Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-III-Studie mit D9421-C 9 mg bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn in Japan

8. September 2016 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von D9421-C 9 mg im Vergleich zu Mesalazin 3 g bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn (CD) in Japan

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit von D9421-C 9 mg einmal täglich im Vergleich zu Mesalazin 1 g dreimal täglich bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem aktivem Morbus Crohn, der das Ileum, die Ileozökalregion und/oder den Colon ascendens betrifft, wie definiert durch eine Punktzahl von 180–400 auf dem Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) durch Bewertung der Remission nach 8-wöchiger Behandlung, definiert durch eine CDAI-Punktzahl von ≤ 150.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von D9421-C 9 mg im Vergleich zu Mesalazin 3 g bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn (CD) in Japan

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chikushino-shi, Japan
        • Research Site
      • Fukuoka-shi, Japan
        • Research Site
      • Fukuyama-shi, Japan
        • Research Site
      • Hirosaki-shi, Japan
        • Research Site
      • Hiroshima-shi, Japan
        • Research Site
      • Kagoshima-shi, Japan
        • Research Site
      • Kitakyushu-shi, Japan
        • Research Site
      • Koshigaya-shi, Japan
        • Research Site
      • Kurume-shi, Japan
        • Research Site
      • Kyoto-shi, Japan
        • Research Site
      • Nagakute-shi, Japan
        • Research Site
      • Nagoya-shi, Japan
        • Research Site
      • Nishinomiya-shi, Japan
        • Research Site
      • Oita-shi, Japan
        • Research Site
      • Okayama-shi, Japan
        • Research Site
      • Omura-shi, Japan
        • Research Site
      • Osaka, Japan
        • Research Site
      • Osaka-shi, Japan
        • Research Site
      • Sakura, Japan
        • Research Site
      • Sapporo-shi, Japan
        • Research Site
      • Sendai-shi, Japan
        • Research Site
      • Shinjyuku-ku, Japan
        • Research Site
      • Suginami-ku, Japan
        • Research Site
      • Suita-shi, Japan
        • Research Site
      • Toyoake-shi, Japan
        • Research Site
      • Toyota-shi, Japan
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 130 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 15 Jahre oder älter
  • Hauptaktive Erkrankung des Ileums, der Ileozökalregion und/oder des Colon ascendens - - Bei Behandlung mit Teilernährung (≤1200 kcal/Tag) oder bei Behandlung mit Azathioprin (≤2,0 mg/kg/Tag) oder 6-Mercaptopurin (≤ 1,2 mg/kg/Tag), vor der Randomisierung bis zum Abschluss oder Abbruch der Studie
  • Fähigkeit zum Lesen, Schreiben und Ausfüllen einer Tagebuchkarte und eines HRQL-Fragebogens Leichter bis mittelschwerer aktiver Morbus Crohn, definiert als CDAI-Score von 180-400 zu Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit CD-Läsion oder -Status, der die Bewertung der Wirksamkeit beeinflussen kann (z. Läsion nur im oberen G-I, aktive anorektale Läsion, Abszessbildung, Stenose, Fisteln, Stoma, Kurzdarm oder andere unkontrollierte Begleiterkrankung)
  • Patient, der eine begleitende Behandlung für CD benötigt, die die Bewertung der Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinflussen kann
  • Patienten, die Medikamente benötigen, die aufgrund des vermuteten Einflusses auf den Metabolismus des Studienmedikaments verboten sind
  • Patient, der aus Sicherheitssicht als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt wird. Patient mit begründeten Zweifeln an einer Protokollverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: D9421-C
D9421-C 9 mg einmal täglich
Patienten, die auf D9421-C 9 mg randomisiert wurden, nehmen 3 Kapseln D9421-C 3 mg Kapseln einmal täglich vor dem Frühstück und 4 Tabletten Mesalazin-Tabletten Placebo dreimal täglich nach jeder Mahlzeit für 8 Wochen ein.
Aktiver Komparator: Mesalazin
Mesalazin 1 g dreimal täglich
Patienten, die auf Mesalazin 3 g randomisiert wurden, nehmen 8 Wochen lang 3 Kapseln D9421-C Placebo-Kapsel einmal täglich vor dem Frühstück und 4 Tabletten Mesalazin-Tabletten 250 mg dreimal täglich nach jeder Mahlzeit ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remission nach 8-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 8 Woche
Für die primäre Wirksamkeitsvariable „Remission nach 8 Behandlungswochen“ wurden CDAI-Scores des Morbus Crohn-Aktivitätsindex verwendet, um das Ansprechen des Patienten zu bestimmen. Remission für diese Studie ist definiert als ein CDAI-Score von ≤150. Ein Patient, der vor Woche 8 ohne Remission abbrach, wurde für diese Analyse als Nonresponder (keine Remission) betrachtet. Ein Patient, der vor Woche 8 abbrach, sich aber zum Zeitpunkt des Abbruchs in Remission befand, wurde in dieser Analyse als Remission nach Abbruch betrachtet.
8 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remission nach 2-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
Für die sekundäre Wirksamkeitsvariable „Remission nach 2 Wochen Behandlung“ wurden CDAI-Scores des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex verwendet, um das Ansprechen des Patienten zu bestimmen. Remission für diese Studie ist definiert als ein CDAI-Score von ≤150.
2 Wochen
Remission nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 4 Woche
Für die sekundäre Wirksamkeitsvariable „Remission nach 4 Behandlungswochen“ wurden CDAI-Scores des Morbus Crohn-Aktivitätsindex verwendet, um das Ansprechen des Patienten zu bestimmen. Remission für diese Studie ist definiert als ein CDAI-Score von ≤150.
4 Woche
Veränderung der beobachteten CDAI-Scores von der Baseline bis zur 2. Woche
Zeitfenster: 2 Wochen

Der Wert des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) wird basierend auf den in der Tagebuchkarte erfassten Daten berechnet. Der CDAI-Gesamtwert reicht von 0 bis ungefähr 600, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Erkrankung hinweist. Die Zielpopulation mit einem Gesamt-CDAI-Score von 180 bis 400 ist definiert als leichter bis mittelschwerer aktiver Morbus Crohn. Gesamt-CDAI-Score 150 kleiner oder gleich wird als Remission gewertet.

Die Patienten werden gebeten, die folgenden Punkte in die Tagebuchkarte einzutragen (vom Morgen des Vortages bis zum Morgen des aktuellen Tages). (1) Anzahl flüssiger oder sehr weicher Stühle (2) Bewertung der Bauchschmerzen (keine, leicht, mäßig, stark) (3) Allgemeines Wohlbefinden (allgemein gut, etwas unterdurchschnittlich, schlecht, sehr schlecht, schrecklich) (4) Körpertemperatur (wenn ein Patient Fieber verspürt) (5) Einnahme von Loperamid oder anderen Opiaten gegen Durchfall. Die Daten für die Berechnung des CDAI-Scores in der Tagebuchkarte werden dann von dem/den Prüfarzt(en) bei jedem klinischen Besuch in die eCRFs übertragen.

2 Wochen
Veränderung der beobachteten CDAI-Scores von der Baseline bis zur 4. Woche
Zeitfenster: 4 Woche

Der Wert des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) wird basierend auf den in der Tagebuchkarte erfassten Daten berechnet. Der CDAI-Gesamtwert reicht von 0 bis ungefähr 600, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Erkrankung hinweist. Die Zielpopulation mit einem Gesamt-CDAI-Score von 180 bis 400 ist definiert als leichter bis mittelschwerer aktiver Morbus Crohn. Gesamt-CDAI-Score 150 kleiner oder gleich wird als Remission gewertet.

Die Patienten werden gebeten, die folgenden Punkte in die Tagebuchkarte einzutragen (vom Morgen des Vortages bis zum Morgen des aktuellen Tages). (1) Anzahl flüssiger oder sehr weicher Stühle (2) Bewertung der Bauchschmerzen (keine, leicht, mäßig, stark) (3) Allgemeines Wohlbefinden (allgemein gut, leicht unterdurchschnittlich, schlecht, sehr schlecht, schrecklich) (4) Körpertemperatur (wenn ein Patient Fieber verspürt) (5) Einnahme von Loperamid oder anderen Opiaten gegen Durchfall. Die Daten für die Berechnung des CDAI-Scores in der Tagebuchkarte werden dann von dem/den Prüfarzt(en) bei jedem klinischen Besuch in die eCRFs übertragen.

4 Woche
Veränderung der beobachteten CDAI-Scores vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: 8 Woche

Der Wert des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) wird basierend auf den in der Tagebuchkarte erfassten Daten berechnet. Der CDAI-Gesamtwert reicht von 0 bis ungefähr 600, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Erkrankung hinweist. Die Zielpopulation mit einem Gesamt-CDAI-Score von 180 bis 400 ist definiert als leichter bis mittelschwerer aktiver Morbus Crohn. Gesamt-CDAI-Score 150 kleiner oder gleich wird als Remission gewertet.

Die Patienten werden gebeten, die folgenden Punkte in die Tagebuchkarte einzutragen (vom Morgen des Vortages bis zum Morgen des aktuellen Tages). (1) Anzahl flüssiger oder sehr weicher Stühle (2) Bewertung der Bauchschmerzen (keine, leicht, mäßig, stark) (3) Allgemeines Wohlbefinden (allgemein gut, leicht unterdurchschnittlich, schlecht, sehr schlecht, schrecklich) (4) Körpertemperatur (wenn ein Patient Fieber verspürt) (5) Einnahme von Loperamid oder anderen Opiaten gegen Durchfall. Die Daten für die Berechnung des CDAI-Scores in der Tagebuchkarte werden dann von dem/den Prüfarzt(en) bei jedem klinischen Besuch in die eCRFs übertragen.

