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Studie von FG-4592 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in China

27. Februar 2014 aktualisiert von: FibroGen

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Dosisfindung mit sequenzieller Gruppe von FG 4592 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) ohne Dialyse mit Anämie

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FG-4592 bei der Behandlung von Anämie bei nicht dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dosisfindungsstudie mit zwei aufeinander folgenden Dosiseskalationskohorten. Ziel der Studie ist der Nachweis, dass FG-4592 bei der Korrektur von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking University First Hospital
      • Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Chengdu, China
        • Sichuan Provincial People's Hospital
      • Chengdu, China
        • West China Hospital
      • DaLian, China
        • First Affiliated Hospital of Dalian Medical University
      • Guangzhou, China
        • First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
      • Hangzhou, China
        • Zhejiang University No 1. Hospital
      • Shanghai, China
        • Ruijin Hospital
      • Shanghai, China
        • RenJi Hospital
      • Shanghai, China
        • Huashan Hospital
      • Shanghai, China
        • Xinhua Hospital
      • Shanghai, China
        • Chang Zheng Hospital
      • Shenzhen, China
        • Shenzhen People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 75 Jahre
  2. Der Proband hat freiwillig eine Einwilligungserklärung unterschrieben und datiert
  3. Chronische Nierenerkrankung, keine Dialyse erhalten
  4. Hämoglobin (Hb)-Werte bei 4 Screening-Besuchen und der mittlere Hb-Wert muss < 10 g/dL sein
  5. Aminotransferase-Spiegel (Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST]) und Gesamtbilirubin müssen während des Untersuchungszeitraums ≤ der oberen Normgrenze (ULN) sein
  6. Alkalische Phosphatase im Serum (ALP) ≤2x ULN während des Screeningzeitraums. Patienten mit Serum-ALP-Werten zwischen 1 x und 2 x ULN können nur eingeschlossen werden, wenn auch die knochenspezifische ALP (BSAP) > ULN erhöht ist
  7. Die Gesamtbilirubinwerte müssen während des Screeningzeitraums ≤ ULN sein
  8. Serum-Folat- und Vitamin-B12-Spiegel über der unteren Normgrenze (LLN)
  9. Körpergewicht: 40 bis 100 kg (Trockengewicht) inklusive
  10. Body-Mass-Index (BMI): 16 bis einschließlich 38 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  1. Innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1 einen anderen Erythropoese-stimulierenden Wirkstoff (ESA) als Epoetin alfa erhalten
  2. Jede klinisch signifikante Infektion oder Anzeichen einer zugrunde liegenden Infektion, wie z. B. eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) > ULN während des Screenings bei zwei verschiedenen Gelegenheiten,
  3. Positiv für eines der folgenden: Humanes Immunschwächevirus (HIV); Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg); Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV-Ak)
  4. Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung
  5. Stauungsinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  6. Chronische entzündliche Erkrankung außer Glomerulonephritis, die die Erythropoese beeinträchtigen könnte (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Zöliakie), auch wenn sie sich derzeit in Remission befindet
  7. Aktive oder chronische gastrointestinale Blutung oder eine bekannte Gerinnungsstörung
  8. Hämoglobinopathie (z. B. homozygote Sichelzellkrankheit, Thalassämie aller Art usw.)
  9. Hämatologische Erkrankungen, einschließlich myelodysplastisches Syndrom, multiples Myelom oder reine Erythrozytenaplasie
  10. Vorgeschichte von Hämosiderose, Hämochromatose, polyzystischer Nierenerkrankung oder Anephrie
  11. Aktive Hämolyse oder Diagnose eines hämolytischen Syndroms
  12. Bekannte Knochenmarkfibrose
  13. Unkontrollierter oder symptomatischer sekundärer Hyperparathyreoidismus (PTH > 600 ng/L)
  14. Jede frühere Organtransplantation
  15. Arzneimittelbehandelte Gastroparese, Kurzdarmsyndrom oder andere gastrointestinale Erkrankungen, die zu einer verringerten Resorption des Studienmedikaments führen können
  16. Serumalbumin < 3 g/dl
  17. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch; oder ein positiver Drogentest für eine Substanz, die dem Probanden nicht verschrieben wurde
  18. Vorbehandlung mit FG-4592
  19. Verwendung eines Prüfmedikaments oder einer Prüfbehandlung oder zu erwartender Übertragungseffekt einer Prüfbehandlung während des Screening-Besuchs, der Behandlung und des Nachsorgezeitraums.
  20. Verwendung traditioneller chinesischer Arzneimittel (TCM) während des Screening-Besuchs an Tag 1 oder geplante Verwendung von TCM während der Studie, sofern nicht im Voraus vom medizinischen Monitor genehmigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
TIW-Dosierung, Kapsel
Experimental: FG-4592
Aktives Medikament
TIW-Dosierung, Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Veränderung des Hämoglobins bis Woche 9 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 9
Woche 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die in den Wochen 5, 6, 7, 8 und 9 einen Hb-Zielwert von ≥ 11 g/dl erreichen.
Zeitfenster: Woche 9
Woche 9
Anteil der Probanden mit einem Hb-Anstieg gegenüber dem Ausgangswert ≥ 1,0 g/dl.
Zeitfenster: Woche 9
Woche 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FGCL-4592-047

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