinprodukte und auf dem Markt etabliert:
• Biodentine™ (Septodont, Saint-Maur-des-Fossés, Frankreich): Biodentine™ ist ein hydraulischer Calcium-Silikat-Zement (HSC), der häufig für die vitale Pulpatherapie bei Kindern und Erwachsenen verwendet wird. Mit diesem Material wurden viele klinische Studien erfolgreich durchgeführt. Im Vergleich zu anderen HSC ist der Effekt der Zahnverfärbung viel unwahrscheinlicher und die klinische Leistung ist vergleichbar mit anderen HSC. Der Hauptvorteil von Biodentine™ im Vergleich zu anderen HSC ist, dass Biodentine™ nur 15 min zum Abbinden benötigt, andere HSC weisen deutlich längere Abbindezeiten auf. Septodont empfiehlt die Verwendung eines selbstätzenden Adhäsivs in Kombination mit Biodentine™.
• Scotchbond Universal™ und Filtek Supreme XTE™ Scotchbond Universal™ ist ein selbstätzendes Adhäsiv und Filtek Supreme XTE™ ist ein universelles Restaurationsmaterial für direkte Restaurationen (3M, Saint Paul, Minnesota, USA). Beide Materialien sind seit vielen Jahren kommerziell erhältlich und in mehreren klinischen Studien zugelassen.
Produktakquise
Biodentine™, Scotchbond Universal™ und Filtek Supreme XTE™ werden vom Hersteller gesponsert. Alle anderen Materialien für den routinemäßigen Gebrauch werden von den Zentren gekauft.
Mögliche Vorteile und Risiken für Patienten
Bei allen Behandlungen werden alle Anstrengungen unternommen, um die Risiken für die Patienten zu minimieren. Das primäre Ziel der Arme A und B ist die Bewertung von drei etablierten Interventionen. Folglich erwarten die Prüfärzte keine höheren Risiken für die Patienten im Vergleich zu Routinebehandlungen in unserer Klinik.
Der Vorteil der Teilnahme für den Patienten besteht darin, dass die Prüfärzte minimal-invasive Eingriffe zu geringeren Kosten als üblich anbieten. Im Fehlerfall befolgen die Ermittler unser Protokoll, wie unter "Fehlermanagement" beschrieben.
Methoden:
Studiendesign:
Einfach verblindete, multizentrische Studie mit zwei Armen, an der zweihundertneunundvierzig (249) Probanden teilnahmen, die sich einer tiefen Kariestherapie unterzogen. Vier Zahnkliniken mit zertifizierten Endodontologen tragen zu dieser Studie in Bezug auf Patientenrekrutierung und Behandlung bei. Die Zentren sind:
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Institut für Orale Diagnostik, Digitale Gesundheits- und Versorgungsforschung, Aßmannshauser Str. 4-6, 14197 Berlin Lokaler Studienleiter und Studienleiter: Dr. Sascha Herbst
- B1 Zahnärzte, Clayallee 177, 14195 Berlin Lokaler Prüfarzt: Dr. Claus Schüttler-Janikulla
- Endo Berlin Süd, Alt-Buckow 9-11, 12349 Berlin Lokale Studienleiterin: ZÄ Olga Bleckmann
- Dentalsplace, Kurfürstendamm 22 Lokaler Studienleiter: Dr. Markus Lietzau, M.Sc.
Jeder Patient muss seine Einwilligung zur Teilnahme an einem der beiden Studienarme geben. Um Clustering zu vermeiden, kann nur ein Zahn pro Patient aufgenommen werden. Arm A ist als randomisiert-kontrollierter und Arm B als nicht-kontrollierter Interventionsversuch konzipiert.
Der Eingriff im Studienarm B wird angepasst an den klinischen Befund nach leichtem Eintritt in die Pulpakammer durchgeführt. Abhängig von der Pulpablutungszeit wird entweder eine partielle Pulpotomie oder eine vollständige Pulpotomie durchgeführt, gemäß dem vordefinierten Protokoll, das im "Behandlungsprotokoll für Arm A" erwähnt wird. Aufgrund des experimentellen Designs ist nur eine einfache Verblindung des Patienten möglich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sascha R Herbst, Dr.
- Telefonnummer: 004930 450662697
- E-Mail: sascha.herbst@charite.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Falk Schwendicke, Prof.
