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Molekulare Marker der Neuroplastizität während des Trainings bei Menschen mit unvollständiger Rückenmarksverletzung

15. Mai 2015 aktualisiert von: T. George Hornby

Molekulare Marker der Neuroplastizität während hochintensiver Übungen bei Patienten mit unvollständiger Rückenmarksverletzung

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Bewegung (Gehen) mit unterschiedlichen Intensitäten die Spiegel von Faktoren im Blut und Speichel erhöht, von denen bekannt ist, dass sie die Neuroplastizität beeinflussen (wie sich die Verbindungen im Rückenmark und Gehirn verändern können) und ob diese Spiegel verändert werden durch die Kombination von Bewegung mit einer Einzeldosis häufig verwendeter verschreibungspflichtiger Medikamente oder durch Ihre Stimmung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Protein Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) fördert bekanntermaßen das Zellüberleben, verbessert die Synapsenfunktion und induziert neuronale morphologische Veränderungen. Folglich spielt BDNF eine wichtige Rolle bei der Neuroplastizität und der Fähigkeit des zentralen Nervensystems, sich nach einer Verletzung anzupassen und zu erholen. Unabhängig von den molekularen Mechanismen, durch die dies geschieht (die kaum verstanden werden), hat sich gezeigt, dass die Potenzierung der Expression von BDNF nach einer Rückenmarksverletzung die funktionellen Ergebnisse bei Tieren verbessert.(1, 2) Sowohl in der Tier- als auch in der Humanliteratur ist gut dokumentiert, dass die Produktion von BDNF mit körperlicher Betätigung bei gesunden Populationen und Personen mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen zunimmt. (3) Die Literatur legt nahe, dass dieser Anstieg proportional zur Trainingsintensität ist, obwohl die Trainingsparameter zur Maximierung dieses Effekts kaum bekannt sind. (2, 4-6) Aus Tierversuchen wurde postuliert, dass Serotonin (5HT) eine Rolle im Mechanismus der Erhöhung der BDNF-Expression spielt, (7-9) mit Befunden, die speziell eine Potenzierung der belastungsinduzierten Expression zeigen Behandlung mit Antidepressiva(10) und eine abgestumpfte Reaktion, wenn die monoaminerge Signalübertragung blockiert ist.(11) Eine spezifische genetische Variation im BDNF-Gen, die bei etwa 30 % der Bevölkerung gefunden wird, wurde ebenfalls als wichtiger Faktor für die ordnungsgemäße Freisetzung von BDNF mit damit verbundenen Defiziten beim motorischen Lernen festgestellt. (12, 13) Erste Hinweise deuten auch darauf hin, dass dieser Polymorphismus einen Einfluss auf die Beziehung zwischen Bewegung und BDNF haben könnte. (14, 15) Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Reaktion der Serumkonzentrationen des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors ([BDNF]s) auf eine akute körperliche Anstrengung bei gehfähigen Menschen mit unvollständiger Rückenmarksverletzung; zusätzlich, um die Wirkung von pharmakologischen Mitteln zu untersuchen, die die serotonerge (5HT) Übertragung auf diese belastungsinduzierte Veränderung der [BDNF]s verändern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir [BDNF]s während eines Laufbandtests allein und in Kombination mit zwei häufig verwendeten Medikamenten untersuchen; Escitalopramoxalat, ein selektiver 5-HT-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Cyproheptadin (CYPRO), ein 5-HT-Antagonist.

