Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anakinra bei Hidradenitis suppurativa

26. Mai 2015 aktualisiert von: Evangelos J. Giamarellos-Bourboulis, M.D., University of Athens

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Anakinra bei Patienten mit Hidradenitis suppurativa

Ziel dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anakinra gegenüber Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Hidradenitis suppurativa (HS) im Stadium der Hurley-II- und Hurley-III-Erkrankung zu vergleichen. Die Patienten werden bei späteren Nachsorgeuntersuchungen untersucht. Es werden zwei Bewertungen angewendet: Krankheitsaktivität, wie im Protokoll vom Prüfarzt bewertet; und Sartorius-Score. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird der Vergleich der visuellen Analogwerte, der Krankheitsaktivität, des Sartorius-Scores und des dermatologischen Lebensqualitätsindex zwischen den beiden Behandlungsgruppen während der Nachbeobachtung sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine chronische verheerende Hauterkrankung, die Bereiche betrifft, die reich an apokrinen Drüsen sind. Knötchen erscheinen in den betroffenen Bereichen; Sie schwellen zunehmend an und platzen mit der Freisetzung von Eiter. Dieser Prozess tritt wiederholt auf und führt zur Bildung von Nebenhöhlen und Narben. Dieser Krankheitsverlauf schafft eine frustrierende Situation für die Patienten, aber auch für die Ärzte. Traditionelle Behandlungen umfassen kurze Behandlungen mit Antibiotika und chirurgische Exzision. Rückfälle sind jedoch die Regel, sodass HS zu einer starken Beeinträchtigung der Lebensqualität führt. Der Dermatology Quality Life Index (DQLI) für HS ist mit 8,9 höher als bei jeder anderen Hauterkrankung.

Diese verheerende Erkrankung wurde oft vernachlässigt und als seltene Situation angesehen. HS scheint jedoch die Weltbevölkerung wahllos zu beeinflussen. Obwohl die genaue Epidemiologie weitgehend unbekannt ist, wird eine Punktprävalenz zwischen 1 % und 4 % angegeben. Eine aktuelle große epidemiologische Studie in Frankreich berichtet von einer Krankheitsprävalenz von 0,97 %.

Die genaue Pathophysiologie von HS ist unbekannt. Rauchen, Ernährungsgewohnheiten und genetische Veranlagung wurden alle mit HS in Verbindung gebracht. Eine kürzlich von unserer Gruppe bei 56 Patienten durchgeführte Untersuchung ergab jedoch eine schwere Störung der Monozytenfunktion und der anschließenden Antigenprozessierung bei diesen Patienten. Der Anteil natürlicher Killerzellen (NK) war erhöht und der von CD4-Lymphozyten verringert im Vergleich zu gesunden Kontrollen, was wahrscheinlich auf eine autoimmune Vorliebe für die Erkrankung hindeutet. Wir haben zuvor eine fehlerhafte, durch Lipopolysaccharid (LPS) induzierte Produktion der entzündungsfördernden Zytokine Tumornekrosefaktor (TNF) und Interleukin (IL)-6 durch Blutmonozyten von Patienten mit HS nachgewiesen.

Infolgedessen wurde in den letzten Jahren damit begonnen, eine Hypothese für die Implikation eines gewissen Autoimmun- oder autoinflammatorischen Mechanismus in der Pathogenese von HS zu erstellen. Die Hypothese wird weiter durch positive Ergebnisse der Verabreichung von TNF-Antagonisten in prospektiven Studien mit begrenzter Anzahl von Patienten untermauert, von denen eine von unserer Studiengruppe durchgeführt wurde. Die subkutane Behandlung mit 50 mg Etanercept einmal wöchentlich über 12 Wochen bei 10 Patienten reduzierte das Leiden der Patienten, linderte lokale Entzündungszeichen und verzögerte den Krankheitsrückfall.

