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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01588470
Myokardfunktionsstörung bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
31. Oktober 2017 aktualisiert von: Ralph DeFronzo, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Myokarddysfunktion bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) – Rolle des intramyozellulären Lipidgehalts und der mitochondrialen Dysfunktion bei der myokardialen Insulinresistenz und deren Korrektur mit Pioglitazon
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Vorhandensein von Herzanomalien bei Patienten mit Diabetes und die Wirkung von Pioglitazon bei der Korrektur dieser Anomalien zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE
- Quantifizierung der myokardialen Insulinsensitivität mittels Positronenemissionstomographie (PET) mit 18F-Desoxyglucose bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und Kontrollpersonen.
- Quantifizierung des Perikardfetts mittels Magnetresonanzspektroskopie bei T2DM und Kontrollpersonen.
- Quantifizierung der Herzfunktion mittels Magnetresonanztomographie und Echokardiographie bei T2DM und Kontrollpersonen.
- Es sollte die Wirkung von Pioglitazon auf die Insulinsensitivität des Herzmuskels, den Fettgehalt des Herzbeutels und die Herzfunktion untersucht werden.
SEKUNDÄRE ZIELE Untersuchung der Beziehungen zwischen der Insulinsensitivität des Herzmuskels, dem Fettgehalt des Herzbeutels und der Herzfunktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen in der Lage sein, sinnvoll mit dem Prüfer zu kommunizieren, und sie müssen geschäftsfähig sein, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Patienten können beiden Geschlechts angehören. Weibliche Patienten dürfen nicht stillen und müssen entweder mindestens ein Jahr nach der Menopause sein oder angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, zugelassene Hormonimplantate, Intrauterinpessar, Zwerchfell mit Spermizid, Kondom mit Spermizid) oder chirurgisch sterilisiert werden (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie). Zur Teilnahme an der Studie kommen Patientinnen in Frage, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben. Weibliche Patientinnen (mit Ausnahme derjenigen Patientinnen, die sich einer Hysterektomie oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben) sind nur teilnahmeberechtigt, wenn sie während des gesamten Studienzeitraums einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Das Alter der Patienten muss zwischen 18 und 75 Jahren liegen.
- Patienten mit Typ-2-Diabetes müssen medikamentennaiv sein und eine Monotherapie mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff oder eine Kombinationstherapie mit beiden Mitteln: Metformin und Sulfonylharnstoff, erhalten.
Folgende Laborwerte müssen bei den Patienten vorliegen:
- Hämatokrit ≥ 34 Vol.-%
- Serumkreatinin ≤ 1,8 mg/dl
- AST (SGOT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- ALT (SGPT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Die Patienten müssen vor Beginn der Studie 30 Tage lang eine stabile Dosis der zugelassenen chronischen Medikamente eingenommen haben.
- Es werden nur Probanden eingeschlossen, deren Körpergewicht in den drei Monaten vor der Studie stabil war (± 3–4 Pfund).
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen keinen Typ-1-Diabetes haben.
- Patienten dürfen keine Medikamente mit bekanntermaßen nachteiligen Auswirkungen auf die Glukosetoleranz erhalten (außer Metformin oder Sulfonylharnstoff), es sei denn, der Patient hat in den letzten drei Monaten vor Studienbeginn stabile Dosen dieser Wirkstoffe eingenommen. Patienten können stabile Östrogendosen oder andere Hormonersatztherapien einnehmen, wenn sie diese Mittel in den letzten drei Monaten eingenommen haben. Patienten, die systemische Glukokortikoide einnehmen, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Herzerkrankung in der Vorgeschichte (New York Heart Classification größer als Klasse 2; mehr als unspezifische ST-T-Wellenveränderungen im EKG), einer peripheren Gefäßerkrankung (Claudicatio in der Vorgeschichte) oder einer Lungenerkrankung (Dyspnoe bei Anstrengung). von einem Flug oder weniger; abnormale Atemgeräusche bei der Auskultation) werden nicht untersucht.
- Patienten mit einem Hämatokrit < 34 % werden ausgeschlossen.
- Patienten, die einer Strahlenexposition ausgesetzt waren und deren Gesamtstrahlendosis im vergangenen Jahr 5 Rem übersteigt, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pioglitazon
Nur Probanden mit T2DM oder Nicht-Diabetiker mit koronarer Herzkrankheit erhalten Pioglitazon
|
45 mg pro Tag für 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des E-zu-A-Verhältnisses
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Das E-zu-A-Verhältnis ist ein Indikator für die Funktion der linken Herzkammer.
Es stellt das Verhältnis des Spitzengeschwindigkeitsflusses in der frühen Diastole (die E-Welle) zum Spitzengeschwindigkeitsfluss in der Spätdiastole dar, der durch die Vorhofkontraktion (die A-Welle) verursacht wird. Dies wird mithilfe einer ultraschallbasierten Herzbildgebung gemessen.
Bei einem gesunden Herzen ist die E-Geschwindigkeit größer als die A-Geschwindigkeit.
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Myokardiale Glukoseaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Messung der Veränderung der myokardialen Glukoseaufnahme vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Behandlung mit Pitoglitazon
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung des Hämoglobin-A1c-Spiegels, gemessen nach 6 Monaten
|
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ralph A DeFronzo, MD, University of Texas
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Pioglitazon
Andere Studien-ID-Nummern
- MM20060280
- T001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Takeda)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Daten stehen anderen Forschern nicht zur Verfügung.
Ein Manuskript, das die Studienergebnisse beschreibt, wird jedoch derzeit für die Veröffentlichung in der medizinischen Fachliteratur geprüft
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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