- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547611
Ergebnisse der Physiotherapie nach einer Operation wegen einer Bandscheibenerkrankung: eine prospektive multizentrische Studie
Ergebnisse der Physiotherapie nach einer Operation wegen einer Bandscheibenerkrankung: eine prospektive randomisierte multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Östergötland
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Linköping, Östergötland, Schweden, SE-58183
- Linköping University
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Linköping, Östergötland, Schweden, SE-58183
- Department of Medical and Health Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden Patienten aus vier neurochirurgischen Kliniken im Süden Schwedens einbezogen und die Rehabilitation wird in Primärversorgungseinheiten in mehreren Landkreisen durchgeführt.
- Patienten im erwerbsfähigen Alter mit einer durch MRT nachgewiesenen Bandscheibenerkrankung mit klinischen Befunden und Symptomen einer Wurzelkompression des Halsnervs und die sich einer Operation mit anteriorer Dekompression und Fusion oder einer posterioren Operation (Foraminotomie/Laminektomie) unterzogen haben, werden nach Einverständniserklärung eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Myelopathie oder mit einer Krankheit oder einem Trauma, die für die Durchführung des Behandlungsprogramms oder der Messungen kontraindiziert sind, werden ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit mangelnden Kenntnissen der schwedischen Sprache oder mit bekanntem Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Übliche Behandlung
Gruppe A (Physiotherapie wie gewohnt), übliche Behandlung.
Das Personal der Neurochirurgischen Klinik wird dem Patienten vor und nach der Operation allgemeine Informationen geben.
Der Physiotherapeut der Neurochirurgischen Klinik informiert die Patienten darüber, was in den ersten Wochen nach der Operation vermieden werden sollte und wie wichtig eine gute Körperhaltung und ergonomisches Denken im Alltag sind.
Der Patient wird außerdem in die Durchführung von Übungen für den Schulterbewegungsbereich eingewiesen.
Ungefähr sechs Wochen nach der Operation haben die Patienten nach der Operation einen gewöhnlichen Besuch beim Chirurgen und beim Physiotherapeuten, wo der Physiotherapeut den Patienten in Übungen für eine aktive Beweglichkeit des Nackens einweist.
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Das Personal der Neurochirurgischen Klinik wird dem Patienten vor und nach der Operation allgemeine Informationen geben.
Der Physiotherapeut der Neurochirurgischen Klinik informiert die Patienten darüber, was in den ersten Wochen nach der Operation vermieden werden sollte und wie wichtig eine gute Körperhaltung und ergonomisches Denken im Alltag sind.
Der Patient wird außerdem in die Durchführung von Übungen für den Schulterbewegungsbereich eingewiesen.
Ungefähr sechs Wochen nach der Operation haben die Patienten nach der Operation einen gewöhnlichen Besuch beim Chirurgen und beim Physiotherapeuten, wo der Physiotherapeut den Patienten in Übungen für eine aktive Beweglichkeit des Nackens einweist.
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Experimental: strukturiertes verhaltensmedizinisches Programm
Gruppe B (erweiterte physiotherapeutische Behandlung), Standardbehandlung (siehe oben) sowie ein standardisiertes und strukturiertes verhaltensmedizinisches Programm.
Das verhaltensmedizinische Programm umfasst die funktionelle Verhaltensanalyse des Problems, medizinische Bewegungstherapie, Strategien zur Steigerung der Selbstwirksamkeit bei Aktivitäten und Problemlösungsstrategien zur Bewältigung von Behinderungen.
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Das verhaltensmedizinische Programm umfasst die funktionelle Verhaltensanalyse des Problems, medizinische Bewegungstherapie, Strategien zur Steigerung der Selbstwirksamkeit bei Aktivitäten und Problemlösungsstrategien zur Bewältigung von Behinderungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Ausgangswert und Veränderung nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up. Die Ergebnismaße werden eine Veränderung im Laufe der Zeit melden.
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Der NDI wird zu Studienbeginn vor dem chirurgischen Eingriff gemessen. Die Veränderung des NDI gegenüber dem Ausgangswert wird nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up gemessen. NDI wird verwendet, um die halsspezifische Behinderung zu untersuchen. Die 10 Abschnitte des Fragebogens werden auf einer sechsstufigen Skala (0-5 Punkte) bewertet. Die Bewertungen für alle Abschnitte werden addiert und in Prozentwerte umgewandelt (wobei 0 % für keine Schmerzen oder Schwierigkeiten steht und 100 % für die höchste Punktzahl für Schmerzen und Schwierigkeiten bei allen Punkten steht). |
Ausgangswert und Veränderung nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up. Die Ergebnismaße werden eine Veränderung im Laufe der Zeit melden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität auf visueller Analogskala (VAS 0-100 mm)
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird eine zeitliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up anzeigen
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Schmerzintensität von Nackenschmerzen, Armschmerzen bzw. Kopfschmerzen
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Die Ergebnismessung wird eine zeitliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up anzeigen
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Schwindel/Schwindel, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) 0–100 mm
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3, 6, 12 und 24 Monaten anzeigen
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Schwindel/Unsicherheit gemessen auf einer VAS-Skala (0=keine Probleme, 100=ziemlich starke Probleme).
