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Ketamin gegen Depressionen und Alkoholabhängigkeit (KetamineDep)

5. März 2020 aktualisiert von: Ismene Petrakis, Yale University

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonisten Ketamin bei komorbider Depression und Alkoholabhängigkeit.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Ketamin bei der Reduzierung depressiver Symptome bei Patienten mit einer komorbiden depressiven Episode und Alkoholabhängigkeit zu bewerten. Die Forscher gehen für die vorliegende Studie von Folgendem aus:

Eine Einzeldosis Ketamin führt bei Patienten mit einer komorbiden Episode einer Major Depression und Alkoholabhängigkeit zu einer schnellen, starken und anhaltenden Verringerung der depressiven Symptome im Vergleich zu Placebo, definiert durch die Änderung der Gesamtpunktzahl der Hamilton Depression Rating Scale 72 Stunden nach der Infusion.

Eine Einzeldosis Ketamin kann bei Personen mit einer komorbiden depressiven Episode und Alkoholabhängigkeit sicher und mit minimalen unerwünschten Ereignissen oder Komplikationen verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schwerwiegende Depressionen und Alkoholabhängigkeit gehören laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den zehn Erkrankungen mit der höchsten weltweiten Krankheitslast, und diese Störungen treten häufig gleichzeitig auf, insbesondere bei Patienten mit hoher Belastung und schwerer und anhaltender psychischer Erkrankung. Derzeit verfügbare Behandlungen sind für beide chronischen Erkrankungen allein unzureichend, und die Unzulänglichkeit wird bei Menschen, die die Kriterien für beide Erkrankungen erfüllen, noch deutlicher. Ketamin wurde erstmals im Jahr 2000 im Rahmen einer Forschung in Yale als schnell wirkendes Antidepressivum beschrieben. Seitdem hat sich in mehreren kleinen randomisierten kontrollierten Studien gezeigt, dass eine einzelne subanästhetische Dosis von intravenösem Ketamin die Stimmung bei unipolarer und bipolarer Depression verbessert nur Stunden nach der Verabreichung. Diese Effekte können mindestens eine Woche anhalten. Interessanterweise hat sich gezeigt, dass Ketamin bei behandlungsrefraktären unipolar depressiven Patienten mit Alkoholismus in der Familienanamnese eine stärkere Wirkung hat als bei ähnlich schwer zu behandelnden Patienten ohne Alkoholprobleme in der Familienanamnese. Darüber hinaus wurden kürzlich entgifteten Alkoholikern sicher subanästhetische Ketamindosen verabreicht, und während dieser Infusionen zeigten Alkoholiker (und sogar solche mit nur einer familiären Vorgeschichte von Alkoholismus) eine unterschiedliche Reaktion auf Ketamin, z. abgeschwächte psychotische und kognitive Effekte im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen. Daher kann Ketamin im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit komorbider schwerer Depression und bestehender Alkoholabhängigkeit depressive Symptome und Alkoholkonsum reduzieren. Positive Ergebnisse werden einen großen Fortschritt in der klinischen Versorgung derjenigen darstellen, die wegen beider Erkrankungen behandelt werden, und werden die Tür für weitere wissenschaftliche Untersuchungen in der klinischen Neurowissenschaft dieser hochgradig komorbiden und weit verbreiteten Erkrankungen öffnen.

Hierbei handelt es sich um eine zweiphasige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Cross-over-Proof-of-Concept-Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen einer intravenös verabreichten Einzeldosis Ketamin in psychotropen Medikamenten auf die Stimmung und den Alkoholkonsum zu bestimmen -freie Patienten, die die DSM-IV-TR-Kriterien für eine schwere depressive Episode (MDE) und eine aktuelle Alkoholabhängigkeit erfüllen. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie im Abstand von 2 Wochen in einem Cross-Over-Design entweder intravenöses Ketamin (0,5 mg/kg) oder Kochsalzlösung erhalten. Die Ketamindosis basierte auf früheren Studien bei Patienten mit Depressionen und bipolarer Störung. Ein Teammitglied, das Erfahrung mit Ketamininfusionen hat, wird das Studienmedikament über eine 40-minütige Infusion blind in der Biological Studies Unit der WHVA verabreichen.

