- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01599884
N-Acetylcystein für Patienten mit COPD und chronischer Bronchitis
15. Mai 2012 aktualisiert von: Dennis Niewoehner, Center for Veterans Research and Education
Auswirkungen von hochdosiertem N-Acetylcystein auf den Gesundheitszustand der Atemwege bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und chronischer Bronchitis: Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie-1
N-Acetylcystein (NAC) wird eine schleimlösende und antioxidative Wirkung zugeschrieben.
Es wird häufig Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verschrieben, insbesondere solchen, die begleitende Symptome von chronischem Husten und Auswurf aufweisen.
Randomisierte, placebokontrollierte Studien deuten darauf hin, dass es sicher ist und dass es möglicherweise einen gewissen klinischen Nutzen hat, wenn es in relativ niedrigen Dosen angewendet wird.
Es wird davon ausgegangen, dass wesentlich höhere NAC-Dosen gut verträglich sind und eine bessere Symptomkontrolle ermöglichen, während gleichzeitig die Entstehung von oxidativem Stress und Entzündungen im Blut verringert wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Alter ≥ 40 Jahre und ≤ 85 Jahre
- FEV1/FVC-Verhältnis (nach Bronchodilatator) < 70 %
- FEV1 (nach Bronchodilatator) < 65 %
- Vorliegen von chronischem Husten und Auswurf, definiert als Folgendes:
Das Vorhandensein von chronischem Husten und Auswurf wird durch die Antworten auf die ersten beiden Fragen im SGRQ definiert (siehe Anhang A). Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die sowohl auf Frage 1 (Husten) als auch auf Frage 2 (Sputum) im SGRQ positiv antworten und entweder „mehrere Tage pro Woche“ oder „fast jeden Tag“ angeben
- Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einem lebenslangen Zigarettenkonsum von mindestens 10 Packungsjahren
- Negativer Serumschwangerschaftstest bei der Erstuntersuchung, wenn es sich bei der Patientin um eine Frau vor der Menopause handelt (Menopause definiert als Ausbleiben eines Menstruationszyklus in den letzten 12 Monaten)
- Muss die englische Sprache fließend beherrschen
Ausschlusskriterien
- Nach einer COPD-Exazerbation, die durch typische Symptome gekennzeichnet ist und mit Antibiotika oder Prednison behandelt wurde, hat sich die Person seit mindestens 30 Tagen nicht vollständig erholt
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber NAC oder Albuterol
- Jeder Patient mit instabiler Herzerkrankung
- Jeder Patient mit einer dokumentierten Vorgeschichte einer nicht kompensierten Herzinsuffizienz in den letzten 2 Jahren
- Klinische Diagnose von Asthma, Bronchiektasie, Mukoviszidose oder schwerem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Aktiver Lungenkrebs oder Lungenkrebs in der Vorgeschichte, wenn seit der Lungenresektion oder einer anderen Behandlung weniger als 2 Jahre vergangen sind. Wenn in der Vorgeschichte Lungenkrebs aufgetreten ist, dürfen in den 2 Jahren vor dem Basisbesuch keine Anzeichen für ein Wiederauftreten vorliegen.
- Sich einer aktiven Behandlung einer bösartigen Erkrankung unterziehen, mit Ausnahme einer Hormontherapie (d. h. Prostatakrebs, Brustkrebs) oder nicht metastasierter Hautkrebs und sind nicht symptomatisch
- Chronische Nierenerkrankung mit einer geschätzten GFR von < 30 ml/min. Die GFR wird mithilfe der MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease) geschätzt
- Vorgeschichte einer Leberzirrhose mit Anzeichen einer portalen Hypertension (Aszites, chronisches Ödem)
- Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm oder Abschluss innerhalb der letzten 6 Wochen
- Gefangene oder stationäre Patienten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Einnahme von Guaifenesin in den letzten 30 Tagen
- Ich nehme derzeit langwirksame Nitrate gegen Angina pectoris oder Herzinsuffizienz
- Auffälligkeiten beim Screening von Blutuntersuchungen sind definiert als:
- WBC < 3,0 oder > 15,0 K/cm²
- Hämoglobin < 9,0 oder > 17,0 g/dl
- Blutplättchen < 75 oder > 400 K/cm²
- ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- INR > 1,5, außer unter Warfarin-Therapie o Jede Begleiterkrankung, die den Patienten durch die Teilnahme an der Studie gefährden oder die Studienabläufe beeinträchtigen könnte, wie vom Prüfer beurteilt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: N-Acetylcystein
N-Acetylcystein, 1800 mg zweimal täglich
|
1800 mg zweimal täglich für 8 Wochen
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Identisch mit dem Wirkstoff
|
Identische Placebopillen zweimal täglich für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderungen im St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis Niewoehner, MD, Minneapolis Veterans Affairs Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Bronchialerkrankungen
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Bronchitis
- Bronchitis, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- MVMREF-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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