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Bewertung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Wechselwirkungen von Tasimelteon und Ethanol

14. Februar 2014 aktualisiert von: Vanda Pharmaceuticals

Eine randomisierte Crossover-Doppelmaskenstudie über vier Perioden bei gesunden Probanden zur Bewertung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Wechselwirkungen von Tasimelteon und Ethanol

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es zu verstehen, ob es einen Unterschied in der Wirkung von Tasimelteon gibt, wenn es allein oder in Kombination mit Alkohol eingenommen wird. Diese Forschungsstudie wird auch durchgeführt, um zu verstehen, ob es einen Unterschied in der Menge an Tasimelteon (und seinen Abbauprodukten) oder Alkohol im Blut gibt, wenn es allein oder zusammen eingenommen wird. Schließlich wird sich die Studie auch mit der Sicherheit und Verträglichkeit (wie akzeptabel es ist) von Tasimelteon befassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alkohol ist eine Droge, die schnell in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Das Blut transportiert den Alkohol zum Gehirn, wo er die Botschaften im Gehirn verlangsamt (Alkohol ist ein Beruhigungsmittel). Alkohol beeinflusst das Gedächtnis, das Verhalten, die Konzentration, die Wachsamkeit (Ihr Denkprozess ist langsamer) und die Koordination (Ihre Bewegungen werden ungeschickt). Die beabsichtigte Wirkung von Tasimelteon ist es, Schläfrigkeit zu verursachen. Schläfrigkeit kann ähnliche Auswirkungen auf das Gedächtnis, die Konzentration, die Wachsamkeit und die Koordination haben wie Alkohol. Es besteht die Möglichkeit, dass die Einnahme von Tasimelteon und Alkohol diese Wirkungen verstärkt oder verschlimmert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5V 2TC
        • INC Research Toronto, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit und Akzeptanz, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Männer oder Frauen zwischen 19 und 75 Jahren einschließlich;
  3. Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥18,0 und ≤35,0 kg/m2 (BMI = Gewicht (kg)/[Größe (m)]2) und einem Mindestgewicht von 50 kg (110 Pfund);
  4. Männer, nicht fruchtbare Frauen (d. h. chirurgisch sterilisiert, wenn das Verfahren 6 Monate vor dem Screening durchgeführt wurde oder die Patientin postmenopausal ist, 6 Monate vor dem Screening keine Menstruation hatte) oder Frauen im gebärfähigen Alter, die eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung verwenden für a Zeitraum von 35 Tagen vor der ersten Dosis und Frauen müssen einen negativen Schwangerschaftstest bei den Screening- und Baseline-Besuchen haben; Hinweis: Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen eine der folgenden: Abstinenz, Vasektomie des Sexualpartners, hormonelle Methoden (z. Pille, Hormonspirale, Depo-Provera, Implantate, Pflaster, intravaginale Vorrichtung [NuvaRing]), Intrauterinpessar (IUP [Kupferbandspirale]), Diaphragma, Portiokappe oder Kondom mit spermizidem Gelee oder Schaum.
  5. Gesellige oder mäßige Trinker, die durchschnittlich 7 bis 21 Einheiten Alkohol pro Woche trinken und im letzten Monat mindestens einmal mehr als 4 (Frauen) oder 5 (Männer) Einheiten Alkohol konsumiert haben; Hinweis: Eine Einheit Alkohol entspricht 1,5 Unzen Schnaps oder 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier.
  6. Bereitschaft und Fähigkeit, Studienanforderungen und Einschränkungen einzuhalten;
  7. Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des Elektrokardiogramms, der klinischen Labortests und der Urinanalyse festgestellt wurde.
  8. Vitalfunktionen (nach 3 Minuten Ruhe in halbliegender oder sitzender Position), die innerhalb der unten gezeigten Bereiche liegen:

    1. Körpertemperatur zwischen 35,0-37,5 °C;
    2. Systolischer Blutdruck zwischen 90-150 mm Hg;
    3. Diastolischer Blutdruck zwischen 50-95 mm Hg;
    4. Pulsfrequenz zwischen 40-100 bpm.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die [0,6 g/kg für Frauen/0,7 g/kg für Männer] Ethanol während des Qualifizierungsbesuchs nicht vertragen. Intoleranz ist definiert als ≥ 1 Episode von Erbrechen oder schwerer Übelkeit.
  2. Aktueller (innerhalb von 12 Monaten) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit gemäß Definition in DSM IV, Diagnostische Kriterien für Drogen- und Alkoholmissbrauch oder Nachweis eines solchen Missbrauchs, wie durch die während des Screening-Besuchs oder zu Studienbeginn durchgeführten Labortests angezeigt;
  3. Jede größere Operation innerhalb von drei Monaten nach Baseline oder jede kleinere Operation innerhalb eines Monats;
  4. Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von pulmonaler, kardiovaskulärer, hepatischer, hämatopoetischer, renaler, gastrointestinaler oder metabolischer Dysfunktion, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden;
  5. Personen, die derzeit als suizidgefährdet gelten, alle Personen, die jemals einen Selbstmordversuch unternommen haben, oder Personen, die derzeit (innerhalb des letzten Jahres) aktive Selbstmordgedanken gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) zeigen;
  6. Jeder Zustand, der die regelmäßige Einnahme von Medikamenten erfordert;
  7. Probanden, die 3 Monate vor Baseline Tabakprodukte konsumiert haben. Raucher werden als Personen definiert, die den Gebrauch von Zigaretten, Tabak, Nikotinkaugummis oder Nikotinpflastern angeben;
  8. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat, einschließlich Placebo, innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach Baseline;
  9. Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von zwei Monaten vor dem Baseline-Besuch;
  10. Signifikante Krankheit innerhalb der zwei Wochen vor Baseline;
  11. Eine bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Tasimelteon oder Arzneimitteln, die Tasimelteon ähnlich sind, einschließlich Melatonin;
  12. Schwangere oder stillende Frauen;
  13. Vorgeschichte einer Lebererkrankung und/oder positiv für einen oder mehrere der folgenden serologischen Befunde:

