- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02161224
Eine Studie zur Untersuchung der Exposition und Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von FG-4592 bei Personen mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu Personen mit normaler Leberfunktion
Eine nicht-randomisierte, unverblindete Einzeldosis-Studie der Phase 1 zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von FG-4592 bei Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung und gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkung einer mittelschweren Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von FG-4592 bei männlichen und weiblichen Probanden wird untersucht. Von diesen Probanden erhaltene Daten werden mit Daten von BMI-, alters- und geschlechtsangepassten Probanden mit normaler Leberfunktion verglichen. Beide Gruppen bestehen aus 8 Probanden.
Das Screening findet von den Tagen -22 bis -2 vor der Aufnahme in die klinische Einheit am Tag -1 statt. Die Verabreichung der Studienmedikation erfolgt an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen. Gesunde Probanden werden am 5. Tag und Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung am 7. Tag entlassen, wenn es keinen Grund gibt, den Aufenthalt zu verlängern. Eine Studienabschlussvisite (ESV) findet 5 bis 9 Tage nach der (frühzeitigen) Entlassung statt.
Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien
- COMAC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Sowohl gesunde Probanden als auch Probanden mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion:
- Eine von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und Datenschutzbestimmungen gemäß den nationalen Vorschriften müssen vor allen studienbezogenen Verfahren (einschließlich des Entzugs verbotener Medikamente, falls zutreffend) vom Probanden eingeholt werden.
- Männliche Probanden und ihre weiblichen Ehepartner/Partner im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, die aus 2 Formen der Empfängnisverhütung besteht (von denen 1 eine Barrieremethode sein muss), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 90 Tage danach die Verabreichung des Studienmedikaments.
Darüber hinaus müssen Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung auch die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Das Subjekt hat eine Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klassifikation Klasse B (moderat, 7 bis 9 Punkte) [Screening].
Ausschlusskriterien:
Sowohl gesunde Probanden als auch Probanden mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion:
- Weibliches Subjekt, das innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening schwanger war oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening stillte.
- Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen FG-4592 oder irgendwelche Bestandteile der verwendeten Formulierung.
Darüber hinaus dürfen gesunde Probanden auch die folgenden Ausschlusskriterien NICHT erfüllen:
- Das Subjekt hat einen der Leberfunktionstests (LFT) (Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT], Alkalische Phosphatase [ALP], Gamma-Glutamyl-Transferase [GGT], Gesamt-Bilirubin [TBL] über der oberen Grenze des Normalwerts (ULN ). In einem solchen Fall kann die Bewertung einmal wiederholt werden [Day-1].
Darüber hinaus dürfen Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung auch die folgenden Ausschlusskriterien NICHT erfüllen:
- Das Subjekt hatte eine frühere Lebertransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1: FG-4592 bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung
|
Oral
Andere Namen:
|
Experimental: 2: FG-4592 bei gesunden Probanden
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetischer Parameter von FG-4592 im Plasma, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), extrapoliert auf unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
|
Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
|
Pharmakokinetischer Parameter von FG-4592 im Plasma, gemessen anhand der maximalen Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
|
Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches Profil von FG-4592 im Plasma
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
|
AUC bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast), AUC von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration basierend auf der ungebundenen Plasmakonzentration (AUClast,u), AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden (AUC0-24h), AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden, basierend auf ungebundener Plasmakonzentration (AUC0-24h,u), ungebundener AUC extrapoliert bis unendlich (AUCinf,u), ungebundener Maximalkonzentration (beobachtet) (Cmax,u), scheinbarer systemischer Gesamtclearance nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F), Verhältnis von Plasma-Clearance zu Bioverfügbarkeit basierend auf ungebundenem Plasma (CLu/F), ungebundener Anteil (fu), Verzögerungszeit (Zeitverzögerung zwischen der Arzneimittelverabreichung und der ersten beobachteten Konzentration über der Quantifizierungsgrenze (LOQ) im Plasma ) (tlag), Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax), scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2), scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase nach oraler Verabreichung (Vz/F), ungebundenes scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase danach orale Verabreichung (Vz,u/F)
|
Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
|
Pharmakokinetisches Profil von FG-4592 im Urin
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
|
renale Clearance (CLR), renale Clearance basierend auf der ungebundenen Konzentration (CLR,u), renale Clearance vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden (CLR,0-24h), renale Clearance vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden basierend auf der ungebundenen Konzentration (CLR ,u 0–24h), Menge des unveränderten Arzneimittels, das vom Zeitpunkt 0 bis unendlich in den Urin ausgeschieden wird (Aeinf), Menge des unveränderten Arzneimittels, das vom Zeitpunkt 0 bis unendlich in den Urin ausgeschieden wird, Prozentsatz der Dosis (Aeinf%), Menge des unveränderten Arzneimittels bis zum letzten Beobachtungszeitpunkt in den Urin ausgeschieden (Aelast), Menge des unverändert in den Urin ausgeschiedenen Arzneimittels bis zum letzten Beobachtungszeitpunkt, Prozentsatz der Dosis (Aelast%), Menge des in den Urin ausgeschiedenen Arzneimittels vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden ( Ae0-24h), vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden in den Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge, Prozentsatz der Dosis (Ae0-24h %)
|
Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
|
Erythropoietin im Plasma
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
|
maximal erreichbarer pharmakologischer Effekt (Emax), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration basierend auf der EPO-Konzentration (AUCE,last), tmax
|
Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
|
Sicherheit und Verträglichkeit von FG-4592
Zeitfenster: Screening (Tage -22 bis -2) bis ESV (5 bis 9 Tage nach (früher) Entlassung)
|
Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs), Vitalfunktionen, Sicherheitslabortests, Elektrokardiogramm
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Screening (Tage -22 bis -2) bis ESV (5 bis 9 Tage nach (früher) Entlassung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1517-CL-0513
- 2013-001533-41 (EudraCT-Nummer)
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