- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01543334
Antibiotikakonzentrationen bei kritisch kranken Patienten (DALI)
25. März 2015 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Das Hauptziel der DALI-Studie besteht darin, die Antibiotikakonzentrationen in Blutproben von Patienten mit bakteriologischen Zielen zu vergleichen, die mit einer maximalen bakteriziden Aktivität verbunden sind.
Bei den untersuchten Antibiotika handelt es sich um bestimmte Lactame und Glykopeptide.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Aix en Provence, Frankreich, 13616
- CH du Pays d'Aix
-
Amiens Cedex 1, Frankreich, 80054
- CHU d'Amiens - Hôpital Nord
-
Angers, Frankreich, 49933
- CHU d'Angers - Hôtel-Dieu
-
Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU De Clermont Ferrand - Hopital Estaing
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble - Hopital A Michallon
-
Marseille Cedex 20, Frankreich, 13915
- Aphm - Hopital Nord
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier - Hopital Saint-Eloi
-
Nice, Frankreich, 06006
- CHU de Nice - Hôpital St-Roch
-
Nîmes Cedex 9, Frankreich, 30029
- CHU de Nimes - Hopital Universitaire Caremeau
-
Paris Cedex 18, Frankreich, 75877
- APHP - Hopital Bichat - Claude Bernard
-
Pessac Cedex, Frankreich, 33604
- CHU de Bordeaux - Hopital Haut-Lévêque
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes - Hôpital Pontchaillou
-
Strasbourg Cedex, Frankreich, 67091
- CHRU de Strasbourg - Hôpital Civil
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Intensivpatienten mit einem Venen- oder Arterienkatheter, denen Antibiotika verabreicht werden. Dies können folgende sein: Amoxicillin-Clavulansäure, Ampicillin, Piperacillin-Tazobactam, Penicillin G, Flucloxacillin, Dicloxacillin, Cloxacillin, Cefazolin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Cefepim, Meropenem , Imipenem, Doripenem, Ertapenem; Vancomycin, Teicoplanin.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient (oder sein/ihr „vertrauenswürdiger Vertreter“) muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
- Die Antibiotikabehandlung erfolgt mit Beta-Lactamen oder Glykopeptiden, die kontinuierlich oder intermittierend verabreicht werden (kann Folgendes sein: Amoxicillin-Clavulansäure, Ampicillin, Piperacillin-Tazobactam, Penicillin G, Flucloxacillin, Dicloxacillin, Cloxacillin, Cefazolin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Cefepim, Meropenem). , Imipenem, Doripenem, Ertapenem; Vancomycin, Teicoplanin).
- Ein Venen- oder Arterienkatheter wird angelegt, um die Blutentnahme zu erleichtern (Arterienkatheter wird bevorzugt)
Ausschlusskriterien:
- Es wird keines der oben genannten Antibiotika verabreicht
- Es ist nicht möglich, einen venösen oder arteriellen Katheter einzurichten
- Einwilligung nicht erteilt
- Die Patientin ist schwanger, entbindungsbereit oder stillt
- Der Patient steht unter Betreuung oder Kuratorium
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten
Patienten mit einem Venen- oder Arterienkatheter, denen Antibiotika verabreicht werden.
Letztere können folgende sein: Amoxicillin-Clavulansäure, Ampicillin, Piperacillin-Tazobactam, Penicillin G, Flucloxacillin, Dicloxacillin, Cloxacillin, Cefazolin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Cefepim, Meropenem, Imipenem, Doripenem, Ertapenem; Vancomycin, Teicoplanin.
(siehe Einschluss-/Ausschlusskriterien).
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Blutproben werden zu jedem Zeitpunkt während der für die Studie festgelegten Woche in einer Reihenfolge entnommen.
Bei Patienten, die mehrere Antibiotika erhalten, können mehrere Proben entnommen werden (ohne die Untersuchung von drei Antibiotika zu überschreiten, d. h. maximal 6 Röhrchen pro Patient).
Für Beta-Lactame und Glykopeptide werden zwei 3-ml-Röhrchen Blut entnommen (Probe A wird in der Hälfte des Dosierungsintervalls und Probe B 30 Minuten vor der nächsten Dosis entnommen).
Bei Patienten, die eine kontinuierliche Antibiotikabehandlung erhalten, müssen beide Proben im Abstand von mindestens 6 Stunden entnommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
[Antibiotika] im Blut versus bakterizide Aktivität
Zeitfenster: 1/2 Antibiotika-Dosisintervall (voraussichtlich maximal 4 Tage; Tage 1 bis 4)
|
Der primäre Endpunkt der DALI-Studie ist der Vergleich der Antibiotikakonzentrationen in Blutproben von Patienten mit bakteriologischen Zielen, die mit maximaler bakterizider Aktivität verbunden sind.
Bei den untersuchten Antibiotika handelt es sich um bestimmte Lactame (Endpunkt Pharmakokinetik 50 und 100 % T > MHK) und Glykopeptide (100 % T > 4xCMI und Bericht ASC0-24/CMI ≥ 350).
|
1/2 Antibiotika-Dosisintervall (voraussichtlich maximal 4 Tage; Tage 1 bis 4)
|
[Antibiotika] im Blut versus bakterizide Aktivität
Zeitfenster: 30 Minuten vor der zweiten Antibiotikadosis (voraussichtlich maximal 7 Tage; Tage 1 bis 7)
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Der primäre Endpunkt der DALI-Studie ist der Vergleich der Antibiotikakonzentrationen in Blutproben von Patienten mit bakteriologischen Zielen, die mit maximaler bakterizider Aktivität verbunden sind.
Bei den untersuchten Antibiotika handelt es sich um bestimmte Lactame (Endpunkt Pharmakokinetik 50 und 100 % T > MHK) und Glykopeptide (100 % T > 4xCMI und Bericht ASC0-24/CMI ≥ 350).
|
30 Minuten vor der zweiten Antibiotikadosis (voraussichtlich maximal 7 Tage; Tage 1 bis 7)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apache II-Partitur
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 1)
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zum Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 1)
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SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 1)
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zum Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 1)
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PIRO-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 1)
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zum Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 1)
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Diagnose bei Aufnahme
Zeitfenster: Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1)
|
Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1)
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Indikation zur Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 1)
|
zum Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 1)
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Hatte der Patient in den letzten 24 Stunden einen chirurgischen Eingriff?
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 1)
|
ja Nein
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zum Zeitpunkt der Blutentnahme (Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Yves Lefrant, MD PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2011/JYL-03
- 2011-A01339-32 (Andere Kennung: RCB number)
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