- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05260762
Personalisiertes Adipositas-Management – Abstimmung von Ballaststoffen und mikrobiellem Enterotyp (POMFAME)
Personalisiertes Adipositas-Management – Abstimmung von Ballaststoffen und mikrobiellem Enterotyp (POMFAME)
Das übergeordnete Ziel dieser 12-wöchigen randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, zu untersuchen, ob ein Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen, das reich an Arabinoxylanen (AX) ist, den Erfolg beim Abnehmen unterschiedlich beeinflusst, abhängig von der Ausgangszusammensetzung der Darmmikrobiota bei Personen mit Übergewicht oder Adipositas.
105 Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten täglich 15 g AX oder Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erstens gehen wir davon aus, dass Teilnehmer mit einem überwiegend Prevotella-Enterotyp (abgeleitet aus einem hohen Prevotella/Bacteroides-Verhältnis) nach einer AX-Supplementierung mehr Körpergewicht verlieren als Teilnehmer mit einem überwiegend Bacteroides-Enterotyp (abgeleitet aus einem niedrigen Prevotella/Bacteroides-Verhältnis). . Insbesondere gehen wir davon aus, dass Gewichtsverlust und P/B-Verhältnis in der AX-Supplementierungsgruppe positiv korrelieren, während in der Kontrollgruppe keine solche Korrelation besteht. Folglich gehen wir davon aus, dass Teilnehmer mit dem Enterotyp Bacteroides – und dem niedrigsten P/B-Verhältnis – nach einer AX-Supplementierung keinen Nutzen haben werden, während der Gewichtsverlusteffekt der AX-Supplementierung mit steigendem P/B-Verhältnis zunimmt.
Zweitens nehmen wir an, dass die Fähigkeit, Stärke im oberen Gastrointestinaltrakt zu verdauen – bewertet anhand der Kopienzahl des Speichel-Alpha-Amylase-Gens (AMY1) – die Wechselwirkungen zwischen der AX-Aufnahme, dem P/B-Verhältnis und der Änderung des Körpergewichts beeinflusst. Insbesondere gehen wir davon aus, dass bei Probanden mit einer niedrigen AMY1-Kopienzahl ein Zusammenhang zwischen der Veränderung des Körpergewichts und dem P/B-Verhältnis besteht, nicht jedoch bei Probanden mit einer hohen AMY1-Kopienzahl, wenn sie AX konsumieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frederiksberg, Dänemark, 1958
- University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Offensichtlich gesunde Männer oder Frauen (selbst angegeben, nicht schwanger zu sein, nicht zu stillen und in den nächsten 4 Monaten keine Schwangerschaft zu planen)
- BMI: 25 bis 40 kg/m2
- Nichtraucher
- Möchten Sie Ihr Gewicht halten oder verlieren?
- Bereit, täglich Weizenbrötchen zu verzehren
Ausschlusskriterien:
- Verzehr von Vollkornprodukten zu jeder Mahlzeit
- Einsatz von Antibiotika 60 Tage vor Studienbeginn. Wenn ein Teilnehmer vor der Randomisierung Antibiotika einnimmt, wird er drei Monate nach dem letzten Einsatz von Antibiotika zu einem erneuten Screening eingeladen, sofern es realistisch ist, die Studie spätestens zum geplanten LPLV abzuschließen
- Nahrungsergänzungsmittel mit Pro- und/oder Präbiotika 6 Wochen vor Studienbeginn
- Selbstberichtete Essstörungen
- Bodybuilder sein (>4 Krafttrainingseinheiten pro Woche)
- Alkoholkonsum über der Empfehlung der dänischen Gesundheits- und Arzneimittelbehörde (>21 Einheiten Alkohol pro Woche)
- Nacht- oder Schichtarbeit
- Chronische Erkrankungen, z.B. Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (außer ausreichend behandelter lokalisierter Basalzell-Hautkrebs), Asthma, Schilddrüsenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, entzündliche Erkrankungen und Zöliakie
- Störungen: neurologische Störungen, Schlafstörungen, diagnostizierte psychiatrische Störungen sowie Magen-Darm- und Lebererkrankungen
- Chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit und Bauchchirurgie
- Unfähigkeit, körperlich oder geistig, die im Studienprotokoll geforderten Verfahren einzuhalten, wie vom täglichen Studienleiter, dem Hauptprüfer oder dem klinischen Verantwortlichen beurteilt
- Der Allgemeinzustand des Probanden stellt eine Fortsetzung der Studie gemäß Beurteilung durch den täglichen Studienleiter, den Hauptprüfer oder den klinischen Verantwortlichen kontraindiziert
- Gleichzeitige Blutspende für einen anderen Zweck als diese Studie
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arabinoxylan
Arabinoxylan (15 g AX/Tag) Weizenbrötchen
|
Ballaststoffprodukt
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Ballaststofffreie Weizenbrötchen mit Kohlenhydratkontrolle (15 g/Tag).
|
Kartoffelstärke
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Das Gewicht wird mit einer kalibrierten Digitalwaage in kg auf 0,1 kg genau gemessen
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperfettveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Bewertet mithilfe von Dual-Röntgen-Absorptiometrie-Scans (DXA).
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Veränderungen in der relativen Häufigkeit von Darmbakterien
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Blutzuckerstoffwechsel
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Nüchtern-Plasmaglukose- (und Insulin-)Konzentrationen
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Indirekte Kalorimetrie mit Überdachungsmodus
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Der systolische und diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz werden mit einem validierten automatischen Gerät am Arm nach 5–10 Minuten Ruhezeit in einer Ruheposition gemessen.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Cholesterinkonzentration im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Gesamt-, LDL- und HDL-Konzentrationen
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Appetitregulierende Hormone
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Ghrelin, Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1), Peptid YY (PYY) und Cholecystokinin (CCK)
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Kotkonsistenz
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Beurteilung der Stuhlkonsistenz anhand von 3-Tages-Aufzeichnungen
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Energie- und Makronährstoffaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Beurteilung der Nahrungsaufnahme anhand von 3-Tage-Ernährungsaufzeichnungen
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Subjektive gastrointestinale (GI) Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Beurteilung subjektiver GI-Symptome mittels visueller Analogskalen [1 (niedrig) bis 10 (hoch)]
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Subjektives Appetitgefühl
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Beurteilung des subjektiven Appetitempfindens mittels visueller Analogskalen [1 (niedrig) bis 10 (hoch)]
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Bewertung der Aktivität des braunen Fettgewebes (BAT).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Wärmebildkamera
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Energiekonzentration im Stuhl
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Mit dem Bombenkalorimeter
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Urinmetabolom
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Urinmetabolom, bestimmt durch ungezieltes Stoffwechselprofil mittels LC-QTOF von Urinproben
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Fäkales Metabolom
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Stuhlmetabolom, bestimmt durch ungezieltes Stoffwechselprofil mittels LC-QTOF
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Plasma-Metabolom
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Plasmametabolom, bestimmt durch ungezieltes Stoffwechselprofil mittels LC-QTOF
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-360
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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