- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01499810
Wirksamkeit und Sicherheit der renalen Denervierung durch Radiofrequenz bei medikamentenresistenter Hypertonie
4. Oktober 2021 aktualisiert von: Stanislav Pekarskiy, Tomsk National Research Medical Center of the Russian Academy of Sciences
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der sympathischen renalen Denervierung durch Radiofrequenz zur Behandlung von arzneimittelresistenter Hypertonie
Monozentrische Einzelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Transkatheter-Nierendenervierung zur Behandlung von Patienten mit essentieller Hypertonie, die trotz kombinierter Pharmakotherapie mit drei oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten, darunter ein Diuretikum, nicht kontrolliert werden kann.
Die bilaterale Transkatheter-Nierendenervierung wird zusätzlich zur bestehenden Pharmakotherapie durchgeführt.
Veränderungen des Blutdrucks (BP), der Masse des linken Ventrikels (LV), der Dicke der Halsschlagader, des Blutflusses der Nierenarterie und der Nierenfunktion werden nach 6 und 12 Monaten der Nachuntersuchung beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Tomsk, Russische Föderation, 634012
- Institute of Cardiology, Siberian Branch of Russian Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 80 Jahre zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Einverständniserklärung
- Behandlung mit vollen Dosen von 3 oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten verschiedener Klassen, darunter ein Diuretikum.
- Bürosystolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von < 30 ml/min/1,73 m2
- Ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM): durchschnittlicher 24-Stunden-SBP < 135 mmHg oder DBP < 85 mmHg
- Symptomatische (sekundäre) Hypertonie
- Schwere Nierenarterienstenose oder Anomalien der Nierenarterien
- Die Person ist schwanger, stillt oder plant schwanger zu werden
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Alle anderen klinisch wichtigen Nieren-, hämatologischen, metabolischen, neurologischen, gastrointestinalen, hepatischen oder pulmonalen Störungen oder Funktionsstörungen, die eine Studienteilnahme verhindern (Beurteilung des Prüfarztes)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nierendenervierung
Alle in Frage kommenden Patienten werden einer bilateralen sympathischen Nierendenervierung mit Hochfrequenz unter Verwendung eines endokardialen Ablationssystems unterzogen: Nach einer standardmäßigen Nierenangiographie unter Verwendung eines femoralen Zugangs wird ein kleiner endokardialer Ablationskatheter (5-6 F, 4-mm-Elektrode) in die Nierenarterie eingeführt und 4-8-Punkt-Ablationen durchgeführt Nacheinander vom distalen Teil bis zur Aorta mit 3-4-mm-Schritten und 90-Grad-Rotation auf der oberen, unteren, vorderen und hinteren Seite der Arterie, um eine Umfangsabdeckung zu erreichen, dann wird der Vorgang auf der anderen Seite wiederholt.
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Die bilaterale sympathische renale Denervierung mit Hochfrequenz wird als perkutane transluminale Hochfrequenz (RF)-Ablation von Nervenbahnen in den Nierenarterienwänden und dem umgebenden Gewebe unter Verwendung von Standardgeräten für die RF-Ablation von elektrischen Herzbahnen durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des systolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Eine Reihe erster Vorkommnisse (innerhalb des Studienzeitraums) von einem der folgenden Ereignisse: Tod, Nierenerkrankung im Endstadium, ein embolisches Ereignis, das zu einer Schädigung des Endorgans führt, schwere Blutung, Nierenarterienthrombose, neue Nierenarterienstenose, andere schwerwiegende Ereignisse Herz-Kreislauf-Komplikationen, wenn ihr Zusammenhang mit der Studienbehandlung zumindest bestmöglich beurteilt wird.
