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Sexueller Missbrauch in der Kindheit, Vaginismus und Arbeitsdystokie (CSA-V-LD)

8. Februar 2012 aktualisiert von: Hillel Yaffe Medical Center

Sexueller Missbrauch in der Kindheit, Vaginismus und Arbeitsdystokie: Auf dem Weg zu einem theoretischen Modell

Die Studie zielt darauf ab, ein theoretisches Modell zu entwickeln, das die Wechselbeziehungen zwischen sexuellem Kindesmissbrauch (CSA), partiellem Vaginismus (PV) und Arbeitsdystokie (LD) erklärt, einschließlich ihrer Assoziationen mit Depression (D) als vermittelnde Variable.

Folgende Forschungshypothesen werden geprüft:

  1. CSA dient als Risikofaktor für D, PV und LD.

    • Schwangere Frauen mit CSA in der Vorgeschichte haben höhere D-Spiegel als Schwangere ohne CSA in der Vorgeschichte.
    • schwangere Frauen mit CSA in der Vorgeschichte haben mehr PV im Vergleich zu schwangeren Frauen ohne CSA in der Vorgeschichte.
    • Schwangere Frauen mit CSA in der Vorgeschichte haben höhere LD-Werte als Schwangere ohne CSA in der Vorgeschichte.
  2. D wird als Vermittler zwischen pränataler PV und LD dienen.
  3. PV wird als Risikofaktor für LD dienen.
  4. Die postpartale PV wird durch die Geburt beeinflusst (LD vs. keine LD), abhängig vom Niveau von D.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien weisen darauf hin, dass sexueller Missbrauch in der Kindheit langfristige Auswirkungen auf das psychische und physische Wohlbefinden von Frauen hat; darunter Depressionen, eine Fülle gynäkologischer Symptome und Wehendystokie. Die Fachliteratur deutet auch darauf hin, dass sexueller Missbrauch in der Kindheit ein Faktor sein kann, der zu totalem und/oder partiellem Vaginismus beiträgt: psychosexuelle Störungen, die mit erheblichen Schwierigkeiten und Schmerzen bei Penetrationsversuchen, Unterleibsuntersuchungen und/oder sexuellen Beziehungen einhergehen.

Die vorgeschlagene quantitative Längsschnittstudie zielt darauf ab, ein theoretisches Modell zu entwickeln, das die Beziehungen erklärt zwischen: sexuellem Missbrauch in der Kindheit, pränatalem und postpartalem partiellem Vaginismus und Geburt (Arbeitsdystokie versus keine Wehendystokie); einschließlich ihrer Assoziationen mit Depressionen als vermittelnde Variable. In die Studie werden Fragebogenantworten von schwangeren Frauen (Hebräisch/Arabischsprachige) des medizinischen Zentrums Hillel-Yaffe in Israel aufgenommen.

Die Datenerhebung wird auf drei Zeiträume ausgedehnt: pränatal (drittes Trimenon der Schwangerschaft), innerhalb eines Monats nach der Geburt und ungefähr sechs Monate nach der Geburt. Fragebögen der Studie werden die soziodemografische und gynäkologische Geschichte der Teilnehmerin, traumatische Lebensereignisse, sexuelle Erfahrungen, das Ausmaß der Depression, partiellen Vaginismus und sexuellen Stress sowie die objektive und subjektive Schwere ihrer Geburtserfahrung untersuchen.

Simulationen für dieses Projekt wurden durchgeführt, um statistische Signifikanzziele festzulegen und die Stichprobengröße zu bestimmen, die zum Erreichen dieser Ziele erforderlich ist. Aus diesen Simulationen wurde eine Stichprobengröße von N = 2000 als angemessen und kosteneffektiv bestimmt, um Standardabweichungen SD (Definition des Konfidenzintervalls ±SD) von etwa 0,022 für die Korrelationen zu bestimmen.

Die potenzielle Bedeutung der Studie ist zweierlei: Theoretisch stellt die Studie einen ersten Versuch ihrer Art dar, die Beziehungen zwischen sexuellem Missbrauch von Kindern, pränatalem und postpartalem partiellem Vaginismus, Geburt und Depression in einer einzigen umfassenden Längsschnittstudie zu untersuchen. In der Praxis kann die Studie möglicherweise einem breiten Spektrum von Angehörigen der Gesundheitsberufe helfen, indem sie:

  1. Bereitstellung einer sich entwickelnden Theorie für eine evidenzbasierte Praxis.
  2. Aufzeigen der Notwendigkeit der Integration der Vorgeschichte von Frauen in die vor- und nachgeburtliche Versorgung, um das Risiko eines traumatischen Geburtserlebnisses und späterer psychischer Belastungen zu verringern.
  3. Unterstützung bei der Entwicklung von Interventionsmodellen für die Behandlung von Frauen mit einer Vorgeschichte von sexuellem Kindesmissbrauch und/oder Vaginismus während Schwangerschaft und Geburt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hadera, Israel, 38100
        • Department of Obstetrics and Gynecology, Hillel-Yaffe Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere im dritten Trimester

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere im dritten Trimester

Ausschlusskriterien:

  • Alkoholabhängigkeit
  • Drogenabhängigkeit
  • mentale Behinderung
  • aktive Psychopathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mordechai Hallak, M.D, Prof., Hillel Yaffe Medical Center
  • Hauptermittler: Rachel Lev-Wiesel, Ph.D, Prof., Haifa University
  • Studienleiter: Hila Sharabi, M.D, Hillel Yaffe Medical Center
  • Studienleiter: Ruth Gottfried, Ph.D Student, Haifa University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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