- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01577264
Certolizumab Pegol zur Behandlung von Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) und Morbus Crohn (CD)
Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Cimzia bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Morbus Crohn unter Verwendung eines umfassenden Programms zur Tuberkulose-Vorsorge und -Überwachung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ekaterinburg, Russische Föderation
- 13
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Ekaterinburg, Russische Föderation
- 28
-
Kazan, Russische Föderation
- 12
-
Kazan, Russische Föderation
- 16
-
Moscow, Russische Föderation
- 11
-
Moscow, Russische Föderation
- 14
-
Moscow, Russische Föderation
- 24
-
Moscow, Russische Föderation
- 25
-
Moscow, Russische Föderation
- 31
-
Moscow, Russische Föderation
- 34
-
Moscow, Russische Föderation
- 36
-
Moscow, Russische Föderation
- 40
-
Moscow, Russische Föderation
- 42
-
Moscow, Russische Föderation
- 45
-
Moscow, Russische Föderation
- 5
-
Moscow, Russische Föderation
- 7
-
Moscow, Russische Föderation
- 8
-
Moscow, Russische Föderation
- 9
-
Novgorod, Russische Föderation
- 23
-
Orenburg, Russische Föderation
- 20
-
Orenburg, Russische Föderation
- 21
-
Orenburg, Russische Föderation
- 29
-
Perm, Russische Föderation
- 43
-
Petrozavodzk, Russische Föderation
- 39
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- 1
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- 3
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- 4
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- 6
-
Samara, Russische Föderation
- 15
-
Samara, Russische Föderation
- 18
-
Samara, Russische Föderation
- 41
-
Saratow, Russische Föderation
- 33
-
Shakhty, Russische Föderation
- 17
-
St. Petersburg, Russische Föderation
- 19
-
Taganrog, Russische Föderation
- 10
-
Tolyatti, Russische Föderation
- 26
-
Ufa, Russische Föderation
- 22
-
Ufa, Russische Föderation
- 27
-
Ufa, Russische Föderation
- 32
-
Ufa, Russische Föderation
- 35
-
Ufa, Russische Föderation
- 37
-
Ufa, Russische Föderation
- 38
-
Ufa, Russische Föderation
- 55
-
Ulyanovsk, Russische Föderation
- 30
-
Yaroslavl, Russische Föderation
- 2
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, denen Cimzia verschrieben wurde
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation gemäß der russischen Zusammenfassung der Produkteigenschaften
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Cimzia-Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz einer Tuberkulose-Infektion oder -Reaktivierung während der Studie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 156 (Besuch 7)
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Die Inzidenz einer Tuberkulose (TB)-Infektion oder -Reaktivierung wird durch routinemäßige TB-Diagnosetests (Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Hauttest, Interferon-γ-Freisetzungstests zur Erkennung von Antigenen, die 2 Mycobacterium tuberculosis-Proteine darstellen (vorzugsweise sowohl Blut- als auch Hauttests), ESAT-Tests) beurteilt. 6 und CFP-10)
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Vom Ausgangswert bis Woche 156 (Besuch 7)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Krankheitsaktivitätswerts [Erythrozytensedimentationsrate] (DAS28 [ESR]) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) in Woche 26
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 26 (Besuch 2)
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DAS28[ESR] wird anhand der Anzahl empfindlicher Gelenke (TJC), der Anzahl geschwollener Gelenke (SJC), der Erythrozytensedimentationsrate (ESR in mm/Stunde) und der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität des Patienten – visuelle Analogskala (VAS in mm) berechnet die folgende Formel: 0,56 x √(TJC) + 0,28 x √(SJC) + 0,70 x Lognat (ESR) + 0,014 x Global Assessment of Arthritis, wobei 28 Gelenke untersucht werden und ein niedrigerer Wert auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweist.
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Vom Ausgangswert bis Woche 26 (Besuch 2)
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Änderung des Krankheitsaktivitätswerts [Erythrozytensedimentationsrate] (DAS28 [BSG]) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) in Woche 52
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52 (Besuch 3)
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DAS28[ESR] wird anhand der Anzahl empfindlicher Gelenke (TJC), der Anzahl geschwollener Gelenke (SJC), der Erythrozytensedimentationsrate (ESR in mm/Stunde) und der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität des Patienten – visuelle Analogskala (VAS in mm) berechnet die folgende Formel: 0,56 x √(TJC) + 0,28 x √(SJC) + 0,70 x Lognat (ESR) + 0,014 x Global Assessment of Arthritis, wobei 28 Gelenke untersucht werden und ein niedrigerer Wert auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweist.
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Vom Ausgangswert bis Woche 52 (Besuch 3)
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Änderung des Krankheitsaktivitätswerts [Erythrozytensedimentationsrate] (DAS28 [ESR]) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) in Woche 78 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 78 (Besuch 4)
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DAS28[ESR] wird anhand der Anzahl empfindlicher Gelenke (TJC), der Anzahl geschwollener Gelenke (SJC), der Erythrozytensedimentationsrate (ESR in mm/Stunde) und der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität des Patienten – visuelle Analogskala (VAS in mm) berechnet die folgende Formel: 0,56 x √(TJC) + 0,28 x √(SJC) + 0,70 x Lognat (ESR) + 0,014 x Global Assessment of Arthritis, wobei 28 Gelenke untersucht werden und ein niedrigerer Wert auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweist.
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Vom Ausgangswert bis Woche 78 (Besuch 4)
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Änderung des Krankheitsaktivitätswerts [Erythrozytensedimentationsrate] (DAS28 [ESR]) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) in Woche 104
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 104 (Besuch 5)
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DAS28[ESR] wird anhand der Anzahl empfindlicher Gelenke (TJC), der Anzahl geschwollener Gelenke (SJC), der Erythrozytensedimentationsrate (ESR in mm/Stunde) und der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität des Patienten – visuelle Analogskala (VAS in mm) berechnet die folgende Formel: 0,56 x √(TJC) + 0,28 x √(SJC) + 0,70 x Lognat (ESR) + 0,014 x Global Assessment of Arthritis, wobei 28 Gelenke untersucht werden und ein niedrigerer Wert auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweist.
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Vom Ausgangswert bis Woche 104 (Besuch 5)
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Änderung des Krankheitsaktivitätswerts [Erythrozytensedimentationsrate] (DAS28 [ESR]) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) in Woche 130
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 130 (Besuch 6)
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DAS28[ESR] wird anhand der Anzahl empfindlicher Gelenke (TJC), der Anzahl geschwollener Gelenke (SJC), der Erythrozytensedimentationsrate (ESR in mm/Stunde) und der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität des Patienten – visuelle Analogskala (VAS in mm) berechnet die folgende Formel: 0,56 x √(TJC) + 0,28 x √(SJC) + 0,70 x Lognat (ESR) + 0,014 x Global Assessment of Arthritis, wobei 28 Gelenke untersucht werden und ein niedrigerer Wert auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweist.
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Vom Ausgangswert bis Woche 130 (Besuch 6)
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Änderung des Krankheitsaktivitätswerts [Erythrozytensedimentationsrate] (DAS28 [BSG]) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) in Woche 156
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 156 (Besuch 7)
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DAS28[ESR] wird anhand der Anzahl empfindlicher Gelenke (TJC), der Anzahl geschwollener Gelenke (SJC), der Erythrozytensedimentationsrate (ESR in mm/Stunde) und der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität des Patienten – visuelle Analogskala (VAS in mm) berechnet die folgende Formel: 0,56 x √(TJC) + 0,28 x √(SJC) + 0,70 x Lognat (ESR) + 0,014 x Global Assessment of Arthritis, wobei 28 Gelenke untersucht werden und ein niedrigerer Wert auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweist.
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Vom Ausgangswert bis Woche 156 (Besuch 7)
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Änderung des Harvey Bradshaw Index (HBI) bei Patienten mit Morbus Crohn (CD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 26 (Besuch 2)
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Der HBI (Harvey und Bradshaw, 1980) wird für alle CD-Patienten berechnet und besteht aus 5 Elementen: Allgemeines Wohlbefinden (0=Sehr gut, 1=Etwas unterdurchschnittlich, 2=Schlecht, 3=Sehr schlecht, 4=Schrecklich) Bauchschmerzen (0=Keine, 1=Leicht, 2=Mittel, 3=Schwer) Anzahl der flüssiger Stuhlgang pro Tag Bauchmasse (0 = keine, 1 = zweifelhaft, 2 = eindeutig, 3 = eindeutig und empfindlich) Komplikationen (1 pro Artikel: Arthralgie, Uveitis, Erythema nodosum, Aphthen, Pyoderma gangraenosum, Analfissur, neue Fistel, und Abszess) |
Vom Ausgangswert bis Woche 26 (Besuch 2)
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Änderung des Harvey Bradshaw Index (HBI) bei Patienten mit Morbus Crohn (CD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52 (Besuch 3)
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Der HBI (Harvey und Bradshaw, 1980) wird für alle CD-Patienten berechnet und besteht aus 5 Elementen: Allgemeines Wohlbefinden (0=Sehr gut, 1=Etwas unterdurchschnittlich, 2=Schlecht, 3=Sehr schlecht, 4=Schrecklich) Bauchschmerzen (0=Keine, 1=Leicht, 2=Mittel, 3=Schwer) Anzahl der flüssiger Stuhlgang pro Tag Bauchmasse (0 = keine, 1 = zweifelhaft, 2 = eindeutig, 3 = eindeutig und empfindlich) Komplikationen (1 pro Artikel: Arthralgie, Uveitis, Erythema nodosum, Aphthen, Pyoderma gangraenosum, Analfissur, neue Fistel, und Abszess) |