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des diastolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des mittleren diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des systolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Änderung des diastolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Änderung des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung des mittleren diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Veränderung der echokardiographischen linksventrikulären Masse
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Veränderung der echokardiographischen linksventrikulären Masse
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks am Tag
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung des mittleren diastolischen Blutdrucks am Tag
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks am Tag
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des mittleren diastolischen Blutdrucks am Tag
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks in der Nacht
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung des mittleren nächtlichen diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks in der Nacht
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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|
|
Änderung des mittleren nächtlichen diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des mittleren nächtlichen systolischen Blutdruckabfalls
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Der mittlere nächtliche Blutdruckabfall ist ein relativer Unterschied: der absolute Unterschied zwischen den durchschnittlichen Tages- und Nacht-Blutdruckwerten geteilt durch den durchschnittlichen Tages-Blutdruckwert
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung des mittleren nächtlichen diastolischen Blutdruckabfalls
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Der mittlere nächtliche Blutdruckabfall ist ein relativer Unterschied: der absolute Unterschied zwischen den durchschnittlichen Tages- und Nacht-Blutdruckwerten geteilt durch den durchschnittlichen Tages-Blutdruckwert
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung des mittleren nächtlichen systolischen Blutdruckabfalls
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
Der mittlere nächtliche Blutdruckabfall ist ein relativer Unterschied: der absolute Unterschied zwischen den durchschnittlichen Tages- und Nacht-Blutdruckwerten geteilt durch den durchschnittlichen Tages-Blutdruckwert
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des mittleren nächtlichen diastolischen Blutdruckabfalls
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Der mittlere nächtliche Blutdruckabfall ist ein relativer Unterschied: der absolute Unterschied zwischen den durchschnittlichen Tages- und Nacht-Blutdruckwerten geteilt durch den durchschnittlichen Tages-Blutdruckwert
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der systolischen Blutdruckvariabilität am Tag
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Die Tages-/Nacht-Blutdruckvariabilität ist eine Standardabweichung der Blutdruckwerte, die jeweils während der Tages-/Nachtperioden im Rahmen der ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM) gemessen wurden.
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der diastolischen Blutdruckvariabilität am Tag
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Die Tages-/Nacht-Blutdruckvariabilität ist eine Standardabweichung der Blutdruckwerte, die während der Tages-/Nachtperioden im Rahmen der ambulanten Blutdrucküberwachung gemessen wurden
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der nächtlichen systolischen Blutdruckvariabilität
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Die Tages-/Nacht-Blutdruckvariabilität ist eine Standardabweichung der Blutdruckwerte, die während der Tages-/Nachtperioden im Rahmen der ambulanten Blutdrucküberwachung gemessen wurden
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der nächtlichen diastolischen Blutdruckvariabilität
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Die Tages-/Nacht-Blutdruckvariabilität ist eine Standardabweichung der Blutdruckwerte, die während der Tages-/Nachtperioden im Rahmen der ambulanten Blutdrucküberwachung gemessen wurden
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der systolischen Blutdruckvariabilität am Tag
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Die Tages-/Nacht-Blutdruckvariabilität ist eine Standardabweichung der Blutdruckwerte, die während der Tages-/Nachtperioden im Rahmen der ambulanten Blutdrucküberwachung gemessen wurden
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung der diastolischen Blutdruckvariabilität am Tag
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Die Tages-/Nacht-Blutdruckvariabilität ist eine Standardabweichung der Blutdruckwerte, die während der Tages-/Nachtperioden im Rahmen der ambulanten Blutdrucküberwachung gemessen wurden
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung der nächtlichen systolischen Blutdruckvariabilität
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Die Tages-/Nacht-Blutdruckvariabilität ist eine Standardabweichung der Blutdruckwerte, die während der Tages-/Nachtperioden im Rahmen der ambulanten Blutdrucküberwachung gemessen wurden
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung der nächtlichen diastolischen Blutdruckvariabilität
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Die Tages-/Nacht-Blutdruckvariabilität ist eine Standardabweichung der Blutdruckwerte, die während der Tages-/Nachtperioden im Rahmen der ambulanten Blutdrucküberwachung gemessen wurden
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 1 Woche
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vom Ausgangswert bis 1 Woche
