- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01541865
Behandlung von resistenter Hypertonie mit einem perkutanen transluminalen Hochfrequenz-Angioplastiekatheter (REDUCE-HTN)
Behandlung von resistenter Hypertonie mit einem perkutanen transluminalen Hochfrequenz-Angioplastiekatheter (REDUCE-HTN) – KLINISCHE ÜBERWACHUNGSSTUDIE NACH DER MARKTGENEHMIGUNG
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Hypothese bewertet, dass das Vessix V2 Renal Denervation System eingesetzt werden kann, um den systolischen und diastolischen Blutdruck nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangsblutdruck vor der Behandlung zu senken.
Der Blutdruck des Patienten wird in der Praxis nach anerkannten internationalen Techniken und Standards gemessen.
Der Verfahrenserfolg ist definiert als die Fähigkeit, die renale Denervationsbehandlung mit dem V2-Ballonkathetergerät und dem HF-Generator abzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St. Vincent's Hospital
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien, 4032
- The Prince Charles Hospital, Cardiology Clinical Research Centre
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
- Flinders Medical Centre
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Cardiovascular Research Centre (Monash Heart)
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Aalst, Belgien
- OLV Ziekenhuis
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Brussels, Belgien
- Cliniques Universiaires Saint-Luc
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Bad Berka, Deutschland, 99437
- Zentralklinik Bad Berka GmbH
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Bad Soden/Taunus, Deutschland, 65812
- Kardiologische Praxis Main-Taunus
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Berlin, Deutschland, 10365
- Vascular Center Berlin, Ev. Königin Elisabeth Hospital
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Essen, Deutschland, 45141
- St. Vincenz Krankenhaus Abt. Kardiologie
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Frankfurt, Deutschland, 60389
- CardioVascular Center, Sankt Katharinen Krakenhaus
-
Hamburg, Deutschland, 22527
- Hamburg University Cardiovascular Center
-
Homburg/Saar, Deutschland, D-66421
- Saarland University Hospital Department of Internal Medicine III Non-surgical Intensive Care, Cardiology and Angiology
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Leipzig, Deutschland, 04109
- University Leipzig
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Münich, Deutschland, 80636
- German Heart Center Munich
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Paris, Frankreich
- Hôpital Européen Georges Pompidou
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Toulouse, Frankreich, F-31076
- Clinic Pasteur
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Auckland, Neuseeland, 1023
- Mercy Angiography Unit Ltd
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Auckland
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Grafton, Auckland, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hospital
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Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Academic Medical Center
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Rotterdam, Niederlande, 3015CE
- Erasmus Medical Center-Thorax Center
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Geneva, Schweiz, 1211
- University Hospital of Geneva, Cardiology Center
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Zürich, Schweiz, 8091
- Switzerland University Hospital Clinic for Cardiology
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Linz, Österreich, 4020
- AKH Linz
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Salzburg, Österreich, A-5020
- Salzburger Landeskliniken Universitats Krankenhaus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben;
- Probanden, die ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt sind;
- Probanden mit einem systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 160 mm Hg, basierend auf einem Durchschnitt von drei (3) Blutdruckmessungen im Büro (sitzend), gemessen gemäß Protokoll;
- Patienten mit ≥ 3 blutdrucksenkenden Arzneimitteln in maximal verträglichen Dosen mit stabilem Behandlungsschema für mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme
- Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) ≥ 45 ml/min/1,73 m^2;
- Geeignete Anatomie der Nierenarterie
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter/diagnostizierter sekundärer Hypertonie;
- Personen, bei denen Antikoagulationsmedikamente (Heparin, Aspirin, Angiomax usw.), Analgetika (Morphin, Fentanyl usw.), Anxiolytika (Alprazolam, Lorazepam, Diazepam usw.) oder andere für ein interventionelles Verfahren erforderliche Medikamente kontraindiziert sind;
- Probanden mit bekannten Blutungs- oder Hyperkoagulationsstörungen;
- Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus;
- Probanden, die innerhalb von sechs (6) Monaten vor dem Screening-Besuch einen Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, nicht kompensierte Herzinsuffizienz oder einen zerebrovaskulären Unfall erlitten haben oder an weit verbreiteter Atherosklerose mit dokumentierter intravaskulärer Thrombose oder instabilen Plaques leiden;
- Probanden, die aus irgendeinem Grund innerhalb der nächsten 6 Monate einen perkutanen vaskulären oder chirurgischen Eingriff geplant haben;
- Patienten mit einer hämodynamisch signifikanten Herzklappenerkrankung, bei der eine Blutdrucksenkung als gefährlich angesehen wird;
- Probanden mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator, Schrittmacher oder einem klinisch signifikanten abnormalen Elektrokardiogramm
- Probanden mit schwerwiegenden Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Patientensicherheit oder die Wirksamkeit des Verfahrens in der Studie beeinträchtigen können (d. h. Patienten mit klinisch signifikanter peripherer Gefäßerkrankung, abdominalem Aortenaneurysma, Blutungsstörungen wie Thrombozytopenie). , Hämophilie oder signifikante Anämie);
- Probanden, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen;
- Probanden, die eine bekannte, ungeklärte Vorgeschichte von Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit haben;
- Probanden, die derzeit in eine Untersuchungsstudie eingeschrieben sind, in der die Patiententeilnahme noch nicht abgeschlossen ist;
- Personen, die aus irgendeinem Grund möglicherweise nicht in der Lage sind, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen;
- Patienten, die für intravaskuläres Kontrastmittel kontraindiziert sind;
- Probanden, die derzeit Östrogen oder eine östrogenähnliche Verbindung einnehmen.
