- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01570946
Einsatz mobiler Technologie zur Förderung nachhaltiger Lebensstiländerungen zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes in Indien und Großbritannien
Eine pragmatische und skalierbare Strategie unter Einsatz mobiler Technologie zur Förderung nachhaltiger Lebensstiländerungen zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes in Indien und Großbritannien
Die Primärprävention von Diabetes ist sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern von größter Bedeutung. Mehrere Studien, darunter die Indian Diabetes Prevention Programs, haben gezeigt, dass eine Änderung des Lebensstils bei Menschen mit Prädiabetes das Fortschreiten von Diabetes um 58 % reduzieren kann. Bei der Anwendung von Diabetes-Präventionsstrategien auf die Gesamtbevölkerung gibt es jedoch zwei Hauptprobleme. (1) Versuchsbasierte Interventionen sind auf Bevölkerungsebene in keinem Land realistisch. (2) Der bisher zur Identifizierung von Personen mit hohem Risiko eingesetzte orale Glukosetoleranztest ist ein schlecht reproduzierbarer und zeitaufwändiger Test sowohl für den Teilnehmer als auch für das Gesundheitspersonal. Daher sind praktischere Methoden zur Definition von Personen erforderlich, die von Lebensstilinterventionen profitieren würden.
Die aktuelle Studie schlägt eine Präventionsstrategie vor, die ein Programm zur Änderung des Lebensstils einsetzt, das sowohl in Indien als auch im Vereinigten Königreich per SMS übermittelt wird. Die Probanden werden anhand der HbA1c-Messung anstelle des oralen Glukosetoleranztests identifiziert. Die Studie wird auch die Wirksamkeit, Akzeptanz und Kosteneffizienz von Interventionen auf Mobiltelefonbasis sowohl in Indien als auch im Vereinigten Königreich bewerten.
Die Botschaften werden darauf basieren, Aufklärung, Behandlungsziele, Ratschläge, Unterstützung und Motivation zu vermitteln. Die Probanden werden zur Teilnahme eingeladen und nach der Rekrutierung nach dem Zufallsprinzip der üblichen Pflege oder der SMS-Interventionsgruppe zugewiesen.
Die übliche Betreuung besteht aus einem 30-minütigen Einzelinterview, das vom Forschungsteam geführt wird und personalisierte Ratschläge zu Ernährung und Bewegung gibt.
Die Interventionsgruppe durchläuft das gleiche Erstgespräch und erhält darüber hinaus dreimal wöchentlich Textnachrichten mit Aufklärung, Beratung, Unterstützung und Motivation. Diese Nachrichten werden auf die individuellen Ziele zugeschnitten, die beim ersten Interview festgelegt wurden.
Primäres Ergebnis: Fortschreiten zu Diabetes. Sekundäre Ergebnisse basieren auf körperlicher Aktivität/kardiovaskulären Risikofaktoren/und Lebensqualität.
Das Studienprogramm ist mit wichtigen Initiativen in Großbritannien und Indien zur Prävention von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) kompatibel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tamil Nadu
-
Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600 008
- India Diabetes Research Foundation
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-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW1P 3NE
- Imperial College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ohne Diabetes in der Vorgeschichte
Personen mit 2 oder mehr Risikofaktoren, einschließlich
- Alter 35-55 Jahre
- Positive Familiengeschichte von Diabetes
- Body-Mass-Index ≥23 kg/m2
- Taillenumfang >90cm für Männer und >80cm für Frauen
- Hypertonie
- Sitzgewohnheiten
- HbA1c 6,0 % – <6,5 %
Ausschlusskriterien:
- Bekannter Diabetes
- Jede andere Krankheit
- Keine Bereitschaft zur Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Änderung des Lebensstils
Bei der mobiltelefonbasierten Intervention werden Kurznachrichtendienste (SMS oder Textnachrichten) genutzt, um Aufklärung, Behandlungsziele, Beratung, Unterstützung und Motivation zu vermitteln.
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Bei der mobiltelefonbasierten Intervention werden Kurznachrichtendienste (SMS oder Textnachrichten) genutzt, um Aufklärung, Behandlungsziele, Beratung, Unterstützung und Motivation zu vermitteln.
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Kein Eingriff: Standardpflege
30-minütiges Basisinterview mit personalisierten Ernährungs- und Bewegungsratschlägen, ergänzt durch Aufklärungsmaterial zum Thema Diabetes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progression zu Diabetes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden in Abständen von 12 und 24 Monaten ab dem Zeitpunkt der Randomisierung für 2 Jahre beurteilt.
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Der primäre Endpunkt ist das Fortschreiten von Diabetes, beurteilt durch einen HbA1c ≥6,5 %.
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Die Teilnehmer werden in Abständen von 12 und 24 Monaten ab dem Zeitpunkt der Randomisierung für 2 Jahre beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserungen der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang in Abständen von 6 Monaten beurteilt.
