- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01514240
Phase-III-Studie mit D9421-C 9 mg bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn in Japan
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von D9421-C 9 mg im Vergleich zu Mesalazin 3 g bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn (CD) in Japan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chikushino-shi, Japan
- Research Site
-
Fukuoka-shi, Japan
- Research Site
-
Fukuyama-shi, Japan
- Research Site
-
Hirosaki-shi, Japan
- Research Site
-
Hiroshima-shi, Japan
- Research Site
-
Kagoshima-shi, Japan
- Research Site
-
Kitakyushu-shi, Japan
- Research Site
-
Koshigaya-shi, Japan
- Research Site
-
Kurume-shi, Japan
- Research Site
-
Kyoto-shi, Japan
- Research Site
-
Nagakute-shi, Japan
- Research Site
-
Nagoya-shi, Japan
- Research Site
-
Nishinomiya-shi, Japan
- Research Site
-
Oita-shi, Japan
- Research Site
-
Okayama-shi, Japan
- Research Site
-
Omura-shi, Japan
- Research Site
-
Osaka, Japan
- Research Site
-
Osaka-shi, Japan
- Research Site
-
Sakura, Japan
- Research Site
-
Sapporo-shi, Japan
- Research Site
-
Sendai-shi, Japan
- Research Site
-
Shinjyuku-ku, Japan
- Research Site
-
Suginami-ku, Japan
- Research Site
-
Suita-shi, Japan
- Research Site
-
Toyoake-shi, Japan
- Research Site
-
Toyota-shi, Japan
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 15 Jahre oder älter
- Hauptaktive Erkrankung des Ileums, der Ileozökalregion und/oder des Colon ascendens - - Bei Behandlung mit Teilernährung (≤1200 kcal/Tag) oder bei Behandlung mit Azathioprin (≤2,0 mg/kg/Tag) oder 6-Mercaptopurin (≤ 1,2 mg/kg/Tag), vor der Randomisierung bis zum Abschluss oder Abbruch der Studie
- Fähigkeit zum Lesen, Schreiben und Ausfüllen einer Tagebuchkarte und eines HRQL-Fragebogens Leichter bis mittelschwerer aktiver Morbus Crohn, definiert als CDAI-Score von 180-400 zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Patient mit CD-Läsion oder -Status, der die Bewertung der Wirksamkeit beeinflussen kann (z. Läsion nur im oberen G-I, aktive anorektale Läsion, Abszessbildung, Stenose, Fisteln, Stoma, Kurzdarm oder andere unkontrollierte Begleiterkrankung)
- Patient, der eine begleitende Behandlung für CD benötigt, die die Bewertung der Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinflussen kann
- Patienten, die Medikamente benötigen, die aufgrund des vermuteten Einflusses auf den Metabolismus des Studienmedikaments verboten sind
- Patient, der aus Sicherheitssicht als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt wird. Patient mit begründeten Zweifeln an einer Protokollverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: D9421-C
D9421-C 9 mg einmal täglich
|
Patienten, die auf D9421-C 9 mg randomisiert wurden, nehmen 3 Kapseln D9421-C 3 mg Kapseln einmal täglich vor dem Frühstück und 4 Tabletten Mesalazin-Tabletten Placebo dreimal täglich nach jeder Mahlzeit für 8 Wochen ein.
|
Aktiver Komparator: Mesalazin
Mesalazin 1 g dreimal täglich
|
Patienten, die auf Mesalazin 3 g randomisiert wurden, nehmen 8 Wochen lang 3 Kapseln D9421-C Placebo-Kapsel einmal täglich vor dem Frühstück und 4 Tabletten Mesalazin-Tabletten 250 mg dreimal täglich nach jeder Mahlzeit ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remission nach 8-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 8 Woche
|
Für die primäre Wirksamkeitsvariable „Remission nach 8 Behandlungswochen“ wurden CDAI-Scores des Morbus Crohn-Aktivitätsindex verwendet, um das Ansprechen des Patienten zu bestimmen.
