Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Untersuchung der Exposition und Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von FG-4592 bei Personen mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu Personen mit normaler Leberfunktion

9. Juni 2014 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.

Eine nicht-randomisierte, unverblindete Einzeldosis-Studie der Phase 1 zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von FG-4592 bei Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung und gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion

Die Auswirkung einer mäßig eingeschränkten Leberfunktion auf die Exposition, Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von FG-4592 wird bei männlichen und weiblichen Probanden untersucht. Die Ergebnisse werden mit den Daten von Probanden mit normaler Leberfunktion verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Wirkung einer mittelschweren Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von FG-4592 bei männlichen und weiblichen Probanden wird untersucht. Von diesen Probanden erhaltene Daten werden mit Daten von BMI-, alters- und geschlechtsangepassten Probanden mit normaler Leberfunktion verglichen. Beide Gruppen bestehen aus 8 Probanden.

Das Screening findet von den Tagen -22 bis -2 vor der Aufnahme in die klinische Einheit am Tag -1 statt. Die Verabreichung der Studienmedikation erfolgt an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen. Gesunde Probanden werden am 5. Tag und Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung am 7. Tag entlassen, wenn es keinen Grund gibt, den Aufenthalt zu verlängern. Eine Studienabschlussvisite (ESV) findet 5 bis 9 Tage nach der (frühzeitigen) Entlassung statt.

Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Sowohl gesunde Probanden als auch Probanden mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion:

  • Eine von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und Datenschutzbestimmungen gemäß den nationalen Vorschriften müssen vor allen studienbezogenen Verfahren (einschließlich des Entzugs verbotener Medikamente, falls zutreffend) vom Probanden eingeholt werden.
  • Männliche Probanden und ihre weiblichen Ehepartner/Partner im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, die aus 2 Formen der Empfängnisverhütung besteht (von denen 1 eine Barrieremethode sein muss), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 90 Tage danach die Verabreichung des Studienmedikaments.

Darüber hinaus müssen Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung auch die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Das Subjekt hat eine Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klassifikation Klasse B (moderat, 7 bis 9 Punkte) [Screening].

Ausschlusskriterien:

Sowohl gesunde Probanden als auch Probanden mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion:

  • Weibliches Subjekt, das innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening schwanger war oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening stillte.
  • Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen FG-4592 oder irgendwelche Bestandteile der verwendeten Formulierung.

Darüber hinaus dürfen gesunde Probanden auch die folgenden Ausschlusskriterien NICHT erfüllen:

  • Das Subjekt hat einen der Leberfunktionstests (LFT) (Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT], Alkalische Phosphatase [ALP], Gamma-Glutamyl-Transferase [GGT], Gesamt-Bilirubin [TBL] über der oberen Grenze des Normalwerts (ULN ). In einem solchen Fall kann die Bewertung einmal wiederholt werden [Day-1].

Darüber hinaus dürfen Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung auch die folgenden Ausschlusskriterien NICHT erfüllen:

  • Das Subjekt hatte eine frühere Lebertransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1: FG-4592 bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung
Oral
Andere Namen:
  • ASP1517,
  • Roxadustat
Experimental: 2: FG-4592 bei gesunden Probanden
Oral
Andere Namen:
  • ASP1517,
  • Roxadustat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter von FG-4592 im Plasma, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), extrapoliert auf unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
Pharmakokinetischer Parameter von FG-4592 im Plasma, gemessen anhand der maximalen Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil von FG-4592 im Plasma
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
AUC bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast), AUC von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration basierend auf der ungebundenen Plasmakonzentration (AUClast,u), AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden (AUC0-24h), AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden, basierend auf ungebundener Plasmakonzentration (AUC0-24h,u), ungebundener AUC extrapoliert bis unendlich (AUCinf,u), ungebundener Maximalkonzentration (beobachtet) (Cmax,u), scheinbarer systemischer Gesamtclearance nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F), Verhältnis von Plasma-Clearance zu Bioverfügbarkeit basierend auf ungebundenem Plasma (CLu/F), ungebundener Anteil (fu), Verzögerungszeit (Zeitverzögerung zwischen der Arzneimittelverabreichung und der ersten beobachteten Konzentration über der Quantifizierungsgrenze (LOQ) im Plasma ) (tlag), Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax), scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2), scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase nach oraler Verabreichung (Vz/F), ungebundenes scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase danach orale Verabreichung (Vz,u/F)
Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
Pharmakokinetisches Profil von FG-4592 im Urin
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
renale Clearance (CLR), renale Clearance basierend auf der ungebundenen Konzentration (CLR,u), renale Clearance vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden (CLR,0-24h), renale Clearance vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden basierend auf der ungebundenen Konzentration (CLR ,u 0–24h), Menge des unveränderten Arzneimittels, das vom Zeitpunkt 0 bis unendlich in den Urin ausgeschieden wird (Aeinf), Menge des unveränderten Arzneimittels, das vom Zeitpunkt 0 bis unendlich in den Urin ausgeschieden wird, Prozentsatz der Dosis (Aeinf%), Menge des unveränderten Arzneimittels bis zum letzten Beobachtungszeitpunkt in den Urin ausgeschieden (Aelast), Menge des unverändert in den Urin ausgeschiedenen Arzneimittels bis zum letzten Beobachtungszeitpunkt, Prozentsatz der Dosis (Aelast%), Menge des in den Urin ausgeschiedenen Arzneimittels vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden ( Ae0-24h), vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden in den Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge, Prozentsatz der Dosis (Ae0-24h %)
Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
Erythropoietin im Plasma
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
maximal erreichbarer pharmakologischer Effekt (Emax), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration basierend auf der EPO-Konzentration (AUCE,last), tmax
Tage 1 bis 5 (Tag 7 für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion)
Sicherheit und Verträglichkeit von FG-4592
Zeitfenster: Screening (Tage -22 bis -2) bis ESV (5 bis 9 Tage nach (früher) Entlassung)
Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs), Vitalfunktionen, Sicherheitslabortests, Elektrokardiogramm
Screening (Tage -22 bis -2) bis ESV (5 bis 9 Tage nach (früher) Entlassung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1517-CL-0513
  • 2013-001533-41 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FG-4592

3
Abonnieren