- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01504867
LIPS-A: Studie zur Prävention von Lungenverletzungen mit Aspirin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist nach wie vor ein lebensbedrohliches Intensivsyndrom, das durch eine Schädigung der Alveolar-Kapillar-Membran und hypoxämisches Atemversagen gekennzeichnet ist. Die mittlere Zeitspanne bis zum Ausbruch eines ARDS beträgt 2 Tage nach der Vorstellung im Krankenhaus. Daher bietet der Zeitraum zwischen der Vorstellung im Krankenhaus und der Entwicklung von ARDS ein kurzes Zeitfenster für die ARDS-Prävention.
Dabei handelte es sich um eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie der Phase 2b. Die Entwicklung eines ARDS wurde anhand der Berliner Kriterien (modifiziert, um eine invasive mechanische Beatmung zu erfordern) innerhalb von 7 Tagen nach der Krankenhauseinweisung definiert. Die erste Dosis des Studienmedikaments oder Placebos wurde innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung im Krankenhaus verabreicht. Wichtige Co-Interventionen wurden mithilfe eines webbasierten Tools, der Checkliste zur Prävention von Lungenverletzungen, standortübergreifend standardisiert. Die Studienteilnehmer wurden täglich auf mechanische Beatmung untersucht und der Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs (PaO2) oder das Verhältnis der Sauerstoffsättigung zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (SpO2:FIO2) bestimmt. Wenn das SpO2:FIO2-Verhältnis des Teilnehmers konstant unter 315 lag, wurde die Hypoxämie durch Messung der arteriellen Blutgase bestätigt. Die Röntgenaufnahmen des Brustkorbs aller intubierten Patienten mit einem SpO2:FIO2 von 300 oder weniger wurden unabhängig vom Prüfarzt vor Ort und einem Mitglied des Exekutivkomitees der Studie überprüft. Studienteilnehmer, die vor Tag 7 starben oder aus dem Krankenhaus entlassen wurden, ohne die Kriterien für ARDS zu erfüllen, wurden als nicht an ARDS erkrankt eingestuft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Univeristy
-
-
Connecticut
-
Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06610
- Bridgeport Hospital
-
-
Florida
-
Gainsville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 021114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Winston Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- Wake Forest University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University School of Medicine
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Harborview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter > 18 Jahre), die über die Notaufnahme (ED) ins Krankenhaus eingeliefert werden
- Bei hohem Risiko für die Entwicklung einer akuten Lungenschädigung (ALI) ist der Lung Injury Prediction Score (LIPS) größer oder gleich 4
Ausschlusskriterien:
- Thrombozytenaggregationshemmende Therapie bei der Aufnahme oder innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme
- Der Notaufnahme außerhalb des Krankenhauses > 12 Stunden vor Ankunft in der Einrichtung des Standorts vorgestellt
- Unfähigkeit, innerhalb von 12 Stunden nach der Vorstellung im Krankenhaus eine Einwilligung einzuholen
- Zur geplanten Operation zugelassen
- Akute Lungenschädigung vor der Randomisierung
- Erhalt einer mechanischen Beatmung durch eine Tracheostomiekanüle vor der aktuellen Krankenhauseinweisung (Patient, der auf ein Beatmungsgerät angewiesen ist)
- Vorhandensein bilateraler Lungeninfiltrate bei der Aufnahme, wenn er oder sie in der Vergangenheit bilaterale Lungeninfiltrate hatte (wie durch frühere Röntgenaufnahmen nachgewiesen), die den aktuellen Grad der vorhandenen Lungeninfiltrate vernünftigerweise erklären können.
- Präsentation aufgrund einer reinen Herzinsuffizienz und ohne weitere bekannte Risikofaktoren für ALI.
- Allergie gegen Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Blutgerinnungsstörung
- Es besteht der Verdacht einer aktiven Blutung oder es besteht ein hohes Blutungsrisiko
- Aktive Magengeschwürerkrankung (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Schwere chronische Lebererkrankung
- Unfähigkeit, das Studienmedikament zu verabreichen
- Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt < 48 Stunden
- Zugelassen für Trost- oder Hospizpflege
- Patient, Leihmutter oder Arzt sind nicht zur vollständigen Unterstützung verpflichtet. (Ausnahme: Ein Patient wird nicht ausgeschlossen, wenn er/sie alle unterstützenden Maßnahmen mit Ausnahme von Wiederbelebungsversuchen nach einem Herzstillstand erhalten würde.)
- Eine Überlebenszeit von mehr als 48 Stunden ist nicht zu erwarten
- Zuvor für diese Studie angemeldet
- Teilnahme an einer begleitenden Interventionsstudie
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aspirin
Dieser Arm erhielt am ersten Studientag eine Aufsättigungsdosis Aspirin von 325 mg, gefolgt von 81 mg Aspirin an den Tagen 2–7.
|
325 mg Aufsättigungsdosis einmal am Studientag 1, gefolgt von einer 81 mg-Dosis einmal täglich an den Studientagen 2–7.
Wird über den Mund oder über die Magensonde verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Diese Gruppe erhielt an den Tagen 1–7 passende, mit Laktosepulver gefüllte Kapseln.
|
An den Tagen 1–7 werden passende, mit Laktosepulver gefüllte Kapseln verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) entwickelten
Zeitfenster: Innerhalb von sieben Tagen nach der Vorstellung im Krankenhaus
|
ARDS wurde anhand der Berliner Kriterien (modifiziert, um eine invasive mechanische Beatmung zu erfordern) innerhalb von 7 Tagen nach der Krankenhauseinweisung definiert.
|
Innerhalb von sieben Tagen nach der Vorstellung im Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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|
Anzahl der Teilnehmer mit ARDS oder Mortalität innerhalb von 7 Tagen
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
|
innerhalb von 7 Tagen
|
|
Anzahl der Probanden mit mechanischer Beatmung zu jedem Zeitpunkt während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: ca. 7 Tage
|
ca. 7 Tage
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer bis zum 28. Tag ohne Beatmung waren
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
|
Grundlinie, Tag 28
|
|
Anzahl der auf der Intensivstation (ICU) aufgenommenen Patienten
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: ca. 7 Tage
|
ca. 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daryl Kor, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kor DJ, Carter RE, Park PK, Festic E, Banner-Goodspeed VM, Hinds R, Talmor D, Gajic O, Ware LB, Gong MN; US Critical Illness and Injury Trials Group: Lung Injury Prevention with Aspirin Study Group (USCIITG: LIPS-A). Effect of Aspirin on Development of ARDS in At-Risk Patients Presenting to the Emergency Department: The LIPS-A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Jun 14;315(22):2406-14. doi: 10.1001/jama.2016.6330. Erratum In: JAMA. 2016 Sep 13;316(10):1116.
- Abdulnour RE, Gunderson T, Barkas I, Timmons JY, Barnig C, Gong M, Kor DJ, Gajic O, Talmor D, Carter RE, Levy BD. Early Intravascular Events Are Associated with Development of Acute Respiratory Distress Syndrome. A Substudy of the LIPS-A Clinical Trial. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Jun 15;197(12):1575-1585. doi: 10.1164/rccm.201712-2530OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Wunden und Verletzungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Thoraxverletzungen
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Lungenverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-004856
- U01HL108712-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- KL2RR024151 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K23HL112855 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1TR000433 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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