Remission für diese Studie ist definiert als ein CDAI-Score von ≤150.
Ein Patient, der vor Woche 8 ohne Remission abbrach, wurde für diese Analyse als Nonresponder (keine Remission) betrachtet.
Ein Patient, der vor Woche 8 abbrach, sich aber zum Zeitpunkt des Abbruchs in Remission befand, wurde in dieser Analyse als Remission nach Abbruch betrachtet.
|
8 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remission nach 2-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Für die sekundäre Wirksamkeitsvariable „Remission nach 2 Wochen Behandlung“ wurden CDAI-Scores des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex verwendet, um das Ansprechen des Patienten zu bestimmen.
Remission für diese Studie ist definiert als ein CDAI-Score von ≤150.
|
2 Wochen
|
Remission nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 4 Woche
|
Für die sekundäre Wirksamkeitsvariable „Remission nach 4 Behandlungswochen“ wurden CDAI-Scores des Morbus Crohn-Aktivitätsindex verwendet, um das Ansprechen des Patienten zu bestimmen.
Remission für diese Studie ist definiert als ein CDAI-Score von ≤150.
|
4 Woche
|
Veränderung der beobachteten CDAI-Scores von der Baseline bis zur 2. Woche
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Wert des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) wird basierend auf den in der Tagebuchkarte erfassten Daten berechnet. Der CDAI-Gesamtwert reicht von 0 bis ungefähr 600, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Erkrankung hinweist. Die Zielpopulation mit einem Gesamt-CDAI-Score von 180 bis 400 ist definiert als leichter bis mittelschwerer aktiver Morbus Crohn. Gesamt-CDAI-Score 150 kleiner oder gleich wird als Remission gewertet. Die Patienten werden gebeten, die folgenden Punkte in die Tagebuchkarte einzutragen (vom Morgen des Vortages bis zum Morgen des aktuellen Tages). (1) Anzahl flüssiger oder sehr weicher Stühle (2) Bewertung der Bauchschmerzen (keine, leicht, mäßig, stark) (3) Allgemeines Wohlbefinden (allgemein gut, etwas unterdurchschnittlich, schlecht, sehr schlecht, schrecklich) (4) Körpertemperatur (wenn ein Patient Fieber verspürt) (5) Einnahme von Loperamid oder anderen Opiaten gegen Durchfall. Die Daten für die Berechnung des CDAI-Scores in der Tagebuchkarte werden dann von dem/den Prüfarzt(en) bei jedem klinischen Besuch in die eCRFs übertragen. |
2 Wochen
|
Veränderung der beobachteten CDAI-Scores von der Baseline bis zur 4. Woche
Zeitfenster: 4 Woche
|
Der Wert des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) wird basierend auf den in der Tagebuchkarte erfassten Daten berechnet. Der CDAI-Gesamtwert reicht von 0 bis ungefähr 600, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Erkrankung hinweist. Die Zielpopulation mit einem Gesamt-CDAI-Score von 180 bis 400 ist definiert als leichter bis mittelschwerer aktiver Morbus Crohn. Gesamt-CDAI-Score 150 kleiner oder gleich wird als Remission gewertet. Die Patienten werden gebeten, die folgenden Punkte in die Tagebuchkarte einzutragen (vom Morgen des Vortages bis zum Morgen des aktuellen Tages). (1) Anzahl flüssiger oder sehr weicher Stühle (2) Bewertung der Bauchschmerzen (keine, leicht, mäßig, stark) (3) Allgemeines Wohlbefinden (allgemein gut, leicht unterdurchschnittlich, schlecht, sehr schlecht, schrecklich) (4) Körpertemperatur (wenn ein Patient Fieber verspürt) (5) Einnahme von Loperamid oder anderen Opiaten gegen Durchfall. Die Daten für die Berechnung des CDAI-Scores in der Tagebuchkarte werden dann von dem/den Prüfarzt(en) bei jedem klinischen Besuch in die eCRFs übertragen. |
4 Woche
|
Veränderung der beobachteten CDAI-Scores vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: 8 Woche
|
