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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01497093
Studie zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis für die Kombination von Pomalidomid, Bortezomib und niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
3. April 2020 aktualisiert von: Celgene
Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis für die Kombination von Pomalidomid (POM), Bortezomib (BTZ) und niedrig dosiertem Dexamethason (LDDEX) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (MM )
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Pomalidomid in Kombination mit Bortezomib und niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein 3 + 3-Design wird verwendet, um die MTD für die Kombinationsbehandlung mit POM + IV BTZ + LD-DEX in einem 21-tägigen Behandlungszyklus zu bestimmen.
Die DLT wird während des ersten Behandlungszyklus bewertet, um die MTD zu bestimmen.
Sobald die MTD bestimmt ist oder die maximal geplante Dosis (MPD) erreicht ist, ohne die MTD für POM + IV BTZ + LD-DEX zu erreichen, wird eine Kohorte von 6 zusätzlichen Probanden auf diesem MTD/MPD-Niveau behandelt, um die Sicherheit weiter zu bestätigen und zu bewerten vorläufige Wirksamkeit.
Eine zusätzliche Kohorte von Probanden wird aufgenommen, um die Sicherheit für die Kombination von POM + BTZ + LD-DEX bei der Verwendung von SQ BTZ zu untersuchen.
Das Subjekt in dieser Kohorte erhält POM + BTZ + LD-DEX auf MTD/MPD-Ebene gemäß dem MTD-Bestimmungsteil der Studie, mit der Ausnahme, dass das BTZ subkutan (SQ) anstelle von intravenös (IV) verabreicht wird.
In Protokolländerung Nr. 4 wurde die Anzahl der für die Aufnahme in die explorative SQ BTZ-Kohorte eingeschriebenen Probanden von 6 auf 12 erhöht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6084
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen eine dokumentierte Diagnose eines multiplen Myeloms und eine messbare Erkrankung haben (Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden).
- Die Probanden müssen mindestens 1, aber nicht mehr als 4 vorherige Anti-Myelom-Therapien erhalten haben.
- Die Probanden müssen mindestens 2 aufeinanderfolgende Zyklen einer vorherigen Behandlung mit Lenalidomid erhalten haben und gegenüber ihrem letzten Lenalidomid-haltigen Regime (entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination) refraktär sein.
- Die Probanden müssen mindestens 2 aufeinanderfolgende Zyklen einer vorherigen Behandlung mit einem Proteasom-Inhibitor-haltigen Regime erhalten haben, dürfen aber nicht refraktär gegenüber Bortezomib sein (entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination).
- Die Probanden müssen während oder nach ihrer letzten Antimyelomtherapie eine dokumentierte Progression aufweisen.
- Die Probanden müssen einen Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die gegenüber Bortezomib entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination refraktär sind.
- Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ Grad 2
- Patienten mit nicht-sekretorischem multiplem Myelom
Probanden mit einer der folgenden Laboranomalien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/µL
- Thrombozytenzahl < 75.000/µl bei Patienten, bei denen < 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen sind; oder eine Thrombozytenzahl < 30.000/µl bei Personen, bei denen ≥ 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen sind
- Kreatinin-Clearance < 45 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Formel
- Korrigiertes Serumkalzium > 14 mg/dL (> 3,5 mmol/L)
- Hämoglobin < 8 g/dl (< 4,9 mmol/l; vorherige Erythrozytentransfusion oder Verwendung von rekombinantem humanem Erythropoetin ist erlaubt)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/ Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Transaminase, Serum-Glutamat-Pyruvat (SGPT)/ Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 x ULN
- Probanden mit anderen bösartigen Erkrankungen als MM in der Vorgeschichte, es sei denn, der Proband ist seit ≥ 5 Jahren frei von der Krankheit. Mit Ausnahme der folgenden: Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust, Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs (T1a oder T1b unter Verwendung des TNM [Tumor, Knoten, Metastasierung] klinisches Staging-System) oder Prostatakrebs, der kurativ ist.