Studien haben auch eine Beziehung von BDNF zu Stimmung, insbesondere Depression, gezeigt. Eine sekundäre Studie wird parallel zur primären Studie durchgeführt, um die Stimmung zu untersuchen und wie sie mit den molekularen Markern für Neuroplastizität korreliert, wenn Einzelpersonen an der wiederholten Übung und den anderen angegebenen Interventionen teilnehmen. Wenn die Probanden im Laufe der Studienzeit Fortschritte machen, kann sich die Stimmung ändern und die Beziehung des BDNF zu den primären Interventionen beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rehabiliation Institute of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine motorische unvollständige Rückenmarksverletzung (ASIA C oder D) von mindestens 1 Jahr Dauer mit anatomischen Läsionen zwischen C1-T10 sein
  • Muss zwischen 18 und 75 Jahre alt sein
  • Muss gehfähig sein mit einem passiven Bewegungsumfang, der dem normalen Gehen entspricht, und Folgendes umfassen: Knöchel-Dorsalflexion, Knöchel bis 10° und Plantarflexion bis 30°, Knieflexion von 0 bis 90°, Hüftflexion/-extension bis 90° bis -10°.
  • Muss medizinisch stabil sein mit ärztlicher Genehmigung zur Teilnahme, ohne gleichzeitige schwere medizinische Erkrankung, einschließlich: nicht geheilter Dekubiti, bestehender Infektion, signifikanter Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankung, die die Teilnahme an Übungen einschränkt, signifikanter Osteoporose (wie durch Frakturen in der Vorgeschichte nach Verletzungen angezeigt), aktiv heterotroph Verknöcherung in den unteren Extremitäten, bekannte periphere Nervenverletzung in den Unterschenkeln, bekannte traumatische Kopfverletzung in der Vorgeschichte, Geisteskrankheit, vorbestehende Verlängerung des QT-Intervalls in der Vorgeschichte, angeborenes langes QT-Syndrom und Lungenkomplikationen in der Vorgeschichte, einschließlich signifikanter obstruktiver und /oder restriktive Lungenerkrankungen
  • Kann sich gleichzeitig einer Physiotherapie unterziehen
  • Kann gebärfähig sein (für Frauen)
  • Männer und Frauen werden für die Teilnahme an der vorgeschlagenen Studie zu Raten rekrutiert, die dem nationalen und lokalen Durchschnitt der Geschlechterunterschiede von SCI entsprechen (80 % Männer, 20 % Frauen).
  • Personen unterschiedlicher Ethnien werden zu Raten rekrutiert, die den nationalen und lokalen Ethnizitätsraten ähneln. Aktuelle Daten seit 2005 zeigen, dass von der Gesamtpopulation mit QSL 66,1 % Kaukasier, 27,1 % Afroamerikaner, 6,6 % hispanischer Herkunft und 2,0 % Asiaten sind.

Ausschlusskriterien:

  • Mit einem Gewicht von mehr als 300 Pfund
  • Beatmungsabhängigkeit
  • Verwendung einer erheblichen orthopädischen Verstrebung zur Stabilisierung der Hals- oder Brustwirbelsäule
  • Unfähigkeit, 10 Minuten Stehen ohne Orthostase zu ertragen (Blutdruckabfall um 20 mmHg systolisch und 10 mmHg diastolisch).
  • Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, werden aufgrund der für die Verwendung während der Fortbewegung erforderlichen Rumpf- und Beckenfixierung und aufgrund der unbekannten Wirkungen der pharmakologischen Wirkstoffe auf den sich entwickelnden Fötus ausgeschlossen
  • Aufweisen von Symptomen, die auf eine Depression hindeuten, gemäß dem Personal Health Questionaire (PHQ-9)
  • Probanden, die Hämoglobinwerte aufweisen, die einer Anämie entsprechen (< 13 g/dl für Männer und < 12 g/dl für Frauen), werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Derzeitige Einnahme verschriebener Antidepressiva, einschließlich spezifischer monoaminerger Mittel, ihrer Vorläufer oder ihrer Agonisten, Antipsychotika, Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, oder anderer Medikamente mit bekannten Wechselwirkungen mit den SSRIs. Alle Probanden werden von der Teilnahme ausgeschlossen, es sei denn, sowohl der behandelnde Arzt als auch der Patient stimmen zu, alle diese Medikamente während des Bewertungs- und Schulungszeitraums abzusetzen. Es wird eine 14-tägige Auswaschphase für SSRIs und eine 72-stündige Auswaschphase für Tizanidin angewendet. Die Probanden sind finanziell für die Arztbesuche verantwortlich, die zur Entwöhnung von Medikamenten erforderlich sind. Der Abschluss einer angemessenen und sicheren Entwöhnung wird vom Arzt des Patienten bestätigt.
  • Nehmen Sie derzeit verschriebene antispastische Medikamente ein. Spezifisch auszuschließende Wirkstoffe sind Baclofen (Lioresal®) und Benzodiazepine (Diazepam®). Ausgewählte Wirkstoffe, die zur Schmerzmodulation verwendet werden, werden pro Person bewertet, um mögliche Wechselwirkungen mit dem Testwirkstoff festzustellen. Alle Probanden werden von der Teilnahme ausgeschlossen, es sei denn, sowohl der behandelnde Arzt als auch der Patient stimmen zu, alle diese Medikamente während des Bewertungs- und Schulungszeitraums abzusetzen. Für alle diese Medikamente gilt eine Mindestauswaschzeit von 72 Stunden. Die Probanden sind finanziell für die Arztbesuche verantwortlich, die zur Entwöhnung von Medikamenten erforderlich sind. Der Abschluss einer angemessenen und sicheren Entwöhnung wird vom Arzt des Patienten bestätigt.
  • Klinisch diagnostizierte Leber-, Nieren- oder andere Stoffwechselerkrankungen, die die Arzneimittelwirkung und/oder -clearance beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Escitalopramoxalat
Belastungstest mit Escitalopramoxalat-Dosis
10 mg 4,5 Stunden vor dem Test
Andere Namen:
  • Lexapro
Modifiziertes Bruce-Protokoll für die Prüfung des maximalen Sauerstoffverbrauchs
Aktiver Komparator: Cyproheptadin
Belastungstest mit Cyproheptadin-Dosis
Modifiziertes Bruce-Protokoll für die Prüfung des maximalen Sauerstoffverbrauchs
8 mg 4,5 Stunden vor dem Test
Placebo-Komparator: Placebo
Belastungstest mit Placebo-Dosis
Modifiziertes Bruce-Protokoll für die Prüfung des maximalen Sauerstoffverbrauchs
4,5 Stunden vor dem Test