- Telefonnummer: 004930 450562556
- E-Mail: falk.schwendicke@charite.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 a Gesundheitszustand
- Keine beitragenden systemischen Erkrankungen mit Einfluss auf das Immunsystem oder das Gerinnungssystem
Zahnbedingte Faktoren
- Typ: Permanente Molaren
- Reife Wurzeln
- Karies ausgedehnt auf >2/3 des Dentins und erwartete Pulpafreilegung bei nicht-selektiver Kariesentfernung (Nur Studienarm „partielle Pulpotomie“: Pulpafreilegung nach nicht-selektiver Kariesentfernung)
- Empfindlichkeit: +/++; verlängert <5s
- Schmerz nur auf Reiz (heiß/kalt) und nicht länger oder kein Schmerz
- Kein Druckschmerz
- Keine Empfindlichkeit gegenüber Percussion
- Parodontale Sondierungstiefe <4 mm
- Keine pathologische Zahnbeweglichkeit
- Keine Schwellung
- Keine Fistel
- Keine Schwellung
- Röntgenbild: Periapikaler Status mit physiologischem Erscheinungsbild (PAI Score I oder II)
- Keine Teil-/Vollkronenrestauration
- Zahn muss wiederherstellbar sein
- Pulpadiagnose reversible Pulpitis
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 a
- Gesundheitszustand mit den oben genannten Begleiterkrankungen (Immunsuppression oder Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Gerinnungssystem)
- Milchzähne
- Unreife Wurzeln
- Karies erstreckt sich über weniger als < 2/3 des Dentins
- (Nur Studienarm „partielle Pulpotomie“: keine Pulpafreilegung nach unselektiver Kariesentfernung)
- Zahnsensibilität +++ oder verlängert > 5 s
- Starker Schmerz, anhaltend auf Reiz (heiß/kalt), dumpf, pochend, spontaner Schmerz
- Zärtlichkeit bei Palpation +
- Parodontale Sondierungstiefe >3 mm
- Zahnmobilitätsgrad >Score I
- Schwellung vorhanden
- Fistel vorhanden
- Röntgenbild: Apikale Parodontitis oder apikale Verdünnung
- Teil- oder Vollkronenversorgung in situ
- Zahn ist nicht restaurierbar
- Diagnose: Irreversible Pulpitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Behandlung tiefer kariöser Läsionen: Randomisiert-kontrollierter Versuch
Zähne mit reversibler Pulpitis werden entsprechend den Einschlusskriterien (siehe unten) aufgenommen.
Nach der Randomisierung werden die Zähne entweder mit selektiver Kariesentfernung (indirekte Pulpaüberkappung) oder partieller Pulpotomie gemäß dem unten beschriebenen klinischen Protokoll behandelt.
Ziel dieses Studienarms ist es, beide Therapien zu evaluieren.
|
|
ANDERE: Behandlung tiefer kariöser Läsionen: Prospektive nicht kontrollierte Interventionsstudie
Zähne mit reversibler Pulpitis gemäß den Einschlusskriterien (siehe unten) werden eingeschlossen.
Je nach klinischer Situation wird eine partielle oder vollständige Pulpotomie gemäß den definierten klinischen Protokollen (siehe unten) durchgeführt.
In diesem Studienarm wollen wir 1) unterschiedliche Zeitpunkte der Pulpablutung vor der Überkappung der Pulpa und 2) partielle versus vollständige Pulpotomie hinsichtlich des klinischen Ergebnisses bei Zähnen mit irreversibler Pulpitis evaluieren.
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit positiver Reaktion auf Kältetests
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zahnsensibilität mit Endo-Kältespray (-40°C) (positive oder negative Reaktion des Patienten)
|
36 Monate
|
Anzahl der Patienten ohne bewegliche Zähne
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zahnbeweglichkeitstest mit zwei Fingern nach Zahnbeweglichkeits-Score (0-III)
|
36 Monate
|
Anzahl der Patienten mit negativer Reaktion auf den Palpationstest
Zeitfenster: 36 Monate
|
Tasttest mit dem Finger und wenig Druck (Tastschmerz oder kein Tastdruck)
|
36 Monate
|
Anzahl der Patienten mit negativer Reaktion auf den Perkussionstest
Zeitfenster: 36 Monate
|
Perkussionstest des behandelten Zahns: Rückseite Zahnspiegel (Schlagschmerz oder kein Schlagschmerz)
|
36 Monate
|
Anzahl der Patienten mit parodontalen Sondierungstiefen innerhalb normaler Grenzen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Sondierungstiefen mit einer Parodontalsonde in mm
|
36 Monate
|
Anzahl der Patienten ohne klinische Anzeichen einer Entzündung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Screening der Mundschleimhaut auf Schwellungen, Fisteln und Erytheme
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit einem PAI-Score von I - II
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bewertung des periapikalen Status auf periapikalen Röntgenbildern über den periapikalen Index (PAI)
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Falk Schwendicke, Prof., Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taha NA, Abdelkhader SZ. Outcome of full pulpotomy using Biodentine in adult patients with symptoms indicative of irreversible pulpitis. Int Endod J. 2018 Aug;51(8):819-828. doi: 10.1111/iej.12903. Epub 2018 Feb 27.
- Taha NA, Khazali MA. Partial Pulpotomy in Mature Permanent Teeth with Clinical Signs Indicative of Irreversible Pulpitis: A Randomized Clinical Trial. J Endod. 2017 Sep;43(9):1417-1421. doi: 10.1016/j.joen.2017.03.033. Epub 2017 Jun 30.
- Adl A, Javanmardi S, Abbaszadegan A. Assessment of tooth discoloration induced by biodentine and white mineral trioxide aggregate in the presence of blood. J Conserv Dent. 2019 Mar-Apr;22(2):164-168. doi: 10.4103/JCD.JCD_466_18.
