- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594567
Metaanalysen von Nahrungsimpulsen und kardiometabolischem Risiko
Einfluss von Hülsenfrüchten auf das kardiometabolische Risiko beim Menschen: Eine Reihe systematischer Überprüfungen und Metaanalysen zur Bereitstellung evidenzbasierter Leitlinien für die Entwicklung von Ernährungsrichtlinien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Hülsenfrüchte ohne Ölsaaten (Kichererbsen, Bohnen, Linsen, Erbsen) sind eine Quelle für langsam verdauliche Kohlenhydrate, pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe. Kanadas Food Guide empfiehlt den Verzehr von Fleischalternativen wie Bohnen „häufiger“, und die Ernährungsrichtlinien für Amerikaner empfehlen 3 Tassen Hülsenfrüchte pro Woche. Die American Heart Association (AHA) empfiehlt den Verzehr von Hülsenfrüchten mindestens zweimal pro Woche für die Herz-Kreislauf-Gesundheit, während die europäischen (EASD), kanadischen (CDA) und amerikanischen (ADA) Diabetes Associations den Verzehr von Hülsenfrüchten als Hilfsmittel empfehlen Verbesserung der Diabeteskontrolle. Die Evidenz, auf der diese Empfehlungen basieren, wird jedoch als gering eingestuft. Auch die Belege für gesundheitsbezogene Angaben zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos in Bezug auf Hülsenfrüchte wurden als unzureichend erachtet, und die Richtlinien zu Fettleibigkeit, Blutdruck und Dyslipidämie berücksichtigen Hülsenfrüchte in ihren Empfehlungen nicht.
Notwendigkeit einer Überprüfung: Der niedrige Evidenzgrad, auf dem die Herz- und Diabetes-Assoziationsempfehlungen basieren, und der Mangel an Daten zur Stützung gesundheitsbezogener Angaben und anderer kardiometabolischer Empfehlungen stellen einen dringenden Ruf nach stärkerer Evidenz dar. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse kontrollierter Fütterungsversuche bleibt der „Goldstandard“ der Evidenz für die Entwicklung von Ernährungsrichtlinien.
Ziele: Um evidenzbasierte Leitlinien für die öffentliche Gesundheitspolitik, gesundheitsbezogene Angaben und Ernährungsrichtlinien in Bezug auf Hülsenfrüchte bereitzustellen, werden wir eine Reihe systematischer Überprüfungen und Metaanalysen (Wissenssynthese) kontrollierter Fütterungsversuche durchführen, um die Wirkung von Hülsenfrüchten zu bewerten zu Markern des kardiometabolischen Risikos beim Menschen, insbesondere zu Lipid-Endpunkten mit therapeutischen Zielen, Glykämie, Blutdruck und Körpergewicht.
Design: Die Planung und Durchführung der vorgeschlagenen Metaanalysen orientiert sich am Cochrane-Handbuch für systematische Überprüfungen von Interventionen. Die Berichterstattung folgt den PRISMA-Richtlinien (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses).
Datenquellen: MEDLINE, EMBASE, CINAHL und The Cochrane Central Register of Controlled Trials werden mit geeigneten Suchbegriffen durchsucht.
Studienauswahl: Interventionsstudien, die die Auswirkung des Austauschs von Hülsenfrüchten durch andere Diäten auf kardiometabolische Risikoergebnisse beim Menschen untersuchen, werden eingeschlossen. Studien mit einer Dauer von <3 Wochen, ohne Kontrolle oder mit nicht-isokalorischen Vergleichen werden ausgeschlossen.
Datenextraktion: Unabhängige Forscher (≥2) extrahieren Informationen über Studiendesign, Stichprobengröße, Probandeneigenschaften, Pulsform, Dosis, Nachsorge und die Zusammensetzung der Hintergrunddiäten. Für alle Ergebnisse werden Mittelwerte ± SEM-Werte extrahiert. Standardberechnungen und Imputationen werden verwendet, um fehlende Varianzdaten abzuleiten. Das Bias-Risiko und die Studienqualität werden mithilfe des Bias-Risiko-Tools bzw. des Heyland Methodological Quality Score (MQS) bewertet.
Ergebnisse: Die 4 vorgeschlagenen Analysen werden jeweils eine Reihe von Ergebnissen bewerten, die sich auf einen anderen Bereich der kardiometabolischen Kontrolle beziehen: (1) Lipidkontrolle (LDL-C, ApoB, TC:HDL, Nicht-HDL-C, ApoB:ApoA-1) , (2) Blutzuckerkontrolle (Nüchternglukose und Insulin, HOMA-IR, glykierte Blutproteine), (3) Körpergewichtskontrolle und (4) Blutdruckkontrolle. Wenn Daten sowohl für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert als auch für die Enddifferenz gleichermaßen verfügbar sind, verwenden wir die Differenz in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert als primären Endpunkt für Analysen.