- Probanden, bei denen zuvor ein Nierendenervationsverfahren durchgeführt wurde
- Probanden mit vorherigem Eingriff in die rechte oder linke Nierenarterie;
- Patienten mit ≥ 30 % Nierenarterienstenose
- Patienten mit schwerer femoraler, renaler, iliakaler oder aortaler Verkalkung, die zum Zeitpunkt des Eingriffs eine potenzielle Komplikation verursachen kann;
- Personen, bei denen der Arzt die Nierenarterie nicht sicher kanülieren kann;
- Personen, bei denen der Arzt keinen perkutanen Zugang zur Femoralarterie hat;
- Probanden mit einer Niere.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Renale Denvervation
Alle Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen und in diese Studie aufgenommen werden, werden mit dem Vessix Renal Denervation System behandelt.
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perkutane renale Denervierung mit dem Vessix RF-Ballonkatheter
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks nach sechs (6) Monaten, gemessen durch eine ambulante Blutdruckmessung
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks nach sechs (6) Monaten, gemessen durch Blutdruckmessung in der Praxis nach therapeutischer renaler Denervierung im Vergleich zum Ausgangswert.
Der Blutdruck in der Praxis wird mit einem validierten elektronischen Gerät nach einem standardisierten Verfahren gemessen. .
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Baseline und 6 Monate
|
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks nach sechs (6) Monaten, gemessen anhand des ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks nach sechs (6) Monaten, gemessen durch 24-stündige ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) nach therapeutischer renaler Denervierung im Vergleich zum Ausgangswert unter Verwendung eines validierten ABPM-Geräts.
|
Baseline und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fehlen einer flussbegrenzenden Stenose in der Nierenarterie
Zeitfenster: 6 Monate
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Fehlen einer flussbegrenzenden Stenose in der Nierenarterie zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung nach sechs (6) Monaten, gemessen durch Nierenduplex-Ultraschall
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6 Monate
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|
Dissektion oder Perforation der Nierenarterie während des Eingriffs, der einen Stent oder eine Operation erfordert
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens (durchschnittlich 65 Minuten)
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Dauer des Verfahrens (durchschnittlich 65 Minuten)
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|
Nierenarterieninfarkt oder Embolus
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens (durchschnittlich 65 Minuten)
|
Dauer des Verfahrens (durchschnittlich 65 Minuten)
|
|
|
Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) zum Zeitpunkt des Eingriffs
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens (durchschnittlich 65 Minuten)
|
Dauer des Verfahrens (durchschnittlich 65 Minuten)
|
|
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Myokardinfarkt zum Zeitpunkt des Eingriffs
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens (durchschnittlich 65 Minuten)
|
Dauer des Verfahrens (durchschnittlich 65 Minuten)
|
|
|
Plötzlicher Herztod zum Zeitpunkt des Eingriffs
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens (durchschnittlich 65 Minuten)
|
Dauer des Verfahrens (durchschnittlich 65 Minuten)
|
|
|
Angiographisch dokumentierte Nierenstenose, die einen Eingriff erfordert
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Chronische symptomatische orthostatische Hypotonie
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
|
|
|
Hypertensiver Notfall, der eine Krankenhauseinweisung erfordert (ohne Bezug zu Medikamenten und/oder Nichteinhaltung)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
|
Verringerung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) >25 %
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Horst Sievert, M.D., Cardiovascular Center Frankfurt, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sievert H, Schofer J, Ormiston J, Hoppe UC, Meredith IT, Walters DL, Azizi M, Diaz-Cartelle J, Cohen-Mazor M. Renal denervation with a percutaneous bipolar radiofrequency balloon catheter in patients with resistant hypertension: 6-month results from the REDUCE-HTN clinical study. EuroIntervention. 2015 Feb;10(10):1213-20. doi: 10.4244/EIJY14M12_01.
- Persu A, Sapoval M, Azizi M, Monge M, Danse E, Hammer F, Renkin J. Renal artery stenosis following renal denervation: a matter of concern. J Hypertens. 2014 Oct;32(10):2101-5. doi: 10.1097/HJH.0000000000000323. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR002-020
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