- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01569659
Hochdosiertes Lurasidon für Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie (HDL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, nach einer 6-wöchigen Studie von 80 mg/Tag (Phase 1) eine doppelblinde, randomisierte Studie mit Lurasidon (80 mg gegenüber 160 bis 240 mg/Tag) bei behandlungsresistenten erwachsenen Patienten mit 80 mg/Tag (Phase 1) durchzuführen. Nur diejenigen Patienten, die immer noch anhaltende mittelschwere bis schwere positive Symptome haben, auch wenn sie eine gewisse Verbesserung bei 80 mg/Tag in Phase II (Randomisierung) verzeichnen. In Phase II werden 30 Probanden randomisiert, um 80 mg Lurasidon und 40 in Woche 7 einen Titrationsplan initiieren, ab 120 mg. Die hochdosierte Gruppe wird jede Woche zusätzlich 40 mg/Tag auf insgesamt 240 mg/Tag erhöht, wenn sie angemessen toleriert werden, was eine Verschlechterung der Psychopathologie beinhalten würde, die von den Pfannen oder CGI-S bewertet wird. Die Dosis bleibt für eine Dauer von 6 Monaten ab dem Zeitpunkt von 120 mg/Tag, die die Dosis von 120 mg/Tag initiiert wurde. In beiden Gruppe ist in Phase II kein zusätzliches Antipsychotika jeglicher Art zulässig. Da sie behandlungsresistent sind, werden Patienten, die in einer der beiden Gruppen in Phase II schlecht abschneiden, wie durch Psychopathologie oder als toleriert, und die die Kliniker an jedem Standort nicht mehr Lurasidon erhalten sollten, und werden normalerweise zur Behandlung mit Clozapin in Betracht gezogen. Wenn möglich, wird eine weitere Bewertung dieser Patienten zwei Wochen und vier Wochen nach Abschluss der Studie oder einer frühen Beendigung durchgeführt.
Alle Probanden, die in die Phase -1 -Studie eintreten, werden zugestimmt, um eine Blutprobe für genetische Studien zu erhalten, um nach möglichen Markern für die Reaktion auf Lurasidon und behandlungsresistente Schizophrenie zu suchen. DNA von nicht behandlungsresistenten Patienten, die bereits vom PI untersucht wurden, steht zum Vergleich zur Verfügung. Nach Abschluss der Studie werden der PI und der Sponsor diskutieren, wie die erhaltene DNA am besten analysiert wird, und ein separater Vertrag wird geschrieben, falls angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Department of Psychiatry and Behavioral Sciences
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Psychiatric Clinical Research Program
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung gemäß DSM-IV-Kriterien
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Die Kriterien für die Behandlungsresistenz (TR) sind die von Kane et al. (1988):
- Unzureichendes Ansprechen auf zwei oder mehr Studien mit typischen oder atypischen Antipsychotika mit angemessener Dosis und Dauer (mindestens 6 Wochen) lebenslang und mindestens eine solche Studie innerhalb der letzten zwei Jahre. Kein Patient mit einer Geschichte einer erfolgreichen Studie dieser Art in den letzten zwei Jahren kommt für die Aufnahme in Frage. Die in diesen erfolglosen Studien zugelassenen Mindestdosen von Antipsychotika sind in Tabelle 1 angegeben.
- Die Patienten müssen eine Punktzahl von 4 (auf einer Skala von 1-7) oder mehr bei mindestens zwei der folgenden Punkte der Positiven und Negativen Syndromskala (PANSS) haben: Wahnvorstellungen [P1], Halluzinationen [P3] oder ungewöhnliche Gedankeninhalte [G9]
- Die Patienten müssen einen PANSS-Gesamtwert von 70 oder mehr aufweisen
- Die Patienten haben in den letzten drei Jahren keine Episoden mit guter Funktionsfähigkeit gehabt (wie durch die aktuelle CGI definiert – Schweregrad von mäßig bis schwer, GAF unter 60;
- Persönliche und soziale Leistungsskala von 60 oder darunter.
- Voraussetzung für eine vorherige Behandlung mit Antipsychotika:
Patienten, die die Behandlungsresistenzkriterien erfüllen, müssen mindestens zwei Studien mit zugelassenen Antipsychotika, typisch oder atypisch, im Standarddosisbereich durchlaufen haben. Es wird anerkannt, dass einige behandlungsresistente Patienten gut auf Antipsychotika ansprachen, bevor sie die Kriterien für eine Behandlungsresistenz erfüllten.
- Alle Patienten müssen beim Screening einen CGI-S-Score (Clinical Global Impression - Severity) von mindestens mittlerem Schweregrad und einen PSP-Score von 60 oder weniger aufweisen.
- Die Patienten können zunächst stationär oder ambulant behandelt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter werden nur aufgenommen, wenn sie stabile Medikamente zur Empfängnisverhütung einnehmen und verstehen, dass sie im Verlauf der Studie nicht schwanger werden sollten. Schwangerschaftstests werden zu Studienbeginn und in Abständen von etwa 2 Monaten durchgeführt.
- Alle Patienten müssen zum jetzigen Zeitpunkt eine stabile Unterkunft haben oder werden in eine stabile ambulante Einrichtung zur Unterbringung entlassen, wenn es sich um einen stationären Patienten handelt.
- Die Patienten müssen bereit sein, während der gesamten Dauer der Studie die orale Medikation einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten mit einer anderen Diagnose als Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
- Patienten, die derzeit Clozapin einnehmen oder bei denen eine angemessene Studie mit Clozapin, die mindestens 2 Monate gedauert hat, fehlgeschlagen ist.
- Patienten, bei denen bereits Studien mit hohen Dosen anderer atypischer Antipsychotika wie Risperidon oder Olanzapin fehlgeschlagen sind.
- Schwangere Frauen und Frauen, die derzeit stillen, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit einer Diagnose der Substanzabhängigkeit beim Screening oder bis zu einem Jahr vor der Einschreibung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung der oralen Medikation in einem Ausmaß, das die Bestimmung der Behandlungsresistenz beeinträchtigen oder die Wahrscheinlichkeit der Einhaltung dieses Protokolls verringern würde
- Patienten > 60 Jahre
- Unkontrollierte Erkrankungen oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall
- BMI =/>45
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standarddosis Lurasidon
Nur diejenigen Patienten, die immer noch anhaltende mittelschwere bis schwere positive Symptome haben, auch wenn sie eine gewisse Verbesserung bei 80 mg/Tag in Phase II (Randomisierung) verzeichnen.
In Phase II werden 30 Probanden randomisiert, um 80 mg Lurasidon fortzusetzen.
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80 mg/Tag für bis zu 30 Wochen
Andere Namen:
Bis zu 240 mg/Tag für bis zu 30 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Hohe Dosis Lurasidon
In Phase II starten 40 Patienten einen Titrationsplan, beginnend bei 120 mg in Woche 7.
Die hochdosierte Gruppe wird jede Woche zusätzlich 40 mg/Tag auf insgesamt 240 mg/Tag erhöht, wenn sie angemessen toleriert werden, was eine Verschlechterung der Psychopathologie beinhalten würde, die von den Pfannen oder CGI-S bewertet wird.
Die Dosis bleibt für eine Dauer von 6 Monaten ab dem Zeitpunkt von 120 mg/Tag, die die Dosis von 120 mg/Tag initiiert wurde.
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80 mg/Tag für bis zu 30 Wochen
Andere Namen:
Bis zu 240 mg/Tag für bis zu 30 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der positiven Symptome von Schizophrenie
Zeitfenster: Grundlinie bis Ende der randomisierten Phase (24 Wochen)
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Geben Sie den Namen und das Konstrukt des vollständigen Skalens an: PANSSS-SKANS-SKANS-SKALS-SKALE-Beschreibung: Ein 45-minütiges klinisches Interview wird durchgeführt.
Der Patient wird aufgrund des Interviews von 1 bis 7 über 30 verschiedene Symptome sowie Berichte von Familienmitgliedern oder Krankenhausangestellten bewertet.
Diese 30 Elemente sind in drei Kategorien aufgeteilt (positive, negative und allgemeine psychopathologische Symptome von Schizophrenie), und die Informationen werden verwendet, um das Vorhandensein, die Abwesenheit und die Schwere der einzelnen zu bewerten.
Eine Punktzahl von 1 auf einem Gegenstand zeigt das Fehlen des Symptoms bis zu 7 an, was darauf hinweist, dass das Vorhandensein des Symptoms extrem ist.
Das Minimum und Maximum für die gesamte Skala wäre 30-210 und für jede der drei Kategorien wie folgt: positive Skala (7 Elemente)-Mindestpunktzahl = 7, Maximum Score = 49; Negative Skala (7 Elemente)-Mindestpunktzahl = 7, Maximum Score = 49; Allgemeine Psychopathologieskala (16 Elemente)-Mindestpunktzahl = 16, Maximale Punktzahl = 112.
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Grundlinie bis Ende der randomisierten Phase (24 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Herbert Meltzer, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Dopamin-Wirkstoffe
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-Wirkstoffe
- Adrenerge Antagonisten
- Antipsychotika
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Lurasidonhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- Sunovion Pharmaceuticals
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