Der Wert des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) wird basierend auf den in der Tagebuchkarte erfassten Daten berechnet. Der CDAI-Gesamtwert reicht von 0 bis ungefähr 600, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Erkrankung hinweist. Die Zielpopulation mit einem Gesamt-CDAI-Score von 180 bis 400 ist definiert als leichter bis mittelschwerer aktiver Morbus Crohn. Gesamt-CDAI-Score 150 kleiner oder gleich wird als Remission gewertet. Die Patienten werden gebeten, die folgenden Punkte in die Tagebuchkarte einzutragen (vom Morgen des Vortages bis zum Morgen des aktuellen Tages). (1) Anzahl flüssiger oder sehr weicher Stühle (2) Bewertung der Bauchschmerzen (keine, leicht, mäßig, stark) (3) Allgemeines Wohlbefinden (allgemein gut, leicht unterdurchschnittlich, schlecht, sehr schlecht, schrecklich) (4) Körpertemperatur (wenn ein Patient Fieber verspürt) (5) Einnahme von Loperamid oder anderen Opiaten gegen Durchfall. Die Daten für die Berechnung des CDAI-Scores in der Tagebuchkarte werden dann von dem/den Prüfarzt(en) bei jedem klinischen Besuch in die eCRFs übertragen. |
8 Woche
|
Kumulative Remissionsrate in Woche 2
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Remissionsrate ist definiert als CDAI-Score von weniger als oder gleich 150.
Die kumulative Remissionsrate in Woche 2 wird durch Kaplan-Meier (KM)-Schätzungen erhalten.
|
2 Wochen
|
Kumulative Remissionsrate in Woche 4
Zeitfenster: 4 Woche
|
Die Remissionsrate ist definiert als CDAI-Score von weniger als oder gleich 150.
Die kumulative Remissionsrate in Woche 4 wird durch Kaplan-Meier (KM)-Schätzungen erhalten.
|
4 Woche
|
Kumulative Remissionsrate in Woche 8
Zeitfenster: 8 Woche
|
Die Remissionsrate ist definiert als CDAI-Score von weniger als oder gleich 150.
Die kumulative Remissionsrate in Woche 8 wird durch Kaplan-Meier (KM)-Schätzungen erhalten.
|
8 Woche
|
Klinische Verbesserungsraten (Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 70 Punkte) in Woche 2
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Eine klinische Verbesserung ist definiert als ein CDAI-Score von <= 150 oder eine Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 70 Punkte.
|
2 Wochen
|
Klinische Verbesserungsraten (Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 70 Punkte) in Woche 4
Zeitfenster: 4 Woche
|
Eine klinische Verbesserung ist definiert als ein CDAI-Score von <= 150 oder eine Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 70 Punkte.
|
4 Woche
|
Klinische Verbesserungsraten (Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 70 Punkte) in Woche 8
Zeitfenster: 8 Woche
|
Eine klinische Verbesserung ist definiert als ein CDAI-Score von <= 150 oder eine Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 70 Punkte.
|
8 Woche
|
Klinische Verbesserungsraten (Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 100 Punkte) in Woche 2
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Eine klinische Verbesserung ist definiert als ein CDAI-Score von <= 150 oder eine Abnahme des CDAI-Scores von mindestens 100 Punkten gegenüber dem Ausgangswert.
|
2 Wochen
|
Klinische Verbesserungsraten (Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 100 Punkte) in Woche 4
Zeitfenster: 4 Woche
|
Eine klinische Verbesserung ist definiert als ein CDAI-Score von <= 150 oder eine Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 100 Punkte.
|
4 Woche
|
Klinische Verbesserungsraten (Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 100 Punkte) in Woche 8
Zeitfenster: 8 Woche
|
Eine klinische Verbesserung ist definiert als ein CDAI-Score von <= 150 oder eine Abnahme des CDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 100 Punkte.
