- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01597531
Kombinatorische Therapie bei persistierendem Typ-2-Diabetes nach Magenband
LIRAGLUTID- UND ORLISTAT-BEHANDLUNG FÜR PERSISTENTEN TYP-2-DIABETES NACH MAGENBAND: EINE PILOTSTUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Liraglutid und Orlistat verbessern die glykämische Kontrolle, indem sie die Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Reaktion bzw. die Fettmalabsorption erhöhen, aber Typ-2-Diabetes nicht rückgängig machen. Die Roux-en-y-Magenbypass-Operation (RYGB) kehrt Typ-2-Diabetes in 84 % der Fälle um, während das weniger invasive, reversible laparoskopisch anpassbare Magenband (LAGB) Verfahren Typ-2-Diabetes in 48 % der Fälle umkehrt.
Eine verringerte Kalorienaufnahme tritt nach RYGB und LAGB auf, aber eine verstärkte postprandiale GLP-1-Reaktion und eine Fettmalabsorption treten nur nach RYGB auf. Da die von der FDA zugelassenen Wirkstoffe Liraglutid und Orlistat die GLP-1-Reaktion bzw. die Fettmalabsorption erhöhen, ist es von großem klinischem Interesse festzustellen, ob die Zugabe von Liraglutid und/oder Orlistat die Remissionsraten von Typ-2-Diabetes bei den 52 % der Patienten verbessern kann keine Diabetes-Umkehr nach Magenband erreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28590
- Brody school of Medicine at East Carolina University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden werden zugelassen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- männlich oder weiblich,
- Alter 25-70 Jahre,
- BMI 26-65,
- Typ-2-Diabetiker,
- Gewichtsstabil für 3 Monate,
- Status nach laparoskopisch einstellbarem Magenband (LAGB) für mindestens 1 Jahr,
- Hämoglobin a1c 7-10 %;
- in den letzten 6 Monaten bei jedem Diabetes-Regime, einschließlich Insulin, mit Ausnahme der Anwendung von Thiazolidindion.
Ausschlusskriterien:
Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Vorgeschichte von Pankreatitis,
- Vorgeschichte von Gastroparese,
- glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50,
- Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs/multiple endokrinen Neoplasien/Schilddrüsenknoten/medullärem Schilddrüsenkrebs,
- Geschichte der Cholelithiasis,
- Vorgeschichte von Hyperoxalurie oder Calciumoxalat-Nephrolithiasis,
- abnorme AST,
- ALT-Erhöhung,
- aktuelle oder vergangene Lebererkrankung,
- Vorgeschichte von Roux-en-y-Magenbypass oder Schlauchmagen oder einem anderen bariatrischen Verfahren außer LAGB,
- Diabetes Typ 1,
- jede Magen-Darm-Erkrankung, die Malabsorption verursacht (einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen, Sprue-Zöliakie),
- Vorgeschichte der Anwendung von Orlistat oder Inkretin-Therapie in den letzten 3 Monaten,
- nicht willens oder nicht in der Lage sind, geplante Tests durchzuführen,
- Verwendung von Thiazolidindion innerhalb der letzten 6 Monate,
- jede ernsthafte und/oder instabile medizinische, psychiatrische oder andere Erkrankung, die den Patienten daran hindert, seine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studie einzuhalten.
Patienten, die eine Organtransplantation hatten, unter chronischer Antikoagulation stehen, schwanger sind oder A1C-Werte > 10 % haben, werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur Liraglutid
|
Liraglutid wird mit 0,6 mg täglich subkutan injiziert für 1 Woche begonnen und dann je nach Verträglichkeit auf 1,2 mg und dann 1,8 mg täglich erhöht.
|
|
Aktiver Komparator: Nur Orlistat
|
Orlistat wird anfänglich mit einer Dosis von 60 mg begonnen, die mit dem Abendessen eingenommen wird.
Zusätzliche Dosen werden je nach Verträglichkeit alle 1-2 Wochen zum Frühstück oder Mittagessen hinzugefügt.
Dem Patienten wird geraten, die Medikamenteneinnahme auszulassen, wenn die Mahlzeit wenig oder kein Fett enthält.
Die Zieldosis beträgt 60 mg dreimal täglich, und den Patienten wird geraten, 2 Stunden vor oder nach der Zugabe von Orlistat ein Multivitaminpräparat einzunehmen, um eine angemessene Ernährung sicherzustellen.
|
|
Aktiver Komparator: Liraglutid + Orlistat
|
Liraglutid wird mit 0,6 mg täglich subkutan injiziert für 1 Woche begonnen und dann je nach Verträglichkeit auf 1,2 mg und dann 1,8 mg täglich erhöht.
Patienten, die eine höhere Dosis nicht vertragen, dürfen die niedrigere Dosis so lange beibehalten, wie sie die niedrigere vertragen.
Nach Titration von Liraglutid auf eine maximal verträgliche Dosis wird Orlistat anfänglich mit einer Dosis von 60 mg zum Abendessen begonnen.
Zusätzliche Dosen werden je nach Verträglichkeit alle 1-2 Wochen zum Frühstück oder Mittagessen hinzugefügt.
Dem Patienten wird geraten, die Medikamenteneinnahme auszulassen, wenn die Mahlzeit wenig oder kein Fett enthält.
Zieldosis beträgt 60 mg dreimal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Typ-2-Diabetes-Remission
Zeitfenster: Baseline, 1 und 4 Monate nach der Randomisierung
|
Hämoglobin a1c wird verwendet, um die Typ-2-Diabetes-Remission zu beurteilen.
|
Baseline, 1 und 4 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ganzkörper-Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline, 1 und 4 Monate nach der Randomisierung
|
Zur Beurteilung der Ganzkörper-Insulinsensitivität werden minimale Modelltests verwendet.
|
Baseline, 1 und 4 Monate nach der Randomisierung
|
|
GLP-1-Antwort
Zeitfenster: Baseline, 1 und 4 Monate nach Randomisierung
|
Eine Herausforderung mit gemischten Mahlzeiten wird verwendet, um die mahlzeitstimulierte GLP-1-Antwort zu bewerten.
|
Baseline, 1 und 4 Monate nach Randomisierung
|
|
Insulinsekretion der ersten Phase
Zeitfenster: Baseline, 1 und 4 Monate nach Randomisierung
|
Minimale Modelltests werden verwendet, um die Insulinsekretion der ersten Phase zu beurteilen.
|
Baseline, 1 und 4 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Inkretine
- Liraglutid
- Orlistat
Andere Studien-ID-Nummern
- ECDOI-D71
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