- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01517243
Phase-II-Studie zum Wechsel von Sunitinib und Temsirolimus
Abwechselnde gezielte Therapie bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom: Eine Phase-II-Studie zum Wechsel von Sunitinib und Temsirolimus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZUSAMMENFASSUNG: Alternierende gezielte Therapie bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom: Eine Phase-II-Studie zur alternierenden Behandlung mit Sunitinib und Temsirolimus
Patienten mit messbarem metastasiertem Nierenzellkarzinom (jegliche Histologie) sind teilnahmeberechtigt. Alle Patienten werden wie unten beschrieben mit Sunitinib im Wechsel mit Temsirolimus behandelt.
Die Patienten werden kontinuierlich behandelt, bis Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit vorliegen, oder bis zu zwei Zyklen nach dem Verschwinden aller Krankheiten.
Ein Zyklus ist definiert als:
Sunitinib 50 mg täglich zum Einnehmen über 4 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Temsirolimus 25 mg i.v. wöchentlich über 4 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont, Vermont Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch bestätigter metastasierter Nierenzellkrebs mit auswertbarer Erkrankung.
- Bei den Patienten muss die letzte Immuntherapie, Operation oder Chemotherapie mindestens 2 Wochen zurückliegen (6 Wochen bei Nitroharnstoffen) und sie müssen sich von allen Nebenwirkungen erholt haben.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥60 %
- Lebenserwartung ≥ zwölf Wochen
- Ausreichende Endorganfunktion:
Kardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ untere Grenze des institutionellen Normalwerts (LLN), ermittelt durch Echokardiographie (ECHO). Für nachfolgende Auswertungen muss die gleiche Modalität wie zu Studienbeginn angewendet werden.
- Frauen sollten nicht stillen und, wenn sie im gebärfähigen Alter sind, innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden
- Angemessene Verhütung bei beiden Geschlechtern
- Der Patient muss kompetent sein und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Begleitende zweite Malignität, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und nicht-invasivem Krebs wie zervikalem CIS, oberflächlichem Blasenkrebs ohne Lokalrezidiv, Brust-CIS.
- Bei Patienten mit einer invasiven Malignität in der Vorgeschichte ist die vollständige Remission weniger als fünf Jahre her.
- Es liegen Hinweise auf eine schwerwiegende komorbide Erkrankung wie unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck oder eine aktive Infektion vor, die eine Behandlung nach diesem Schema ausschließen würden.
- Vorherige Behandlung mit Sunitinib oder Temsirolimus
- Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien
- Vorliegen einer unkontrollierten Infektion.
Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) > 480 Millisekunden – Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 12 Monate:
- Kardiale Angioplastie oder Stenting
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Koronararterien-Bypass-Operation
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA)
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorgeschichte einer Lungenembolie oder einer unbehandelten tiefen Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate. Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Personen mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden.
Schlecht kontrollierte Hypertonie [definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von
≥150 oder diastolischer Blutdruck (DBP) von ≥ 90. Hinweis: Die Einführung oder Anpassung blutdrucksenkender Medikamente ist vor Studienbeginn zulässig.
- Vorherige größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorliegen einer nicht heilenden Wunde, eines Bruchs oder eines Geschwürs.
- Hinweise auf eine aktive Blutung oder Blutungsdiathese
- Hämoptyse innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren
- Alle schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen, psychiatrischen oder anderen Vorerkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung der Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnten.
- Derzeit und/oder in den 14 Tagen unmittelbar vor der ersten Dosis des Studienmedikaments kleinere Operationen (z. B. Hautbiopsie, Zahnextraktion usw.) und erholte sich von allen negativen Auswirkungen.
- Jegliche anhaltende Toxizität aufgrund einer früheren Krebstherapie, die >Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad zunimmt.
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Sunitinib oder Temsirolimus verwandt sind.
- Unbehandelte Hirnmetastasen. (Gehirnmetastasen, die aufgrund radiologischer Beweise 4 Wochen nach Bestrahlung und/oder Operation stabil sind, sind zulässig).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abwechselnd Sunitinib und Temsirolimus
Ein Zyklus ist definiert als: Sunitinib 50 mg täglich zum Einnehmen über 4 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Temsirolimus 25 mg i.v. wöchentlich über 4 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause |
Sunitinib 50 mg täglich zum Einnehmen für 4 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause
Andere Namen:
Temsirolimus 25 mg i.v. wöchentlich für 4 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, alle 12 Wochen während der gesamten Dauer der Studienbehandlung ausgewertet
|
Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die mit einer alternierenden zielgerichteten Therapie behandelt wurden.
Dieses Zeitintervall stellt die metrische progressionsfreie Überlebenszeit dar.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, alle 12 Wochen während der gesamten Dauer der Studienbehandlung ausgewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Ansprechrate, gemessen am besten erreichten Ansprechen
Zeitfenster: Alle 12 Wochen von der Randomisierung bis zur Progression, der geschätzte Zeitrahmen beträgt 18 Monate
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Um den Status „teilweises Ansprechen“ oder „vollständiges Ansprechen“ zu erhalten, müssen Änderungen der Tumormessungen durch wiederholte Untersuchungen bestätigt werden, die spätestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Kriterien für das Ansprechen durchgeführt werden sollten.
Im Falle einer stabilen Erkrankung müssen Folgemessungen mindestens einmal nach Studieneintritt in einem im Studienprotokoll festgelegten Mindestintervall (in der Regel nicht weniger als 6–8 Wochen) die Kriterien für eine stabile Erkrankung erfüllt haben.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch CT/MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
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Alle 12 Wochen von der Randomisierung bis zur Progression, der geschätzte Zeitrahmen beträgt 18 Monate
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Zur Charakterisierung des Toxizitätsprofils
Zeitfenster: Während der gesamten Dauer der Studienbehandlung blieb der Patient im Mittel 8 Monate
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Das Toxizitätsprofil wird durch Beobachtungen von UEs und SAEs charakterisiert, die nach den CTCAE-Kriterien v4.0 bewertet werden.
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Während der gesamten Dauer der Studienbehandlung blieb der Patient im Mittel 8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lionel D Lewis, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antibiotika, antineoplastische
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- Temsirolimus
- MTOR-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- D1011
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