20 depressive alkoholabhängige Probanden im Alter zwischen 21 und 65 Jahren werden über Werbung und die Kliniken in West Haven VA für diese Studie rekrutiert. Die Probanden durchlaufen einen Prozess der Einwilligung nach Aufklärung und werden wie unten beschrieben gründlich auf Einschluss- und Ausschlusskriterien überprüft. Einzelpersonen erhalten einen Post-Consent-Test, um ihr Verständnis des Verfahrens zu bewerten. Bei Probanden, die bei einem der Testaufgaben falsche Antworten geben, besprechen die Forschungsmitarbeiter die richtigen Antworten mit dem Probanden und zeigen dem Probanden, wo die richtigen Antworten im Einverständnisformular zu finden sind. Wer mehr als 60 % der Fragen falsch beantwortet und das Verfahren nach Durchsicht mit dem Forschungspersonal immer noch nicht verstehen kann, wird von der Studie ausgeschlossen. Sie werden an geeignete Einrichtungen zur ambulanten Behandlung ihrer Depression und ihres Alkoholismus verwiesen. Vor Beginn der Studie sind alle Patienten frei von psychotropen Medikamenten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA CT Healthcare Systems

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich (postmenopausaler, chirurgisch steriler oder negativer Schwangerschaftstest beim Screening und Zustimmung zur Anwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode, einschließlich vollständiger Abstinenz während des Testzeitraums) im Alter zwischen 21 und 65 Jahren.
  2. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den WHVA- und Yale HIC-Richtlinien abgeben.
  3. Medizinisch und neurologisch gesund auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG und Screening-Laboren (CBC mit Differential, grundlegendes Stoffwechselprofil einschließlich BUN/Kreatinin, TSH, fT4, AST, ALT, GGT, Gesamtprotein, Albumin, Vitamin B12). , Folat, VDRL, HIV, Hepatitis B und C, Urinanalyse, HCG und Urin-Toxikologie-Screening). Vordefinierte Ausschlusskriterien werden identifiziert, z.B. LFTs > 3x Obergrenze des Normalwerts. Personen mit stabilen medizinischen Problemen, die keine direkten Auswirkungen auf das Zentralnervensystem haben, z. B. Bluthochdruck und Diabetes mellitus, oder die Verabreichung von Medikamenten beeinträchtigen, z.B. orale Hypoglykämika können eingeschlossen werden, wenn ihre Medikamente im Monat vor der Studieneinschreibung nicht angepasst wurden.
  4. Aktuelle DSM-IV-TR-Episode einer Major Depression (MDE) durch strukturiertes klinisches Interview (SCID) und ein MADRS-Score ¬>20.
  5. Aktuelle DSM-IV-TR-Alkoholabhängigkeit mit einem Tag mit starkem Alkoholkonsum (> 4 Standardgetränke/Sitzung für Männer und > 3 Standardgetränke/Sitzung für Frauen) in den letzten 3 Wochen.
  6. Abstinenz vom Trinken für > 5 Tage vor der Einnahme von Ketamin.
  7. Keine aktuellen psychotropen Medikamente (ausgenommen Benzodiazepine während der Alkoholentgiftung, falls erforderlich) in den letzten 2 Wochen (4 Wochen für Fluoxetin).
  8. Personen, die ein Entgiftungsprogramm abgeschlossen haben und deren letztes Getränk mindestens 5 Tage zurückliegt.

Ausschlusskriterien:

  1. Instabiler medizinischer Zustand oder medizinisches Problem mit bekannten ZNS-Auswirkungen, z.B. unkontrollierter Bluthochdruck (SBP ≥ 170 und/oder DBP ≥ 100) oder bestätigte Vorgeschichte von Alkoholentzugsanfällen.
  2. Aktive Selbstmordgedanken, -absichten oder -pläne.
  3. Aktive DSM-IV-TR-Substanzkonsumstörung in den letzten drei Monaten (außer einer Alkohol- oder Nikotinkonsumstörung).
  4. Vorherige Diagnose einer DSM-IV-TR-Störung des psychotischen Spektrums, z.B. Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung mit psychotischen Merkmalen, MDD mit psychotischen Merkmalen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikament: Ketamin
Intravenöses Ketamin 0,5 mg/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: 29 Tage
Gemessen anhand der Hamilton Depression Rating Scale
29 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ismene Petrakis, M.D., Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Ketalar (Ketamin)

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