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Eine Studie zu MEK162 und AMG 479 bei Patienten mit ausgewählten soliden Tumoren

9. Dezember 2020 aktualisiert von: Pfizer

Eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie zur Kombination von MEK162 plus AMG 479 (Ganitumab) bei erwachsenen Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-Ib/II-Studie. Zunächst besteht das Ziel des Phase-Ib-Teils darin, die MTD(s) abzuschätzen und/oder die empfohlene(n) Phase-II-Dosis(en) (RP2D) für die Kombination von MEK162 und AMG 479 (Ganitumab) zu identifizieren, gefolgt von der Phase II Teil zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit und zur weiteren Beurteilung der Sicherheit der Kombination in ausgewählten Patientenpopulationen. Der Dosiseskalationsteil der Studie wird von einem Bayesian Logistic Regression Model (BLRM) geleitet. Es wird erwartet, dass mindestens 18 Patienten in den Dosiseskalationsteil aufgenommen werden.

Nach der MTD/RP2D-Erklärung werden die Patienten in drei Phase-II-Arme aufgenommen, um die Wirksamkeit der Kombination zu bewerten und die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Antikörperkonzentrationen und PD der Kombination bei MTD/RP2D besser zu verstehen. Phase-II-Arm 1 wird etwa 25 Patienten mit KRAS-mutiertem kolorektalem Adenokarzinom umfassen. Phase-II-Arm 2 wird etwa 20 Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas umfassen. Phase-II-Arm 3 wird etwa 28 Patienten mit mutiertem BRAFV600-Melanom umfassen.

Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, der Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität oder dem Widerruf der Einverständniserklärung behandelt, je nachdem, was zuerst eintritt. Alle Patienten werden nachbeobachtet – Patienten müssen mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments die Sicherheitsnachuntersuchungen abschließen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • Pfizer Investigative Site
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Pfizer Investigative Site
      • Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
        • Pfizer Investigative Site
      • Napoli, Italien, 80131
        • Pfizer Investigative Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Pfizer Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Pfizer Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Mass General 2
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
        • University of Utah / Huntsman Cancer Institute Huntsman
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Pfizer Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (CRC, Melanom) mit dokumentierten somatischen KRAS- oder BRAFV600-Mutationen im Tumorgewebe. Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas können unabhängig vom KRAS- oder BRAFV600-Mutationsstatus aufgenommen werden.
  • Die Patienten müssen nach der Standardtherapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben oder Patienten, für die es keine Standardtherapie gegen Krebs gibt.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1. Leistungsstatus (PS) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ≤ 2.
  • Ausreichende Organfunktion
  • Schwangerschaftstest im Serum negativ

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit MEK- oder IGF-1R-Inhibitor
  • Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer zentralen serösen Retinopathie (CSR), eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer degenerativen Erkrankung der Netzhaut
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte schwerer Infusionsreaktionen auf monoklonale Antikörper
  • Patienten mit primärem ZNS-Tumor oder Beteiligung des ZNS-Tumors
  • Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses, das eine Antikoagulationstherapie in voller Dosis erforderte
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung
Dosisfindungsgruppe ausgewählt, um eine sichere und verträgliche Dosis von Binimetinib in Kombination mit Ganitumab bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren festzulegen.
Erhältlich als Tabletten mit einer Dosierungsstärke von 15 mg in Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte mit kindergesichertem Verschluss.
Andere Namen:
  • Binimetinib
Wird als sterile Flüssigkeit zur intravenösen Infusion in Durchstechflaschen in Schachteln geliefert. Bis April 2013 wurde eine gefrorene Formulierung mit einer Konzentration von 30 mg/ml verwendet; ab Mai 2013 wurde eine gekühlte Formulierung mit einer Konzentration von 70 mg/ml verwendet.
Andere Namen:
  • Ganitumab
EXPERIMENTAL: KRAS-mutiertes kolorektales Adenokarzinom

Patienten mit KRAS-mutiertem Darmkrebs.

Die für diese Studie gewählte Anfangsdosis (30 mg zweimal täglich) von Binimetinib war ein Bruchteil der MTD (60 mg zweimal täglich) und der RP2D (45 mg zweimal täglich), die für die Anwendung als Monotherapie bestimmt wurden. Die Anfangsdosis für Ganitumab betrug 12 mg/kg q2w, was sich in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln als gut verträgliche Dosis erwiesen hatte.

Erhältlich als Tabletten mit einer Dosierungsstärke von 15 mg in Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte mit kindergesichertem Verschluss.
Andere Namen:
  • Binimetinib
Wird als sterile Flüssigkeit zur intravenösen Infusion in Durchstechflaschen in Schachteln geliefert. Bis April 2013 wurde eine gefrorene Formulierung mit einer Konzentration von 30 mg/ml verwendet; ab Mai 2013 wurde eine gekühlte Formulierung mit einer Konzentration von 70 mg/ml verwendet.
Andere Namen:
  • Ganitumab
EXPERIMENTAL: Metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas

Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die für diese Studie gewählte Anfangsdosis (30 mg zweimal täglich) von Binimetinib war ein Bruchteil der MTD (60 mg zweimal täglich) und der RP2D (45 mg zweimal täglich), die für die Anwendung als Monotherapie bestimmt wurden. Die Anfangsdosis für Ganitumab betrug 12 mg/kg q2w, was sich in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln als gut verträgliche Dosis erwiesen hatte.

