- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01412034
Wirkung von CER-001 auf das Plaquevolumen bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH). (MODE)
28. Juli 2015 aktualisiert von: Cerenis Therapeutics, SA
Modifying Orphan Disease Evaluation (MODE)-Studie: Eine multizentrische, offene Studie zu den Auswirkungen von CER-001 auf das Plaquevolumen bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH)
Die verfügbaren Medikamente zur Behandlung von HoFH zielen darauf ab, die zirkulierenden Spiegel von Gesamt- und LDL-Cholesterin zu senken.
Diese Maßnahmen können zwar das Fortschreiten einer Herz-Kreislauf-Erkrankung verzögern, eine bestehende Erkrankung aufgrund jahrelanger Cholesterinanreicherung in den Gefäßwänden jedoch wahrscheinlich nicht zurückbilden und daher das bestehende Risiko für ein ischämisches Ereignis nicht ausreichend reduzieren.
HDL hat mehrere Wirkungen, die zu einer Plaquestabilisierung und -regression führen könnten, wie z. B. die schnelle Entfernung großer Mengen von Cholesterin aus dem Gefäßsystem, die Verbesserung der Endothelfunktion, den Schutz vor oxidativen Schäden und die Verringerung von Entzündungen.
In dieser Studie werden die Auswirkungen von CER-001, einem rekombinanten humanen Apo-A-1-basierten HDL-Mimetikum, auf die Indizes der atherosklerotischen Plaqueprogression und -regression bewertet, wie durch 3-Tesla-MRT-Messungen bei Patienten mit HoFH bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Rome, Italien, 100161
- Clinical Research Facility
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Quebec, Kanada, G1V4M6
- Clinical Research Facility
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Quebec
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Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7P2
- Clinical Research Facility
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Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Clinical Research Facility
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Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Clinical Research Facility
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Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Clinical Research Facility
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Clinical Research Facility
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New York
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N. Massapequa, New York, Vereinigte Staaten, 11758
- Clinical Research Facility
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Clinical Research Facility
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt ab 12 Jahren
- Das Subjekt präsentiert sich mit homozygoter FH
Ausschlusskriterien:
- Gewicht >100 kg
- Personen mit erheblichen Gesundheitsproblemen in der jüngeren Vergangenheit, einschließlich Blutkrankheiten, Krebs oder Verdauungsproblemen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter
- Bekannte schwere hämatologische, renale, hepatische, metabolische, gastrointestinale oder endokrine Dysfunktion
- Kontraindikation für MRT-Scans, die die Verwendung von kontrastverstärktem 3TMRI ausschließen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CER-001
Offene einarmige Studie zu CER-001
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Zweiwöchentliche Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der mittleren Gefäßwandfläche der Halsschlagader vom Ausgangswert bis zum Follow-up
Zeitfenster: Baseline dann 6 Monate und/oder ~2 Wochen nach der letzten Dosis
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Prozentuale Veränderung der mittleren Gefäßwandfläche der Halsschlagader vom Ausgangswert bis zum Follow-up
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Baseline dann 6 Monate und/oder ~2 Wochen nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gefäßwandvolumens der Halsschlagader
Zeitfenster: Baseline dann 6 Monate und/oder ~2 Wochen nach der letzten Dosis
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Prozentuale Veränderung des Wandvolumens der Karotisgefäße, bewertet durch 3TMRI, von der Ausgangsmessung bis zur Nachuntersuchung, die ~2 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation durchgeführt wurde.
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Baseline dann 6 Monate und/oder ~2 Wochen nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John J. Kastelein, MD PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eriksson M, Carlson LA, Miettinen TA, Angelin B. Stimulation of fecal steroid excretion after infusion of recombinant proapolipoprotein A-I. Potential reverse cholesterol transport in humans. Circulation. 1999 Aug 10;100(6):594-8. doi: 10.1161/01.cir.100.6.594.
- Nanjee MN, Doran JE, Lerch PG, Miller NE. Acute effects of intravenous infusion of ApoA1/phosphatidylcholine discs on plasma lipoproteins in humans. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 1999 Apr;19(4):979-89. doi: 10.1161/01.atv.19.4.979.
- Nieuwdorp M, Vergeer M, Bisoendial RJ, op 't Roodt J, Levels H, Birjmohun RS, Kuivenhoven JA, Basser R, Rabelink TJ, Kastelein JJ, Stroes ES. Reconstituted HDL infusion restores endothelial function in patients with type 2 diabetes mellitus. Diabetologia. 2008 Jun;51(6):1081-4. doi: 10.1007/s00125-008-0975-2. Epub 2008 Apr 4. No abstract available.
- Shaw JA, Bobik A, Murphy A, Kanellakis P, Blombery P, Mukhamedova N, Woollard K, Lyon S, Sviridov D, Dart AM. Infusion of reconstituted high-density lipoprotein leads to acute changes in human atherosclerotic plaque. Circ Res. 2008 Nov 7;103(10):1084-91. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.108.182063. Epub 2008 Oct 2.
- Nissen SE, Tsunoda T, Tuzcu EM, Schoenhagen P, Cooper CJ, Yasin M, Eaton GM, Lauer MA, Sheldon WS, Grines CL, Halpern S, Crowe T, Blankenship JC, Kerensky R. Effect of recombinant ApoA-I Milano on coronary atherosclerosis in patients with acute coronary syndromes: a randomized controlled trial. JAMA. 2003 Nov 5;290(17):2292-300. doi: 10.1001/jama.290.17.2292.
- Tardif JC, Gregoire J, L'Allier PL, Ibrahim R, Lesperance J, Heinonen TM, Kouz S, Berry C, Basser R, Lavoie MA, Guertin MC, Rodes-Cabau J; Effect of rHDL on Atherosclerosis-Safety and Efficacy (ERASE) Investigators. Effects of reconstituted high-density lipoprotein infusions on coronary atherosclerosis: a randomized controlled trial. JAMA. 2007 Apr 18;297(15):1675-82. doi: 10.1001/jama.297.15.jpc70004. Epub 2007 Mar 26.
- Waksman R, Torguson R, Kent KM, Pichard AD, Suddath WO, Satler LF, Martin BD, Perlman TJ, Maltais JA, Weissman NJ, Fitzgerald PJ, Brewer HB Jr. A first-in-man, randomized, placebo-controlled study to evaluate the safety and feasibility of autologous delipidated high-density lipoprotein plasma infusions in patients with acute coronary syndrome. J Am Coll Cardiol. 2010 Jun 15;55(24):2727-35. doi: 10.1016/j.jacc.2009.12.067.
- Spieker LE, Sudano I, Hurlimann D, Lerch PG, Lang MG, Binggeli C, Corti R, Ruschitzka F, Luscher TF, Noll G. High-density lipoprotein restores endothelial function in hypercholesterolemic men. Circulation. 2002 Mar 26;105(12):1399-402. doi: 10.1161/01.cir.0000013424.28206.8f.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CER-001-CLIN-003
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Klinische Studien zur Homozygote familiäre Hypercholesterinämie
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur CER-001
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Cerenis Therapeutics, SAAbgeschlossenHeterozygote familiäre HypercholesterinämieKanada
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Cerenis Therapeutics, SASouth Australian Health and Medical Research InstituteAbgeschlossenAkute KoronarsyndromeVereinigte Staaten, Australien, Niederlande, Ungarn
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Cerenis Therapeutics, SAAbgeschlossenAkutes Koronar-SyndromKanada, Vereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande
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Cerenis Therapeutics, SABeendetFamiliäre HypoalphalipoproteinämieFrankreich, Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Israel, Italien, Niederlande
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rasha fawzy abd el kaderAbgeschlossen
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Universidade do PortoUniversity of LisbonAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | GewichtsverlustPortugal
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University of NottinghamAbgeschlossenGewichtsverlustVereinigtes Königreich
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Toll Biotech Co. Ltd. (Beijing)Rekrutierung
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IntegoGen, LLCZurückgezogenHidradenitis suppurativaVereinigte Staaten
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Patagonia Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossenAngeborene IchthyoseVereinigte Staaten