Anakinra ist ein rekombinanter Interleukin-1 (IL-1)-Rezeptorantagonist (IL-1Ra). Anakinra blockiert die biologische Aktivität von natürlich vorkommendem IL-1, einschließlich Entzündung und Knorpelabbau im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis, indem es die Bindung von IL-1 an den Rezeptor vom Typ Interleukin-1, der in vielen Geweben und Organen exprimiert wird, kompetitiv hemmt. IL-1 wird als Reaktion auf entzündliche Stimuli produziert und vermittelt verschiedene physiologische Reaktionen, einschließlich entzündlicher und immunologischer Reaktionen. Die biologischen Eigenschaften von Anakinra und die bestehenden klinischen und Labordaten, die eine Störung der Immunantwort bei HS begünstigen, veranlassten zu untersuchen, ob Anakinra bei der Behandlung von Patienten mit HS wirksam wäre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 12462
        • 4th Department of Internal Medicine, Attikon University Hospital
      • Athens, Griechenland, 12462
        • 2nd Department of Dermatology, ATTIKON University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung des Patienten;
  • Alter über 18 Jahre;
  • Diagnose von Hidradenitis suppurativa; und
  • Krankheit im Schweregrad Hurley II oder III

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von systemischem Lupus erythematodes, von rheumatoider Arthritis oder von seronegativer entzündlicher Arthritis;
  • jede vorherige Verabreichung jeglicher Art von Anti-TNF-Therapie in den letzten sechs Monaten;
  • Verabreichung eines (attenuierten) Lebendimpfstoffs in den letzten 4 Wochen;
  • Geschichte der rezidivierenden Venenthrombose oder Embolie kompatibel mit Anti-Cardiolipin-Syndrom;
  • jede vorhandene oder schwelende Infektion;
  • Leberfunktionsstörung, definiert als jeder Transaminasen-, γ-Glutamyl-Transpeptidase- oder Bilirubinwert > 2 x oberer Normalwert;
  • Vorgeschichte von hämatologischen oder soliden malignen Tumoren, arterieller Hypertonie, Leberzirrhose, HIV-Infektion und Hepatitis-Virus B- oder C-Infektion
  • Vorgeschichte von Episoden, die demyelinisierende Erkrankungen nachahmen, oder eine eindeutige Diagnose von Multipler Sklerose
  • jeder Kreatininwert über 1,5 mg/dl
  • Einnahme von Kortikosteroiden, definiert als tägliche Einnahme von Prednison oder Äquivalent von mehr als 1 mg/kg in den letzten drei Wochen;
  • Neutropenie definiert als < 1000 Neutrophile/mm3; und
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Wasser für Injektion
Placebo-Spritzen enthalten 0,67 ml steriles Wasser zur Injektion. Dieses wird 12 Wochen lang täglich injiziert.
Placebo-Spritzen enthalten 0,67 ml steriles Wasser zur Injektion. Dies wird 12 Wochen lang täglich injiziert.
Andere Namen:
  • Steriles Wasser
Experimental: Anakinra
Anakinra wird in vorgefüllten Glasspritzen zum Einmalgebrauch mit 27-Gauge-Nadeln geliefert. Die Anakinra-Spritze enthält 100 mg Anakinra in einem Volumen von 0,67 ml. Dieses wird 12 Wochen lang täglich subkutan injiziert.
Anakinra wird in vorgefüllten Glasspritzen zum Einmalgebrauch mit 27-Gauge-Nadeln geliefert. Die Anakinra-Spritze enthält 100 mg Anakinra in einem Volumen von 0,67 ml. Dieses wird 12 Wochen lang täglich subkutan injiziert.
Andere Namen:
  • Rekombinanter humaner IL-1-Rezeptorantagonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit von Anakinra bei Patienten mit HS im Stadium Hurley II und III.
Zeitfenster: 24 Wochen
Dies wird durch die Änderungen der Bewertungsparameter zwischen den beiden Studiengruppen während der Besuche definiert.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung von Anakinra in der Ex-vivo-Funktion von Monozyten von Patienten mit HS.
Zeitfenster: 24 Wochen
Dies wird durch die Unterschiede der von PBMCs produzierten Zytokine zwischen den beiden Studiengruppen bei Besuchen definiert.
24 Wochen
Die Wirkung von Anakinra auf die Zeit bis zur erneuten Exazerbation
Zeitfenster: 24 Wochen
Dies wird durch die Unterschiede zwischen den beiden Studiengruppen bei den Besuchen definiert.
24 Wochen
Die Sicherheit von Anakinra bei Patienten mit Hidradenitis suppurativa
Zeitfenster: 24 Wochen
Dies wird anhand der Entwicklung schwerwiegender und nicht schwerwiegender arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse bewertet
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Evangelos J Giamarellos-Bourboulis, MD, PhD, University of Athens, Medical School, Greece
  • Hauptermittler: Dimitrios Rigopoulos, MD, PhD, University of Athens, Medical School, Greece

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hidradenitis suppurativa

Klinische Studien zur Wasser für Injektion

Abonnieren