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Evaluierung eines E-Learning-Programms zur Beurteilung des Dekubitusrisikos und zur Dekubitusklassifizierung – eine Pilotstudie

22. Oktober 2014 aktualisiert von: Oslo University Hospital

Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkung von E-Learning auf die Fähigkeit von Pflegekräften, das Patientenrisiko für Druckgeschwüre und die Klassifizierung von Druckgeschwüren einzuschätzen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob E-Learning bei norwegischen Krankenschwestern eine wirksamere Fähigkeit zur Verwendung der Braden-Risikobewertungsskala und der Dekubitusklassifizierung darstellt als herkömmlicher Präsenzunterricht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Druckgeschwüre (PU) können verhindert werden. Der erste Schritt besteht darin, die Haut des Patienten und die Risikofaktoren für Druckgeschwüre zu beurteilen. Auch epidemiologische Studien sind ein wichtiger Bestandteil der Dekubitusprävention und erfordern eine konsequente Registrierung auf der Grundlage standardisierter Definitionen und Instrumente. Das Wissen der Mitarbeiter ist bei dieser Arbeit von entscheidender Bedeutung. Eine norwegische Pilotstudie zur Prävalenz von Dekubitus zeigte jedoch mangelndes Wissen beim Pflegepersonal hinsichtlich der zuverlässigen Klassifizierung von Dekubitus und der Dekubitus-Risikobewertung. Die Pilotstudie zeigte den Bedarf an Schulungen, um das Auftreten von Dekubitus zu reduzieren und die Datenqualität in zukünftigen Studien sicherzustellen.

E-Learning ist eine Alternative zu herkömmlichen Kursen und wird dazu beitragen, die Schulung zu rationalisieren und zu standardisieren, da mit dieser Schulungsmethode eine größere Anzahl von Mitarbeitern erreicht werden kann. Es handelt sich nicht um ein norwegisches E-Learning-Programm, das sich mit der Verwendung von Risikobewertungsinstrumenten oder der Klassifizierung von Dekubitus befasst. Wir haben ein Programm zur Schulung des Personals in der PU-Klassifizierung und Risikobewertung entwickelt und planen, dieses zu evaluieren. Das Programm wird einen wichtigen Beitrag zur Dekubitus-Prävention leisten und bei der Durchführung einer multizentrischen Prävalenzstudie zur Dekubitus-Prävalenz eingesetzt werden.

Krankenschwestern werden nach dem Zufallsprinzip einer Vorlesung, einem E-Learning oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Vorlesung und E-Learning basieren auf den gleichen Inhalten. Die Krankenschwestern bewerten fünf Patientenfälle anhand der Braden-Skala vor und nach dem Eingriff sowie 20 Bilder von Druckgeschwüren in verschiedenen Kategorien vor und 40 nach dem Eingriff. Die Kontrollgruppe führt nur einen Vortest durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 67 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • examinierte Krankenschwester und Postgraduierte Krankenschwester, die auf der somatischen Station, der Notaufnahme, der chirurgischen Abteilung, der Intensivstation, der Genesung, im Pflegeheim oder in der häuslichen Pflege arbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Arbeit auf der Entbindungsstation, der Kinderstation und der Psychiatrie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: traditionelles Präsenztraining
Eine Gruppe von Krankenschwestern erhält eine traditionelle Schulung im Klassenzimmer, um etwas über die Braden-Skala und die Klassifizierung von Dekubitus zu lernen
Braden-Skala und Dekubitusklassifizierung
Sonstiges: E-Learning
Eine Gruppe von Pflegekräften erhält E-Learning als Schulungsmethode, um etwas über die Braden-Skala und die Klassifizierung von Dekubitus zu lernen
Braden-Skala und Dekubitusklassifizierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Braden-Skala-Score
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Sowohl die Subskala als auch die Gesamtsumme von fünf Patientenfällen werden mithilfe der Braden-Skala zu Studienbeginn (direkt vor und direkt nach dem Eingriff) erfasst, um festzustellen, ob der Eingriff zu einer Änderung des Scores führt. Nach 12 Wochen und 24 Wochen, um zu sehen, ob das Wissen bestehen bleibt.
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klassifizierung von Druckgeschwüren
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Dekubitusfotos in verschiedenen Kategorien werden nach normaler Haut, Kategorie 1, 2, 3 oder 4, bewertet. Basislinie (direkt vor und direkt nach dem Eingriff), um zu sehen, ob der Eingriff zu einer Änderung der Bewertung führt. Nach 12 Wochen und 24 Wochen, um zu sehen, ob das Wissen bestehen bleibt.
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ida M. Bredesen, PhDcandidate, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012/471

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur traditionelles Präsenztraining

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