- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01507792
Eisenrepletion bei chronischem Husten und Eisenmangel (CID)
Wirkung der Eisenergänzung bei Frauen mit chronischem Husten und Eisenmangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit chronischem Husten und Eisenmangel, Husten, der nicht auf eine empirische Behandlung (empfohlen von Hustenleitlinien) mit Anti-H1-Histaminikum plus Protonenpumpenhemmer anspricht.
Husten VAS (Score von 1, am besten, bis 5, am schlechtesten). Histamin-Inhalationsprovokation, durchgeführt zur Beurteilung der bronchialen, laryngealen und Hustenschwellen, durchgeführt durch Abgabe von Verdopplungskonzentrationen von 0,5 mg/ml bis zu 32 mg/ml durch einen Vernebler. Nach jeder Dosis werden FEV1 als Bronchialindex, maximaler mittlerer Inspirationsfluss (MIF50) als Larynxindex und Hustenanzahl bewertet. Die bronchiale Schwelle ist die Konzentration, die eine 20%ige Abnahme von FEV1 verursacht, die laryngeale Schwelle, die eine 25%ige Abnahme von MIF50 verursacht, die Hustenschwelle, die 5 Husten verursacht. Histamin-Hyperreaktivität der Bronchien (BHR), des Kehlkopfes (LHR) und des Hustens (coughHR) sind für Schwellenwerte gleich oder unter 8 mg/ml definiert.
Histaminschwellenwerte und Husten-VAS, erhalten zu Studienbeginn, nach empirischer Hustenbehandlung mit Anti-H1-Histaminika und Protonenpumpenhemmern und nach Eisenergänzung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Turin, Italien, 10126
- Respiratory Pathophysiology Clinic, ASO San Giovanni Battista
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unerklärlicher Husten: Kein nachweisbarer Auslöser für chronischen Husten identifiziert, wie z. B. anhaltende Rhinitis, chronische Sinusitis, gastroösophageale Refluxkrankheit und Asthma.
- kein Vorteil durch vorherige Behandlung mit Anti-H1-Histaminikum und Protonenpumpenhemmer.
- Eisenmangel.
- normale Lungenfunktionstests und Thoraxröntgen keine relevante systemische Erkrankung.
- keine akute Atemwegsinfektion in den letzten acht Wochen.
- keine medikamentöse Behandlung in den letzten zwei Wochen.
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Husten-VAS
Zeitfenster: nach 2 Monaten empirischer Behandlung und 2 Monaten Eisenergänzung
|
Veränderungen der Husten-VAS nach 2 Monaten Eisensupplementierung (1 mg/kg elementares Eisen, entsprechend einer oder zwei 330-mg-Eisensulfat-Tabletten) im Vergleich zu dem nach empirischer Behandlung beobachteten Wert Husten-VAS von 0 (am besten = kein Husten) bis 5 (am schlechtesten = starker Husten)
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nach 2 Monaten empirischer Behandlung und 2 Monaten Eisenergänzung
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Veränderung der Histaminschwelle im Kehlkopf
Zeitfenster: nach 2 Monaten empirischer Behandlung und 2 Monaten Eisenergänzung
|
Änderung der Kehlkopfschwelle, bewertet als die Histaminkonzentration, die eine 25%ige Abnahme des MIF50 (PC25MIF50) gegenüber dem Ausgangswert verursacht, nach 2 Monaten Eisenergänzung (1 mg/kg elementares Eisen, entsprechend einer oder zwei 330-mg-Eisensulfattabletten), im Vergleich zu der Wert nach empirischer Behandlung erhalten
|
nach 2 Monaten empirischer Behandlung und 2 Monaten Eisenergänzung
|
Änderung der Histaminschwelle beim Husten
Zeitfenster: nach 2 Monaten empirischer Behandlung und 2 Monaten Eisenergänzung
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Veränderung der Hustenschwelle, gemessen als die Histaminkonzentration, die 5 oder mehr Husten verursacht (PC5cough), nach 2 Monaten Eisenergänzung (1 mg/kg elementares Eisen, entsprechend einer oder zwei 330-mg-Eisensulfattabletten), im Vergleich zu dem danach erhaltenen Wert empirische Behandlung
|
nach 2 Monaten empirischer Behandlung und 2 Monaten Eisenergänzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der bronchialen Histaminschwelle
Zeitfenster: nach 2 Monaten empirischer Behandlung und 2 Monaten Eisenergänzung
|
Veränderung der bronchialen Schwelle, bewertet als die Histaminkonzentration, die eine 20%ige Abnahme des FEV1 (PC20FEV1) gegenüber dem Ausgangswert verursacht, nach 2 Monaten Eisenergänzung (1 mg/kg elementares Eisen, entsprechend einer oder zwei 330-mg-Eisensulfattabletten), im Vergleich zu der Wert nach empirischer Behandlung erhalten
|
nach 2 Monaten empirischer Behandlung und 2 Monaten Eisenergänzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Caterina B Bucca, MD, University of Turin, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bucca CB, Bugiani M, Culla B, Guida G, Heffler E, Mietta S, Moretto A, Rolla G, Brussino L. Chronic cough and irritable larynx. J Allergy Clin Immunol. 2011 Feb;127(2):412-9. doi: 10.1016/j.jaci.2010.10.038. Epub 2010 Dec 16.
- Bucca CB, Culla B, Guida G, Sciascia S, Bellone G, Moretto A, Heffler E, Bugiani M, Rolla G, Brussino L. Unexplained chronic cough and vitamin B-12 deficiency. Am J Clin Nutr. 2011 Mar;93(3):542-8. doi: 10.3945/ajcn.110.000802. Epub 2011 Jan 19.
- Bucca C, Culla B, Brussino L, Ricciardolo FL, Cicolin A, Heffler E, Bugiani M, Rolla G. Effect of iron supplementation in women with chronic cough and iron deficiency. Int J Clin Pract. 2012 Nov;66(11):1095-100. doi: 10.1111/ijcp.12001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Anämie, hypochrom
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Anämie, Eisenmangel
- Husten
- Kehlkopferkrankungen
- Bronchialerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mittel gegen Geschwüre
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Histamin-Agonisten
- Omeprazol
- Loratadin
- Protonenpumpenhemmer
- Histamin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRONCOUGH
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