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Akzeptanz und Wirksamkeit von Live-Supervision

19. Januar 2015 aktualisiert von: Florian Weck, Goethe University

Live-Supervision auf dem Prüfstand - Studien zur Akzeptanz und Wirksamkeit computergestützter Live-Supervision

Um einem bestehenden Mangel an empirischen Studien im Bereich der kognitiven Verhaltenstherapie-Supervision zu begegnen, zielt die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie darauf ab, zwei unterschiedliche Arten der Supervision zu vergleichen. Diese Studie vergleicht computergestützte Live-Supervision und zeitversetzte videobasierte Supervision hinsichtlich Wirksamkeit und Akzeptanz bei Therapeuten, Patienten und Supervisoren. Die Wirksamkeit von Supervision wird auf unterschiedlichen Ebenen wie Veränderung der psychotherapeutischen Kompetenz, Verschwiegenheit, Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein des Supervisanden sowie therapeutisches Bündnis, Supervisionsbündnis und Therapieergebnis definiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, D-60486
        • Department of Clinical Psychology and Psychotherapy of the Wolfgang Goethe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Betreuer

Einschlusskriterien:

  • Nach erfolgreichem Abschluss des Zwischenaudits
  • Beginn der Behandlung ambulanter Patienten unter Supervision

Ausschlusskriterien:

-

Patienten

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung der ICD-10-Kriterien für eine psychische Störung
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit in Psychotherapie
  • Suizidalität
  • Klinische Diagnose von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, akuter Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Computergestützte Live-Überwachung
Supervisanden, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten 8 Sitzungen computergestützter Live-Supervision und 4 Sitzungen verzögerter videobasierter Supervision, während sie 2 Patienten in jeweils 26 Therapiesitzungen behandeln. Computergestützte Live-Supervision wird auch als „Bug-in-the-Eye“-Supervision (BITE) bezeichnet. Der Supervisor beobachtet die Therapiesitzung mit Hilfe einer Webcam und tippt Nachrichten auf seinem Computer ein. Die Anweisungen an den Supervisanden erscheinen auf einem zweiten Monitor im Therapieraum, wo der Supervisand sie jederzeit einsehen kann.
8 BITE-Sitzungen, 4 videobasierte Sitzungen (je 50 Minuten) während der Behandlung von 2 Patienten
Andere Namen:
  • "Bug-in-the-Eye" (BITE) Überwachung
  • videobasierte Live-Supervision
  • monitorbasierte Live-Überwachung
EXPERIMENTAL: Verzögerte videobasierte Überwachung
Supervisanden, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten 12 Sitzungen verzögerter videobasierter Supervision, während sie 2 Patienten während jeweils 26 Therapiesitzungen behandeln. Während der verzögerten videobasierten Supervision verbringen der Supervisor und der Supervisand 50 Minuten damit, ausgewählte Teile der auf Video aufgezeichneten Therapiesitzungen zu überprüfen und den Fall zu besprechen.
12 videobasierte Sitzungen (je 50 Minuten) während der Behandlung von 2 Patienten
Andere Namen:
  • Videoüberwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufsichtsfragebogen (SQ)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Selbstberichtsmaßnahme, die die Geheimhaltung des Supervisanden während der Supervision bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Fragebogen zum Supervisandenniveau (SLQ-R)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Selbstberichtsmaß, das das Selbstbewusstsein, die Motivation und die Abhängigkeitsautonomie von Supervisanden bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Beratung Self-Estimate Inventory (COSE)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Selbstberichtsmaß, das die Selbstwirksamkeit des Supervisanden bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Fragebogen zur Psychotherapie-Supervision Kurzform (FSPT-K)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Selbstberichtsmaß, das den Entwicklungsstand und den Überwachungsbedarf des Therapeuten bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Helping Alliance Questionnaire (HAQ)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Selbstberichtsmaß, das die therapeutische Allianz bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Inventory der Aufsichtsarbeitsallianz (SWAI)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Selbstauskunftsmaßnahme zur Beurteilung des Betreuungsverhältnisses
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Beck-Depressions-Inventar II (BDI-II)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Selbstberichtsmaß, das depressive Symptome bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Beck-Angstinventar II (BAI)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Selbstberichtsmaß, das Angstsymptome bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Kurzes Symptominventar (BSI)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Selbstberichtsmaß, das Aspekte der allgemeinen Psychopathologie bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Selbsteinschätzungsmaß, das die gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ8)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Selbstberichtsmaß, das die Zufriedenheit mit der Therapie erfasst
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Stundenbogen zur Supervisionsbeurteilung (STEP SV)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Selbstberichtsmaß, das die Zufriedenheit mit der Betreuung bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
Kognitive Therapieskala (CTS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet
klinisch bewertetes Maß, das psychotherapeutische Kompetenzen bewertet
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Psychotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 30 Wochen, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Martin Bohus, MD, Central Institute of Mental Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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