Erhältlich als Tabletten mit einer Dosierungsstärke von 15 mg in Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte mit kindergesichertem Verschluss.
Andere Namen:
  • Binimetinib
Wird als sterile Flüssigkeit zur intravenösen Infusion in Durchstechflaschen in Schachteln geliefert. Bis April 2013 wurde eine gefrorene Formulierung mit einer Konzentration von 30 mg/ml verwendet; ab Mai 2013 wurde eine gekühlte Formulierung mit einer Konzentration von 70 mg/ml verwendet.
Andere Namen:
  • Ganitumab
EXPERIMENTAL: BRAF-mutiertes Melanom

Patienten mit mutiertem BRAF-V600-Melanom.

Die für diese Studie gewählte Anfangsdosis (30 mg zweimal täglich) von Binimetinib war ein Bruchteil der MTD (60 mg zweimal täglich) und der RP2D (45 mg zweimal täglich), die für die Anwendung als Monotherapie bestimmt wurden. Die Anfangsdosis für Ganitumab betrug 12 mg/kg q2w, was sich in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln als gut verträgliche Dosis erwiesen hatte.

Erhältlich als Tabletten mit einer Dosierungsstärke von 15 mg in Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte mit kindergesichertem Verschluss.
Andere Namen:
  • Binimetinib
Wird als sterile Flüssigkeit zur intravenösen Infusion in Durchstechflaschen in Schachteln geliefert. Bis April 2013 wurde eine gefrorene Formulierung mit einer Konzentration von 30 mg/ml verwendet; ab Mai 2013 wurde eine gekühlte Formulierung mit einer Konzentration von 70 mg/ml verwendet.
Andere Namen:
  • Ganitumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ib: Schätzung der maximal tolerierten Dosen (MTDs) und/oder empfohlenen Phase-II-Dosen (RP2Ds) durch Messung des Auftretens von dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
Abschätzung der MTDs und/oder RP2Ds von MEK162 in Kombination mit AMG479 durch Messung des Auftretens dosislimitierender Toxizitäten in Zyklus 1 (Zyklus 1 = 28 Tage)
Ungefähr 6 Monate
Phase II: Antitumoraktivität von MEK162 in Kombination mit AMG 479 durch Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) bei kolorektalem Karzinom und Melanom und durch Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR) in Woche 10 bei Pankreaskarzinom
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Abschätzung der Antitumoraktivität von MEK162 in Kombination mit AMG479 durch Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1 bei kolorektalem Karzinom und Melanom und durch Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1 in Woche 10 bei Pankreaskarzinom
Ungefähr 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beide Phasen: Sicherheit und Verträglichkeit von MEK162 & AMG 479 (Ganitumab) in Kombination durch Bewertung der unerwünschten Ereignisse, schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, Veränderungen der Hämatologie- und Chemiewerte, Vitalfunktionen, EKGs; Dosisunterbrechungen, -reduzierungen und Dosisintensität
Zeitfenster: Phase Ib: ca. 6 Monate; Phase II: Etwa 24 Monate
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von MEK162 und AMG 479 (Ganitumab) in Kombination durch Bewertung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (gemäß CTCAE-Einstufung), Änderungen der Hämatologie- und Chemiewerte, Vitalzeichen, EKGs; Dosisunterbrechungen, -reduzierungen und Dosisintensität
Phase Ib: ca. 6 Monate; Phase II: Etwa 24 Monate
Beide Phasen: Bestimmung des Profils der Pharmakokinetik (PK) bei Einzel- und Mehrfachdosis von MEK162 in Kombination mit AMG 479 (Ganitumab) durch Messung der Zeit vs. Plasmakonzentrationen und grundlegender PK-Parameter von MEK162
Zeitfenster: Phase Ib: ca. 6 Monate; Phase II: Etwa 24 Monate
Bestimmung des PK-Profils von MEK162 bei Einzel- und Mehrfachdosis in Kombination mit AMG 479 (Ganitumab) durch Messung der Zeit gegenüber der Plasmakonzentration sowie der grundlegenden PK-Parameter von MEK162 zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Dosierung der Arzneimittelkombination in der Studie.
Phase Ib: ca. 6 Monate; Phase II: Etwa 24 Monate
Phase Ib: Vorläufige Anti-Tumor-Aktivität von MEK162 und AMG 479 (Ganitumab) in Kombination durch Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR), Dauer des Ansprechens (DOR) und des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von MEK162 und AMG 479 (Ganitumab) in Kombination durch Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR), der Ansprechdauer (DOR), des progressionsfreien Überlebens (PFS), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet
Ungefähr 6 Monate
Phase II: Weitere Antitumoraktivität von MEK162 & AMG 479 (Ganitumab) in Kombination durch Bewertung von DOR, PFS und OS durch Bewertung der Krankheitskontrollrate für kolorektales Karzinom und Melanom; Gesamtansprechrate für Patienten mit Pankreaskarzinom
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Weitere Bewertung der Antitumoraktivität von MEK162 und AMG 479 (Ganitumab) in Kombination durch Bewertung der Ansprechdauer (DOR) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) gemäß RECIST 1.1 und des Gesamtüberlebens bei allen Phase-II-Patienten und durch Bewertung der Krankheit Kontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1 für kolorektales Karzinom und Melanom und Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1 für Patienten mit Pankreaskarzinom
Ungefähr 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MEK162

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