- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01544959
Auswirkungen der postoperativen Analgesie durch narkotikafreie Anästhesie (PAINFree)
Die Auswirkung auf den postoperativen Schmerz des Ersatzes von Opioiden durch Betablocker zur peroperativen hämodynamischen Kontrolle bei Patientinnen, die sich einer Mastektomie unterziehen
Die erste Hypothese der Studie ist, dass der Ersatz von Fentanyl durch Esmolol und Metoprolol während der Vollnarkose bei Patientinnen, die sich einer Mastektomie unterziehen, zu weniger Schmerzen und einem geringeren Betäubungsmittelverbrauch im Aufwachraum führen wird. Die Prüfärzte werden auch die Auswirkungen dieser Substitution auf Übelkeit und Erbrechen, auf die im Aufwachraum verbrachte Zeit und auf chronische postoperative Schmerzen (3 und 6 Monate) überprüfen.
Schließlich werden die Ermittler die Auswirkungen auf das Wiederauftreten von Brustkrebs 5 Jahre nach der Operation sehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau
- 18 bis 65 Jahre alt
- ASA 1 oder 2
- Erste Brustoperation
- Einseitiger Brustkrebs
- Partielle Mastektomie oder radikal modifizierte Mastektomie ± Axilladissektion
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Kontraindikation gegen ein im Protokoll aufgeführtes Medikament oder gegen Aspirin
- Patient, der ein Betablocker-Medikament oder ein Medikament zur Blockierung von Lanoxin oder Kalziumkanälen einnimmt
- Betäubungsmittelkonsum im letzten Monat von 10 mg/Tag Morphinäquivalent
- Chronischer Schmerz
- Mittelschweres bis schweres Asthma
- BMI von über 40
- Diabetes
- Chronisches Nieren- oder Leberversagen
- Herzinsuffizienz
- Voraussichtlich schwieriger Atemweg
- Hochgradiger Herzblock oder bifaszikulärer Block
- Mentale Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fentanyl
|
Anwendung von Esmolol und Metoprolol im Vergleich zur Anwendung von Fentanyl zur hämodynamischen Kontrolle während einer Vollnarkose.
Bei der Induktion wird Fentanyl (2 µg/kg) durch Esmolol (1 mg/kg) ersetzt.
Während des Falls mit einer standardisierten Anästhesie wird die Reaktion auf die chirurgische Stimulation entweder mit Fentanyl (50-mcg-Aliquot) oder Metropolol (2,5 mg) für maximal 6 Dosen behandelt.
Danach wird Fentanyl unverblindet verabreicht.
|
|
Experimental: Betablocker
Anstelle von Narkotika (Fentanyl) werden Esmolol und Lopressor zur hämodynamischen Kontrolle eingesetzt
|
Esmolol wird bei der Einleitung und lopressorischen während der Operation anstelle von Fentanyl als Reaktion auf die chirurgische Stimulation verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperativer Konsum von Betäubungsmitteln im Aufwachraum
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Unmittelbar nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzpegel im Aufwachraum
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
unmittelbar nach der Operation
|
|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen im Aufwachraum
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
unmittelbar nach der Operation
|
|
Verbrachte Zeit im Aufwachraum
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
|
unmittelbar nach der Operation
|
|
Chronischer postoperativer Schmerz
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
|
Wiederauftreten von Brustkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Etienne de Medicis, MD MSc, Centre de recherche du Centre hospitalier Universitaire de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Schmerzen, postoperativ
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Fentanyl
- Esmolol
- Adrenerge Beta-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC-09-174
- CAS-008-2010 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CAS/Vitaid Award)
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