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Sensomotorisches Training versus Widerstandstraining bei Patienten mit Kniearthrose

8. Februar 2012 aktualisiert von: Aline Basolli Gomiero, Federal University of São Paulo

Wirksamkeit eines sensomotorischen Trainings bei Patienten mit Kniearthrose: eine randomisierte klinische Studie

Menschen mit Kniearthrose (OA) haben eine funktionelle Instabilität und eine gestörte neuromuskuläre Funktion. Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass sensomotorische Übungen wichtig und notwendig sein könnten, um die Effektivität von Trainingsprogrammen für diese Patienten zu verbessern. Dieses Studienziel war es, die Wirksamkeit eines überwachten Widerstandsmuskeltrainings (RT) mit einem sensomotorischen Training (SMT) bei Patienten mit Kniegelenksarthrose auf Schmerzlinderung und funktionelle Verbesserung zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 04815-180
        • Department of Rheumatology and Physiotherapy of Interlagos Ambulatory - Santo Amaro University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter tibiofemoraler Osteoarthritis;
  • Beide Geschlechter;
  • Alter > 50 Jahre < 75 Jahre;
  • Erfüllung der klinischen und radiologischen Kriterien der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für Knie-OA;
  • Keine körperliche Aktivität in den letzten 3 Monaten;
  • Bildungsniveau ab der 4. Klasse der Grundschule.

Ausschlusskriterien:

  • unkontrollierter Bluthochdruck;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen;
  • kardiorespiratorische Erkrankung (Ischämie, Arrhythmie, Brustschmerzen oder belastungsinduzierter Bronchospasmus), Leberanomalien;
  • Patienten mit Funktionseinschränkungen Grad IV, die Gehhilfen benötigten (Kellgren-Lawrence-Röntgenklassifikation);
  • Patienten, die vom INSS oder einem anderen verwandten Faktor krankgeschrieben sind;
  • Andere rheumatische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Sensomotorisches Training (SMT)
Die Gruppe absolvierte 16 Wochen sensomotorisches Training, zweimal pro Woche, mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten. Die Intervention umfasste Beweglichkeits- und Koordinationsübungen, Störungstraining und Dehnübungen. Außerdem erhielten die Teilnehmer eine Orientierung zum Thema Kniearthrose.
Andere Namen:
  • Beweglichkeits-/Störungstraining; propriozeptives Training; neuromuskuläres Training
ACTIVE_COMPARATOR: Widerstandstraining (RT)
Die Gruppe absolvierte 16 Wochen Widerstandstraining für den Quadrizeps und die hintere Oberschenkelmuskulatur, zweimal pro Woche, mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten. Die Intervention umfasste Kraft-Beinheben, einfachen Quadrizeps und Kräftigung der hinteren Oberschenkelmuskulatur mit Manschettengewichten, die in 3 Sätzen mit maximal zehn Wiederholungen (10RM) für jede Muskelgruppe durchgeführt wurden. Die Gruppe führte auch Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen durch und erhielt eine Orientierung über die Kniearthrose.
SHAM_COMPARATOR: Kontrollgruppe (CG)
Die Patienten in dieser Gruppe erhielten auch Informationen über Kniearthrose und führten die gleichen Aufwärm- und Abkühlinterventionen durch, die in den Interventionsgruppen durchgeführt wurden. Während 16 Wochen gingen sie zweimal pro Woche in die Ambulanz, um 5 Minuten stationäres Radfahren und 5 Minuten Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Visuelle Analogskala des Schmerzes (VAS)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Steh auf und geh testen
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Elektromyographische Analyse des Quadrizeps-Muskels (EMG)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Isometrische Quadrizepsstärke
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Kurzform der medizinischen Ergebnisstudie (SF-36)
Zeitfenster: 16 Wochen

Allgemeines Patientenberichtsmaß zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, umfasst 36 Items, die in 8 Subskalen unterteilt sind.

  1. Körperliche Funktion
  2. Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme
  3. Allgemeine Gesundheitswahrnehmung
  4. Vitalität
  5. Soziales Funktionieren
  6. Rollenbeschränkungen aufgrund emotionaler Probleme
  7. Allgemeine psychische Gesundheit
  8. Gesundheitlicher Übergang
16 Wochen
Berg Gleichgewichtstest
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Tinetti-Test
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLS)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Virginia FM Trevisani, MD, MS, PhD, Federal University of São Paulo and Santo Amaro University
  • Studienstuhl: Maria S Peccin, PT, MS, PhD, Federal University of São Paulo
  • Studienstuhl: Marcelo Abrahão, PT, Federal University of São Paulo
  • Studienleiter: Alvaro N Atallah, MD, PhD, Federal University of São Paulo
  • Hauptermittler: Aline B Gomiero, PT, Federal University of São Paulo
  • Studienstuhl: Andrea H Kayo, PT, MS, Federal University of São Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Sensomotorisches Training (SMT)

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