    1. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
    2. Ein positiver Hepatitis-C-Antikörpertest (Anti-HCV)
    3. Ein positives HIV-Testergebnis;
  14. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder OTC-Medikamenten, einschließlich Melatonin und Kräuterprodukten (z. B. Johanniskraut) innerhalb von 2 Wochen nach dem Baseline-Besuch;
  15. Behandlung mit einem Medikament, von dem bekannt ist, dass es eine schwere Toxizität des Organsystems verursacht (z. B. Chloramphenicol oder Tamoxifen) während der 60 Tage vor dem Screening-Besuch;
  16. Teilnahme an einer früheren BMS-214778/VEC-162-Studie;
  17. Unfähigkeit, venös punktiert zu werden und/oder einen venösen Zugang zu tolerieren;
  18. Probanden, die kein Englisch lesen oder sprechen können;
  19. Jeder andere triftige medizinische Grund, wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tasimelteon + Placebo-Ethanol
20 mg, einmal
Andere Namen:
  • VEC-162
  • BMS-214778
Ein Gesamtvolumen von 300 ml als leichter Cranberry-Cocktail (innerhalb von 15 Minuten konsumiert) mit etwa 1 ml Ethanolüberstand oben
EXPERIMENTAL: Ethanol + Placebo Tasimelteon
0,6 g/kg Ethanol (Frauen) bzw. 0,7 g/kg Ethanol (Männer) in einem Gesamtvolumen von 300 ml als leichter Cranberry-Saft-Cocktail, (innerhalb von 15 Minuten konsumieren).
Andere Namen:
  • Wodka
einmal
EXPERIMENTAL: Tasimelteon + Ethanol
20 mg, einmal
Andere Namen:
  • VEC-162
  • BMS-214778
0,6 g/kg Ethanol (Frauen) bzw. 0,7 g/kg Ethanol (Männer) in einem Gesamtvolumen von 300 ml als leichter Cranberry-Saft-Cocktail, (innerhalb von 15 Minuten konsumieren).
Andere Namen:
  • Wodka
EXPERIMENTAL: Placebo-Tasimelteon + Placebo-Ethanol
Ein Gesamtvolumen von 300 ml als leichter Cranberry-Cocktail (innerhalb von 15 Minuten konsumiert) mit etwa 1 ml Ethanolüberstand oben
einmal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Parameter (Digit Vigilance, Digit Symbol Substitution Task, Hopkins Verbal Learning Test Revised, Divided Attention Test, Balance Platform Test, Choice Reaction Time, Visual Analog Scale), gemessen als Peak-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 8, 15, 22: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis

Differenzen werden für folgende Vergleiche berechnet:

  • Ethanol allein vs. Placebo-Placebo
  • Ethanol allein vs. Tasimelteon + Ethanol
  • Tasimelteon allein vs. Placebo-Placebo
  • Tasimelteon allein vs. Tasimelteon + Ethanol
Tage 1, 8, 15, 22: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter (AUC, Cmax, Tmax) von Tasimelteon, Tasimelteon-Metaboliten und Ethanol
Zeitfenster: Ungefähr an den Tagen 1, 8, 15 und 22: Vordosierung, 0,25, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung
Ungefähr an den Tagen 1, 8, 15 und 22: Vordosierung, 0,25, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung
Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen an Spontanmeldungen von UE und klinisch signifikanten Veränderungen von Laborparametern, EKG-Parametern und Vitalfunktionen
Zeitfenster: Screening (ungefähr Tag -10), Tage -2, -1, 1 und ungefähr Tage 8, 15, 22, 23
Screening (ungefähr Tag -10), Tage -2, -1, 1 und ungefähr Tage 8, 15, 22, 23
Die Columbia-Suicide Severity Rating Scale wird verwendet, um Suizidverhalten und -gedanken zu bewerten.
Zeitfenster: einmal täglich beim Screening (ungefähr Tag -7), Tag -1 (Basislinie), ungefähr Tage 1, 8, 15, 22 und 23 (Ende der Studie)
einmal täglich beim Screening (ungefähr Tag -7), Tag -1 (Basislinie), ungefähr Tage 1, 8, 15, 22 und 23 (Ende der Studie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • VP-VEC-162-1108

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tasimelteon

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