Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Versuch mit Eribulin, gefolgt von Doxorubicin und Cyclophosphamid bei Her2-negativem, lokal fortgeschrittenem Brustkrebs

28. September 2016 aktualisiert von: Keerthi Gogineni, Emory University

Neoadjuvante Phase-II-Studie mit Eribulin, gefolgt von dosisdichtem Doxorubicin und Cyclophosphamid bei Her2-negativem, lokal fortgeschrittenem Brustkrebs

Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Chemotherapie die gleiche Wirkung auf die Behandlung von Brustkrebs hat, unabhängig davon, ob Sie sie vor oder nach der Operation erhalten. Eine Chemotherapie vor der Operation und nicht nach der Operation kann dem Patienten möglicherweise eine weniger umfangreiche Operation ermöglichen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, neue Behandlungsschemata mit besseren Ansprechraten zu identifizieren und herauszufinden, ob die Kombination von Eribulin gefolgt von Doxorubicin und Cyclophosphamid die Größe des Brusttumors der Patientin verkleinern und es Ihnen ermöglichen kann, Ihre Brust zu erhalten. Darüber hinaus können die Forscher durch eine Chemotherapie vor der Operation feststellen, ob Ihr Krebs auf eine Chemotherapie anspricht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene Phase-2-Studie. Patientinnen mit Her2-negativem, lokal fortgeschrittenem Brustkrebs werden in die Studie aufgenommen, bevor sie eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten. Die Patienten erhalten 4 Zyklen neoadjuvantes Eribulin, gefolgt von 4 Zyklen dosisdichtem Doxorubicin und Cyclophosphamid (AC).

Bei allen Patienten wird vor Studienbeginn eine Basisbiopsie durchgeführt, um die Eignung festzustellen. Nach Abschluss von 4 Eribulin-Zyklen werden die Patientinnen einer wiederholten Brustbildgebung und optionalen Biopsie unterzogen. Die Patienten erhalten dann 4 Zyklen dosisdichtes Wechselstrom. Die Patientinnen werden innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss des letzten Chemotherapiezyklus einer wiederholten Brustbildgebung unterzogen, gefolgt von einer chirurgischen Resektion. Patienten, die nach Abschluss der Chemotherapie nicht für eine Operation in Frage kommen, werden gebeten, sich optional einer Wiederholungsbiopsie zu unterziehen, bevor sie nach Ermessen des Prüfarztes eine zusätzliche Behandlung erhalten. Die Patienten werden nach der Operation weiterhin gemäß den üblichen Praxisrichtlinien überwacht

Das klinische Ansprechen wird durch eine klinische Brustuntersuchung vor jedem Chemotherapiezyklus und durch eine Bildgebung der Brust zu Studienbeginn, nach Abschluss der Eribulin-Therapie und vor der Operation bestimmt. Das pathologische vollständige Ansprechen (pCR) wird zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion bestimmt. Nach Abschluss der klinischen Studie werden korrelative Biomarkerstudien an Tumorproben durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Grady Memorial Hospital
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Emory University Hospital Midtown
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Winship Cancer Institute
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes invasives Brustkarzinom.
  • Lokal fortgeschrittener Brustkrebs (Stadium IIIA bis IIIC).
  • Invasiver Brustkrebs muss Her2-negativ sein. Wenn Brustkrebs laut Immunhistochemie (IHC) Her2 2+ ist, muss die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) negativ für die Her2-Genamplifikation sein.
  • Keine Anzeichen einer Erkrankung außerhalb der Brust oder der Brustwand, mit Ausnahme ipsilateraler axillärer Lymphknoten bei Staging-Scans (CT-Scan von Brust, Bauch, Becken und Knochen oder Positronenemissionstomographie [PET]).
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, die durch eine tastbare Läsion mit beiden Durchmessern ≥ 1 cm definiert ist, die mit einem Messschieber und/oder einem positiven Mammogramm oder Ultraschall mit mindestens einer Abmessung ≥ 1 cm messbar ist. Für den Studieneintritt ist eine bilaterale Mammographie und Clip-Platzierung erforderlich. Basismessungen der Indikatorläsionen müssen im Patientenregistrierungsformular aufgezeichnet werden. Um für den Ausgangswert gültig zu sein, müssen die Messungen innerhalb von 14 Tagen durchgeführt worden sein, sofern sie tastbar sind. Wenn dies nicht tastbar ist, muss innerhalb von 14 Tagen eine Mammographie oder ein MRT durchgeführt werden. Falls tastbar, muss innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn eine Mammographie oder ein MRT durchgeführt werden. Bei klinischer Indikation müssen Röntgenaufnahmen und Scans innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt durchgeführt werden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1 innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt.
  • Normale (mehr als 50 %) linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) durch Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiographie.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  • Ausreichende Organfunktion innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm³, Hgb ≥ 9,0 g/dl und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³.
    • Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts.
    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL oder berechnete Kreatinin-Clearance-Rate (CrCL) ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockroft-Gault-Gleichung.
    • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/(AST) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)/(ALT) und alkalische Phosphatase (Alkphos) müssen innerhalb des für die Teilnahmeberechtigung zulässigen Bereichs liegen.
  • Patienten müssen über 18 Jahre alt sein.
  • International Normalized Ratio (INR) < 1,5 oder eine Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen. Patienten, die eine gerinnungshemmende Behandlung mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin erhalten, können möglicherweise teilnehmen.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen.
  • Der Patient muss vor der Registrierung für diese Studie eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie, Hormontherapie, biologische Therapie, Prüfpräparat, gezielte Therapie oder Strahlentherapie bei aktuellem Brustkrebs. An der Studie können Patientinnen teilnehmen, deren Brustkrebsgeschichte mehr als 5 Jahre nach der Erstdiagnose zurückliegt. Möglicherweise haben die Patienten in der Vergangenheit keine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie erhalten. Patienten mit einem Duktalkarzinom in situ (DCIS) in der Vorgeschichte sind förderfähig, wenn sie nur durch eine Operation behandelt wurden.
  • Medizinischer, psychologischer oder chirurgischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte früherer oder aktueller bösartiger Erkrankungen an anderen Stellen, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die länger als fünf Jahre krankheitsfrei bleiben.
  • Hinweise auf eine sensorische und/oder periphere Neuropathie > Grad 1.
  • Schwere, unkontrollierte, gleichzeitige Infektion(en).
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung ohne vollständige Genesung.
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode anwenden, sind nicht teilnahmeberechtigt. (Eine Frau nach der Menopause muss seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.)
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Hepatitis B oder C.
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE-Grad 2.
  • Thromboembolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Lungenblutung/-blutung ≥ CTCAE Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis ≥ CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > Klasse II New York Heart Association (NYHA). Die Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (Angina pectoris in Ruhe) oder neu auftretende Angina pectoris (die innerhalb der letzten 3 Monate begonnen hat) oder innerhalb der letzten 6 Monate einen Myokardinfarkt erlitten haben.
  • Bekannte Hirnmetastasen. Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einer CT-/MRT-Untersuchung des Gehirns unterziehen, um eine Hirnmetastasierung auszuschließen.
  • Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eribulin+Doxorubicin+Cyclophosphamid