Datensynthese: Für jeden Bereich der Stoffwechselkontrolle werden separate gepoolte Analysen durchgeführt, die nach dem zugrunde liegenden Krankheitsstatus geschichtet sind, unter Verwendung der Generic Inverse Variance-Methode mit Zufallseffektmodellen. Random-Effects-Modelle werden auch dann verwendet, wenn keine statistisch signifikante Heterogenität zwischen den Studien vorliegt, da sie bei Vorliegen einer Restheterogenität konservativere zusammenfassende Effektschätzungen liefern. Bei allen Crossover-Versuchen werden gepaarte Analysen angewendet. Die Heterogenität wird durch Cochrane's Q getestet und durch I2 quantifiziert. Ursachen der Heterogenität werden durch Sensitivitäts- und Subgruppenanalysen untersucht. A-priori-Untergruppenanalysen umfassen Pulstyp, Pulsdosis, Dauer der Nachbeobachtung, Absolutwert und Änderung der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, Absolutwert und Änderung der Ballaststoffaufnahme, Design (Crossover, Parallel), Studienqualität und Ausgangsendpunktwerte. Eine A-priori-Untergruppenanalyse für die absolute und veränderte Natriumaufnahme wird die für die absolute und veränderte Aufnahme gesättigter Fettsäuren in der Blutdruckanalyse ersetzen. Signifikante unerklärliche Heterogenität wird durch zusätzliche Post-hoc-Untergruppenanalysen untersucht (z. B. Alter, Geschlecht, Grad der Fütterungskontrolle [Stoffwechsel, Nahrungsergänzung, Ernährungsberatung], Auswaschen in Crossover-Studien, Energiebilanz der Hintergrunddiät, Zusammensetzung der Hintergrunddiät [Gesamt-%-Energie aus Fett, Kohlenhydraten, Protein], Veränderung der Cholesterinaufnahme , absolut und Änderung des glykämischen Index usw.). Meta-Regressionsanalysen bewerten die Bedeutung von Untergruppenanalysen. Der Publikationsbias wird durch die Untersuchung von Trichterdiagrammen und die Anwendung der Egger- und Begg-Tests untersucht.
Wissensübersetzungsplan: Die Ergebnisse werden auf traditionelle Weise verbreitet, beispielsweise durch interaktive Präsentationen auf lokalen, nationalen und internationalen wissenschaftlichen Tagungen und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften mit hohem Impact-Faktor. Auch innovative Mittel wie Webcasts mit E-Mail-Feedback-Mechanismen werden eingesetzt. Wissensnutzer fungieren als Wissensvermittler und vernetzen Meinungsführer und verschiedene Anwendergruppen, um das Bewusstsein in jeder Phase zu steigern. Vier Wissensnutzer werden auch direkt als Mitglieder in Gremien für Ernährungsrichtlinien mitwirken. Zu den Zielgruppen gehören die klinische Praxis, das öffentliche Gesundheitswesen, die Industrie, Forschungsgemeinschaften und Patientengruppen. Feedback wird einbezogen und als Leitfaden für Analysen und zur Verbesserung der Kernbotschaften in jeder Phase verwendet.
Vorläufige Ergebnisse: Wir haben in 41 kontrollierten Fütterungsversuchen eine systematische Überprüfung und Metaanalyse der Wirkung von Hülsenfrüchten auf die Blutzuckerkontrolle durchgeführt. Wir fanden heraus, dass Hülsenfrüchte allein oder in einer Diät mit niedrigem glykämischen Index oder mit hohem Ballaststoffgehalt die Marker der glykämischen Kontrolle verbesserten. Obwohl die Verbesserung klinisch signifikant war, ging sie auf Kosten einer erheblichen Heterogenität zwischen den Studien. Die Wissensübersetzung aus diesem Vorprojekt hat bereits begonnen. Es lieferte eine Begründung für eine große Studie über die Wirkung von Hülsenfrüchten bei Typ-2-Diabetes, um einige der identifizierten Ursachen der Heterogenität anzugehen, und wird bei der Entwicklung der CDA Clinical Practice Guidelines (CPG) für Ernährungstherapie 2013 verwendet.