Vom Ausgangswert bis Woche 52 (Besuch 3)
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Änderung des Harvey Bradshaw Index (HBI) bei Patienten mit Morbus Crohn (CD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 78
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 78 (Besuch 4)
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Der HBI (Harvey und Bradshaw, 1980) wird für alle CD-Patienten berechnet und besteht aus 5 Elementen: Allgemeines Wohlbefinden (0=Sehr gut, 1=Etwas unterdurchschnittlich, 2=Schlecht, 3=Sehr schlecht, 4=Schrecklich) Bauchschmerzen (0=Keine, 1=Leicht, 2=Mittel, 3=Schwer) Anzahl der flüssiger Stuhlgang pro Tag Bauchmasse (0 = keine, 1 = zweifelhaft, 2 = eindeutig, 3 = eindeutig und empfindlich) Komplikationen (1 pro Artikel: Arthralgie, Uveitis, Erythema nodosum, Aphthen, Pyoderma gangraenosum, Analfissur, neue Fistel, und Abszess) |
Vom Ausgangswert bis Woche 78 (Besuch 4)
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Änderung des Harvey Bradshaw Index (HBI) bei Patienten mit Morbus Crohn (CD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 104
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 104 (Besuch 5)
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Der HBI (Harvey und Bradshaw, 1980) wird für alle CD-Patienten berechnet und besteht aus 5 Elementen: Allgemeines Wohlbefinden (0=Sehr gut, 1=Etwas unterdurchschnittlich, 2=Schlecht, 3=Sehr schlecht, 4=Schrecklich) Bauchschmerzen (0=Keine, 1=Leicht, 2=Mittel, 3=Schwer) Anzahl der flüssiger Stuhlgang pro Tag Bauchmasse (0 = keine, 1 = zweifelhaft, 2 = eindeutig, 3 = eindeutig und empfindlich) Komplikationen (1 pro Artikel: Arthralgie, Uveitis, Erythema nodosum, Aphthen, Pyoderma gangraenosum, Analfissur, neue Fistel, und Abszess) |
Vom Ausgangswert bis Woche 104 (Besuch 5)
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Änderung des Harvey Bradshaw Index (HBI) bei Patienten mit Morbus Crohn (CD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 130
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 130 (Besuch 6)
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Der HBI (Harvey und Bradshaw, 1980) wird für alle CD-Patienten berechnet und besteht aus 5 Elementen: Allgemeines Wohlbefinden (0=Sehr gut, 1=Etwas unterdurchschnittlich, 2=Schlecht, 3=Sehr schlecht, 4=Schrecklich) Bauchschmerzen (0=Keine, 1=Leicht, 2=Mittel, 3=Schwer) Anzahl der flüssiger Stuhlgang pro Tag Bauchmasse (0 = keine, 1 = zweifelhaft, 2 = eindeutig, 3 = eindeutig und empfindlich) Komplikationen (1 pro Artikel: Arthralgie, Uveitis, Erythema nodosum, Aphthen, Pyoderma gangraenosum, Analfissur, neue Fistel, und Abszess) |
Vom Ausgangswert bis Woche 130 (Besuch 6)
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Änderung des Harvey Bradshaw Index (HBI) bei Patienten mit Morbus Crohn (CD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 156
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 156 (Besuch 7)
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Der HBI (Harvey und Bradshaw, 1980) wird für alle CD-Patienten berechnet und besteht aus 5 Elementen: Allgemeines Wohlbefinden (0=Sehr gut, 1=Etwas unterdurchschnittlich, 2=Schlecht, 3=Sehr schlecht, 4=Schrecklich) Bauchschmerzen (0=Keine, 1=Leicht, 2=Mittel, 3=Schwer) Anzahl der flüssiger Stuhlgang pro Tag Bauchmasse (0 = keine, 1 = zweifelhaft, 2 = eindeutig, 3 = eindeutig und empfindlich) Komplikationen (1 pro Artikel: Arthralgie, Uveitis, Erythema nodosum, Aphthen, Pyoderma gangraenosum, Analfissur, neue Fistel, und Abszess) |
Vom Ausgangswert bis Woche 156 (Besuch 7)
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Auftreten unerwünschter Ereignisse während der Studie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 156 (Besuch 7)
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Patienten in einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel (Prüfprodukt) in Zusammenhang steht oder nicht.
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Vom Ausgangswert bis Woche 156 (Besuch 7)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Morbus Crohn
Andere Studien-ID-Nummern
- RA0091
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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
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CEN BiotechMYEXPRESIONRekrutierungPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
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National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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University of PittsburghNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Juvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCZurückgezogenAktive rheumatoide Arthritis; Rheumatoide Arthritis
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University of Missouri-ColumbiaAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten