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Phase-II-Studie zum Wechsel von Sunitinib und Temsirolimus

19. September 2023 aktualisiert von: Lionel.D.Lewis, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Abwechselnde gezielte Therapie bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom: Eine Phase-II-Studie zum Wechsel von Sunitinib und Temsirolimus

In den letzten fünf Jahren konzentrierte sich die Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms (mRCC) auf Wirkstoffe, die darauf abzielen, Tumor- und Gefäßwachstumswege zu blockieren. Sunitinib blockiert den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptor (VEGFr) und Temsirolimus ist ein Inhibitor des Säugetierziels von Rapamycin (mTOR). Sowohl Sunitinib als auch Temsirolimus sind von der FDA zugelassene Wirkstoffe für mRCC. Wenn solche Wirkstoffe zusammen verabreicht werden, erhöht sich die Toxizität, sie können jedoch sicher in voller Dosierung nacheinander verabreicht werden. Wir gehen davon aus, dass der Wechsel dieser Wirkstoffe das progressionsfreie Überleben (PFS) der Wirkstoffe verdoppelt, wenn sie nacheinander verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZUSAMMENFASSUNG: Alternierende gezielte Therapie bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom: Eine Phase-II-Studie zur alternierenden Behandlung mit Sunitinib und Temsirolimus

Patienten mit messbarem metastasiertem Nierenzellkarzinom (jegliche Histologie) sind teilnahmeberechtigt. Alle Patienten werden wie unten beschrieben mit Sunitinib im Wechsel mit Temsirolimus behandelt.

Die Patienten werden kontinuierlich behandelt, bis Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit vorliegen, oder bis zu zwei Zyklen nach dem Verschwinden aller Krankheiten.

Ein Zyklus ist definiert als:

Sunitinib 50 mg täglich zum Einnehmen über 4 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Temsirolimus 25 mg i.v. wöchentlich über 4 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • University of Vermont, Vermont Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Histologisch bestätigter metastasierter Nierenzellkrebs mit auswertbarer Erkrankung.
  • Bei den Patienten muss die letzte Immuntherapie, Operation oder Chemotherapie mindestens 2 Wochen zurückliegen (6 Wochen bei Nitroharnstoffen) und sie müssen sich von allen Nebenwirkungen erholt haben.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥60 %
  • Lebenserwartung ≥ zwölf Wochen
  • Ausreichende Endorganfunktion:

Kardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ untere Grenze des institutionellen Normalwerts (LLN), ermittelt durch Echokardiographie (ECHO). Für nachfolgende Auswertungen muss die gleiche Modalität wie zu Studienbeginn angewendet werden.

  • Frauen sollten nicht stillen und, wenn sie im gebärfähigen Alter sind, innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden
  • Angemessene Verhütung bei beiden Geschlechtern
  • Der Patient muss kompetent sein und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Begleitende zweite Malignität, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und nicht-invasivem Krebs wie zervikalem CIS, oberflächlichem Blasenkrebs ohne Lokalrezidiv, Brust-CIS.
  • Bei Patienten mit einer invasiven Malignität in der Vorgeschichte ist die vollständige Remission weniger als fünf Jahre her.
  • Es liegen Hinweise auf eine schwerwiegende komorbide Erkrankung wie unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck oder eine aktive Infektion vor, die eine Behandlung nach diesem Schema ausschließen würden.
  • Vorherige Behandlung mit Sunitinib oder Temsirolimus
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien
  • Vorliegen einer unkontrollierten Infektion.
  • Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) > 480 Millisekunden – Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 12 Monate:

    1. Kardiale Angioplastie oder Stenting
    2. Herzinfarkt
    3. Instabile Angina pectoris
    4. Koronararterien-Bypass-Operation
    5. Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
    6. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA)
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Vorgeschichte einer Lungenembolie oder einer unbehandelten tiefen Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate. Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Personen mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden.
  • Schlecht kontrollierte Hypertonie [definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von

    ≥150 oder diastolischer Blutdruck (DBP) von ≥ 90. Hinweis: Die Einführung oder Anpassung blutdrucksenkender Medikamente ist vor Studienbeginn zulässig.

  • Vorherige größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorliegen einer nicht heilenden Wunde, eines Bruchs oder eines Geschwürs.
  • Hinweise auf eine aktive Blutung oder Blutungsdiathese
  • Hämoptyse innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren
  • Alle schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen, psychiatrischen oder anderen Vorerkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung der Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Derzeit und/oder in den 14 Tagen unmittelbar vor der ersten Dosis des Studienmedikaments kleinere Operationen (z. B. Hautbiopsie, Zahnextraktion usw.) und erholte sich von allen negativen Auswirkungen.
  • Jegliche anhaltende Toxizität aufgrund einer früheren Krebstherapie, die >Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad zunimmt.
  • Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Sunitinib oder Temsirolimus verwandt sind.
  • Unbehandelte Hirnmetastasen. (Gehirnmetastasen, die aufgrund radiologischer Beweise 4 Wochen nach Bestrahlung und/oder Operation stabil sind, sind zulässig).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abwechselnd Sunitinib und Temsirolimus

Ein Zyklus ist definiert als:

Sunitinib 50 mg täglich zum Einnehmen über 4 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Temsirolimus 25 mg i.v. wöchentlich über 4 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause

Sunitinib 50 mg täglich zum Einnehmen für 4 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause
Andere Namen:
  • Sutent
Temsirolimus 25 mg i.v. wöchentlich für 4 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause
Andere Namen:
  • TORISEL®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, alle 12 Wochen während der gesamten Dauer der Studienbehandlung ausgewertet
Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die mit einer alternierenden zielgerichteten Therapie behandelt wurden. Dieses Zeitintervall stellt die metrische progressionsfreie Überlebenszeit dar.
Vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, alle 12 Wochen während der gesamten Dauer der Studienbehandlung ausgewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate, gemessen am besten erreichten Ansprechen
Zeitfenster: Alle 12 Wochen von der Randomisierung bis zur Progression, der geschätzte Zeitrahmen beträgt 18 Monate
Um den Status „teilweises Ansprechen“ oder „vollständiges Ansprechen“ zu erhalten, müssen Änderungen der Tumormessungen durch wiederholte Untersuchungen bestätigt werden, die spätestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Kriterien für das Ansprechen durchgeführt werden sollten. Im Falle einer stabilen Erkrankung müssen Folgemessungen mindestens einmal nach Studieneintritt in einem im Studienprotokoll festgelegten Mindestintervall (in der Regel nicht weniger als 6–8 Wochen) die Kriterien für eine stabile Erkrankung erfüllt haben. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch CT/MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
Alle 12 Wochen von der Randomisierung bis zur Progression, der geschätzte Zeitrahmen beträgt 18 Monate
Zur Charakterisierung des Toxizitätsprofils
Zeitfenster: Während der gesamten Dauer der Studienbehandlung blieb der Patient im Mittel 8 Monate
Das Toxizitätsprofil wird durch Beobachtungen von UEs und SAEs charakterisiert, die nach den CTCAE-Kriterien v4.0 bewertet werden.
Während der gesamten Dauer der Studienbehandlung blieb der Patient im Mittel 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lionel D Lewis, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Sunitinib

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