- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01529398
Sensomotorisches Training versus Widerstandstraining bei Patienten mit Kniearthrose
8. Februar 2012 aktualisiert von: Aline Basolli Gomiero, Federal University of São Paulo
Wirksamkeit eines sensomotorischen Trainings bei Patienten mit Kniearthrose: eine randomisierte klinische Studie
Menschen mit Kniearthrose (OA) haben eine funktionelle Instabilität und eine gestörte neuromuskuläre Funktion. Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass sensomotorische Übungen wichtig und notwendig sein könnten, um die Effektivität von Trainingsprogrammen für diese Patienten zu verbessern.
Dieses Studienziel war es, die Wirksamkeit eines überwachten Widerstandsmuskeltrainings (RT) mit einem sensomotorischen Training (SMT) bei Patienten mit Kniegelenksarthrose auf Schmerzlinderung und funktionelle Verbesserung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 04815-180
- Department of Rheumatology and Physiotherapy of Interlagos Ambulatory - Santo Amaro University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter tibiofemoraler Osteoarthritis;
- Beide Geschlechter;
- Alter > 50 Jahre < 75 Jahre;
- Erfüllung der klinischen und radiologischen Kriterien der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für Knie-OA;
- Keine körperliche Aktivität in den letzten 3 Monaten;
- Bildungsniveau ab der 4. Klasse der Grundschule.
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierter Bluthochdruck;
- dekompensierter Diabetes mellitus;
- unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen;
- kardiorespiratorische Erkrankung (Ischämie, Arrhythmie, Brustschmerzen oder belastungsinduzierter Bronchospasmus), Leberanomalien;
- Patienten mit Funktionseinschränkungen Grad IV, die Gehhilfen benötigten (Kellgren-Lawrence-Röntgenklassifikation);
- Patienten, die vom INSS oder einem anderen verwandten Faktor krankgeschrieben sind;
- Andere rheumatische Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Sensomotorisches Training (SMT)
|
Die Gruppe absolvierte 16 Wochen sensomotorisches Training, zweimal pro Woche, mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten.
Die Intervention umfasste Beweglichkeits- und Koordinationsübungen, Störungstraining und Dehnübungen.
Außerdem erhielten die Teilnehmer eine Orientierung zum Thema Kniearthrose.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Widerstandstraining (RT)
|
Die Gruppe absolvierte 16 Wochen Widerstandstraining für den Quadrizeps und die hintere Oberschenkelmuskulatur, zweimal pro Woche, mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten.
Die Intervention umfasste Kraft-Beinheben, einfachen Quadrizeps und Kräftigung der hinteren Oberschenkelmuskulatur mit Manschettengewichten, die in 3 Sätzen mit maximal zehn Wiederholungen (10RM) für jede Muskelgruppe durchgeführt wurden.
Die Gruppe führte auch Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen durch und erhielt eine Orientierung über die Kniearthrose.
|
SHAM_COMPARATOR: Kontrollgruppe (CG)
|
Die Patienten in dieser Gruppe erhielten auch Informationen über Kniearthrose und führten die gleichen Aufwärm- und Abkühlinterventionen durch, die in den Interventionsgruppen durchgeführt wurden.
Während 16 Wochen gingen sie zweimal pro Woche in die Ambulanz, um 5 Minuten stationäres Radfahren und 5 Minuten Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen durchzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Visuelle Analogskala des Schmerzes (VAS)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Steh auf und geh testen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Elektromyographische Analyse des Quadrizeps-Muskels (EMG)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Isometrische Quadrizepsstärke
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Kurzform der medizinischen Ergebnisstudie (SF-36)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Allgemeines Patientenberichtsmaß zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, umfasst 36 Items, die in 8 Subskalen unterteilt sind.
|
16 Wochen
|
Berg Gleichgewichtstest
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Tinetti-Test
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLS)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Virginia FM Trevisani, MD, MS, PhD, Federal University of São Paulo and Santo Amaro University
- Studienstuhl: Maria S Peccin, PT, MS, PhD, Federal University of São Paulo
- Studienstuhl: Marcelo Abrahão, PT, Federal University of São Paulo
- Studienleiter: Alvaro N Atallah, MD, PhD, Federal University of São Paulo
- Hauptermittler: Aline B Gomiero, PT, Federal University of São Paulo
- Studienstuhl: Andrea H Kayo, PT, MS, Federal University of São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fitzgerald GK, Piva SR, Gil AB, Wisniewski SR, Oddis CV, Irrgang JJ. Agility and perturbation training techniques in exercise therapy for reducing pain and improving function in people with knee osteoarthritis: a randomized clinical trial. Phys Ther. 2011 Apr;91(4):452-69. doi: 10.2522/ptj.20100188. Epub 2011 Feb 17.
- Fitzgerald GK, Childs JD, Ridge TM, Irrgang JJ. Agility and perturbation training for a physically active individual with knee osteoarthritis. Phys Ther. 2002 Apr;82(4):372-82.
- Diracoglu D, Aydin R, Baskent A, Celik A. Effects of kinesthesia and balance exercises in knee osteoarthritis. J Clin Rheumatol. 2005 Dec;11(6):303-10. doi: 10.1097/01.rhu.0000191213.37853.3d.
- Fransen M, McConnell S. Exercise for osteoarthritis of the knee. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Oct 8;(4):CD004376. doi: 10.1002/14651858.CD004376.pub2.
- Gomiero AB, Kayo A, Abraao M, Peccin MS, Grande AJ, Trevisani VF. Sensory-motor training versus resistance training among patients with knee osteoarthritis: randomized single-blind controlled trial. Sao Paulo Med J. 2018 Jan-Feb;136(1):44-50. doi: 10.1590/1516-3180.2017.0174100917. Epub 2017 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABG MASTER
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
-
Mostafa BahaaRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungOsteoarthritis KnieFrankreich
-
Seoul National University Bundang HospitalMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungOsteoarthritis KnieKorea, Republik von
-
University Hospital, GhentRekrutierungOsteoarthritis KnieBelgien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen
-
DePuy OrthopaedicsAktiv, nicht rekrutierendArthrose | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sensomotorisches Training (SMT)
-
Southern California University of Health SciencesBeendetAutismusVereinigte Staaten
-
Summit TherapeuticsAbgeschlossenDuchenne-MuskeldystrophieVereinigtes Königreich
-
University of UtahUniversity of AlbertaAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenKanada, Vereinigte Staaten
-
Karolinska InstitutetRegion StockholmAbgeschlossen
-
The Second Hospital of Nanjing Medical UniversityFuzhou General HospitalUnbekannt
-
Emory UniversityAbgeschlossenKrebsbezogenes Problem/ZustandVereinigte Staaten
-
Summit TherapeuticsAbgeschlossenMuskeldystrophie, DuchenneVereinigtes Königreich
-
Summit TherapeuticsBeendetDuchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
University of MinnesotaUniversity of Pittsburgh; Duke University; Oregon Health and Science University; University of Washington und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendRückenschmerzen, mechanisch | Akuter SchmerzVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaNoch keine Rekrutierung