- Awawdeh L, Al-Qudah A, Hamouri H, Chakra RJ. Outcomes of Vital Pulp Therapy Using Mineral Trioxide Aggregate or Biodentine: A Prospective Randomized Clinical Trial. J Endod. 2018 Nov;44(11):1603-1609. doi: 10.1016/j.joen.2018.08.004. Epub 2018 Oct 3.
- Duncan HF, Bjorndal L, van der Sluis L, Rechenberg DK, Simon S, Cooper PR, Ricucci D, Galler K. Third European Society of Endodontology (ESE) research meeting: ACTA, Amsterdam, The Netherlands, 26th October 2018: Deep caries and the exposed pulp: current and emerging therapeutic perspectives. Int Endod J. 2019 Feb;52(2):135-138. doi: 10.1111/iej.13059. No abstract available.
- Burke FJT, Crisp RJ, Cowan AJ, Raybould L, Redfearn P, Sands P, Thompson O, Ravaghi V. A Randomised Controlled Trial of a Universal Bonding Agent at Three Years: Self Etch vs Total Etch. Eur J Prosthodont Restor Dent. 2017 Dec 1;25(4):220-227. doi: 10.1922/EJPRD_01692Burke08.
- Camilieri J (2015) Mineral trioxide aggregate: present and future developments Endodontic Topics Volume 31, 31-46.
- de Paris Matos T, Perdigao J, de Paula E, Coppla F, Hass V, Scheffer RF, Reis A, Loguercio AD. Five-year clinical evaluation of a universal adhesive: A randomized double-blind trial. Dent Mater. 2020 Nov;36(11):1474-1485. doi: 10.1016/j.dental.2020.08.007. Epub 2020 Sep 12.
- Galani M, Tewari S, Sangwan P, Mittal S, Kumar V, Duhan J. Comparative Evaluation of Postoperative Pain and Success Rate after Pulpotomy and Root Canal Treatment in Cariously Exposed Mature Permanent Molars: A Randomized Controlled Trial. J Endod. 2017 Dec;43(12):1953-1962. doi: 10.1016/j.joen.2017.08.007. Epub 2017 Oct 20.
- Haak R, Hahnel M, Schneider H, Rosolowski M, Park KJ, Ziebolz D, Hafer M. Clinical and OCT outcomes of a universal adhesive in a randomized clinical trial after 12 months. J Dent. 2019 Nov;90:103200. doi: 10.1016/j.jdent.2019.103200. Epub 2019 Sep 25.
- Lawson NC, Robles A, Fu CC, Lin CP, Sawlani K, Burgess JO. Two-year clinical trial of a universal adhesive in total-etch and self-etch mode in non-carious cervical lesions. J Dent. 2015 Oct;43(10):1229-34. doi: 10.1016/j.jdent.2015.07.009. Epub 2015 Jul 29.
- Linsuwanont P, Wimonsutthikul K, Pothimoke U, Santiwong B. Treatment Outcomes of Mineral Trioxide Aggregate Pulpotomy in Vital Permanent Teeth with Carious Pulp Exposure: The Retrospective Study. J Endod. 2017 Feb;43(2):225-230. doi: 10.1016/j.joen.2016.10.027. Epub 2016 Dec 29.
- Orstavik D, Kerekes K, Eriksen HM. The periapical index: a scoring system for radiographic assessment of apical periodontitis. Endod Dent Traumatol. 1986 Feb;2(1):20-34. doi: 10.1111/j.1600-9657.1986.tb00119.x. No abstract available.
- Uesrichai N, Nirunsittirat A, Chuveera P, Srisuwan T, Sastraruji T, Chompu-Inwai P. Partial pulpotomy with two bioactive cements in permanent teeth of 6- to 18-year-old patients with signs and symptoms indicative of irreversible pulpitis: a noninferiority randomized controlled trial. Int Endod J. 2019 Jun;52(6):749-759. doi: 10.1111/iej.13071. Epub 2019 Jan 30.
- Wolters WJ, Duncan HF, Tomson PL, Karim IE, McKenna G, Dorri M, Stangvaltaite L, van der Sluis LWM. Minimally invasive endodontics: a new diagnostic system for assessing pulpitis and subsequent treatment needs. Int Endod J. 2017 Sep;50(9):825-829. doi: 10.1111/iej.12793. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA4/249/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Irreversible Pulpitis
-
Jordan University of Science and TechnologyAktiv, nicht rekrutierendTiefe Karies | Irreversible Pulpitis | Reversible PulpitisJordanien
-
Nebu PhilipChristian Dental CollegeNoch keine Rekrutierung
-
Qatar UniversityCairo University; NYU Langone Health; Mahidol University; Jordan University of Science... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
University of MalayaRekrutierungPulpitis - IrreversibelMalaysia
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
British University In EgyptRekrutierungPulpitis - IrreversibelÄgypten
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakRekrutierungPulpitis - IrreversibelIndien
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakAktiv, nicht rekrutierend
-
Liaquat University of Medical & Health SciencesAbgeschlossen