Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von niedrig dosiertem Dexamethason auf das Auftreten von Hyperglykämie nach einer Operation

12. September 2019 aktualisiert von: Glenn Murphy, NorthShore University HealthSystem

Die Frage einer möglichen hyperglykämischen Wirkung einer Einzeldosis Dexamethason ist ein wichtiges Thema für Ärzte, die Patienten in der intraoperativen und postoperativen Phase betreuen. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass selbst ein moderater Anstieg des Blutzuckerspiegels mit unerwünschten Ereignissen verbunden sein kann.

Das Ziel dieser klinischen Untersuchung besteht darin, festzustellen, ob klinische Standarddosen von Dexamethason in der perioperativen Phase eine Hyperglykämie hervorrufen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden am Morgen der Operation randomisiert einer von sechs Gruppen zugeteilt; Dexamethason-4-mg-Gruppen (0-4-Stunden-Gruppe, 8-24-Stunden-Gruppe), Dexamethason-8-mg-Gruppen (0-4-Stunden-Gruppe, 8-24-Stunden-Gruppe) oder eine Placebo-Gruppe (0-4-Stunden-Gruppe, 8-24-Stunden-Gruppe). Gruppe). Die Randomisierung erfolgt mit der Methode des versiegelten Umschlags (auf der Grundlage einer blockrandomisierten computergenerierten Liste). Die Arzneimittel-/Placebo-Lösung wird von der Apotheke in einer Spritze zubereitet (entweder 2 ml Dexamethason (8 mg), 1 ml Dexamethason (4 mg) + 1 ml normale Kochsalzlösung oder 2 ml Kochsalzlösung (Placebo)) und an einen der Prüfer abgegeben. Alle Lösungen sind klar und erscheinen identisch. Patienten in den Dexamethason-Gruppen erhalten bei Einleitung der Anästhesie eine intraoperative Standarddosis Dexamethason (entweder 4 mg oder 8 mg) intravenös. Patienten in den Placebogruppen erhalten bei Einleitung der Anästhesie 2 ml Kochsalzlösung. Studienspritzen werden von der Apotheke vorbereitet und alle Ärzte sind für die Gruppenzuordnung blind.

Primärer Endpunkt Variable Serumglukosespiegel: Bei Patienten im Alter von 0 bis 4 Stunden werden die Blutzuckerkonzentrationen in 5 Zeitintervallen gemessen: bei Einleitung der Anästhesie und 60, 120, 180 und 240 Minuten nach der Verabreichung von Dexamethason. Bei Patienten im Alter von 8 bis 24 Stunden wird der Blutzuckerspiegel bei Einleitung der Anästhesie sowie 8 und 24 Stunden nach Einleitung gemessen. Alle Blutproben werden mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät gemessen, das täglich kalibriert wird. Der Blutzucker wird durch Messung einer kapillaren Blutprobe aus dem Finger bestimmt. Die Blutproben werden entnommen, während der Patient unter Narkose steht und sich von der Operation erholt.

Sekundäre Ergebnisvariablen

  1. Schmerzwerte: Postoperative Schmerzwerte werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm bewertet, wobei 0 keinen Schmerz und 100 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt. Die Schmerzwerte werden in Ruhe und bei Bewegung 1 und 2 Stunden nach der Operation gemessen.
  2. Übelkeits- und Erbrechenswerte: Das Auftreten von Übelkeit wird anhand einer verbalen Bewertungsskala quantifiziert (VRS-0 = keine Übelkeit, 1 = leichte Übelkeit, 2 = mäßige Übelkeit, 3 = schwere Übelkeit). Die Häufigkeit von Erbrechen wurde auf einer 4-Punkte-Skala quantifiziert; 0 = (keine) keine Episoden, 1 = (leicht) 1 Episode, 2 = (mäßig) 2-3 Episoden, 3 = (schwer) mehr als 3 Episoden. Bei der Entlassung aus der Intensivstation werden Übelkeits- und Erbrechenswerte ermittelt.
  3. PACU-Daten: Episoden von Übelkeit und Erbrechen werden aufgezeichnet. Der Bedarf an Schmerzmitteln und antiemetischen Medikamenten wird erfasst. Die Zeit, die benötigt wird, um die Entlassungskriterien zu erfüllen und die tatsächliche Entlassung zu erreichen, wird notiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Northshore University Healthsystem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich für eine elektive gynäkologische Operation vorstellen

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 oder > 90, Patienten, die chronische oder präoperative Steroide erhalten oder allergisch gegen Dexamethason sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle, Kochsalzlösung 0–4 Stunden
2 ml Kochsalzlösung
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 2 ml Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Dexamethason 4 mg, 0-4 Stunden
Dexamethason 4 mg intraoperativ verabreicht
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 4 mg Dexamethason und 1 ml Kochsalzlösung
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 4 mg Dexamethason und 1 ml Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Dexamethason 8 mg, 0-4 Stunden
Dexamethason 8 mg intraoperativ verabreicht
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 8 mg Dexamethason
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 8 mg Dexamethason
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleichssalzlösung 8–24 Stunden
Placebo, 2 ml Kochsalzlösung
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 2 ml Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Dexamethason 4 mg, 8–24 Stunden
Dexamethason 4 mg intraoperativ verabreicht
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 4 mg Dexamethason und 1 ml Kochsalzlösung
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 4 mg Dexamethason und 1 ml Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: Dexamethason 8 mg, 8–24 Stunden
Dexamethason 8 mg intraoperativ verabreicht
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 8 mg Dexamethason
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 8 mg Dexamethason

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumblutzuckerkonzentrationen
Zeitfenster: Die Patienten wurden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 6 Tage lang, beobachtet
Serum-Blutglukosekonzentrationen
Die Patienten wurden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 6 Tage lang, beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: Die Patienten wurden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 6 Tage lang, beobachtet
VAS-Schmerzwerte in Ruhe: 0 = kein Schmerz, 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz
Die Patienten wurden während des gesamten Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 6 Tage lang, beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Kontroll-Kochsalzlösung

Abonnieren