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Blutserumkonzentration von neuroplastischen Proteinen
Zeitfenster: vor, während und nach der Dauer eines abgestuften Belastungstests über einen erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden bewertet
Während eines abgestuften Laufbandtests werden 5 ml Blut bei jeder Geschwindigkeit entnommen, die der Proband vor dem Versagen erreichen kann. Unmittelbar nach Abschluss des Laufbandtests und bis zu 30 Minuten nach Abschluss werden außerdem alle 10 Minuten 5 ml Blut abgenommen.
vor, während und nach der Dauer eines abgestuften Belastungstests über einen erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
schnellstmögliche Gehgeschwindigkeit über Grund
Zeitfenster: einmalig, Basismaß
einmalig, Basismaß
Sechs Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: einmalige Basismessung
einmalige Basismessung
Willensstärke: Lower Extremity Motor Score
Zeitfenster: einmalige Basismaßnahme
einmalige Basismaßnahme
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: einmalige Basismessung
einmalige Basismessung
Werkzeug zur Beurteilung des Rückenmarks bei Spastik
Zeitfenster: einmalige Basismaßnahme
einmalige Basismaßnahme
Maß für die Mobilität der Gemeinschaft
Zeitfenster: Schrittaktivitätsmonitor, der 7 Tage lang an der unteren Extremität getragen wird
Schrittaktivitätsmonitor, der 7 Tage lang an der unteren Extremität getragen wird
Kinematik der sagittalen Ebene der Exkursionen von Hüfte/Knie/Knöchel
Zeitfenster: kontinuierliche Bewertung für durchschnittlich zehn Minuten bei jedem Besuch
kontinuierliche Bewertung für durchschnittlich zehn Minuten bei jedem Besuch
Maximale Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Eine einmalige Messung am Ende jedes Laufbandtests mit abgestufter Intensität
Eine einmalige Messung am Ende jedes Laufbandtests mit abgestufter Intensität
Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: kontinuierliche Bewertung für durchschnittlich zehn Minuten bei jedem Besuch
kontinuierliche Bewertung für durchschnittlich zehn Minuten bei jedem Besuch
Pulsschlag
Zeitfenster: kontinuierliche Bewertung für durchschnittlich zehn Minuten bei jedem Besuch
kontinuierliche Bewertung für durchschnittlich zehn Minuten bei jedem Besuch
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (Borg-Skala)
Zeitfenster: kontinuierliche Bewertung für durchschnittlich zehn Minuten bei jedem Besuch
kontinuierliche Bewertung für durchschnittlich zehn Minuten bei jedem Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas G Hornby, PhD, PT, University of Illinois at Chicago, Rehabiliation Institute of Chicago, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung

Klinische Studien zur Escitalopramoxalat

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