- Patienten mit vorheriger Therapie mit Pomalidomid
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid, Bortezomib, Bor, Mannitol oder Dexamethason
- Patienten mit Hautausschlag ≥ Grad 3 während einer vorherigen Thalidomid- oder Lenalidomid-Therapie
- Probanden, die innerhalb der letzten 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eines der folgenden hatten: Plasmapherese, größere Operation (Kyphoplastie gilt nicht als größere Operation), Strahlentherapie, jegliche medikamentöse Therapie gegen Myelom
- Patienten, die Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) der Behandlung erhalten haben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter oder ihre Sexualpartner, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten mit bekannter Positivität des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktiver infektiöser Hepatitis A, B oder C
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pomalidomid/Bortezomib/Dexamethason
1, 2, 3 oder 4 mg Pomalidomid werden an den Tagen 1-14 eines 21-tägigen Zyklus zusammen mit 1 oder 1,3 mg/m2 Bortezomib, das an den Tagen 1, 4, 8 und 11 von 21 intravenös oder subkutan verabreicht wird, oral eingenommen Tage für die Zyklen 1–8 und an den Tagen 1, 8 von 21 Tagen für Zyklus 9 und weiter bis zur Krankheitsprogression und Dexamethason 20 mg/Tag [≤ 75 Jahre] oder 10 mg/Tag [> 75 Jahre] oral an Tagen 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11, 12 von 21 Tagen für die Zyklen 1–8 und an den Tagen 1, 2, 8, 9 von 21 Tagen für die Zyklen 9 und weiter bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Pomalidomid 1, 2, 3 oder 4 mg wird an den Tagen 1-14 eines 21-tägigen Zyklus oral eingenommen
Andere Namen:
Bortezomib 1 oder 1,3 mg/m2 wird intravenös oder subkutan an den Tagen 1, 4, 8 und 11 von 21 Tagen für die Zyklen 1–8 und an den Tagen 1, 8 von 21 Tagen für die Zyklen 9 und danach bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht
Andere Namen:
Dexamethason 20 mg/Tag [≤ 75 Jahre] oder 10 mg/Tag [> 75 Jahre] wird oral eingenommen an den Tagen 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11, 12 von 21 Tagen für die Zyklen 1- 8 und an den Tagen 1, 2, 8, 9 von 21 Tagen für die Zyklen 9 und weiter bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD)
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
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Bis zu 7 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Anzahl der lebenden Patienten
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Bis zu 7 Jahre
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Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Gesamtansprechrate basierend auf den einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
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Bis zu 7 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum bestätigten Krankheitsverlauf
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Bis zu 7 Jahre
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Zeit von der Registrierung bis zur ersten dokumentierten Reaktion
|
Bis zu 7 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Amine Bensmaine, MD, Celgene
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richardson PG, Hofmeister CC, Raje NS, Siegel DS, Lonial S, Laubach J, Efebera YA, Vesole DH, Nooka AK, Rosenblatt J, Doss D, Zaki MH, Bensmaine A, Herring J, Li Y, Watkins L, Chen MS, Anderson KC. Pomalidomide, bortezomib and low-dose dexamethasone in lenalidomide-refractory and proteasome inhibitor-exposed myeloma. Leukemia. 2017 Dec;31(12):2695-2701. doi: 10.1038/leu.2017.173. Epub 2017 Jun 2. Erratum In: Leukemia. 2018 Oct;32(10):2305.
- Pelligra CG, Parikh K, Guo S, Chandler C, Mouro J, Abouzaid S, Ailawadhi S. Cost-effectiveness of Pomalidomide, Carfilzomib, and Daratumumab for the Treatment of Patients with Heavily Pretreated Relapsed-refractory Multiple Myeloma in the United States. Clin Ther. 2017 Oct;39(10):1986-2005.e5. doi: 10.1016/j.clinthera.2017.08.010. Epub 2017 Sep 28.
- Moreau P, Dimopoulos MA, Richardson PG, Siegel DS, Cavo M, Corradini P, Weisel K, Delforge M, O'Gorman P, Song K, Chen C, Bahlis N, Oriol A, Hansson M, Kaiser M, Anttila P, Raymakers R, Joao C, Cook G, Sternas L, Biyukov T, Slaughter A, Hong K, Herring J, Yu X, Zaki M, San-Miguel J. Adverse event management in patients with relapsed and refractory multiple myeloma taking pomalidomide plus low-dose dexamethasone: A pooled analysis. Eur J Haematol. 2017 Sep;99(3):199-206. doi: 10.1111/ejh.12903. Epub 2017 Jun 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Dexamethason
- Thalidomid
- Pomalidomid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-4047-MM-005
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Amsterdam UMC, location VUmcNoch keine RekrutierungMultiples Myelom | Multiples Myelom im Rückfall | Multiples Myelom, refraktär
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