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Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Veränderung der gelegentlichen Proteinurie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 1 Woche
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Veränderung der Proteinkonzentration in der Morgenurinprobe
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vom Ausgangswert bis 1 Woche
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Veränderung der gelegentlichen Proteinurie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Veränderung der Proteinkonzentration in der Morgenurinprobe
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Veränderung der gelegentlichen Proteinurie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Veränderung der Proteinkonzentration in der Morgenurinprobe
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des spezifischen Gewichts des Urins
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 1 Woche
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Änderung des spezifischen Gewichts der Morgenurinprobe
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vom Ausgangswert bis 1 Woche
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Änderung des spezifischen Gewichts des Urins
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung des spezifischen Gewichts der Morgenurinprobe
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung des spezifischen Gewichts des Urins
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des spezifischen Gewichts der Morgenurinprobe
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des Nierenwiderstandsindex, gemessen durch Doppler-Flowmetrie in der linken Hauptnierenarterie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Der Widerstandsindex wird als relative Differenz zwischen den durch Ultraschall-Doppler ermittelten maximalen und minimalen Blutflussgeschwindigkeiten berechnet, d. h. die absolute Differenz zwischen maximalen und minimalen Blutflussgeschwindigkeiten geteilt durch die maximale Flussgeschwindigkeit
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung des Nierenwiderstandsindex, gemessen durch Doppler-Flowmetrie in der rechten Hauptnierenarterie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Der Widerstandsindex wird als relative Differenz zwischen den durch Ultraschall-Doppler ermittelten maximalen und minimalen Blutflussgeschwindigkeiten berechnet, d. h. die absolute Differenz zwischen maximalen und minimalen Blutflussgeschwindigkeiten geteilt durch die maximale Flussgeschwindigkeit
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung des Widerstandsindex, gemessen durch renale Doppler-Flowmetrie in der linken Hauptnierenarterie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Der Widerstandsindex wird als relative Differenz zwischen den durch Ultraschall-Doppler ermittelten maximalen und minimalen Blutflussgeschwindigkeiten berechnet, d. h. die absolute Differenz zwischen maximalen und minimalen Blutflussgeschwindigkeiten geteilt durch die maximale Flussgeschwindigkeit
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
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Änderung des Widerstandsindex, gemessen durch renale Doppler-Flowmetrie in der rechten Hauptnierenarterie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
Der Widerstandsindex wird als relative Differenz zwischen den durch Ultraschall-Doppler ermittelten maximalen und minimalen Blutflussgeschwindigkeiten berechnet, d. h. die absolute Differenz zwischen maximalen und minimalen Blutflussgeschwindigkeiten geteilt durch die maximale Flussgeschwindigkeit
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der Ultraschall-Intima-Media-Dicke der Halsschlagader
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung der Ultraschall-Intima-Media-Dicke der Halsschlagader
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der arteriellen Steifheit
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung des Herz-Knöchel-Gefäß-Index (CAVI), ermittelt mit dem Gefäß-Screening-Gerät VaSera VS1000 (Name des Modells)
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Änderung der arteriellen Steifheit
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Änderung des Herz-Knöchel-Gefäß-Index (CAVI), bewertet mit dem Gefäß-Screening-Gerät VaSera VS1000
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Veränderung des morgendlichen Blutdruckanstiegs
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate
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vom Ausgangswert bis 12 Monate
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Veränderung des morgendlichen Blutdruckanstiegs
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
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vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Stanislav E Pekarskiy, MD, Institute of Cardiology, Siberian Branch of the Russian Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- S. Pekarskiy, A. Baev, V. Mordovin, T. Ripp, G. Semke, V. Lichikaki, E. Sitkova, A. Krylov, S. Popov, R. Karpov, Renal denervation by endocardial ablation system, European Heart Journal, Volume 34, Issue suppl_1, 1 August 2013, 3788, https://doi.org/10.1093/eurheartj/eht309.3788
- Ripp TM, Mordovin VF, Pekarskiy SE, Ryabova TR, Zlobina MV, Baev AE, Anfinogenova Y, Popov SV. Predictors of Renal Denervation Efficacy in the Treatment of Resistant Hypertension. Curr Hypertens Rep. 2015 Dec;17(12):90. doi: 10.1007/s11906-015-0603-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 012 (Andere Kennung: Nahrain Medical Research Collective (NMRC))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
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Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | Hypertonie
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