- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01514188
Vorläufige Wirksamkeit und Sicherheit von INNO-206 im Vergleich zu Doxorubicin bei fortgeschrittenem Weichteilsarkom
12. September 2013 aktualisiert von: CytRx
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-2b-Studie zur Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit und Sicherheit von INNO-206 (Doxorubicin-EMCH) im Vergleich zu Doxorubicin bei Patienten mit metastasiertem, lokal fortgeschrittenem oder nicht resezierbarem Weichteilsarkom
Dies ist eine randomisierte, offene, prospektive, multizentrische Phase-2b-Studie, in der die Behandlung mit INNO 206 mit Doxorubicin bei Patienten mit metastasierten, lokal fortgeschrittenen oder inoperablen Weichteilsarkomen verglichen wird, die zuvor mit keiner Chemotherapie behandelt wurden, außer möglicherweise als adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie und seit mindestens 12 Monaten kein Hinweis auf ein Tumorrezidiv aufgetreten ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einhundertfünf Probanden werden aufgenommen und im Verhältnis 2:1 randomisiert, um entweder INNO-206 oder Doxorubicin zu erhalten.
INNO-206 in einer Dosierung von 350 mg/m2 (Doxorubicin-Äquivalente von 260 mg/m2) wird ungefähr 70 Probanden als 30-minütiges IVI am Tag 1 jedes Zyklus verabreicht.
Doxorubicin (75 mg/m2) wird ungefähr 35 Probanden an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht.
Ein individueller Therapiezyklus wird als 3-wöchiger (21-tägiger) Zeitraum definiert.
Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt.
Es können mehrere Zyklen verabreicht werden, bis der Patient die Therapie absetzt oder bis maximal 6 Zyklen verabreicht werden.
Die Gesamtansprechraten sowie einzelne Ansprechkategorien (CR, PR, SD und PD) werden anhand von RECIST 1.1 bestimmt.[28]
Time-to-Event-Endpunkte, einschließlich PFS und OS, werden mit der Kaplan-Meier-Methode bewertet.[30]
Eine Bewertung des progressionsfreien Überlebens nach 4 und 6 Monaten wird ebenfalls durchgeführt.
Die Toxizität (Nebenwirkungen) wird unter Verwendung des NCI CTCAE, Version 4.0 (veröffentlicht am 28. Mai 2009) aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
105
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hobart, Australien
- Royal Hobart Hospital
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Perth, Australien, 6000
- Royal Perth Hospital
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Perth, Australien
- Mount Medical Centre
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Sydney, Australien, 2145
- The Crown Princess Mary Cancer Centre Westmead
-
-
New South Wales
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St. Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Royal North Shore
-
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Victoria
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Richmond, Victoria, Australien
- Epworth HealthCare Clinical Trials and Research Centre
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Wodonga, Victoria, Australien, 3690
- Border Medical Oncology
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Mumbai, Indien, 400012
- Tata Memorial Hospital, Department of Medical Oncology
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Ahmedaba
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Navrangpura, Ahmedaba, Indien, 380009
- Hemato Oncology Clinic, Vedanta Institute of Medical Science
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Delhi
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Dilshad Garden, Delhi, Indien, 110095
- Delhi State Cancer Institute
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Gujarat
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Navrangpura Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380009
- Hemato Oncology Clinic, Vedanta Institute of Medical Science
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Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560054
- M.S. Ramaiah Medical College and Hospitals
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Maharashtra
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Nashik, Maharashtra, Indien, 422101
- Curie Manavata Cancer Centre
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Pune, Maharashtra, Indien, 411001
- Delhi State Cancer Institute
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411001
- Jehangir Clinical Development Centre Pvt Ltd
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Pune Maharashtra
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Hadapsar, Pune Maharashtra, Indien, 411013
- Noble Hospital Clinical Research Department 1st Floor
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Tami Nadu
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Vellore, Tami Nadu, Indien, 532004
- Christian medical college
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Cluj-Napoca, Rumänien
- Medisprof srl
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County Cluj
-
Cluj-Napoca, County Cluj, Rumänien, 400015
- Oncological Institute "Prof. Dr. I. Chiricuta", Cluj-Napoca
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County Mures
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Targu-Mures, County Mures, Rumänien, 540141
- Clinical County Hospital Mures, Medical Oncology Department
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Judet Maramures
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Baia-Mare, Judet Maramures, Rumänien, 430031
- Spitalul Judetean de Urgenta "Dr. Constantin Opris" Baia-Mare, Sectia Oncologie
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Moscow, Russische Föderation, 115478
- Blokhin Cancer Research Center
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Republic of Tatarstan
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Kazan, Republic of Tatarstan, Russische Föderation, 420029
- State Healthcare Institution "Republican Clinical Oncological Center of the Ministry of Health of Republic of Tatarstan"
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Chernivtsi, Ukraine, 58013
- Municipal institution "Chernivtsi Regional Clinical Oncologic Dispensary",
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Dnipropetrovsk, Ukraine, 49102
- Municipal Institution "Dnipropetrovsk City Multi-Field Clinical Hospital #4" of Dnipropetrovsk Regional Councel
-
Kharliv, Ukraine, 61024
- State Institution "Institute of Medical Radiology named after S.P.Grygoryev of National Academy of Medical Sciences of Ukraine",
-
Lviv, Ukraine, 79031
- Lviv State Oncological Regional Treatment - Diagnostics Center, Chemotherapy Department
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Vinnytsya, Ukraine, 21029
- Vinnytsya Regional Clinical Oncologic Dispensary, Surgical Department
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Budapest, Ungarn
- State Health Centre Oncology Department
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California
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Sarcoma Oncology Center
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
- Pennsylvania Hematology Oncology Associates
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- CTRC Institute for Drug Development, University of Texas
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 15–80 Jahren (nur USA) und 18–80 (Rest der Welt (ROW)), männlich oder weiblich.
- Adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie (einschließlich Doxorubicin) erlaubt, wenn seit mindestens 12 Monaten seit der letzten Messung, Beginn oder Ende der letzten Chemotherapie kein Tumorrezidiv aufgetreten ist.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes, inoperables und/oder metastasiertes Weichteilsarkom mittleren oder hohen Grades.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Messbare Tumorläsionen gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
- Frauen dürfen nicht schwanger werden können (z. postmenopausal für mindestens 1 Jahr, chirurgisch sterilisiert oder adäquate Empfängnisverhütungsmethoden praktizieren) für die Dauer der Studie. (Eine angemessene Verhütung umfasst: orale Kontrazeption, implantierte Kontrazeption, Intrauterinpessar, das für mindestens 3 Monate implantiert wurde, oder Barrieremethode in Verbindung mit Spermizid.)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und nicht stillen.
- Geografische Erreichbarkeit des Standorts, die sicherstellt, dass der Proband alle studienbezogenen Termine wahrnehmen kann.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie, es sei denn für eine adjuvante oder neoadjuvante Therapie ohne Tumorrezidiv für mindestens 12 Monate.
- Vorherige Exposition gegenüber > 3 Zyklen oder 225 mg/m2 Doxorubicin oder Doxil®.
- Palliative Operation und/oder Strahlenbehandlung weniger als 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Exposition gegenüber einem Prüfsubstanz innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung.
- Aktuelle Weichteilsarkome im Stadium 1 oder 2.
- Aktueller Nachweis/Diagnose von alveolärem Weichteilsarkom, Chondrosarkom, Rhabdomyosarkom, Osteosarkom, gastrointestinalem Stromatumor (GIST), Dermatofibrosarkom, Ewing-Sarkom, Kaposi-Sarkom, gemischtem mesodermalem Tumor, klarzelligen Sarkomen und nicht resezierbaren niedriggradigen Liposarkomen.
- Metastasen des zentralen Nervensystems
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer geheiltem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, es wurde nachgewiesen, dass sie seit > 5 Jahren frei von Krebs sind.
- Laborwerte: Screening Serum-Kreatinin > 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 × ULN oder > 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen, Gesamt-Bilirubin > 3 × ULN, absolute Neutrophilenzahl < 1.500/ mm3, Thrombozytenkonzentration < 100.000/mm3, Hämatokritwert < 25 % für Frauen oder < 27 % für Männer oder Gerinnungstests (Prothrombinzeit [PT], partielle Thromboplastinzeit [PTT], International Normalized Ratio [INR]) > 1,5 × ULN, Albumin < 2,0 g/dl.
- Klinisch erkennbare dekompensierte Herzinsuffizienz > Klasse II der Richtlinien der New York Heart Association (NYHA).
- Aktuelle, schwerwiegende, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, definiert als das Vorhandensein einer absoluten Arrhythmie oder ventrikulärer Arrhythmien, die als Lown III, IV oder V klassifiziert sind.
- Ausgangs-QTc > 470 ms und/oder QT-Verlängerung in der Vorgeschichte während der Einnahme anderer Medikamente. Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die mit einer häufigen QT-Verlängerung einhergehen, ist nicht erlaubt.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven koronaren Herzkrankheit mit oder ohne Angina pectoris.
- Schwerwiegende myokardiale Dysfunktion, definiert als szintigraphisch (z. MUGA, Myokardszintigramm) oder ultraschallbestimmte absolute linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % des Sollwerts.
- Geschichte der HIV-Infektion.
- Aktive, klinisch signifikante schwere Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert.
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung.
- Drogenmissbrauch oder andere Umstände, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Jeder Zustand, der instabil ist und die Teilnahme des Probanden an der Studie gefährden könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Doxorubicin
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Doxorubicin verabreicht mit 75 mg/m2 für bis zu 6 aufeinanderfolgende Zyklen.
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Experimental: INNO-206
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INNO-206 verabreicht mit 350 mg/m2 (260 mg/m2 Doxorubicin-Äquivalent) intravenös (i.v.) an Tag 1 alle 21 Tage für bis zu 6 aufeinanderfolgende Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Über die Dauer der Studie, ungefähr 24 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod jeglicher Ursache, wenn keine vorherige Dokumentation einer objektiven Tumorprogression vorliegt.
|
Über die Dauer der Studie, ungefähr 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr 36 Monate.
|
Das Überleben ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Todesdatum.
In Ermangelung einer Todesbestätigung wird die Überlebenszeit zum letzten Datum zensiert, von dem bekannt ist, dass das Subjekt lebt.
|
Ungefähr 36 Monate.
|
Progressionsfreies Überleben nach 4 und 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 4 und 6
|
Monat 4 und 6
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Objektive Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate.
|
Die Gesamttumoransprechrate ist definiert als der Gesamtanteil der Probanden mit einem objektiven Tumoransprechen (CR + PR).
|
Ungefähr 24 Monate.
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Sicherheitsmaßnahmen.
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate.
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Unerwünschte Ereignisse, Fähigkeit, die zugewiesene Behandlung beizubehalten (Verträglichkeit), Klinische und Labordaten, einschließlich körperlicher Untersuchungen, Vitalzeichen, Gewicht, MUGA-/Herzultraschalluntersuchungen, EKG-Ergebnisse und Labortestergebnisse, Verwendung von Begleitmedikationen
|
Ungefähr 24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sant Chawla, M.D., Sarcoma Oncology Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INNO-206-P2-STS-01
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