- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01545505
Identifizierung von Markern für den Rückfall einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD).
Früherkennung des Risikos eines Rückfalls einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) bei Kindern und ihren Familien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine der großen Herausforderungen in der Psychotraumatologie ist das hohe Rückfallrisiko (20–40 %) einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), deren Marker noch zu wenig erforscht sind. Die Identifizierung dieser Marker ist von besonderem Interesse für die Entwicklung von Strategien zur Rückfallprävention. Basierend auf klinischen und experimentellen Daten scheint es, dass (i) die sogenannten verbleibenden klinischen Symptome (wie Schlafstörungen, Reizbarkeit) und (ii) die neuropsychologischen Dysfunktionen (kognitive Schwierigkeiten), die nach Remission bestehen bleiben, Marker für einen PTBS-Rückfall darstellen können . Darüber hinaus wurden alle diese potenziellen Marker auch mit anhaltenden oder wiederkehrenden Funktionsstörungen im präfrontalen Kortex nach Remission in Verbindung gebracht.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, diese klinischen und neuropsychologischen Marker für einen PTBS-Rückfall bei Kindern und ihren Familien zu identifizieren. Das sekundäre Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen präfrontalen Dysfunktionen und Rückfällen aufzuzeigen.
Diese Längsschnittstudie umfasst 4 experimentelle Gruppen:
- 30 Kinder mit PTSD
- 30 Kinder mit vergangener PTBS (Kinder in Remission)
- 30 Eltern von Kindern mit PTSD
- 30 Eltern von Kindern mit früherer PTBS Der erste Besuch ist während der symptomatischen Phase (T0) geplant. Der zweite Besuch (T1) ist am Ende der symptomatischen Phase (oder 6 Monate später T0) geplant. Der letzte Besuch ist 3 Monate nach T1 geplant.
Das psychologische Gutachten umfasst:
Ein strukturiertes Gespräch mit einem Psychiater Eine Einschätzung der PTBS-Symptome (IES-R, CPTS-RI für Kinder) Eine Einschätzung der Komorbidität (STAI C und CDI für Kinder, STAI A-B, BDI für Erwachsene).
Eine Bewertung des sozialen Lebens (EAS für Kinder und SAS-SR für Erwachsene).
Die neuropsychologische Beurteilung umfasst:
Eine Bewertung der Aufmerksamkeitsbehandlung (Go-No / Go und visuelle Suche) Eine Bewertung der Exekutivfunktionen (TMT A und B) Eine Kurzbewertung des IQ (Items Figurengedächtnis, Matrix und Ähnlichkeit) Eine Bewertung des Gedächtnisses (Grober und Buschke) Tests umfassen eine validierte Version für Erwachsene und Kinder. Alle Studien werden an der Universitätsklinik Nizza, der Universitätsklinik Tours und der Universitätsklinik Toulouse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06000
- Rekrutierung
- CHU de Nice
-
Kontakt:
- Michel BENOIT, M.D., PhD
- E-Mail: benoit.m@chu-nice.fr
-
Hauptermittler:
- Michel BENOIT, M.D., PhD
-
Hauptermittler:
- Frédérique JOVER, M.D.
-
Unterermittler:
- Virginie BUISSE, M.D, PhD
-
Nice, Frankreich, 06000
- Rekrutierung
- Fondation Lenval
-
Kontakt:
- florence Askenazy, M.D.
- E-Mail: florence.askenazy@lenval.com
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Toulouse
-
Hauptermittler:
- Philippe BIRMES, M.D.
-
Tours, Frankreich, 37044
- Rekrutierung
- CHU de Tours
-
Hauptermittler:
- Wissam EL HAGE, M.D., PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für Kinder
Einschlusskriterien:
- Kinder (9/18 Jahre)
- Patienten, die ein traumatisches Ereignis (Körperverletzung und Verkehrsunfall) erlebt haben und eine PTBS haben.
- Französischer Sprecher.
- Die Teilnehmer müssen die Einverständniserklärung unterschreiben und der Sozialversicherung angeschlossen sein.
Ausschlusskriterien
- Kinder mit einer neurologischen Pathologie.
- Kinder mit Hirnschäden oder Hirnverletzungen
- Subjekt, das in drei Monaten vor der Aufnahme an einer biomedizinischen Forschung teilgenommen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: In der Remissionsphase der PTBS
Patienten, die in der Vergangenheit an PTBS gelitten haben und sich in Remission der PTBS befinden, und ihre Eltern
|
Eine klinische Bewertung mit überarbeiteter Impact of Events Scale, Child Post-Traumatic Stress Reaction Index, State-Trait Anxiety Inventory for Children, Children Depression Inventory and Emotion, Activity and Socialability. Ein neuropsychologisches Assessment mit einem emotionalen Go-No/Go, einer visuellen Suchaufgabe, dem Trail Making Test, 3 Items des WISC III (und dem Grober and Buschke Test. |
|
Sonstiges: Aktive PTBS
Patienten mit PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) und deren Eltern
|
Eine klinische Bewertung mit überarbeiteter Impact of Events Scale, Child Post-Traumatic Stress Reaction Index, State-Trait Anxiety Inventory for Children, Children Depression Inventory and Emotion, Activity and Socialability. Ein neuropsychologisches Assessment mit einem emotionalen Go-No/Go, einer visuellen Suchaufgabe, dem Trail Making Test, 3 Items des WISC III (und dem Grober and Buschke Test. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufmerksamkeitspunktzahl
Zeitfenster: Baseline beim ersten Besuch (T0), nach 6 Monaten, nach 9 Monaten
|
Go-No/Go und visuelle Suchtests
|
Baseline beim ersten Besuch (T0), nach 6 Monaten, nach 9 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erinnerung (Grober und Buschke)
Zeitfenster: Baseline beim ersten Besuch (T0), nach 6 Monaten, nach 9 Monaten
|
Gedächtnistests nach Grober und Buschke
|
Baseline beim ersten Besuch (T0), nach 6 Monaten, nach 9 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michel BENOIT, M.D.,PhD, Psychiatrie, Hôpital Pasteur, CHU de NICE
- Hauptermittler: Wissam EL HAGE, M.D, PhD, Psychiatrie, CHU de TOURS
- Hauptermittler: Frédérique JOVER, M.D., CAP, Hôpital St Roch, CHU de NICE
- Hauptermittler: Florence ASKENAZY, M.D., Fondation Lenval, NICE
- Hauptermittler: Philippe BIRMES, M.D., Psychiatrie, CHU de TOULOUSE
- Hauptermittler: Virginie BUISSE, M.D., CAP, Hôpital St Roch, CHU de NICE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-AOI-09
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