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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung einer IV-ACHN-490-Injektion auf das QT/QTc-Intervall bei gesunden Freiwilligen

8. Mai 2012 aktualisiert von: Achaogen, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und positivkontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung einer IV-ACHN-490-Injektion auf das QT/QTc-Intervall bei gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Studienmedikament ACHN-490 Injection das QT-Intervall bei normalen Freiwilligen beeinflusst. Die Hypothese ist, dass das Medikament keine Verlängerung des QT-Intervalls verursacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53095
        • Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden zwischen 18 und 50 Jahren und mit einem Body-Mass-Index ≥ 18 bis ≤ 33 kg/m2 und einem Gewicht von ≥ 40 bis einschließlich 100 kg.
  2. Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie vom Prüfarzt basierend auf den Laborkriterien beurteilt, und es liegen keine klinisch signifikanten Befunde in der Krankengeschichte oder körperlichen Untersuchung vor.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als weniger als ein Jahr nach der Menopause) können aufgenommen werden, wenn sie nicht stillen, vor Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden mindestens 3 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studie.
  4. Probanden, die bereit sind, alle Studienaktivitäten und -verfahren einzuhalten und vor Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und ein Genehmigungsformular des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) unterschrieben und datiert haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Geschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP.
  2. Instabile kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen.
  3. Anhaltender systolischer Blutdruck in Rückenlage > 150 mmHg oder < 110 mmHg in Teil 1 oder < 100 mmHg in Teil 2 oder ein diastolischer Blutdruck > 95 mmHg beim Screening oder bei Studienbeginn.
  4. Eine während des Screenings gemessene Ruhepulsfrequenz von < 40 Schlägen pro Minute oder > 100 Schlägen pro Minute.
  5. Ein abnormales Screening-EKG, das auf einen atrioventrikulären (AV) Block zweiten oder dritten Grades hinweist, oder auf eines oder mehrere der folgenden: QRS > 110 Millisekunden (ms), QTcB > 470 ms bei Frauen oder 450 ms bei Männern, PR-Intervall > 240 msec oder jeder andere Rhythmus als der Sinusrhythmus, der vom Prüfarzt als klinisch signifikant interpretiert wird.
  6. Unkontrollierter Bluthochdruck, Asthma, instabiler Diabetes (Typ I oder Typ II), Schilddrüsenerkrankungen, Krampfanfälle, Myasthenia gravis oder andere neuromuskuläre Erkrankungen.
  7. Positive Ergebnisse beim Screening auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus, dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  8. Vorgeschichte von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Epilepsie oder bekannter Anfallsleiden (mit Ausnahme einer Vorgeschichte von Fieberkrämpfen in der Kindheit).
  9. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium 1, das vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 5 Jahre lang nicht in Remission war.
  10. Personen, die an einer Erkrankung leiden, die möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt.
  11. Schwerhörigkeit in der Vorgeschichte oder Familienanamnese mit Hörverlust, ausgenommen altersbedingter (≥ 65 Jahre) Hörverlust. Eine vorherige Diagnose von sensorineuralem Hörverlust oder Ménière-Krankheit.
  12. Klinisch signifikante Erkrankung, einschließlich viraler Syndrome innerhalb von 3 Wochen nach Einnahme.
  13. Die Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
  14. Verwendete verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie (OTC) Medikamente, Prüfmedikamente/Therapie, Vitamine oder nikotinhaltige Produkte (z. B. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak usw.) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Gabe von ACHN-490 Injection.
  15. Verwendete Aminoglykoside innerhalb von 6 Monaten vor der IMP-Verabreichung.
  16. Verwendete Kräuterpräparate einschließlich Johanniskraut, Ginseng, Kava Kava, Ginkgo Biloba, Melatonin und andere Nutrazeutika innerhalb von 28 Tagen vor der IMP-Verabreichung.
  17. Verzehr von koffein- oder xanthinhaltigen Produkten (z. B. Tee, Kaffee, Schokolade, Cola usw.), Sevilla-Orangen (sauer), Grapefruit, Grapefruitsaft oder Fischleberöl innerhalb von 72 Stunden vor der IMP-Verabreichung.
  18. Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie eines Prüfpräparats.
  19. Konsumiert mehr als 28 Einheiten Ethanol pro Woche zu irgendeinem Zeitpunkt in den 6 Monaten vor der Dosierung (1 Einheit Ethanol entspricht 8 Unzen Bier, 4 Unzen Wein oder 1 Unze Spirituosen) oder Vorgeschichte von Alkoholismus und/oder Drogen /Chemikalienmissbrauch. Auch der Konsum einer beliebigen Menge Ethanol innerhalb von 72 Stunden nach der ACHN-490-Injektionsdosierung.
  20. Gespendetes Blut oder Blutbestandteile innerhalb von 60 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments.
  21. Frauen, die schwanger sind (oder eine Schwangerschaft innerhalb der nächsten 3 Monate planen) oder derzeit stillen.
  22. Vorherige Teilnahme an dieser oder einer anderen ACHN-490-Injektionsstudie.
  23. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside oder einen Bestandteil der ACHN-490-Injektion.
