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Niedrig dosierte Ketamin-Infusion zur Analgesie in der Notaufnahme zur Reduzierung von Nebenwirkungen

21. März 2024 aktualisiert von: Summa Health System

Niedrig dosierte Ketamin-Infusion zur Analgesie in der Notaufnahme (ED) zur Reduzierung von Nebenwirkungen: Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie mit Doppel-Dummy

Dies wird eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Doppel-Dummy-Studie sein. Unser primäres Ziel ist die Verringerung der Nebenwirkungen von Ketamin in subdissoziativer Dosis, das durch langsame intravenöse (IV) Infusion über 30 Minuten vs. 15 Minuten bei der Behandlung von akuten, starken Schmerzen bei Patienten in der Notaufnahme (ED) verabreicht wird. Das sekundäre Ziel besteht darin, für beide Gruppen nach 30 Minuten eine angemessene Schmerzkontrolle (definiert durch eine visuelle Analogskala (VAS) von ≤ 5 cm) aufrechtzuerhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass niedrig dosiertes Ketamin (LDK) Intravenöser Push (IVP) (0,3 mg/kg) eine gleichwertige Schmerzreduktion bei mäßigen bis schweren akuten Schmerzen in der Notaufnahme (ED) im Vergleich zum Behandlungsstandard von Morphin intravenösem Push hat (IVP) (0,1 mg/kg). Ketamin hat in diesen Studien gezeigt, dass es Nebenwirkungen hervorruft, einschließlich Schwindel, Gefühl der Unwirklichkeit und Stimmungsschwankungen, aber keine unerwarteten Nebenwirkungen oder unerwünschten Ereignisse. Zusätzliche Studien haben die IVP mit einer langsameren Infusion von niedrig dosiertem Ketamin (LDK) verglichen und eine Verringerung der Nebenwirkungen gezeigt, während eine ähnliche analgetische Wirksamkeit beibehalten wurde. Diese frühere Studie ergab ein erhöhtes Gefühl der Unwirklichkeit für die IVP-Gruppe (Unterschied von 37,5 %) sowie eine erhöhte Sedierungsrate.

In der klinischen Praxis hat eine Erhöhung der Zeit/Dauer der Infusion zu einer Verringerung der von Patienten berichteten Nebenwirkungen geführt, während die Analgesie weiterhin aufrechterhalten wurde. Es wurden keine Studien durchgeführt, die belegen, dass es bei einer längeren LDK-Infusion zu einer weiteren Verringerung der Nebenwirkungen kommt. Die Forscher glauben, dass eine Erhöhung der Infusionszeit auf mehr als 15 Minuten die Häufigkeit und Intensität der erwarteten Nebenwirkungen von Ketamin, die von den Teilnehmern empfunden werden, verringern und eine weitere Verwendung von Ketamin als Nicht-Opiat-Analgetikum in der Notaufnahme ermöglichen wird.

Gesamtziele des Projekts:

  1. Reduzieren Sie die Gesamtnebenwirkungen von niedrig dosiertem Ketamin, wenn es über 30 Minuten im Vergleich zu 15 Minuten verabreicht wird.
  2. Behalten Sie für beide Gruppen eine angemessene Schmerzkontrolle bei, wie durch eine visuelle Analogskala (VAS) von ≤5 cm nach 30 Minuten definiert.

Hypothese: Eine langsame Infusion von niedrig dosiertem Ketamin (LDK) über 30 Minuten sorgt für eine angemessene Schmerzkontrolle (definiert durch einen VAS-Score von ≤ 5 cm) und reduziert die Inzidenz und Schwere (um mindestens 20 % oder 1 Punkt auf der SERSDA-Skala) von bekannte Nebenwirkungen im Vergleich zu LDK, das über 15 Minuten bei mäßigen bis starken akuten Schmerzen bei Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen, verabreicht wird.

Studiendesign

Der Ort dieser Studie wird die Notaufnahme des Akron City Hospital sein. Die Studie wird ungefähr 48 Teilnehmer über einen 12-monatigen Registrierungszeitraum einschreiben.

Dies wird eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Doppel-Dummy-Studie sein. Das primäre Ergebnis wird ein Vergleich der Nebenwirkungen von Ketamin in subdissoziativer Dosis sein, das durch langsame intravenöse Infusion über 15 Minuten mit 30 Minuten bei der Behandlung von mäßigen bis schweren akuten Schmerzen bei ED-Patienten verabreicht wird. Das sekundäre Ergebnis wird eine angemessene Schmerzkontrolle (VAS ≤5 cm) und die Notwendigkeit einer Notfall-Analgesie zwischen den beiden Gruppen sein.

Die Kontrollgruppe erhält eine langsame IV-Infusion von Ketamin über 15 Minuten. Die experimentelle Gruppe erhält eine langsame IV-Infusion von Ketamin über 30 Minuten.

