- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01506596
Studie von Pazopanib bei der Behandlung von chirurgisch nicht resezierbarem oder metastasiertem Liposarkom
29. Dezember 2016 aktualisiert von: Vector Oncology
Eine Phase-II-Studie mit Pazopanib bei der Behandlung von chirurgisch nicht resezierbarem oder metastasiertem Liposarkom
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pazopanib als Monotherapie bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Liposarkom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive, offene, einarmige Studie der Phase II.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die progressionsfreie Rate gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinien Version 1.1 in Woche 12 nach Behandlungsbeginn.
Zu den sekundären Endpunkten gehören das progressionsfreie Gesamtüberleben (PFS), die Ansprechrate (RR), die Dauer des Ansprechens, das Gesamtüberleben (OS) und die Bewertung der Toxizität durch die Meldung unerwünschter Ereignisse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Center
-
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Cancer Institute
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Idaho
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Post Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83854
- Kootenai Cancer Center
-
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Illinois
-
Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
- Oncology Specialists, SC
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
- Pennsylvania Oncology Hematology Associates
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Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- West Clinic
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter > oder = bis 18 Jahre.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes hoch- oder mittelgradiges Liposarkom (zulässige Subtypen umfassen Liposarkom dedifferenziert, myxoid/rundzellig, pleomorph, gemischter Typ oder nicht anders angegeben).
- Chirurgisch inoperable oder metastatische Erkrankung.
- Eine beliebige Anzahl von vorherigen Behandlungsschemata, einschließlich behandlungsnaiver Probanden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Messbare oder auswertbare (nicht messbare) Erkrankung gemäß RECIST-Richtlinien Version 1.1. Die Probanden müssen eine dokumentierte Krankheitsprogression innerhalb der letzten 6 Monate haben.
- Angemessene Funktion des Organsystems, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung bestimmt wurde.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 % der institutionellen LLN innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Frauen müssen entweder im gebärfähigen Alter sein oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Gut differenziertes Liposarkom.
- Vorherige Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) oder Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).
- Frühere Malignität (Hinweis: Patienten, die eine andere Malignität hatten und seit 3 Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten nicht-melanomatösen Hautkarzinoms oder eines erfolgreich behandelten In-situ-Karzinoms sind geeignet).
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems oder leptomeningealer Karzinomatose, sofern nicht zuvor behandelt, asymptomatisch und ohne Steroide und Antikonvulsiva für 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Klinisch signifikante gastrointestinale (GI) Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können.
- Klinisch signifikante GI-Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
- Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
- Korrigiertes QT-Intervall > 480 ms unter Verwendung der Bazett-Formel.
- Vorgeschichte bestimmter kardiovaskulärer Erkrankungen in den letzten 6 Monaten.
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck [definiert als systolischer Blutdruck > oder = 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > oder = 90 mmHg].
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs.
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
- Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren und das Risiko einer Lungenblutung erhöhen.
- Hämoptyse von mehr als 2,5 ml innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
- Unfähig oder nicht bereit, die Einnahme verbotener Medikamente für mindestens 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studienbehandlung abzusetzen.
- Strahlentherapie, kleinere Operation, Tumorembolisation, Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Verabreichung eines nicht-onkologischen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jede anhaltende Toxizität aus einer früheren Krebstherapie, die > Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet, mit Ausnahme von Alopezie.
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Pazopanib oder Hilfsstoffen verwandt sind und die eine Teilnahme kontraindiziert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pazopanib
Pazopanib 800 mg p.o. einmal täglich wird am Tag 1 von Zyklus 1 begonnen und kontinuierlich über einen 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Die Studienbehandlung kann bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt werden.
|
Pazopanib 800 mg p.o. einmal täglich wird am Tag 1 von Zyklus 1 begonnen und kontinuierlich über einen 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Die Studienbehandlung kann bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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12-wöchiger Progressionsfreier Tarif
Zeitfenster: Bewertet nach 12 Wochen Studienbehandlung
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Die Progression erfolgt wie in den Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1 definiert.
Patienten, die nach 12 Wochen unter Beobachtung und progressionsfrei bleiben, werden als Behandlungserfolge definiert.
Probanden, die gemäß RECIST um 12 Wochen Fortschritte machen oder die ohne Nachweis einer Progression vor 12 Wochen abbrechen, werden als Behandlungsversagen definiert. Progression wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) als > = 20 % definiert. Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten von >= 1 neuer Läsion.
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Bewertet nach 12 Wochen Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Datum der Zustimmung bis zum Fortschreiten oder Tod, bis zu 27 Monate
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Das PFS wurde ab dem Datum der Einwilligung bis zum Fortschreiten der Krankheit (ungefähr alle 12 Wochen beurteilt) oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 27 Monaten gemessen.
Nach jeweils 3 Behandlungszyklen (ungefähr alle 12 Wochen) wird eine wiederholte radiologische Bildgebung durchgeführt, um den Krankheitsstatus gemäß RECIST v1.1 zu bewerten.
Bei Probanden, die die Studienbehandlung aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abbrechen, wird ihr Krankheitsstatus weiterhin alle 3 Monate nach Ende der Behandlung bis zu 27 Monate gemeldet.
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Datum der Zustimmung bis zum Fortschreiten oder Tod, bis zu 27 Monate
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Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: Datum der Einwilligung bis zum Ende der Studienbehandlung, bis zu 32 Monate
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Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste Ansprechen über alle Zeitpunkte hinweg.
Nach jeweils 3 Behandlungszyklen (ungefähr alle 12 Wochen) wurde eine wiederholte radiologische Bildgebung durchgeführt.
Das Ansprechen wurde anhand der RECIST v1.1-Richtlinien bewertet, wobei vollständiges Ansprechen (CR) das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen ist; Partial Response (PR) ist >= 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; Progressive Krankheit (PD) ist >=20% Zunahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten von >=1 neuer Läsion; stabile Krankheit (SD) ist weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
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Datum der Einwilligung bis zum Ende der Studienbehandlung, bis zu 32 Monate
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Maß für die Zeitspanne, in der die Kriterien für das Ansprechen gemäß RECIST erstmals erfüllt sind, bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Das Ansprechen ist gemäß RECIST v1.1 als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) definiert.
Nach jeweils 3 Behandlungszyklen (ungefähr alle 12 Wochen) wird eine wiederholte radiologische Bildgebung durchgeführt, um den Krankheitsstatus gemäß RECIST v1.1 zu bewerten.
Die Bestätigung von CR oder PR ist durch Wiederholungsscans erforderlich, die 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden sollten.
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Maß für die Zeitspanne, in der die Kriterien für das Ansprechen gemäß RECIST erstmals erfüllt sind, bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Datum der Zustimmung bis zum Tod, bis zu 32 Monate
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Das OS wurde vom Datum der Zustimmung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache bis zu 32 Monaten gemessen.
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Datum der Zustimmung bis zum Tod, bis zu 32 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Brian L Samuels, MD, Northwest Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABLSMLS1101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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