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Methadon-Erhaltung und HIV-Prävention: Eine Chance in China (MMT1)

28. September 2023 aktualisiert von: University of California, Los Angeles

Methadon-Erhaltung und HIV-Prävention: Ein Zeitfenster der Gelegenheit in der China-Version

Bei dieser Studie handelt es sich um ein Interventionspilotprojekt, das das aktuelle Methadon-Erhaltungsbehandlungsprogramm (MMT) in China mit psychosozialen und verhaltensbezogenen Komponenten integriert, um den entscheidenden Zusammenhang zwischen Drogenkonsum und HIV/AIDS anzugehen.

Das Interventionspilotprojekt verläuft in zwei Phasen in Sichuan, China. In Phase 1 entwickelten wir die Interventionshandbücher und unterstützenden Materialien und finalisierten Bewertungsmaßnahmen und Umsetzungsverfahren. In Phase 2 führten wir ein Interventionspilotprojekt in 6 MMT-Kliniken mit 41 Dienstleistern und 179 Kunden durch und führten eine Nachuntersuchung nach drei, sechs und neun Monaten durch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Umsetzung des MMT-Programms in China ist eine der bedeutendsten Maßnahmen, die die chinesische Regierung jemals ergriffen hat, um den Herausforderungen des Drogenkonsums und der HIV-Prävention zu begegnen. Im Jahr 2004 startete China eine Reihe von MMT-Programmen in acht Pilotkliniken in fünf Provinzen. Bis Dezember 2007 wurden landesweit 503 MMT-Kliniken in 23 Provinzen eingerichtet. Mehrere Studien haben ergeben, dass die Teilnahme an MMT mit positiven Ergebnissen in Bezug auf Drogenkonsum, Kriminalität und Beschäftigung einhergeht. Allerdings stehen die aktuellen MMT-Programme vor besonderen Herausforderungen: 1) Die Abbrecherquoten der Klienten sind hoch; und 2) die Anbieter in MMT-Kliniken verfügen nicht über ausreichende Ausbildung und einige von ihnen zögern, die Bevölkerung zu bedienen. Wir haben die dringende Notwendigkeit erkannt und die Studie durchgeführt, um diese Herausforderungen anzugehen.

Das Interventionspilotprojekt verläuft in zwei Phasen in Sichuan, China. In Phase 1 entwickelten wir die Interventionshandbücher und unterstützenden Materialien und finalisierten Bewertungsmaßnahmen und Umsetzungsverfahren. In Phase 2 führten wir ein Interventionspilotprojekt in 6 MMT-Kliniken mit 41 Dienstleistern und 179 Kunden durch und führten eine Nachuntersuchung nach drei, sechs und neun Monaten durch.

Die spezifischen Ziele der vorgeschlagenen Studie sind:

Spezifisches Ziel 1: Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der MMT PLUS-Intervention mit Prozessbewertung und Teilnehmer-Feedback.

Spezifisches Ziel 2: Untersuchung der primären Ergebnisse, ob Dienstleister in der Interventionsgruppe im Vergleich zu Anbietern in der Standardversorgung eine verbesserte Einhaltung des MMT-Protokolls, eine Verringerung voreingenommener Einstellungen, eine Steigerung des Komforts bei der Arbeit mit MMT-Kunden und eine Steigerung der Motivation der Kunden zeigen und Erstellung eines personalisierten Risikomanagementplans.

Spezifisches Ziel 3: Untersuchung sekundärer Ergebnisse dazu, ob MMT-Klienten in der Interventionsgruppe im Vergleich zu Klienten in der Standardversorgung über eine erhöhte Motivation zur Veränderung, eine verbesserte psychische und physische Gesundheit, ein verstärktes positives Unterstützungsnetzwerk und ein verringertes HIV-Risikoverhalten berichten.

Spezifisches Ziel 4: Untersuchung der explorativen Ergebnisse, ob MMT-Kunden in der Interventionsgruppe im Vergleich zu Kunden in der Standardversorgung über eine verbesserte Beibehaltung der MMT-Behandlung und einen verringerten Drogenkonsum berichten werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • Sichuan Provincial Center for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Dienstleister

  • Ab 18 Jahren
  • Derzeit in der MMT-Klinik tätig
  • Einverständniserklärung

MMT-Kunden

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Derzeit im MMT eingeschrieben
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Dienstleister

  • Jeder, der die Einschlusskriterien nicht erfüllt.

MMT-Kunden:

  • Psychose, neurologische Schädigung, beurteilt durch einen Interviewer in Absprache mit einem klinischen Vorgesetzten, Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Dienstleister von Interventionsgruppen erhielten vier Schulungssitzungen (plus Wiedervereinigungssitzungen) zum MMT-Protokoll, zur Reduzierung von Stigmatisierung und ihren Auswirkungen, zur Aufrechterhaltung positiver Interaktionen mit Kunden und zu motivierenden Interviewfähigkeiten. Die teilnehmenden Anbieter sind verpflichtet, nach Abschluss der Interventionssitzungen drei individuelle Motivationssitzungen mit ihren Klienten durchzuführen.
Dienstleister von Interventionsgruppen erhielten vier Schulungssitzungen (plus Wiedervereinigungssitzungen) zum MMT-Protokoll, zur Reduzierung von Stigmatisierung und ihren Auswirkungen, zur Aufrechterhaltung positiver Interaktionen mit Kunden und zu motivierenden Interviewfähigkeiten. Die teilnehmenden Anbieter sind verpflichtet, nach Abschluss der Interventionssitzungen drei individuelle Motivationssitzungen mit ihren Klienten durchzuführen.
Kein Eingriff: Standardpflege
Für Anbieter oder Klienten von Standardpflegegruppen werden keine zusätzlichen Schulungen oder Dienstleistungen angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MMT-Kenntnisse der Dienstleister
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Voreingenommene Haltung des Dienstleisters gegenüber Drogenkonsumenten
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Interaktion zwischen Anbieter und Kunde
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Vom Anbieter wahrgenommene Stigmatisierung aufgrund der Arbeit mit drogenkonsumierenden Bevölkerungsgruppen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Das wahrgenommene Risiko des Dienstleisters bei der Arbeit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Vom Dienstleister wahrgenommene institutionelle Unterstützung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Arbeitszufriedenheit des Dienstleisters
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Drogenkonsumverhalten des Klienten
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Die körperliche Gesundheit des Kunden
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Psychische Gesundheit des MMT-Kunden
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Vom Klienten wahrgenommenes Stigma gegenüber MMT-Kunden
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Bereitschaft des Kunden zur Veränderung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Selbstwirksamkeit der Drogenvermeidung des Klienten
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Soziale Unterstützung des Kunden
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten
Änderungen vom Ausgangswert zum Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Li, PhD, NPI-Center for Community Health, UCLA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur MMT-PFLEGE

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