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Hochdosiertes Lurasidon für Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie (HDL)

8. Dezember 2015 aktualisiert von: Herbert Meltzer, Northwestern University
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer flexiblen hohen Dosis von Lurasidon mit einer Standarddosis von Lurasidon bei Patienten mit behandlungsresistenter Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen zu vergleichen. Die Wirksamkeit beider Dosierungsgruppen wird durch Testen positiver Symptome und anderer Komponenten der Psychopathologie (negative Symptome, allgemeine Psychopathologie, Angst, Depression, kognitive Funktion, globale Funktion, Schwere der Erkrankung und Verträglichkeit) gemessen. Patienten müssen sich nach zwei oder mehr Antipsychotika-Studien für eine Behandlungsresistenz qualifizieren, um in diese Studie aufgenommen zu werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Department of Psychiatry and Behavioral Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung gemäß DSM-IV-Kriterien
  • Alle Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Die Kriterien für die Behandlungsresistenz (TR) sind die von Kane et al. (1988):

    • Unzureichendes Ansprechen auf zwei oder mehr Studien mit typischen oder atypischen Antipsychotika mit angemessener Dosis und Dauer (mindestens 6 Wochen) lebenslang und mindestens eine solche Studie innerhalb der letzten zwei Jahre. Kein Patient mit einer Geschichte einer erfolgreichen Studie dieser Art in den letzten zwei Jahren kommt für die Aufnahme in Frage. Die in diesen erfolglosen Studien zugelassenen Mindestdosen von Antipsychotika sind in Tabelle 1 angegeben.
    • Die Patienten müssen eine Punktzahl von 4 (auf einer Skala von 1-7) oder mehr bei mindestens zwei der folgenden Punkte der Positiven und Negativen Syndromskala (PANSS) haben: Wahnvorstellungen [P1], Halluzinationen [P3] oder ungewöhnliche Gedankeninhalte [G9]
    • Die Patienten müssen einen PANSS-Gesamtwert von 70 oder mehr aufweisen
    • Die Patienten haben in den letzten drei Jahren keine Episoden mit guter Funktionsfähigkeit gehabt (wie durch die aktuelle CGI definiert – Schweregrad von mäßig bis schwer, GAF unter 60;
    • Persönliche und soziale Leistungsskala von 60 oder darunter.
  • Voraussetzung für eine vorherige Behandlung mit Antipsychotika:

Patienten, die die Behandlungsresistenzkriterien erfüllen, müssen mindestens zwei Studien mit zugelassenen Antipsychotika, typisch oder atypisch, im Standarddosisbereich durchlaufen haben. Es wird anerkannt, dass einige behandlungsresistente Patienten gut auf Antipsychotika ansprachen, bevor sie die Kriterien für eine Behandlungsresistenz erfüllten.

  • Alle Patienten müssen beim Screening einen CGI-S-Score (Clinical Global Impression - Severity) von mindestens mittlerem Schweregrad und einen PSP-Score von 60 oder weniger aufweisen.
  • Die Patienten können zunächst stationär oder ambulant behandelt werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter werden nur aufgenommen, wenn sie stabile Medikamente zur Empfängnisverhütung einnehmen und verstehen, dass sie im Verlauf der Studie nicht schwanger werden sollten. Schwangerschaftstests werden zu Studienbeginn und in Abständen von etwa 2 Monaten durchgeführt.
  • Alle Patienten müssen zum jetzigen Zeitpunkt eine stabile Unterkunft haben oder werden in eine stabile ambulante Einrichtung zur Unterbringung entlassen, wenn es sich um einen stationären Patienten handelt.
  • Die Patienten müssen bereit sein, während der gesamten Dauer der Studie die orale Medikation einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
  • Patienten mit einer anderen Diagnose als Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
  • Patienten, die derzeit Clozapin einnehmen oder bei denen eine angemessene Studie mit Clozapin, die mindestens 2 Monate gedauert hat, fehlgeschlagen ist.
  • Patienten, bei denen bereits Studien mit hohen Dosen anderer atypischer Antipsychotika wie Risperidon oder Olanzapin fehlgeschlagen sind.
  • Schwangere Frauen und Frauen, die derzeit stillen, werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer Diagnose der Substanzabhängigkeit beim Screening oder bis zu einem Jahr vor der Einschreibung.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung der oralen Medikation in einem Ausmaß, das die Bestimmung der Behandlungsresistenz beeinträchtigen oder die Wahrscheinlichkeit der Einhaltung dieses Protokolls verringern würde
  • Patienten > 60 Jahre
  • Unkontrollierte Erkrankungen oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall
  • BMI =/>45

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standarddosis von Lurasidon
80 mg/Tag für bis zu 30 Wochen
Andere Namen:
  • Latuda
Bis zu 240 mg/Tag für bis zu 30 Wochen
Andere Namen:
  • Latuda
Experimental: Lurasidon in hoher Dosis
80 mg/Tag für bis zu 30 Wochen
Andere Namen:
  • Latuda
Bis zu 240 mg/Tag für bis zu 30 Wochen
Andere Namen:
  • Latuda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Positivsymptome der Schizophrenie
Zeitfenster: Baseline bis Ende der randomisierten Phase (24 Wochen)
Baseline bis Ende der randomisierten Phase (24 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lurasidon

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