- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01515241
Explorative Studie zur Plaque-Regression (EXPRESS)
29. Januar 2014 aktualisiert von: Cerenis Therapeutics, SA
EXPLORATORISCHE STUDIE ZUR PLAQUE-REGRESSION: Eine offene explorative Phase-II-Single-Center-Studie zur Wirkung von CER 001 bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie
Trotz der Verfügbarkeit mehrerer Klassen sehr wirksamer Arzneimittel zur Behandlung der heterozygoten familiären Hypercholesterinämie (HeFH) besteht weiterhin ein großer ungedeckter medizinischer Bedarf an neuen, wirksamen und gut verträglichen Therapien.
Es gibt eine Reihe von Therapien, die auf chronischer Basis verabreicht werden, um das Langzeitrisiko zu verringern, wie etwa Statine, Fibrate, Niacin, Omega-3-Fettsäuren, Harze, Cholesterinabsorptionshemmer und Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien. Bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie bleibt der Wert jedoch weiterhin hoch Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse.
Es besteht weiterhin Bedarf an Akuttherapien, die zu einer schnellen Befriedung instabiler Plaques führen können, um das Risiko dieser Ereignisse zu verringern.
In dieser Studie werden die Auswirkungen von CER-001, einem rekombinanten humanen Apo-A-1-basierten HDL-Mimetikum, auf Indizes des Fortschreitens und der Regression von atherosklerotischen Plaques bewertet, wie durch 3Tesla-MRT (3TMRI) und intravaskuläre Ultraschalluntersuchungen (IVUS) bei Patienten mit HeFH beurteilt .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T1C8
- Montreal Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, die mindestens 18 Jahre alt sind
- Der Patient weist eine heterozygote FH mit bekannter KHK auf und erhält seit mindestens 3 Monaten eine maximal verträgliche lipidmodifizierende Therapie in stabilen Dosen
- LDL-C von > 110 mg/dl
- Angiographischer Nachweis einer koronaren Herzkrankheit mit geeigneter „Ziel“-Koronararterie für IVUS
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer homozygoten FH
- Erhebliche Gesundheitsprobleme (außer Herz-Kreislauf-Erkrankungen) in der jüngeren Vergangenheit, einschließlich Bluterkrankungen, Krebs oder Verdauungsproblemen
- Weibliche Probanden erfüllen nicht die Studiendefinition des nicht gebärfähigen Potenzials
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach der ersten CER-001-Dosis
- Erhalt der aktuellen Lipidapherese
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Offene einarmige Studie von CER-001
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Wöchentliche Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des gesamten Plaquevolumens
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen nach der letzten Dosis
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Nominelle Veränderung des Gesamtplaquevolumens (ACTPV), bewertet durch 3D-IVUS, von der Basismessung bis zur Nachuntersuchung, etwa 3 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation (ungefähr 10 Wochen nach der Basisbewertung)
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Ausgangswert und 3 Wochen nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung des Plaquevolumens
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen nach der letzten Dosis
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Prozentuale Veränderung des Gesamtplaquevolumens (PCTPV), ermittelt durch IVUS, von der Basismessung bis zur Nachuntersuchung etwa 3 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation (ungefähr 10 Wochen nach der Basisbewertung)
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Ausgangswert und 3 Wochen nach der letzten Dosis
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Veränderung des Plaquevolumens der Karotis
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen nach der letzten Dosis
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Prozentuale Veränderung des gesamten Carotis-Plaque-Volumens, ermittelt durch 3TMRI, von der Basismessung bis zur Nachuntersuchung etwa 3 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Ausgangswert und 3 Wochen nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eriksson M, Carlson LA, Miettinen TA, Angelin B. Stimulation of fecal steroid excretion after infusion of recombinant proapolipoprotein A-I. Potential reverse cholesterol transport in humans. Circulation. 1999 Aug 10;100(6):594-8. doi: 10.1161/01.cir.100.6.594.
- Nanjee MN, Doran JE, Lerch PG, Miller NE. Acute effects of intravenous infusion of ApoA1/phosphatidylcholine discs on plasma lipoproteins in humans. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 1999 Apr;19(4):979-89. doi: 10.1161/01.atv.19.4.979.
- Nieuwdorp M, Vergeer M, Bisoendial RJ, op 't Roodt J, Levels H, Birjmohun RS, Kuivenhoven JA, Basser R, Rabelink TJ, Kastelein JJ, Stroes ES. Reconstituted HDL infusion restores endothelial function in patients with type 2 diabetes mellitus. Diabetologia. 2008 Jun;51(6):1081-4. doi: 10.1007/s00125-008-0975-2. Epub 2008 Apr 4. No abstract available.
- Shaw JA, Bobik A, Murphy A, Kanellakis P, Blombery P, Mukhamedova N, Woollard K, Lyon S, Sviridov D, Dart AM. Infusion of reconstituted high-density lipoprotein leads to acute changes in human atherosclerotic plaque. Circ Res. 2008 Nov 7;103(10):1084-91. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.108.182063. Epub 2008 Oct 2.
- Nissen SE, Tsunoda T, Tuzcu EM, Schoenhagen P, Cooper CJ, Yasin M, Eaton GM, Lauer MA, Sheldon WS, Grines CL, Halpern S, Crowe T, Blankenship JC, Kerensky R. Effect of recombinant ApoA-I Milano on coronary atherosclerosis in patients with acute coronary syndromes: a randomized controlled trial. JAMA. 2003 Nov 5;290(17):2292-300. doi: 10.1001/jama.290.17.2292.
- Tardif JC, Gregoire J, L'Allier PL, Ibrahim R, Lesperance J, Heinonen TM, Kouz S, Berry C, Basser R, Lavoie MA, Guertin MC, Rodes-Cabau J; Effect of rHDL on Atherosclerosis-Safety and Efficacy (ERASE) Investigators. Effects of reconstituted high-density lipoprotein infusions on coronary atherosclerosis: a randomized controlled trial. JAMA. 2007 Apr 18;297(15):1675-82. doi: 10.1001/jama.297.15.jpc70004. Epub 2007 Mar 26.
- Waksman R, Torguson R, Kent KM, Pichard AD, Suddath WO, Satler LF, Martin BD, Perlman TJ, Maltais JA, Weissman NJ, Fitzgerald PJ, Brewer HB Jr. A first-in-man, randomized, placebo-controlled study to evaluate the safety and feasibility of autologous delipidated high-density lipoprotein plasma infusions in patients with acute coronary syndrome. J Am Coll Cardiol. 2010 Jun 15;55(24):2727-35. doi: 10.1016/j.jacc.2009.12.067.
- Spieker LE, Sudano I, Hurlimann D, Lerch PG, Lang MG, Binggeli C, Corti R, Ruschitzka F, Luscher TF, Noll G. High-density lipoprotein restores endothelial function in hypercholesterolemic men. Circulation. 2002 Mar 26;105(12):1399-402. doi: 10.1161/01.cir.0000013424.28206.8f.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CER-001-CLIN-005
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Cerenis Therapeutics, SAAbgeschlossenAkutes Koronar-SyndromKanada, Vereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande
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Cerenis Therapeutics, SABeendetFamiliäre HypoalphalipoproteinämieFrankreich, Belgien, Kanada, Israel, Italien, Niederlande, Vereinigte Staaten
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Universidade do PortoUniversity of LisbonAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | GewichtsverlustPortugal
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Pacylex PharmaceuticalsOzmosis Research Inc.AbgeschlossenFortgeschrittener solider Tumor | B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomKanada