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Auswirkungen von HQK-1001 bei Patienten mit Sichelzellanämie

17. März 2015 aktualisiert von: HemaQuest Pharmaceuticals Inc.

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie mit HQK-1001 bei Sichelzellenanämie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von HQK-1001 auf Hb F bei Patienten mit Sichelzellanämie zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mona, Kingston 7, Jamaika
        • University of the West Indies
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
        • University Health Network Toronto General Hospital
      • Beirut, Libanon
        • American University of Beirut Medical Center
      • Beirut, Libanon
        • Rafik Hariri University Hospital
      • Beirut, Libanon
        • Chronic Care Center
    • Alabama
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36617-2238
        • University of South Alabama
    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • Children's Hospital and Research Center - Oakland
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
        • Howard University Hospital
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Hospital
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Georgia Health Sciences University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • The Children's Hospital at Montefiore Medical Center
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
        • New York Methodist Hospital
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth Univeristy - Center on Health Disparities
      • Cairo, Ägypten
        • Abu El Reesh pediatric university hospital
      • Cairo, Ägypten
        • Ain Sham University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen zwischen 12 und 60 Jahren
  • Diagnose von SCD, Typ Hb SS oder Hb S-B0 Thalassämie
  • Mindestens 1 Episode einer SCD-Schmerzkrise, eines akuten Brustsyndroms, anderer akuter SCD-Komplikationen oder Beingeschwüre in den 12 Monaten vor dem Screening
  • Nicht mit Hydroxyharnstoff (HU) behandelt; Wenn eine HU-Behandlung zuvor verabreicht und dann abgebrochen wurde, müssen seit der letzten HU-Dosis mindestens 3 Monate vergangen sein
  • Wenn der Proband in den 3 Monaten vor dem Screening transfundiert wurde, dann Hb A -Wert < 20 % beim Screening
  • Baseline-HbF-Wert, der innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung erhalten wurde
  • Kann Tabletten schlucken
  • In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung und/oder Zustimmung zu erteilen
  • Wenn die Testperson eine Frau im gebärfähigen Alter (WCBP) ist, muss sie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis von HQK-1001 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und vor der Verabreichung an Tag 1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
  • Wenn eine Person ein WCBP ist, muss sie zustimmen, ab dem Screening und für einen Monat nach Absetzen von HQK-1001 eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Sexuell aktive männliche Probanden, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen zustimmen, Latexkondome mit WCBP-Partnern zu verwenden oder sicherzustellen, dass ihre Partner eine wirksame Form der Empfängnisverhütung verwenden, beginnend mit dem Screening und für einen Monat nach Absetzen von HQK-1001.

Ausschlusskriterien:

  • Zugewiesen zu einem regelmäßigen Transfusionsprogramm
  • Verwendung von Erythropoese-stimulierenden Mitteln innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
  • Eine SCD-Schmerzkrise oder eine SCD-bedingte akute Komplikation innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung
  • Mehr als 5 SCD-Schmerzkrisen oder SCD-bedingte akute Komplikationen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Therapiebedürftige pulmonale Hypertonie
  • ALT oder AST > 3x ULN
  • Serumkreatinin > 1,5x ULN
  • Serumamylasespiegel > 1,5x ULN
  • Serumlipasespiegel > 1,5x ULN
  • Eine schwere Begleiterkrankung, die die Fähigkeit einschränken würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder zu erfüllen
  • Eine akute Erkrankung (z. B. fieberhaft, GI, respiratorisch) innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Synkopen, klinisch signifikanten Rhythmusstörungen oder Wiederbelebung durch plötzlichen Tod aufgrund von SCD-bedingten Komplikationen
  • Symptomatisches Magengeschwür, Hiatushernie oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Geschichte der Pankreatitis
  • Chronischer Opiatkonsum, der nach Ansicht des Ermittlers die Bewertung eines Prüfpräparats verfälschen könnte
  • Aktueller Missbrauch von Alkohol oder Drogen
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening
  • Derzeit schwanger oder stillt ein Kind
  • Bekannte Infektion mit HIV-1
  • Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C, sodass die Probanden derzeit eine antivirale Therapie erhalten oder einer Therapie unterzogen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tabletten, zweimal täglich für 48 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: HQK-1001
HQK-1001 Tabletten, zweimal täglich für 48 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in % fötalem Hämoglobin
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 48
Tag 1 bis Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Anzahl von SCD-Schmerzkrisen und SCD-bedingten Komplikationen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 52
Tag 1 bis Woche 52
Das Subjekt berichtete über tägliche Schmerzskalenwerte und die Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: 7 aufeinanderfolgende Tage nach Klinikbesuchen an Tag 1 und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44 und 48
7 aufeinanderfolgende Tage nach Klinikbesuchen an Tag 1 und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44 und 48
Änderung der Ergebnisse der FACIT-Ermüdungsskala
Zeitfenster: Tag 1 und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44 und 48
Tag 1 und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44 und 48
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und Änderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert, der Überwachung des Elektrokardiogramms (EKG) und der Laboruntersuchungen gemessen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 52
Tag 1 bis Woche 52
Pharmakokinetische Parameter von HQK-1001
Zeitfenster: 1 Stunde vor und 2 Stunden nach der morgendlichen Dosis in den Wochen 12, 24 und 48
Bei einer Untergruppe von Probanden (7) wird eine Probenahme zur detaillierten Analyse der pharmakokinetischen Parameter (AUC, Cmax) durchgeführt, wobei Proben vor der Dosis sowie 1, 2, 4, 8 und 10 Stunden nach der morgendlichen Dosis in Woche 4 entnommen werden.
1 Stunde vor und 2 Stunden nach der morgendlichen Dosis in den Wochen 12, 24 und 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur HQK-1001

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