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Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 3, 6, 12 und 24 Monaten anzeigen
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Modifizierte Odom-Skala und eine Frage, wie wichtig die Änderung ist.
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Zeitverlauf von vor der Operation bis zur Nachbeobachtungszeit von 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten anzeigen.
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Eine 1- bis 6-Punkte-Skala für das Behandlungsergebnis.
1=erholt, 2=deutlich besser, 3=besser, 4=unverändert, 5=schlechter, 6=deutlich schlechter.
Wie wichtig ist die Änderung auf einer horizontalen Skala von 0 bis 10 Punkten (0 = überhaupt nicht wichtig, 10 = sehr wichtig).
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Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Zeitverlauf von vor der Operation bis zur Nachbeobachtungszeit von 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten anzeigen.
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Erwartungen an die Behandlung erfüllt
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird eine Veränderung nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up melden.
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Die Erfüllung der Erwartungen an die Operation bei den Nachuntersuchungen wurde auf einer vierstufigen Skala gemessen (1=ja, vollständig; 2=ja, teilweise; 3=nein, überhaupt nicht; oder 4=weiß nicht).
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Die Ergebnismessung wird eine Veränderung nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up melden.
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Hintergrunddaten
Zeitfenster: Vor allem vor Beginn der Behandlung. Einige grundlegende Hintergrunddaten werden auch bei den Nachuntersuchungen nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten abgefragt, um Schwankungen im Laufe der Zeit zu kontrollieren.
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Schmerzgeschichte, Schmerzdebüt, Schmerzdauer, Schmerzmedikation, andere Krankheiten und Probleme als der Nacken, Alter, Geschlecht, Rauchen, Familien- und Sozialleben, Erwartungen an die Behandlung, Pflegesuche, Art der Arbeit
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Vor allem vor Beginn der Behandlung. Einige grundlegende Hintergrunddaten werden auch bei den Nachuntersuchungen nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten abgefragt, um Schwankungen im Laufe der Zeit zu kontrollieren.
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Berufliche Situation
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Fragen zu Krankheitsurlaub, Ergonomie, Erwartungen an die Arbeitsfähigkeit in 6 Monaten, Arbeitsfähigkeitsindex
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Schmerzzeichnend
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Charakter des Schmerzes, Anzahl der Schmerzlokalisationen und Verteilung der Symptome
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Zung-Fragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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MSPQ-Fragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Methode zur Stress- und Risikobewertung (DRAM)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Zung- und MSPQ-Fragebögen werden im DRAM-Instrument kombiniert
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Patientenaktivierungsinstrument (PEI)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Fragebogen zu Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Arbeitsfähigkeitsindex
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Vor dem Eingriff und nach 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Körperliche Aktivität/Trainingsgewohnheiten
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Symptomzufriedenheit
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Auf einer siebenstufigen Skala wurde bewertet, wie sich die Patienten fühlen würden, wenn sie für den Rest ihres Lebens unter ihren derzeitigen Nackenbeschwerden leiden würden (1 = erfreut, 7 = schrecklich).
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Schmerzhäufigkeit und Schmerzmittel
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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„Die Überzeugungen der Menschen über ihre Fähigkeit, bestimmte Leistungsniveaus zu erreichen, die sie ausüben, beeinflussen Ereignisse, die sich auf ihr Leben auswirken.“ Selbstwirksamkeit (Altmaier) ist eine Skala mit 20 Punkten und 11 Punkten (0 = überhaupt nicht sicher, 10 = völlig zuversichtlich). .
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Frage zur erneuten Operation
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Beschreibende Daten
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Vor dem Eingriff und nach 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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EuroQuol Fünf-Dimensionen-Selbstbericht (EQ-5D) und EuroQuol-Thermometer
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Gesundheit bedeutet Lebensqualität
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Multidimensionales Schmerzinventar, schwedische Version (MPI-S), MPI-S-Bedeutungspartner und offene Fragen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Beziehung und Unterstützung durch Ehepartner
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Vor dem Eingriff und nach 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Neurologischer Status
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Fragen zu Taubheitsgefühlen und Kribbeln in Arm und Hand und zur Schmerzverteilung.
Klinische Untersuchung: Sensibilität, Reflexe, Motorik.
