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Myokardfunktionsstörung bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)

31. Oktober 2017 aktualisiert von: Ralph DeFronzo, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Myokarddysfunktion bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) – Rolle des intramyozellulären Lipidgehalts und der mitochondrialen Dysfunktion bei der myokardialen Insulinresistenz und deren Korrektur mit Pioglitazon

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Vorhandensein von Herzanomalien bei Patienten mit Diabetes und die Wirkung von Pioglitazon bei der Korrektur dieser Anomalien zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE

  1. Quantifizierung der myokardialen Insulinsensitivität mittels Positronenemissionstomographie (PET) mit 18F-Desoxyglucose bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und Kontrollpersonen.
  2. Quantifizierung des Perikardfetts mittels Magnetresonanzspektroskopie bei T2DM und Kontrollpersonen.
  3. Quantifizierung der Herzfunktion mittels Magnetresonanztomographie und Echokardiographie bei T2DM und Kontrollpersonen.
  4. Es sollte die Wirkung von Pioglitazon auf die Insulinsensitivität des Herzmuskels, den Fettgehalt des Herzbeutels und die Herzfunktion untersucht werden.

SEKUNDÄRE ZIELE Untersuchung der Beziehungen zwischen der Insulinsensitivität des Herzmuskels, dem Fettgehalt des Herzbeutels und der Herzfunktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen in der Lage sein, sinnvoll mit dem Prüfer zu kommunizieren, und sie müssen geschäftsfähig sein, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Die Patienten können beiden Geschlechts angehören. Weibliche Patienten dürfen nicht stillen und müssen entweder mindestens ein Jahr nach der Menopause sein oder angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, zugelassene Hormonimplantate, Intrauterinpessar, Zwerchfell mit Spermizid, Kondom mit Spermizid) oder chirurgisch sterilisiert werden (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie). Zur Teilnahme an der Studie kommen Patientinnen in Frage, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben. Weibliche Patientinnen (mit Ausnahme derjenigen Patientinnen, die sich einer Hysterektomie oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben) sind nur teilnahmeberechtigt, wenn sie während des gesamten Studienzeitraums einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Das Alter der Patienten muss zwischen 18 und 75 Jahren liegen.
  • Patienten mit Typ-2-Diabetes müssen medikamentennaiv sein und eine Monotherapie mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff oder eine Kombinationstherapie mit beiden Mitteln: Metformin und Sulfonylharnstoff, erhalten.
  • Folgende Laborwerte müssen bei den Patienten vorliegen:

    • Hämatokrit ≥ 34 Vol.-%
    • Serumkreatinin ≤ 1,8 mg/dl
    • AST (SGOT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • ALT (SGPT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Die Patienten müssen vor Beginn der Studie 30 Tage lang eine stabile Dosis der zugelassenen chronischen Medikamente eingenommen haben.
  • Es werden nur Probanden eingeschlossen, deren Körpergewicht in den drei Monaten vor der Studie stabil war (± 3–4 Pfund).

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen keinen Typ-1-Diabetes haben.
  • Patienten dürfen keine Medikamente mit bekanntermaßen nachteiligen Auswirkungen auf die Glukosetoleranz erhalten (außer Metformin oder Sulfonylharnstoff), es sei denn, der Patient hat in den letzten drei Monaten vor Studienbeginn stabile Dosen dieser Wirkstoffe eingenommen. Patienten können stabile Östrogendosen oder andere Hormonersatztherapien einnehmen, wenn sie diese Mittel in den letzten drei Monaten eingenommen haben. Patienten, die systemische Glukokortikoide einnehmen, sind ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer klinisch signifikanten Herzerkrankung in der Vorgeschichte (New York Heart Classification größer als Klasse 2; mehr als unspezifische ST-T-Wellenveränderungen im EKG), einer peripheren Gefäßerkrankung (Claudicatio in der Vorgeschichte) oder einer Lungenerkrankung (Dyspnoe bei Anstrengung). von einem Flug oder weniger; abnormale Atemgeräusche bei der Auskultation) werden nicht untersucht.
  • Patienten mit einem Hämatokrit < 34 % werden ausgeschlossen.
  • Patienten, die einer Strahlenexposition ausgesetzt waren und deren Gesamtstrahlendosis im vergangenen Jahr 5 Rem übersteigt, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pioglitazon
Nur Probanden mit T2DM oder Nicht-Diabetiker mit koronarer Herzkrankheit erhalten Pioglitazon
45 mg pro Tag für 6 Monate
Andere Namen:
  • Actos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des E-zu-A-Verhältnisses
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
Das E-zu-A-Verhältnis ist ein Indikator für die Funktion der linken Herzkammer. Es stellt das Verhältnis des Spitzengeschwindigkeitsflusses in der frühen Diastole (die E-Welle) zum Spitzengeschwindigkeitsfluss in der Spätdiastole dar, der durch die Vorhofkontraktion (die A-Welle) verursacht wird. Dies wird mithilfe einer ultraschallbasierten Herzbildgebung gemessen. Bei einem gesunden Herzen ist die E-Geschwindigkeit größer als die A-Geschwindigkeit.
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
Myokardiale Glukoseaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
Messung der Veränderung der myokardialen Glukoseaufnahme vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Behandlung mit Pitoglitazon
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung
Veränderung des Hämoglobin-A1c-Spiegels, gemessen nach 6 Monaten
Ausgangswert und 6 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralph A DeFronzo, MD, University of Texas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD-Daten stehen anderen Forschern nicht zur Verfügung. Ein Manuskript, das die Studienergebnisse beschreibt, wird jedoch derzeit für die Veröffentlichung in der medizinischen Fachliteratur geprüft

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Pioglitazon

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