Neoadjuvantes Eribulin, gefolgt von dosisdichtem Doxorubicin und Cyclophosphamid

Eribulin Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus x 4 Zyklen:

Tag 1: Eribulin 1,4 mg/m² IV

Tag 8: Eribulin 1,4 mg/m² IV

Dosisdichtes Doxorubicin und Cyclophosphamid alle 14 Tage x 4 Zyklen:

Tag 1: Doxorubicin 60 mg/m² IV

Tag 1: Cyclophosphamid 600 mg/m² IV

Tag 2: Pegfilgrastim-Unterstützung 6 mg sc mindestens 24 Stunden nach der Chemotherapie nach Ermessen des Prüfarztes.

Die Patienten erhalten 4 Zyklen neoadjuvantes Eribulin, gefolgt von 4 Zyklen dosisdichtem Doxorubicin und Cyclophosphamid (AC).
Andere Namen:
  • Halaven
Neoadjuvantes Eribulin, gefolgt von dosisdichtem Doxorubicin und Cyclophosphamid
Andere Namen:
  • Adriamycin
Neoadjuvantes Eribulin, gefolgt von dosisdichtem Doxorubicin und Cyclophosphamid
Andere Namen:
  • Cytoxan
Eine Unterstützung durch Wachstumsfaktoren (Pegfilgrastim) kann nach Ermessen des Prüfers erfolgen. Die Verabreichung von Pegfilgrastim ist 24 bis 48 Stunden nach der Verabreichung von dosisdichtem Doxorubicin und Cyclophosphamid erforderlich.
Andere Namen:
  • Neulasta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Ansprechrate zum Zeitpunkt der Operation
Zeitfenster: Durchschnittlich 24 Wochen
Die Patienten werden 20 Wochen lang behandelt, wobei das primäre Ergebnis zum Zeitpunkt der Operation gemessen wird. Der chirurgische Eingriff findet in der Regel 4 bis 6 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie statt, sodass die Patienten durchschnittlich 24 Wochen lang an der Studie teilnehmen. Das Ansprechen wurde durch die standardmäßige Beurteilung des Ausmaßes der Resterkrankung durch den Pathologen gemessen. Wenn die Patientin keine Anzeichen einer invasiven oder in situ verbleibenden Erkrankung in der Brust und im Lymphknoten hatte (d. h. ypT0N0), dann wurde dies als pathologische Komplettreaktion (pCR) definiert. Angegeben ist die Anzahl der Teilnehmer, die pCR aufweisen.
Durchschnittlich 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität der Chemotherapie (Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen)
Zeitfenster: Durch 20 Wochen Chemotherapie
Toxizität der Chemotherapie bei jedem Arztbesuch anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE)-Kriterien.
Durch 20 Wochen Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Keerthi Gogineni, MD, MSHP, Emory University Winship Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Eribulin

3
Abonnieren