|
8 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Gesamtergebnisse von der Baseline bis zur 2. Woche
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 - 70), Systemsymptomscore (5 - 35), Emotionsfunktionsscore (12 - 84), Sozialfunktionsscore (5 - 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
2 Wochen
|
Änderung der Gesamt-IBDQ-Ergebnisse von der Baseline bis zur 4. Woche
Zeitfenster: 4 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
4 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Gesamtergebnisse von der Baseline bis zur 8. Woche
Zeitfenster: 8 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
8 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Gesamtergebnisse von der Baseline bis zur 10. Woche
Zeitfenster: 10 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
10 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 2. Woche – Darmfunktion
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
2 Wochen
|
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 4. Woche – Darmfunktion
Zeitfenster: 4 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
4 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis Woche 8 – Darmfunktion
Zeitfenster: 8 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
8 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 10. Woche – Darmfunktion
Zeitfenster: 10 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
10 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Scores vom Ausgangswert bis Woche 2 – Systemisches Symptom
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
2 Wochen
|
Veränderung der IBDQ-Scores vom Ausgangswert bis Woche 4 – Systemisches Symptom
Zeitfenster: 4 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
4 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis Woche 8 – Systemisches Symptom
Zeitfenster: 8 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
8 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Scores vom Ausgangswert bis Woche 10 – Systemisches Symptom
Zeitfenster: 10 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
10 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 2. Woche – Emotionale Funktion
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
2 Wochen
|
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 4. Woche – Emotionale Funktion
Zeitfenster: 4 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
4 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 8. Woche – Emotionale Funktion
Zeitfenster: 8 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
8 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 10. Woche – Emotionale Funktion
Zeitfenster: 10 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
10 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 2. Woche – Soziale Funktion
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
2 Wochen
|
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 4. Woche – Soziale Funktion
Zeitfenster: 4 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
4 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis Woche 8 – Soziale Funktion
Zeitfenster: 8 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
8 Woche
|
Veränderung der IBDQ-Scores von der Baseline bis zur 10. Woche – Soziale Funktion
Zeitfenster: 10 Woche
|
Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein Standardmaß für die HRQL bei Patienten mit Morbus Crohn (Guyatt G et al. 1989).
In dieser Studie wurde die validierte japanische Version des IBDQ verwendet (Hashimoto H et al. 2003).
Der IBDQ enthält 32 Fragen; jeweils sieben mögliche Antworten von 1 bis 7, wobei 7 am günstigsten ist.
Zehn Fragen beziehen sich auf Darmsymptome, fünf auf systemische Symptome, zwölf auf emotionale Funktionen und fünf auf soziale Funktionen.
Die entsprechenden Antworten werden zu vier Subscores und einem Gesamtscore addiert: Darmfunktionsscore (10 – 70), Systemsymptomscore (5 – 35), Emotionsfunktionsscore (12 – 84), Sozialfunktionsscore (5 – 35) und die Gesamtpunktzahl (32–224), wobei höhere Punktzahlen ein günstigeres Ergebnis anzeigen.
|
10 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Toshifumi Hibi, Professor, Chairman, Department of Internal Medicine, Keio University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Mesalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- D9423C00001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur D9421-C Kapsel 3 mg
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Deutschland
-
Otto Bock Healthcare Products GmbHAbgeschlossenAmputation der unteren Extremitäten über dem Knie (Verletzung)Österreich, Belgien
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
-
BiocadAbgeschlossenSeropositive RARussische Föderation, Weißrussland
-
Autoimmune Technologies, LLCAbgeschlossen
-
PfizerBeendetGesundVereinigte Staaten
-
Nuvamid SAMedpace, Inc.; Anapharm; LGDAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Soft Tissue Regeneration, Inc.AbgeschlossenKompletter Riss, Knie, vorderes KreuzbandNiederlande
-
Cerevel Therapeutics, LLCRekrutierung
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungAtherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung | LDL-Cholesterin | Ältere PatientenChina