- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01532609
Methadon-Erhaltung und HIV-Prävention: Eine Chance in China (MMT1)
Methadon-Erhaltung und HIV-Prävention: Ein Zeitfenster der Gelegenheit in der China-Version
Bei dieser Studie handelt es sich um ein Interventionspilotprojekt, das das aktuelle Methadon-Erhaltungsbehandlungsprogramm (MMT) in China mit psychosozialen und verhaltensbezogenen Komponenten integriert, um den entscheidenden Zusammenhang zwischen Drogenkonsum und HIV/AIDS anzugehen.
Das Interventionspilotprojekt verläuft in zwei Phasen in Sichuan, China. In Phase 1 entwickelten wir die Interventionshandbücher und unterstützenden Materialien und finalisierten Bewertungsmaßnahmen und Umsetzungsverfahren. In Phase 2 führten wir ein Interventionspilotprojekt in 6 MMT-Kliniken mit 41 Dienstleistern und 179 Kunden durch und führten eine Nachuntersuchung nach drei, sechs und neun Monaten durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Umsetzung des MMT-Programms in China ist eine der bedeutendsten Maßnahmen, die die chinesische Regierung jemals ergriffen hat, um den Herausforderungen des Drogenkonsums und der HIV-Prävention zu begegnen. Im Jahr 2004 startete China eine Reihe von MMT-Programmen in acht Pilotkliniken in fünf Provinzen. Bis Dezember 2007 wurden landesweit 503 MMT-Kliniken in 23 Provinzen eingerichtet. Mehrere Studien haben ergeben, dass die Teilnahme an MMT mit positiven Ergebnissen in Bezug auf Drogenkonsum, Kriminalität und Beschäftigung einhergeht. Allerdings stehen die aktuellen MMT-Programme vor besonderen Herausforderungen: 1) Die Abbrecherquoten der Klienten sind hoch; und 2) die Anbieter in MMT-Kliniken verfügen nicht über ausreichende Ausbildung und einige von ihnen zögern, die Bevölkerung zu bedienen. Wir haben die dringende Notwendigkeit erkannt und die Studie durchgeführt, um diese Herausforderungen anzugehen.
Das Interventionspilotprojekt verläuft in zwei Phasen in Sichuan, China. In Phase 1 entwickelten wir die Interventionshandbücher und unterstützenden Materialien und finalisierten Bewertungsmaßnahmen und Umsetzungsverfahren. In Phase 2 führten wir ein Interventionspilotprojekt in 6 MMT-Kliniken mit 41 Dienstleistern und 179 Kunden durch und führten eine Nachuntersuchung nach drei, sechs und neun Monaten durch.
Die spezifischen Ziele der vorgeschlagenen Studie sind:
Spezifisches Ziel 1: Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der MMT PLUS-Intervention mit Prozessbewertung und Teilnehmer-Feedback.
Spezifisches Ziel 2: Untersuchung der primären Ergebnisse, ob Dienstleister in der Interventionsgruppe im Vergleich zu Anbietern in der Standardversorgung eine verbesserte Einhaltung des MMT-Protokolls, eine Verringerung voreingenommener Einstellungen, eine Steigerung des Komforts bei der Arbeit mit MMT-Kunden und eine Steigerung der Motivation der Kunden zeigen und Erstellung eines personalisierten Risikomanagementplans.
Spezifisches Ziel 3: Untersuchung sekundärer Ergebnisse dazu, ob MMT-Klienten in der Interventionsgruppe im Vergleich zu Klienten in der Standardversorgung über eine erhöhte Motivation zur Veränderung, eine verbesserte psychische und physische Gesundheit, ein verstärktes positives Unterstützungsnetzwerk und ein verringertes HIV-Risikoverhalten berichten.
Spezifisches Ziel 4: Untersuchung der explorativen Ergebnisse, ob MMT-Kunden in der Interventionsgruppe im Vergleich zu Kunden in der Standardversorgung über eine verbesserte Beibehaltung der MMT-Behandlung und einen verringerten Drogenkonsum berichten werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- Sichuan Provincial Center for Disease Control and Prevention
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dienstleister
- Ab 18 Jahren
- Derzeit in der MMT-Klinik tätig
- Einverständniserklärung
MMT-Kunden
- Mindestens 18 Jahre alt
- Derzeit im MMT eingeschrieben
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Dienstleister
- Jeder, der die Einschlusskriterien nicht erfüllt.
MMT-Kunden:
- Psychose, neurologische Schädigung, beurteilt durch einen Interviewer in Absprache mit einem klinischen Vorgesetzten, Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Dienstleister von Interventionsgruppen erhielten vier Schulungssitzungen (plus Wiedervereinigungssitzungen) zum MMT-Protokoll, zur Reduzierung von Stigmatisierung und ihren Auswirkungen, zur Aufrechterhaltung positiver Interaktionen mit Kunden und zu motivierenden Interviewfähigkeiten.
Die teilnehmenden Anbieter sind verpflichtet, nach Abschluss der Interventionssitzungen drei individuelle Motivationssitzungen mit ihren Klienten durchzuführen.
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Dienstleister von Interventionsgruppen erhielten vier Schulungssitzungen (plus Wiedervereinigungssitzungen) zum MMT-Protokoll, zur Reduzierung von Stigmatisierung und ihren Auswirkungen, zur Aufrechterhaltung positiver Interaktionen mit Kunden und zu motivierenden Interviewfähigkeiten.
Die teilnehmenden Anbieter sind verpflichtet, nach Abschluss der Interventionssitzungen drei individuelle Motivationssitzungen mit ihren Klienten durchzuführen.
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Kein Eingriff: Standardpflege
Für Anbieter oder Klienten von Standardpflegegruppen werden keine zusätzlichen Schulungen oder Dienstleistungen angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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MMT-Kenntnisse der Dienstleister
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Voreingenommene Haltung des Dienstleisters gegenüber Drogenkonsumenten
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Interaktion zwischen Anbieter und Kunde
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Vom Anbieter wahrgenommene Stigmatisierung aufgrund der Arbeit mit drogenkonsumierenden Bevölkerungsgruppen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Das wahrgenommene Risiko des Dienstleisters bei der Arbeit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Vom Dienstleister wahrgenommene institutionelle Unterstützung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Arbeitszufriedenheit des Dienstleisters
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Drogenkonsumverhalten des Klienten
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Die körperliche Gesundheit des Kunden
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Psychische Gesundheit des MMT-Kunden
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Vom Klienten wahrgenommenes Stigma gegenüber MMT-Kunden
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Bereitschaft des Kunden zur Veränderung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Selbstwirksamkeit der Drogenvermeidung des Klienten
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Soziale Unterstützung des Kunden
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Li Li, PhD, NPI-Center for Community Health, UCLA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- R34MH083512 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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