  24. Personen mit schlechtem venösem Zugang.
  25. Unfähigkeit, mündliches oder schriftliches Englisch oder eine andere Sprache zu verstehen, für die keine beglaubigte Übersetzung der Einwilligungserklärung verfügbar ist.
  26. Jeder andere medizinische, psychologische oder soziale Zustand, der nach Meinung des PI oder des medizinischen Monitors den Probanden daran hindern würde, vollständig an der Studie teilzunehmen, würde Bedenken hinsichtlich der Studienkonformität darstellen oder ein Sicherheitsbedenken für den Probanden darstellen.
  27. Ein Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Studienzentrums sowie ein Familienmitglied des Mitarbeiters oder Prüfarztes.
  28. * (nur Teil 1) * Akzeptable und reproduzierbare Spirometriemessungen sind definiert als: forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) oder forcierte Vitalkapazität (FVC) < 80 % des Sollwerts oder FEV1/FVC-Verhältnis < 70 % des Sollwerts. Siehe Anhang 7 für Definitionen von Akzeptanz und Reproduzierbarkeit.
  29. * (nur Teil 2) * Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Moxifloxacin oder anderen Chinolonen.
  30. * (nur Teil 2) * Einnahme von Antazida, Sucralfat, Multivitaminen oder anderen Produkten mit mehrwertigen Kationen innerhalb von 8 Stunden vor der oralen Dosis in Teil 2 oder Notwendigkeit der Einnahme eines der oben genannten innerhalb von 4 Stunden nach der Dosisverabreichung.
  31. * (nur Teil 2) * Warfarin oder Klasse-IA- oder Klasse-III-Antiarrhythmika innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments eingenommen oder voraussichtlich während des Studienzeitraums eines der oben genannten Mittel einnehmen müssen.
  32. * (nur Teil 2) * Teilnahme an Teil 1 der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Placebo-Pille einmal gegeben
Experimental: Supratherapeutische Dosis
20 mg/kg ACHN-490-Injektion
20 mg/kg i.v. 30-minütige Infusion, einmal gegeben
15 mg/kg i.v. 30-minütige Infusion, einmal gegeben
Experimental: Mögliche therapeutische Dosis
15 mg/kg ACHN-490-Injektion
20 mg/kg i.v. 30-minütige Infusion, einmal gegeben
15 mg/kg i.v. 30-minütige Infusion, einmal gegeben
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
400 mg Moxifloxacin
400 mg orale Pille einmal gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 1 Tag
In Teil 1 werden die Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von 20 mg/kg ACHN-490-Injektion bewertet, indem unerwünschte Ereignisse, Blutdruck und andere Vitalzeichenmessungen, Häufigkeit und Ausmaß klinisch signifikanter Veränderungen der klinischen Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert gemessen werden (Hämatologie, Chemie und Urinanalyse) und körperliche Untersuchung bis 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments oder Abklingen aller Nebenwirkungen.
1 Tag
Wirkung der ACHN-490-Injektion auf QTcF
Zeitfenster: 24 Stunden
Der primäre Endpunkt für Teil 2 dieser Studie ist die zeitangepasste Veränderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter
Zeitfenster: 24 Stunden
Die sekundären Endpunkte für Teil 1 dieser Studie umfassen relevante PK-Parameter wie AUC0-t, AUC0-∞, CLT, Vss, Cmax, Tmax und t1/2, gemessen 24 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments.
24 Stunden
EKG-Parameter
Zeitfenster: 24 Stunden
In Teil 2 der Studie wird die Wirkung der ACHN-490-Injektion im Vergleich zu Placebo innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments auf Herzfrequenz, PR-Intervall, QRS-Intervall, QTcB, unkorrigiertes QT-Intervall, RR-Intervalle, Änderung der ST- und T-Welle gemessen Morphologie und kategorische Änderung der QTc-Variablen.
24 Stunden
PK-Parameter
Zeitfenster: 24 Stunden
In Teil 2 dieser Studie werden mehrere PK-Parameter wie AUC0-t, AUC0-∞, CLT, Vss, Cmax, Tmax und t1/2 gemessen, die 24 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments gemessen werden.
24 Stunden
Korrelation zwischen Arzneimittelkonzentration und QTc
Zeitfenster: 24 Stunden
In Teil 2 dieser Studie wird die Korrelation zwischen der QTc-Änderung gegenüber dem Ausgangswert und den Plasmakonzentrationen der ACHN-490-Injektion innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments gemessen.
24 Stunden
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 44 Tage
Teil 2 dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit der ACHN-490-Injektion messen, einschließlich unerwünschter Ereignisse, Häufigkeit und Ausmaß klinisch signifikanter Änderungen der klinischen Laborwerte (Hämatologie, Chemie und Urinanalyse) gegenüber dem Ausgangswert und der körperlichen Untersuchung; alle für bis zu 44 Tage nach Erhalt des Studienmedikaments.
Bis zu 44 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Achaogen, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ACHN-490-Injektion

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