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Körperliche klinische Ergebnismessungen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Bewegungsumfang im Nacken, Genauigkeit der Neupositionierung des Kopfes (zervikale Kinästhesie), Handkraft, Gleichgewicht (geschärfter Romberg, Gehen in einer Acht), Ausdauer der Nackenmuskulatur
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Vor dem Eingriff und nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Nachuntersuchung. Die Ergebnismessung wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen.
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Einkommen der Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 1 und 2 Jahren. Das Ergebnis wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen
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Wird für gesundheitsechonomische Berechnungen verwendet
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Zu Studienbeginn und nach 1 und 2 Jahren. Das Ergebnis wird eine Veränderung im Laufe der Zeit anzeigen
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Kopie der Krankmeldung des Chirurgen
Zeitfenster: Nach der Operation (Ausgangswert, vor Beginn der Physiotherapie)
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Kopie des vom Arzt ausgestellten Krankenscheins.
Die Bescheinigung wird aufgrund ihrer Qualität analysiert, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, wie sich die zervikale Radikulopathie auf die Funktion und Arbeitsfähigkeit auswirkt, und aufgrund der Qualität der Krankenbescheinigung in Bezug auf die Vorschriften der schwedischen Versicherungsämter.
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Nach der Operation (Ausgangswert, vor Beginn der Physiotherapie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Anneli Peolsson, PhD, Linköping University, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peolsson A, Wibault J, Lofgren H, Dedering A, Oberg B, Zsigmond P, Wahlin C. Work Ability After Anterior Cervical Decompression and Fusion Followed by a Structured Postoperative Rehabilitation: Secondary Outcomes of a Prospective Randomized Controlled Multi-Centre Trial with a 2-year Follow-up. J Occup Rehabil. 2022 Sep;32(3):473-482. doi: 10.1007/s10926-021-10015-6. Epub 2021 Dec 11.
- Lam K, Peolsson A, Soldini E, Lofgren H, Wibault J, Dedering A, Oberg B, Zsigmond P, Barbero M, Falla D. Larger pain extent is associated with greater pain intensity and disability but not with general health status or psychosocial features in patients with cervical radiculopathy. Medicine (Baltimore). 2021 Feb 26;100(8):e23718. doi: 10.1097/MD.0000000000023718.
- Liew BXW, Peolsson A, Falla D, Cleland JA, Scutari M, Kierkegaard M, Dedering A. Mechanisms of recovery after neck-specific or general exercises in patients with cervical radiculopathy. Eur J Pain. 2021 May;25(5):1162-1172. doi: 10.1002/ejp.1741. Epub 2021 Feb 24.
- Liew BXW, Peolsson A, Scutari M, Lofgren H, Wibault J, Dedering A, Oberg B, Zsigmond P, Falla D. Probing the mechanisms underpinning recovery in post-surgical patients with cervical radiculopathy using Bayesian networks. Eur J Pain. 2020 May;24(5):909-920. doi: 10.1002/ejp.1537. Epub 2020 Feb 21.
- Peolsson A, Lofgren H, Dedering A, Oberg B, Zsigmond P, Hedevik H, Wibault J. Postoperative structured rehabilitation in patients undergoing surgery for cervical radiculopathy: a 2-year follow-up of a randomized controlled trial. J Neurosurg Spine. 2019 Mar 22;31(1):60-69. doi: 10.3171/2018.12.SPINE181258.
- Wibault J, Oberg B, Dedering A, Lofgren H, Zsigmond P, Peolsson A. Structured postoperative physiotherapy in patients with cervical radiculopathy: 6-month outcomes of a randomized clinical trial. J Neurosurg Spine. 2018 Jan;28(1):1-9. doi: 10.3171/2017.5.SPINE16736. Epub 2017 Nov 3.
- Peolsson A, Oberg B, Wibault J, Dedering A, Zsigmond P, Bernfort L, Kammerlind AS, Persson LC, Lofgren H. Outcome of physiotherapy after surgery for cervical disc disease: a prospective randomised multi-centre trial. BMC Musculoskelet Disord. 2014 Feb 6;15:34. doi: 10.1186/1471-2474-15-34.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Rehab. after cervical surgery
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Klinische Studien zur Übliche Behandlung
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University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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Stanford UniversityAnonymous DonorRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Autismus | ASDVereinigte Staaten
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Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
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Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationRekrutierungEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
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The University of New South WalesAbgeschlossenPhobie, spezifischAustralien
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Washington State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
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Drexel UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
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Florida International UniversityAbgeschlossenSelektive StummheitVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalHarvard Medical School (HMS and HSDM); Fogarty International Center of the National... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAngststörungen | Posttraumatische Belastungsstörung