Bedeutung: Das vorgeschlagene Projekt wird bei der Wissensübersetzung im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Hülsenfrüchten auf das kardiometabolische Risiko helfen, die Evidenzbasis für Ernährungsempfehlungen und gesundheitsbezogene Angaben stärken und Gesundheitsergebnisse verbessern, indem Gesundheitsdienstleister und Patienten informiert, Brancheninnovationen angeregt und die Zukunft gesteuert werden Forschung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
- The Toronto 3D (Diet, Digestive tract and Disease) Knowledge Synthesis and Clinical Trials Unit, Clinical Nutrition and Risk Factor Modification Centre, St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ernährungsversuche am Menschen
- Randomisierte Behandlungszuteilung
- >=3 Wochen
- Geeignete Steuerung (d. h. isokalorischer Austausch anderer Nahrungsbestandteile gegen Hülsenfrüchte)
- brauchbare Endpunktdaten
Ausschlusskriterien:
- Nicht-humane Studien
- Nicht randomisierte Behandlungszuteilung
- <3 Wochen
- Fehlen einer geeigneten Kontrolle (nicht isokalorisch)
- keine brauchbaren Endpunktdaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lipidanalyse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Lipid-Endpunkte mit etablierten therapeutischen Zielen (LDL-C, ApoB, TC:HDL-C, Nicht-HDL-C, ApoB:ApoA1)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Analyse der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Glykierte Blutproteine (HbA1c, Fructosamin, glykiertes Albumin), Nüchternblutzucker (FBG) und Insulin (FBI) sowie die Homöostase-Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR)
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Körpergewichtsanalyse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Körpergewicht
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Analyse des Blutdrucks (BP).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Druck (MAP)
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Beyene, PhD, Department of Epidemiology and Biostatistics, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sievenpiper JL, Kendall CW, Esfahani A, Wong JM, Carleton AJ, Jiang HY, Bazinet RP, Vidgen E, Jenkins DJ. Effect of non-oil-seed pulses on glycaemic control: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled experimental trials in people with and without diabetes. Diabetologia. 2009 Aug;52(8):1479-95. doi: 10.1007/s00125-009-1395-7. Epub 2009 Jun 13.
- Ha V, Sievenpiper JL, de Souza RJ, Jayalath VH, Mirrahimi A, Agarwal A, Chiavaroli L, Mejia SB, Sacks FM, Di Buono M, Bernstein AM, Leiter LA, Kris-Etherton PM, Vuksan V, Bazinet RP, Josse RG, Beyene J, Kendall CW, Jenkins DJ. Effect of dietary pulse intake on established therapeutic lipid targets for cardiovascular risk reduction: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. CMAJ. 2014 May 13;186(8):E252-62. doi: 10.1503/cmaj.131727. Epub 2014 Apr 7.
- Jayalath VH, de Souza RJ, Sievenpiper JL, Ha V, Chiavaroli L, Mirrahimi A, Di Buono M, Bernstein AM, Leiter LA, Kris-Etherton PM, Vuksan V, Beyene J, Kendall CW, Jenkins DJ. Effect of dietary pulses on blood pressure: a systematic review and meta-analysis of controlled feeding trials. Am J Hypertens. 2014 Jan;27(1):56-64. doi: 10.1093/ajh/hpt155. Epub 2013 Sep 7.
- Kim SJ, de Souza RJ, Choo VL, Ha V, Cozma AI, Chiavaroli L, Mirrahimi A, Blanco Mejia S, Di Buono M, Bernstein AM, Leiter LA, Kris-Etherton PM, Vuksan V, Beyene J, Kendall CW, Jenkins DJ, Sievenpiper JL. Effects of dietary pulse consumption on body weight: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Clin Nutr. 2016 May;103(5):1213-23. doi: 10.3945/ajcn.115.124677. Epub 2016 Mar 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Insulinresistenz
- Cholesterin
- Blutdruck
- Harnsäure
- Evidenzbasierte Ernährung (EBN)
- Körpergewicht
- Triglyceride
- Systematische Überprüfung und Metaanalyse
- Evidenzbasierte Medizin (EBM)
- Leitlinien für die klinische Praxis
- Klinische Versuche
- Glykämische Kontrolle
- Kardiometabolische Risikofaktoren
- Hülsenfrüchte
- Diätetische Hülsenfrüchte
- Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Linsen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIHR-KRS-2011-263052
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Diätetische Hülsenfrüchte
-
Astrolab bioEPS COMFAMAAbgeschlossen
-
Amplitude Vascular Systems, Inc.RekrutierungKoronare Herzkrankheit (KHK)Neuseeland, Australien
-
Amplitude Vascular Systems, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendPeriphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)Vereinigte Staaten
-
University of Colorado, BoulderEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Encora, Inc.RekrutierungParkinson-Krankheit | Essenzieller TremorVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of PhiladelphiaChildren's Anesthesiology Associates, Ltd.AbgeschlossenSkoliose | WirbelsäulenfusionVereinigte Staaten
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityAktiv, nicht rekrutierendSarkopenische FettleibigkeitHongkong
-
West China HospitalRekrutierung
-
Pulse Biosciences, Inc.AbgeschlossenHautanomalien | Hautläsion | TalgdrüsenhyperplasieVereinigte Staaten
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonUnbekanntSchizophrenieKanada