- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01567410
Evaluierung eines E-Learning-Programms zur Beurteilung des Dekubitusrisikos und zur Dekubitusklassifizierung – eine Pilotstudie
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkung von E-Learning auf die Fähigkeit von Pflegekräften, das Patientenrisiko für Druckgeschwüre und die Klassifizierung von Druckgeschwüren einzuschätzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Druckgeschwüre (PU) können verhindert werden. Der erste Schritt besteht darin, die Haut des Patienten und die Risikofaktoren für Druckgeschwüre zu beurteilen. Auch epidemiologische Studien sind ein wichtiger Bestandteil der Dekubitusprävention und erfordern eine konsequente Registrierung auf der Grundlage standardisierter Definitionen und Instrumente. Das Wissen der Mitarbeiter ist bei dieser Arbeit von entscheidender Bedeutung. Eine norwegische Pilotstudie zur Prävalenz von Dekubitus zeigte jedoch mangelndes Wissen beim Pflegepersonal hinsichtlich der zuverlässigen Klassifizierung von Dekubitus und der Dekubitus-Risikobewertung. Die Pilotstudie zeigte den Bedarf an Schulungen, um das Auftreten von Dekubitus zu reduzieren und die Datenqualität in zukünftigen Studien sicherzustellen.
E-Learning ist eine Alternative zu herkömmlichen Kursen und wird dazu beitragen, die Schulung zu rationalisieren und zu standardisieren, da mit dieser Schulungsmethode eine größere Anzahl von Mitarbeitern erreicht werden kann. Es handelt sich nicht um ein norwegisches E-Learning-Programm, das sich mit der Verwendung von Risikobewertungsinstrumenten oder der Klassifizierung von Dekubitus befasst. Wir haben ein Programm zur Schulung des Personals in der PU-Klassifizierung und Risikobewertung entwickelt und planen, dieses zu evaluieren. Das Programm wird einen wichtigen Beitrag zur Dekubitus-Prävention leisten und bei der Durchführung einer multizentrischen Prävalenzstudie zur Dekubitus-Prävalenz eingesetzt werden.
Krankenschwestern werden nach dem Zufallsprinzip einer Vorlesung, einem E-Learning oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Vorlesung und E-Learning basieren auf den gleichen Inhalten. Die Krankenschwestern bewerten fünf Patientenfälle anhand der Braden-Skala vor und nach dem Eingriff sowie 20 Bilder von Druckgeschwüren in verschiedenen Kategorien vor und 40 nach dem Eingriff. Die Kontrollgruppe führt nur einen Vortest durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- examinierte Krankenschwester und Postgraduierte Krankenschwester, die auf der somatischen Station, der Notaufnahme, der chirurgischen Abteilung, der Intensivstation, der Genesung, im Pflegeheim oder in der häuslichen Pflege arbeiten
Ausschlusskriterien:
- Arbeit auf der Entbindungsstation, der Kinderstation und der Psychiatrie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: traditionelles Präsenztraining
Eine Gruppe von Krankenschwestern erhält eine traditionelle Schulung im Klassenzimmer, um etwas über die Braden-Skala und die Klassifizierung von Dekubitus zu lernen
|
Braden-Skala und Dekubitusklassifizierung
|
|
Sonstiges: E-Learning
Eine Gruppe von Pflegekräften erhält E-Learning als Schulungsmethode, um etwas über die Braden-Skala und die Klassifizierung von Dekubitus zu lernen
|
Braden-Skala und Dekubitusklassifizierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Braden-Skala-Score
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Sowohl die Subskala als auch die Gesamtsumme von fünf Patientenfällen werden mithilfe der Braden-Skala zu Studienbeginn (direkt vor und direkt nach dem Eingriff) erfasst, um festzustellen, ob der Eingriff zu einer Änderung des Scores führt.
Nach 12 Wochen und 24 Wochen, um zu sehen, ob das Wissen bestehen bleibt.
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klassifizierung von Druckgeschwüren
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Dekubitusfotos in verschiedenen Kategorien werden nach normaler Haut, Kategorie 1, 2, 3 oder 4, bewertet. Basislinie (direkt vor und direkt nach dem Eingriff), um zu sehen, ob der Eingriff zu einer Änderung der Bewertung führt.
Nach 12 Wochen und 24 Wochen, um zu sehen, ob das Wissen bestehen bleibt.
|
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ida M. Bredesen, PhDcandidate, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/471
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