- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01535027
Kombinierte Verabreichung von Teripapartid und Antiresorptiva bei postmenopausaler Osteoporose (Confors)
Phase-IV-Studie Teriparatid und antiresorptive Kombinationsbehandlung im Anschluss an eine 9-monatige Teriparatid-Monotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir randomisieren prospektiv 125 postmenopausale Frauen nach 9 Monaten TPTD-Behandlung in drei verschiedene Open-Label-Gruppen für weitere 9 Monate: entweder Alendronat (ALN, 70 mg/Woche), Raloxifen (RAL, 60 mg/Tag) oder keine Medikation (TPTD mono ) zusätzlich zu einer laufenden TPTD-Behandlung.
Alle Probanden erhalten eine tägliche Supplementierung von 1000 mg Calcium und 800 IE Vitamin D.
Der Serumspiegel des intakten aminoterminalen Propeptids des Typ-I-Prokollagens (PINP) und des Typ-1-kollagenvernetzten C-Telopeptids (CTX) sowie die DXA-Messung an der Wirbelsäule, der gesamten Hüft- und Schenkelhals-BMD werden zu Beginn der TPTD-Behandlung bewertet Baseline der Randomisierung zur antiresorptiven Therapie sowie nach 3 und 9 Monaten während der Kombinationsbehandlung. Volumetrische BMD-Werte werden ebenfalls bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1060
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante postmenopausale Frauen im Alter von mindestens 55 Jahren
- Patienten mit „unbefriedigendem klinischem Ansprechen auf vorherige antiresorptive Therapie“ gemäß den nationalen Erstattungskriterien Österreichs (entweder neue klinische oder röntgenologische Fragilitätsfraktur nach ≥ 2 Jahren und/oder beschleunigter Knochenverlust von ≥ 3,5 %/Jahr unter antiresorptiver Behandlung; Absetzen der oralen antiresorptive Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen und erheblichem Risiko für eine osteoporotische Fraktur, definiert durch einen T-Score ≤ -2,5 oder ≥ 2 klinische Risikofaktoren gemäß dem FRAX™-Algorithmus) und folglich mit einer Behandlung mit Teriparatid begonnen
- Patientinnen, die derzeit und seit 9 Monaten wegen postmenopausaler Osteoporose mit Teriparatid (20 ug/Tag) behandelt werden
- Lendenwirbelsäule, Oberschenkelhals und Gesamthüfte auswertbar durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
- Normale oder klinisch nicht signifikante abnormale Laborwerte (wie vom Prüfarzt definiert)
- Ohne Sprachbarriere, kooperativ, erwartet, dass sie für alle Nachsorgeverfahren zurückkehren und die vor Beginn der Studie und nachdem sie über die in dieser Studie zu verwendenden Medikamente und Verfahren informiert wurden, ihre Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Knochenstoffwechselerkrankungen, Morbus Paget, renaler Osteodystrophie, Osteomalazie, allen sekundären Ursachen von Osteoporose, Hyperparathyreoidismus (unkorrigiert) und intestinaler Malabsorption
- Bösartige Neubildungen in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von oberflächlichem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das endgültig behandelt wurde. Wenn jemals eine bösartige Neubildung diagnostiziert wurde, muss der Patient gegenwärtig frei von der Krankheit sein
- Geschichte der Nephrolithiasis oder Urolithiasis in den letzten 2 Jahren. Bei Patienten mit dokumentierter Nephro- oder Urolithiasis in der Anamnese muss innerhalb der letzten 6 Monate ein geeignetes bildgebendes Verfahren durchgeführt worden sein, wie z das Fehlen von Steinen
- Abnormale Schilddrüsenfunktion zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 6 Monaten. Patienten mit chronischer Hypothyreose und adäquater Substitutionstherapie sind erlaubt
- Aktive Lebererkrankung (Leberenzyme mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts) oder klinische Gelbsucht
- Deutlich eingeschränkte Nierenfunktion. Dies ist definiert als Serumkreatinin >1,8 mg/dl
- Behandlung mit einem anderen knochenaktiven Wirkstoff als Teriparatid in den vorangegangenen 9 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Teriparatid
18 Monate täglich 20 ug sc.
Teriparatid-Monotherapie (TPTD)
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Teriparatid 20 ug/Tag, sc.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teriparatid und Raloxifen
9 Monate Teriparatid 20 ug/Tag sc.
Monotherapie (TPTD), fortgesetzt durch Kombinationstherapie von Raloxifen 60 mg/Tag oral (RAL) und TPTD für weitere 9 Monate
|
Teriparatid 20 ug/Tag sc.
Raloxifen 60 mg oral täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Teriparatid und Alendronat
9 Monate Teriparatid-Monotherapie 20 ug/Tag s.c. (TPTD), fortgesetzt durch Kombinationstherapie von Alendronat 70 mg/Woche oral (ALN) und TPTD für weitere 9 Monate
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Teriparatid 20 ug/Tag sc.
Alendronat 70 mg oral wöchentlich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede in den Veränderungen der BMD der Lendenwirbelsäule zwischen den drei Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Auswertung nach 9, 12 und 18 Monaten TPTD
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Primäres Ziel Untersuchung der Veränderungen der BMD der Lendenwirbelsäule bei Patienten in den drei Behandlungsgruppen
|
Auswertung nach 9, 12 und 18 Monaten TPTD
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in den Veränderungen von BMDs und Markern des Knochenumsatzes zwischen den drei Behandlungsgruppen nach 18 Monaten TPTD-Behandlung
Zeitfenster: Auswertung nach 9, 12 und 18 Monaten TPTD-Behandlung
|
Sekundäre Ziele
|
Auswertung nach 9, 12 und 18 Monaten TPTD-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Muschitz, M.D., Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Alendronat
- Raloxifenhydrochlorid
- Teriparatid
Andere Studien-ID-Nummern
- Vinforce-003
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