Wenn der potenzielle Teilnehmer alle Eignungskriterien erfüllt, wird er vom Studienpersonal eingewilligt und dann randomisiert, um Ketamin 0,25 mg/kg in 100 ml normaler Kochsalzlösung (NS) als intravenöse Infusion über einen bestimmten Zeitraum sowie „Placebo“ 100 ml NS über die Dauer zu erhalten anderes Zeitfenster.

Das Apothekenpersonal wird die Medikation verblinden und der Krankenschwester verblindet Medikamente zur Verfügung stellen, die Infusionspumpen verwendet, um sowohl die Studienmedikation als auch das Placebo gleichzeitig zu verabreichen. Das Pflegepersonal wird vor Beginn der Studie in der Verabreichung von Medikamenten geschult.

Die Ermittler messen das Nebenwirkungsprofil unter Verwendung der Side Effects Rating Scale for Dissoziative Anesthetics (SERSDA) zusammen mit den VAS-Werten (visuelle Analogskala) von 0-100 mm.

Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung) werden ebenfalls 0, 5, 15, 30, 60 und 90 Minuten nach Beginn der Ketamin/NS-Placebo-Infusion erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Vice President, Research, Sponsored Programs & Innovation
  • Telefonnummer: 800-421-0925
  • E-Mail: research@summahealth.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44304
        • Rekrutierung
        • Summa Health System
        • Kontakt:
          • Vice President Research Sponsored Programs and Innovation
          • Telefonnummer: 330-375-4045
          • E-Mail: research@summahealth.org
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael Pallaci, DO, FACEP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18-65
  • Primäre Beschwerde über akute mäßige bis starke Schmerzen auf der VAS/numerischen Schmerzskala (ein Wert von ≥5 cm, was 50 mm entspricht).
  • Schmerzen, die als Bauch-, Flanken-, Rücken-, Muskel-Skelett- oder traumatische Brustschmerzen beschrieben werden
  • Muss dreimal wachsam und orientiert sein
  • Einwilligung erteilen können

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Stillen
  • Bewusstseinstrübung
  • Bekannte oder berichtete Allergie, Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber Ketamin
  • Instabile Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck < 80 oder > 180 mmHg, Herzfrequenz < 50 oder > 150 Schläge pro Minute und Atemfrequenz < 10 oder > 30 Atemzüge pro Minute)
  • Vorgeschichte einer instabilen Herzerkrankung, wie Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit.
  • Vorgeschichte einer unbehandelten oder unkontrollierten Schilddrüsenerkrankung
  • Akute Kopf- oder Augenverletzung
  • Aktiver oder aktueller Konsum von Alkohol oder Drogen
  • Bekannte intrakranielle Hypertonie
  • Leber- oder Niereninsuffizienz
  • Aktuelle aktive manische Phase der bipolaren Störung
  • Aktive Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder Schizophrenie
  • Patienten, die kürzlich innerhalb von 60 Minuten Fentanyl oder andere Analgetika (Opiate) innerhalb von 4 Stunden nach Studieneinschluss (Unterzeichnung der Einwilligung) verwendet haben
  • Patienten, die sich während einer früheren ED-Begegnung in die Studie aufgenommen haben
  • Chronischer Gebrauch von Opiaten (z. B. Fentanylpflaster, SR-Opiate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ketamin 15 Minuten
Die Teilnehmer erhalten 0,25 mg/kg Ketamin-Dosis intravenös gegen Schmerzen über 15 Minuten.
Verabreichung von Ketamin
Andere Namen:
  • Ketalar
Experimental: Ketamin 30 Minuten
Die Teilnehmer erhalten 0,25 mg/kg Ketamin-Dosis intravenös gegen Schmerzen über 30 Minuten.
Verabreichung von Ketamin
Andere Namen:
  • Ketalar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Side Effect Rating Scale for Dissoziative Anesthetics (SERSDA) Score
Zeitfenster: 30 Minuten
Gesamtnebenwirkungen gemessen anhand der Side Effect Rating Scale for Dissoziative Anesthetics (SERSDA). SERDSA misst die Schwere von neun Nebenwirkungen auf der Grundlage einer 5-Punkte-Skala von „0“ (keine Nebenwirkung) bis „4“ (sehr störende Wirkung).
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 30 Minuten
Schweregrad der selbstberichteten Schmerzen auf der 100-mm-VAS-Standardskala. Die Bewertung auf der visuellen Analogskala erfolgt, indem die Testperson gebeten wird, den Punkt auf dem VAS-Schmerzbeurteilungsinstrument (0-10 cm) zu markieren, um ihre Schmerzwahrnehmung anzuzeigen. Anschließend bewertet der Untersucher die Schmerzintensität gemäß der entsprechenden Skala von 0–100 mm (ein Instrument, d. h. 5 cm = 50 mm).
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Pallaci, DO, FACEP, Summa Health System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, akut

Klinische Studien zur Ketamin

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