8 Woche
Kumulative Remissionsrate in Woche 2
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Remissionsrate ist definiert als CDAI-Score von weniger als oder gleich 150. Die kumulative Remissionsrate in Woche 2 wird durch Kaplan-Meier (KM)-Schätzungen erhalten.
2 Wochen
Kumulative Remissionsrate in Woche 4
Zeitfenster: 4 Woche
Die Remissionsrate ist definiert als CDAI-Score von weniger als oder gleich 150. Die kumulative Remissionsrate in Woche 4 wird durch Kaplan-Meier (KM)-Schätzungen erhalten.
4 Woche
Kumulative Remissionsrate in Woche 8
Zeitfenster: 8 Woche
Die Remissionsrate ist definiert als CDAI-Score von weniger als oder gleich 150. Die kumulative Remissionsrate in Woche 8 wird durch Kaplan-Meier (KM)-Schätzungen erhalten.
8 Woche
Klinische Verbesserungsraten (Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 70 Punkte) in Woche 2
Zeitfenster: 2 Wochen
Eine klinische Verbesserung ist definiert als ein CDAI-Score von <= 150 oder eine Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 70 Punkte.
2 Wochen
Klinische Verbesserungsraten (Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 70 Punkte) in Woche 4
Zeitfenster: 4 Woche
Eine klinische Verbesserung ist definiert als ein CDAI-Score von <= 150 oder eine Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 70 Punkte.
4 Woche
Klinische Verbesserungsraten (Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 70 Punkte) in Woche 8
Zeitfenster: 8 Woche
Eine klinische Verbesserung ist definiert als ein CDAI-Score von <= 150 oder eine Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 70 Punkte.
8 Woche
Klinische Verbesserungsraten (Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 100 Punkte) in Woche 2
Zeitfenster: 2 Wochen
Eine klinische Verbesserung ist definiert als ein CDAI-Score von <= 150 oder eine Abnahme des CDAI-Scores von mindestens 100 Punkten gegenüber dem Ausgangswert.
2 Wochen
Klinische Verbesserungsraten (Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 100 Punkte) in Woche 4
Zeitfenster: 4 Woche
Eine klinische Verbesserung ist definiert als ein CDAI-Score von <= 150 oder eine Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 100 Punkte.
4 Woche
Klinische Verbesserungsraten (Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 100 Punkte) in Woche 8
Zeitfenster: 8 Woche
Eine klinische Verbesserung ist definiert als ein CDAI-Score von <= 150 oder eine Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 100 Punkte.
8 Woche
Veränderung der IBDQ-Gesamtergebnisse von der Baseline bis zur 2. Woche
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 - 70), Systemsymptomscore (5 - 35), Emotionsfunktionsscore (12 - 84), Sozialfunktionsscore (5 - 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
2 Wochen
Änderung der Gesamt-IBDQ-Ergebnisse von der Baseline bis zur 4. Woche
Zeitfenster: 4 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
4 Woche
Veränderung der IBDQ-Gesamtergebnisse von der Baseline bis zur 8. Woche
Zeitfenster: 8 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
8 Woche
Veränderung der IBDQ-Gesamtergebnisse von der Baseline bis zur 10. Woche
Zeitfenster: 10 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
10 Woche
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 2. Woche – Darmfunktion
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
2 Wochen
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 4. Woche – Darmfunktion
Zeitfenster: 4 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
4 Woche
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis Woche 8 – Darmfunktion
Zeitfenster: 8 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
8 Woche
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 10. Woche – Darmfunktion
Zeitfenster: 10 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
10 Woche
Veränderung der IBDQ-Scores vom Ausgangswert bis Woche 2 – Systemisches Symptom
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
2 Wochen
Veränderung der IBDQ-Scores vom Ausgangswert bis Woche 4 – Systemisches Symptom
Zeitfenster: 4 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
4 Woche
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis Woche 8 – Systemisches Symptom
Zeitfenster: 8 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
8 Woche
Veränderung der IBDQ-Scores vom Ausgangswert bis Woche 10 – Systemisches Symptom
Zeitfenster: 10 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
10 Woche
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 2. Woche – Emotionale Funktion
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
2 Wochen
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 4. Woche – Emotionale Funktion
Zeitfenster: 4 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
4 Woche
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 8. Woche – Emotionale Funktion
Zeitfenster: 8 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
8 Woche
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 10. Woche – Emotionale Funktion
Zeitfenster: 10 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
10 Woche
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 2. Woche – Soziale Funktion
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
2 Wochen
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 4. Woche – Soziale Funktion
Zeitfenster: 4 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
4 Woche
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis Woche 8 – Soziale Funktion
Zeitfenster: 8 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
8 Woche
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 10. Woche – Soziale Funktion
Zeitfenster: 10 Woche
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989). In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003). Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist. Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen. Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
10 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Toshifumi Hibi, Professor, Chairman, Department of Internal Medicine, Keio University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur D9421-C Kapsel 3 mg

3
Abonnieren