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Wirkung von Arabinoxylan und Roggenkernen auf die Reaktion auf die zweite Mahlzeit

18. Juni 2013 aktualisiert von: AnneMarie Kruse, Aarhus University Hospital

Wirkung von Arabinoxylan und Roggenkernen auf die Reaktion auf die zweite Mahlzeit bei Patienten mit metabolischem Syndrom

Eine sitzende Lebensweise und zunehmende Fettleibigkeit sind die Hauptursachen für die weltweite Zunahme der Prävalenz des metabolischen Syndroms (Mets) und des Typ-2-Diabetes (T2DM). Die Ernährungsqualität, insbesondere die Zusammensetzung der Kohlenhydrate, spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle. Gerste, Hafer und Roggen können zusätzlich zur Verringerung der akuten postprandialen Glukosereaktion auch die Glukosereaktion bei einer nachfolgenden Mahlzeit verringern. Gereinigte Ballaststoffe reduzieren nachweislich den GI und beeinflussen den Spiegel der Sättigungshormone. Im Gegensatz dazu ist unser Wissen über die physiologische Wirkung von Arabinoxylan, die einen wesentlichen Bestandteil der Ballaststoffe in Getreideprodukten darstellen, in Bezug auf die Auswirkungen der zweiten Mahlzeit begrenzt. Auch zum Zweitmahleffekt von Arabinoxyan in Kombination mit Roggenkernen fehlen den Untersuchern Kenntnisse.

Hypothese: Haferbrei, der reich an Arabinoxylan und/oder ganzen Roggenkernen ist, kann die Bildung von kurzkettigen Fettsäuren erhöhen und die glykämische Reaktion verbessern.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung von Brei-Testmahlzeiten basierend auf gereinigtem Arabinoxylan, Roggenkernen, einer Kombination aus Arabinoxylan und Roggenkernen und Grießbrei als Kontrolle auf die akute postprandiale Reaktion sowie die Reaktion auf eine anschließende standardisierte Mahlzeit zu vergleichen. Die Studie wird an Patienten mit metabolischem Syndrom durchgeführt. Der primäre Endpunkt ist die Glukoseantwort. Sekundäre Endpunkte sind die folgenden Items: Insulin, Inkretine, Entzündungsmarker, Ghrelin, freie Fettsäuren, Metabolomics, Atemwasserstoff und subjektives Sättigungsgefühl.

Dieses Projekt wird die Möglichkeiten zur Identifizierung und Gestaltung von Lebensmitteln mit niedrigem GI verbessern, die besonders für Menschen geeignet sind, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von T2DM haben. Die Forscher erwarten auch, ein besseres Verständnis des metabolischen Fingerabdrucks zu erlangen, wie er nach der Einnahme von Lebensmitteln mit niedrigem GI zu sehen ist, und dadurch ein molekulares Verständnis dafür zu gewinnen, wie Lebensmittel mit niedrigem GI die Gesundheit beeinflussen, indem sie Stoffwechselprozesse verändern. Dies wird uns einen tieferen Einblick in die Stoffwechselprozesse geben, die für die Aufrechterhaltung einer normalen Glukosehomöostase notwendig sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Verwendung eines Cross-Over-Designs nehmen 15 Probanden mit Mets Testmahlzeiten mit vier verschiedenen Breien in zufälliger Reihenfolge zu sich. Blutproben werden über 2 Stunden nach Einnahme der Testmahlzeiten und 2 Stunden nach Einnahme einer standardmäßigen zweiten Mittagsmahlzeit, die 4 Stunden nach den Testmahlzeiten serviert wird, entnommen. Die Menge an Brei und dem Standard-Mittagessen entspricht 50 g verfügbaren Kohlenhydraten. Die visuelle Analogskala (VAS) wird zur Bestimmung des subjektiven Sättigungsgefühls verwendet, und Messungen des Atemwasserstoffs werden als Marker für die Dickdarmfermentation verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zentrale Adipositas (Frauen > 94 cm; Männer > 80 cm) mit zwei der folgenden:

  1. Nüchtern-Triglycerid (> 1,7 mmol/L),
  2. HDL-Cholesterin: (Frau: < 1,03 mmol/L; Mann: < 1,29 mmol/L),
  3. Blutdruck (≥ 130/85 mmHg) und
  4. Nüchtern-Plasmaglukose (≥ 5,6 mmol/l)). Patienten, die sich in ärztlicher Behandlung mit Lipid- und blutdrucksenkenden Arzneimitteln befinden, können ihre gewohnte Behandlung fortsetzen, vorausgesetzt, dass die Behandlung während der gesamten Studie stabil ist.

Ausschlusskriterien:

  • Nüchtern-Plasmaglukose > 7,0 mmol/l,
  • Nüchtern-Plasmatriglyceride > 5,0 mmol/l,
  • Blutdruck > 160/100 mmHg ,
  • Geschäftsunfähigkeit, endokrine, kardiovaskuläre oder Nierenerkrankungen,
  • BMI > 38kg/m2,
  • Kortikosteroidbehandlung,
  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit und
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arabinoxylan
Haferbrei reich an Arabinoxylan. 50 g verfügbare Kohlenhydrate
Haferbrei reich an Arabinoxylan
Andere Namen:
  • Ballaststoffe.
Experimental: Roggenkerne
Haferbrei aus Roggenkernen. 50 g verfügbare Kohlenhydrate
Haferbrei aus Roggenkernen
Andere Namen:
  • Vollkorn. Roggen. Kerne.
Experimental: Arabinoxylan und Roggenkerne
Haferbrei aus Roggenkernen und Arabinoxylan. 50g verfügbare Kohlenhydrate
Haferbrei aus Roggenkernen und Arabinoxylan
Andere Namen:
  • Ballaststoffe. Vollkorn. Roggenkerne.
Experimental: Grieß
Grießbrei. 50 g verfügbare Kohlenhydrate
Grießbrei. Mahlzeit kontrollieren.
Andere Namen:
  • Weizen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Glukosereaktion nach der zweiten Mahlzeit
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmareaktion nach der zweiten Mahlzeit
Zeitfenster: 2 Stunden
Plasmainsulin, Inkretine, Ghrelin, kurzkettige Fettsäuren, freie Fettsäuren, Entzündungsmarker und Metabolomik.
2 Stunden
Plasmareaktion nach Testmahlzeit
Zeitfenster: 2 Stunden
Plasmaglukose, Insulin, Inkretine, kurzkettige Fettsäuren, freie Fettsäuren, Metabolomisc.
2 Stunden
Nach der zweiten Mahlzeit Wasserstoff einatmen
Zeitfenster: 2 Stunden
Atemwasserstoff als Marker für die Dickdarmfermentation
2 Stunden
Nach der Testmahlzeit Wasserstoff einatmen
Zeitfenster: 2 Stunden
Atemwasserstoff als Marker für die Colen-Fermentation
2 Stunden
Sättigungsgefühl nach der zweiten Mahlzeit
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden
Sättigungsgefühl nach Testmahlzeit
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CERN-biofuncarb second meal
  • 2101-08-0068 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Danish council for strategic research)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Arabinoxylan

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