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Verbesserung der körperlichen Aktivität, definiert als Minuten pro Tag mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA), gemessen mit Actigraph, sowie gesamte und domänenspezifische körperliche Aktivität, gemessen mit dem aktuellen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (Recent Physical Activity Questionnaire, RPAQ).
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Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang in Abständen von 6 Monaten beurteilt.
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Verbesserungen bei kardiovaskulären Risikofaktoren
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang in Abständen von 6, 12 und 24 Monaten beurteilt.
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Messung des Insulin- und Lipidspiegels
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Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang in Abständen von 6, 12 und 24 Monaten beurteilt.
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Verbesserungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zwei Jahre lang in Abständen von 12 und 24 Monaten beurteilt.
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Lebensqualität gemessen mit EQ-5D
|
Die Teilnehmer werden zwei Jahre lang in Abständen von 12 und 24 Monaten beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ramachandran Ambady, MD., Ph.D., D.Sc., FRCP, President
- Hauptermittler: Desmond G Johnston, MB ChB.,PhD.,FRCP.,FRCPath, Campus Dean, Imperial College London,Director, UK Diabetes Research Network
- Hauptermittler: Nicholas J Wareham, MBBS.,M.Sc.Ph.D, Director, MRC Epidemiology Unit and co-Director Institute of Metabolic Science, University of Cambridge
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramachandran A, Snehalatha C, Mary S, Mukesh B, Bhaskar AD, Vijay V; Indian Diabetes Prevention Programme (IDPP). The Indian Diabetes Prevention Programme shows that lifestyle modification and metformin prevent type 2 diabetes in Asian Indian subjects with impaired glucose tolerance (IDPP-1). Diabetologia. 2006 Feb;49(2):289-97. doi: 10.1007/s00125-005-0097-z. Epub 2006 Jan 4.
- Ramachandran A, Riddle MC, Kabali C, Gerstein HC; ORIGIN Investigators. Relationship between A1C and fasting plasma glucose in dysglycemia or type 2 diabetes: an analysis of baseline data from the ORIGIN trial. Diabetes Care. 2012 Apr;35(4):749-53. doi: 10.2337/dc11-1918. Epub 2012 Feb 8.
- Ramachandran A, Snehalatha C, Samith Shetty A, Nanditha A. Predictive value of HbA1c for incident diabetes among subjects with impaired glucose tolerance--analysis of the Indian Diabetes Prevention Programmes. Diabet Med. 2012 Jan;29(1):94-8. doi: 10.1111/j.1464-5491.2011.03392.x.
- Shetty AS, Chamukuttan S, Nanditha A, Raj RK, Ramachandran A. Reinforcement of adherence to prescription recommendations in Asian Indian diabetes patients using short message service (SMS)--a pilot study. J Assoc Physicians India. 2011 Nov;59:711-4.
- Ramachandran A, Snehalatha C, Mary S, Selvam S, Kumar CK, Seeli AC, Shetty AS. Pioglitazone does not enhance the effectiveness of lifestyle modification in preventing conversion of impaired glucose tolerance to diabetes in Asian Indians: results of the Indian Diabetes Prevention Programme-2 (IDPP-2). Diabetologia. 2009 Jun;52(6):1019-26. doi: 10.1007/s00125-009-1315-x. Epub 2009 Mar 10.
- Ramachandran A, Snehalatha C, Yamuna A, Mary S, Ping Z. Cost-effectiveness of the interventions in the primary prevention of diabetes among Asian Indians: within-trial results of the Indian Diabetes Prevention Programme (IDPP). Diabetes Care. 2007 Oct;30(10):2548-52. doi: 10.2337/dc07-0150. Epub 2007 Aug 1.
- Nanditha A, Thomson H, Susairaj P, Srivanichakorn W, Oliver N, Godsland IF, Majeed A, Darzi A, Satheesh K, Simon M, Raghavan A, Vinitha R, Snehalatha C, Westgate K, Brage S, Sharp SJ, Wareham NJ, Johnston DG, Ramachandran A. A pragmatic and scalable strategy using mobile technology to promote sustained lifestyle changes to prevent type 2 diabetes in India and the UK: a randomised controlled trial. Diabetologia. 2020 Mar;63(3):486-496. doi: 10.1007/s00125-019-05061-y. Epub 2020 Jan 9.
- Thomson H, Oliver N, Godsland IF, Darzi A, Srivanichakorn W, Majeed A, Johnston DG, Nanditha A, Snehalatha C, Raghavan A, Susairaj P, Simon M, Satheesh K, Ramachandran A, Sharp S, Westgate K, Brage S, Wareham N. Protocol for a clinical trial of text messaging in addition to standard care versus standard care alone in prevention of type 2 diabetes through lifestyle modification in India and the UK. BMC Endocr Disord. 2018 Sep 10;18(1):63. doi: 10.1186/s12902-018-0293-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 58/1/MRC-ICMR/09/NCD-II_018
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